Beiträge von bellaalfa156

Hallo wie schon erwähnt. Mein Alfa 156 ruckt und zuckt beim Gas wegnehmen und wenn ich Berg ab rolle mit ca.80km/h und den Gang raus nehme bleibt die Drehzahl bei 1500 Umdrehung hängen. Wenn man dann an der Ampel steht fällt sie auf ca.1100 Umdrehungen ab. Kann der leerlaufregler defekt sein? Und wo sitz der an der Drosselklappe?

Neu kostet das Teil schon ne Stange Geld und ich weiß nicht ob es daran liegt. Hatte gestern einen Text gelesen der in gemessen hat und er angeblich nicht defekt war er dennoch einen neuen verbaut hat und siehe da er läuft wieder sauber :) Aber auf verdacht einfach Mal 100 Euro ausgeben ist nicht so meins.

Wollte eigentlich nur den Sonsor kaufen aber den gibt es anscheinend nicht einzeln :(

Also kurze Info ich habe gestern mal die Drosselklappe gereinigt mit einen Spray und das Ergebnis ist ein wenig besser geworden. Jetzt werde ich mir noch ein Reiniger Spray für den LMM besorgen in der Hoffnung das es dann noch besser wird.

Werde berichten. Und Fehler werde ich am Wochenende versuchen Auszulesen wenn ich Zeit dafür finde. Danke für eure Hilfe :like:

Hallo Christopher,

ja ein Auslesegerät besitze ich und werde es wohl mal anschließen müssen. Ich dachte halt nur wenn kein Fehler angezeigt wird das es nichts bringt. Werde es aber jetzt auf jeden Fall machen. Danke vorab für deinen Beitrag.

Gruß Kevin

Moin Moin,

sorry für die späte Antwort hatte einiges um die Ohren. Aber jetzt zu deiner Antwort. Vielen Dank erstmal hierfür. Deine Tipps sind gut und werde ich prüfen.

Und den Benzinfilter kostet wenig Geld und ist schnell gewechselt. Drosselklappenreiniger ist auch schon bestellt und werde ich die kommenden Tage dann reinigen. Werde berichten wie es ausgegangen ist :wink:

Achso keine Korrosion an den Zündkerzenstecker und einen Funkenschlag ist mir zum Glück nicht aufgefallen. Schächte waren allerdings Ölfeucht habe sie gereinigt und werde nach eine Woche nochmals schauen ob sie wieder Ölfeucht sind. Fehlerauslesen kann ich machen wenn ich mein Launch Gerät aktiviert habe :)

Hallo mein Alfa 156 habe ich erst neulich die Zündkerzen gewechselt da er zum einen schlecht angesprungen ist und zum anderen weil er nichts mehr gezogen hat. Nun zieht er wieder wie gewohnt mit 120PS :kopfkratz: Aber er springt leider weiterhin schlecht an. Könnt ihr mir Tipps geben? Dachte vielleicht an den LMM den ich testweise abgeklemmt habe aber sich kein nennenswerte Erfolg gezeigt hat.

Gruß Kevin

Danke für deinen Hinweis. Habe es nochmal geprüft und es war nicht wirklich besser. Dann bin ich einfach auf die Autobahn gefahren und habe in laufen lassen. Und siehe da nun läuft er wie geschmiert. Sogar besser als zuvor. Hoffe das Problem ist nun endgültig behoben wovon ich ausgehe.

Wechsel war wie Du mir geschrieben hast wirklich sehr einfach.

Gruß Kevin

Also ich habe um es gleich vorweg zu nehmen die Vorgeschriebenen Zündkerzen gekauft und verbaut.

Aber deinen Tipp mit dem anfassen war richtig genial. Habe es an beiden Zehen gespührt :joint:

Motorwäsche habe ich bei solch temperaturen natürlich nicht gemacht.

Kabel Stecker habe ich bereits kontrolliert und zum Glück alles gut. War gestern dann auf der BAB und habe in Mal laufen lassen und siehe das es hat gefunkt. Das Auto geht nach dieser Fahrt sehr gut an und eine Besserungs war auch zu spüren nach 14 Jahren vom letzten Zündkerzenwechsel her ist oder war.

Ich habe keine Ahnung was das war. Aber ist auch egal da er jetzt läuft und das besser als zuvor :) Danke für Eure Hilfe

Hi danke für die Antwort. Hab ich so gemacht mit dem ausblasen und hat geklappt.

Jetzt nachdem ich die neuen Zündkerzen verbaut habe läuft das Auto viel schlechter als vorher. Geht ganz schwer an und bleibt ohne etwas Gas zu geben nicht an. Was könnte die Ursache sein.

Bitte um Hilfe

Hallo wechsel gerade meine Zündkerzen. Bei den großen 4 waren alle trocken. Bei den 4 kleinen waren zwei mit Öl bedeckt. Ist doch nicht normal oder doch?

Und heute habe ich alle 8 Zündkerzen raus. Wie kann ich den Kanal sauber machen da dort ölreste dran sind? Bremsenreiniger?

Gruß Kevin

Morgen alle zusammen. Der Tipp mit dem einsprühen hinter der Torx Schraube hat wunder bewirkt. Vielen vielen Dank für diesen einfachen aber wirkungsvollen Tipp. :like::like::like: Der Drücker hat noch nie so leicht und geschmeidigt drücken lassen. Bin begeistert. :joint:

Und wenn es warm wird im Frühjahr kann man ja das Schloss ausbauen. Aber zur Zeit ist es zum Basteln auf der Straße einfach zu kalt.

Danke Alfamonti69 :like::like::like:

So kurze Info bei mir ging die Tür nach 10 und ca.130 Grad Heißluftfön warme Luft endlich der Türknopf wieder raus und die Tür hat sich öffnen lassen. Später dann wie geschrieben etwas Würth Fett drauf sprühen und hoffen das es morgen ohne Heißluftfön die Türen öffenen lassen. Und wenn es warm ist werde ich das Schloss ausbauen und neu Fetten. Aber zur Zeit ist es mir ein wenig zu kalt. Finde das Wetter so endlich gut da wir ja Winter haben aber zum Schrauben leider nicht optimal da ich Laternenparker bin.

Alle Sofortlösungen , egal ob Silikonöl, Graphitöl , WD40, Frostschutzmittel helfen nur kurzfristig und verschlimmern das Problem bei der nächsten Betätigung aus dem von Selespeed genannten Gründen .

All die Mittel spülen das evtl. noch vorhandene Restfett dann restlos aus dem Mechanismus und Feuchtigkeit kann sich noch besser festsetzen .

Deshalb möglichst schnell alles ausbauen, komplett reinigen und in Fett ertränken . Fett lässt alles gut flutschen und hält Wasser fern .

Ist es kompliziert das Türschloss zu entfernen? Gibt es hierfür eine Anleitung?

Ganz einfache Lösung, Türe auf--> die kleine Torx Schraube die den Griff fest hält raus und durch die Öffnung auf die Mechanik sprühen und gleichzeitig den Knopf paar mal drücken.... Schon flutscht es wieder.

VG

Udo

Naja so einfach ist es nicht. Ich hatte das mit Graphit Spray von außen um den Drücker reingesprüht aber leider anscheinend ohne Erfolg da der Knopf wieder hängen bleibt. Ist allerdings schon wieder gut 1 Monat her wo ich das gemacht habe. Vielleicht sollte ich das heute wiederholen. Probieren Schadet ja nicht :wink: