Hallo wie schon erwähnt. Mein Alfa 156 ruckt und zuckt beim Gas wegnehmen und wenn ich Berg ab rolle mit ca.80km/h und den Gang raus nehme bleibt die Drehzahl bei 1500 Umdrehung hängen. Wenn man dann an der Ampel steht fällt sie auf ca.1100 Umdrehungen ab. Kann der leerlaufregler defekt sein? Und wo sitz der an der Drosselklappe?
Beiträge von bellaalfa156
-
-
Ja das könnte ich mir durchwegs auch vorstellen aber eben kein reiner Bremsenreiniger. Ich werde den mir einfach bestellen. Wenn er nichts bringt Na dann waren es 10 Euro für die Tonne.
-
Ja das mit dem Bremsenreiniger habe ich auch schon öfters gehört. Aber irgendwie traue ich mich da nicht wirklich ran deshalb die Lösung mit dem Liqui Moly LMM Reiniger.
Aber SelespeedDriver meint das ich den dadurch kaputt mache wie Du sicherlich gelesen hast.
-
Neu kostet das Teil schon ne Stange Geld und ich weiß nicht ob es daran liegt. Hatte gestern einen Text gelesen der in gemessen hat und er angeblich nicht defekt war er dennoch einen neuen verbaut hat und siehe da er läuft wieder sauber
Aber auf verdacht einfach Mal 100 Euro ausgeben ist nicht so meins.Wollte eigentlich nur den Sonsor kaufen aber den gibt es anscheinend nicht einzeln

-
Mach das nicht, damit zerstörst du den LMM nur.
Den reinigt man nicht!
Ich dachte der beseitigt Schmutz, Dreck und Ölablagerungen und geht danach wieder viel besser? Bewertungen auf Amazon sind nicht schlecht.
-
Also kurze Info ich habe gestern mal die Drosselklappe gereinigt mit einen Spray und das Ergebnis ist ein wenig besser geworden. Jetzt werde ich mir noch ein Reiniger Spray für den LMM besorgen in der Hoffnung das es dann noch besser wird.
Werde berichten. Und Fehler werde ich am Wochenende versuchen Auszulesen wenn ich Zeit dafür finde. Danke für eure Hilfe

-
Hallo und herzlich
im besten Forum ever 

und viel Freude mit deiner Giulia 
-
Hallo Christopher,
ja ein Auslesegerät besitze ich und werde es wohl mal anschließen müssen. Ich dachte halt nur wenn kein Fehler angezeigt wird das es nichts bringt. Werde es aber jetzt auf jeden Fall machen. Danke vorab für deinen Beitrag.
Gruß Kevin
-
Ups habe gerade gegoggelt und musste irgendwie feststellen das mein Alfa 156TS aus Baujahr 1998 gar keinen Benzinfilter hat. Stimmt das? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen
-
Alles anzeigen
Moin,Moin.....
.................läuft aber, wenn er läuft gut?
1. Alle Anschlüsse überprüft, kontaktfähig und/oder ggf, von Korrosion befreit?
2. Alle Zündkabel intakt hinsichtlich Funkenschlag ?
Eventuell steht wieder Öl im / in Kerzenschacht/-schächten. Das musste wohl als erste prüfen machen und die Kerzen mal an Hand des Kerzenbildes checken.
Dann wäre evtl. mal ein Fehlerauslesen unabdingbar. Sporadische Fehler werden gespeichert aber nicht zwingend im Cockpit nachhaltig angezeigt.
Benzinfilter dicht, Drosselklappe verschmutzt/verstellt oder ausgeschlagen.
Ansaugstrecke undicht, Luftfilter zu, Benzinpumpe am Ende ihrer Lebenszeit und, und, und.................
suzikataNachtrag: Sind die Anschlüsse an der Bttr alle fest und sauber, also das Polfett nur oben auf dem Pol und nicht zwischen Pol und Klemme
Moin Moin,
sorry für die späte Antwort hatte einiges um die Ohren. Aber jetzt zu deiner Antwort. Vielen Dank erstmal hierfür. Deine Tipps sind gut und werde ich prüfen.
Und den Benzinfilter kostet wenig Geld und ist schnell gewechselt. Drosselklappenreiniger ist auch schon bestellt und werde ich die kommenden Tage dann reinigen. Werde berichten wie es ausgegangen ist

Achso keine Korrosion an den Zündkerzenstecker und einen Funkenschlag ist mir zum
nicht aufgefallen. Schächte waren allerdings Ölfeucht habe sie gereinigt und werde nach eine Woche nochmals schauen ob sie wieder Ölfeucht sind. Fehlerauslesen kann ich machen wenn ich mein Launch Gerät aktiviert habe 
-
Hallo mein Alfa 156 habe ich erst neulich die Zündkerzen gewechselt da er zum einen schlecht angesprungen ist und zum anderen weil er nichts mehr gezogen hat. Nun zieht er wieder wie gewohnt mit 120PS
Aber er springt leider weiterhin schlecht an. Könnt ihr mir Tipps geben? Dachte vielleicht an den LMM den ich testweise abgeklemmt habe aber sich kein nennenswerte Erfolg gezeigt hat.Gruß Kevin
-
Hallo und herzlich
im besten Forum 

und allzeit gute Fahrt mit deinem GT. -
Hallo und herzlich
im besten Forum aller Zeiten 

und viel Freude mit deiner Bella 
-
Alles anzeigen
Moin,
also mein 1,6er läuft gut mit den 4 x PMR7A und 4 x BKR6EKPA von NGK. Die hattest Du ja glaube ich auch bei Alfisti.net bestellt.
Ich gehe davon aus, dass Du die Zündkerzen mit dem passenden Drehmoment angezogen hast.
Bei meinem ist mir aufgefallen, dass ZK-Stecker (Zündspule + normaler Stecker) stark Grünspan aufwiesen, auch an den Kabeln in die Zündspule rein. Ich habe das alles gereinigt und mit etwas Kontaktspray eingesprüht. Dann die Gummiteile mit etwas Silikonspray flutschig gemacht. Vielleicht versuchst Du das auch noch mal, bevor Du die alten Kerzen wieder verwendest.
Ich würde es so machen:
1. Prüfen ob Zündkerzen richtig sitzen (Drehmoment)
2. Kontakte reinigen und und Gummiteile flutschig machen, damit die Montage einfacher wird.
3. Sicherstellen, dass alle Stecker vernünftig auf den Kerzen sitzen.
Wenn das nichts bringt, würde ich wie von suzikata beschrieben die alten Kerzen wieder einbauen, um zu sehen, ob es an den neuen Kerzen liegt.
Viel Erfolg!
Danke für deinen Hinweis. Habe es nochmal geprüft und es war nicht wirklich besser. Dann bin ich einfach auf die Autobahn gefahren und habe in laufen lassen. Und siehe da nun läuft er wie geschmiert. Sogar besser als zuvor. Hoffe das Problem ist nun endgültig behoben wovon ich ausgehe.
Wechsel war wie Du mir geschrieben hast wirklich sehr einfach.
Gruß Kevin
-
Alles anzeigen
Moin.......
ja auf falsche Zündkerzen, also ander als vom Hersteller empfohlenen, reagiert der "Schlurren" sehr eigentwillig. Die Erfahrung habe ich mit meinem damaligen 1.8 Ts auch machen müssen. Damals waren das wohl NGK..............die hatte nicht mal der Motorradhändler
. 8 Stück bei 100 €.Naja.....so isses eben. 18 Jahre isses her.
Haste noch die alten Z-Kerzen und sind diese noch nicht ganz hinüber bzw lief der Wagen damit gut. Wenn ja, dann Rückbau zum Vergleich um ggf. Fehler durch Kontaktschwäche oder defekte Zündspulen auszuschließen. Schau mal nach allen Kabel, sind die fest. Funkenschlag zu Masse durch poröse Zundkabel ! Kann man im Dunkeln sehen ggf. mit einer Blumspritze mit Wasser etwas einnebeln, dann siehste wo es funkt. Kannste auch anfassen.......merkste auch, geht durch bis zum großen Zeh........bitte nicht machen.
.......oder hatte der 1.6er die Zündspulen direkt an der Kerze .Ein plötzlicher gemeiner Suizid einer Zündspule ist ebenfalls denkbar. Dann sollte man dies allerdings an den noch jungfräulichen Kerzen sofort erkennen welche die Böse ist.
Haste noch ne Motorwäsche gemacht?? Dann steht bestimmt Wasser im Kerzenloch. Dat läuft nämlich nicht ab !!!
Nix vertauscht vonne Kabel
??
suzikataAlso ich habe um es gleich vorweg zu nehmen die Vorgeschriebenen Zündkerzen gekauft und verbaut.
Aber deinen Tipp mit dem anfassen war richtig genial. Habe es an beiden Zehen gespührt

Motorwäsche habe ich bei solch temperaturen natürlich nicht gemacht.
Kabel Stecker habe ich bereits kontrolliert und zum
alles gut. War gestern dann auf der BAB und habe in Mal laufen lassen und siehe das es hat gefunkt. Das Auto geht nach dieser Fahrt sehr gut an und eine Besserungs war auch zu spüren nach 14 Jahren vom letzten Zündkerzenwechsel her ist oder war.Ich habe keine Ahnung was das war. Aber ist auch egal da er jetzt läuft und das besser als zuvor
Danke für Eure Hilfe -
Falsche Kerzen oder Montagefehler.


Weder noch aber danke für den Hinweiss

-
Hi danke für die Antwort. Hab ich so gemacht mit dem ausblasen und hat geklappt.
Jetzt nachdem ich die neuen Zündkerzen verbaut habe läuft das Auto viel schlechter als vorher. Geht ganz schwer an und bleibt ohne etwas Gas zu geben nicht an. Was könnte die Ursache sein.
Bitte um Hilfe
-
Hallo wechsel gerade meine Zündkerzen. Bei den großen 4 waren alle trocken. Bei den 4 kleinen waren zwei mit Öl bedeckt. Ist doch nicht normal oder doch?
Und heute habe ich alle 8 Zündkerzen raus. Wie kann ich den Kanal sauber machen da dort ölreste dran sind? Bremsenreiniger?
Gruß Kevin
-
Morgen alle zusammen. Der Tipp mit dem einsprühen hinter der Torx Schraube hat wunder bewirkt. Vielen vielen Dank für diesen einfachen aber wirkungsvollen Tipp.


Der Drücker hat noch nie so leicht und geschmeidigt drücken lassen. Bin begeistert. 
Und wenn es warm wird im Frühjahr kann man ja das Schloss ausbauen. Aber zur Zeit ist es zum Basteln auf der Straße einfach zu kalt.
Danke Alfamonti69



-
So habe soeben die Torx Schraube gelöst und Fett reingesprüht in der Hoffnung das nun die Tür Morgen früh auf geht. Werde berichten ob es geklappt hat.
-
So kurze Info bei mir ging die Tür nach 10 und ca.130 Grad Heißluftfön warme Luft endlich der Türknopf wieder raus und die Tür hat sich öffnen lassen. Später dann wie geschrieben etwas Würth Fett drauf sprühen und hoffen das es morgen ohne Heißluftfön die Türen öffenen lassen. Und wenn es warm ist werde ich das Schloss ausbauen und neu Fetten. Aber zur Zeit ist es mir ein wenig zu kalt. Finde das Wetter so endlich gut da wir ja Winter haben aber zum Schrauben leider nicht optimal da ich Laternenparker bin.
-
Alle Sofortlösungen , egal ob Silikonöl, Graphitöl , WD40, Frostschutzmittel helfen nur kurzfristig und verschlimmern das Problem bei der nächsten Betätigung aus dem von Selespeed genannten Gründen .
All die Mittel spülen das evtl. noch vorhandene Restfett dann restlos aus dem Mechanismus und Feuchtigkeit kann sich noch besser festsetzen .
Deshalb möglichst schnell alles ausbauen, komplett reinigen und in Fett ertränken . Fett lässt alles gut flutschen und hält Wasser fern .
Ist es kompliziert das Türschloss zu entfernen? Gibt es hierfür eine Anleitung?
-
Wenn du die Türe öffnest, sitzt genau auf Höhe des Griffs eine Torx, die kannst du gar nicht verfehlen... Die ganze Aktion dauert keine 2 Minuten und behebt das Problem mit dem hängenden Knopf eigentlich immer.
Viel
Erfolg !
Danke werde heute Abend berichten ob ich die Schraube gefunden habe und Morgen dann berichten ob es geklappt hat. Vorerst

-
Von Außen auf den Drücker bringt leider gar nix, mach die Schraube raus und halt da mal rein mit dem Spray, wirst sehen es klappt....


Okay ich werde es später probieren. Welche Schraube genau und wo ist die an der Türkannte oben?
-
Ganz einfache Lösung, Türe auf--> die kleine Torx Schraube die den Griff fest hält raus und durch die Öffnung auf die Mechanik sprühen und gleichzeitig den Knopf paar mal drücken.... Schon flutscht es wieder.
VG
Udo
Naja so einfach ist es nicht. Ich hatte das mit Graphit Spray von außen um den Drücker reingesprüht aber leider anscheinend ohne Erfolg da der Knopf wieder hängen bleibt. Ist allerdings schon wieder gut 1 Monat her wo ich das gemacht habe. Vielleicht sollte ich das heute wiederholen. Probieren Schadet ja nicht
