Beiträge von Relinquished

    Schwierig.


    Als erstes mal zu eurem weißen. Längsträger links ist schon gut drinnen. Genau wie beide Seitenteile. Ohne Dozer kommst du da nicht weit. Man kann auch full Harz4 gehen und sich nen Baum suchen und ne Kette besorgen aber naja. Mit Professionell hat das dann ja nichts mehr zu tun :joint: Das Blech bei so alten Humpen ist zwar relativ dick im Vergleich zu modernen Blechen, aber dafür sehr weich und lässt sich gut zurückverformen.


    V6 Turbo finde ich ganz interessant. Sind recht rar, wäre also sogar eine überlegung Wert. Stress wirst du mit allen 3 haben.


    2100€ sind für den Schaden ja nichts. Für das Geld bekommst in Deutschland gerade mal ne neue Stoßstange lackiert und getauscht.


    Die Frage ist ob der weiße evtl. noch nen Emotionalen Wert hat? Ansonsten würde ich den eher als Teilelager nehmen.



    Auf ner Skala von 1-10: Wie würdest du dein persönliches Geschick und allgemeine Situation zum selber schrauben einschätzen?

    So boys, das Problem mit den Aussetzern hat sich erledigt. Die Kiste läuft wieder wie ne ne eins :zigarette:


    Gestern hab ich mich um 2 weitere Probleme gekümmert: Zum einen hat mein Auspuffhalter 1.0 versagt. Das 0,9er Blech aus dem ich den gebaut hatte, hat den ständigen Schwingungen nicht standgehalten und die Schraube ist durch das Blech durchgerissen. Habe daraufhin einen simpleren gebaut aus 2mm Blech, das Teil sollte also länger halten als das Auto.

    IMG_20201205_223229.jpg


    Das nächste ging mir schon länger auf den Sack. Und zwar ist das Getriebelager (Beifahrerseite) übel im Eimer gewesen. Das ganze war dann mittlerweile so schlimm das ich ein quitschen beim Schalten hatte und irgendwas immer "gebremst" hat beim schalten, also man hatte erheblich mehr Widerstand. Nach kurzer Diagnose war klar das das Schaltgestänge auf der Schaumstoffdichtung von der Öffnung der Spritzwand schon auflag. Das Getriebelager hat sich so stark gesetzt das quasi der ganze Antriebsstrang schräg im Motorraum aufgehangen war. Neue Motorlager sind kaum zu bekommen und Sau teuer sollte man mal dieses finden.


    Also hab ich, mal wieder, was selber gebaut. Mein Kollege hat noch ein Motorlager von einem 328 E46 übrig gehabt. Zwar nicht neu, aber von einem Schlachter mit gerade mal 80.000km. Zum testen allemal genung. Von der Bauweise sah das recht ähnlich aus, also das beste draus gemacht... Und was soll ich sagen? Problem gelöst 8)


    Habe mal vorher und nacher gemessen. Davor hatte ich 5,5cm von Achsträger zu Getriebe. Mit dem BMW Lager exakt 7cm. Lässt sich nun Butterweich schalten und habe viel weniger geruckel aus dem Motorraum. Das beste daran ist, das diese BMW Lager immer nur als 2er Set verkauft werden, weil die beide identisch sind. Kosten 50€, also 25€ für eins und ohne Probleme verfügbar. Anpassen ist auch recht easy.


    Altes und neues im Vergleich:


    IMG_20201205_183135.jpg


    Erster Step ist das Lager von der Platte zu trenen auf dem das auf dem Achsträger verschraubt wird. Lässt sich ganz gut mit einem Cuttermesser schneiden. Die Gummireste hab ich mit mit Flamme weggebrannt.


    IMG_20201205_185052.jpgIMG_20201205_185348.jpg


    Danach hat man nur noch die Platte vom Lager über.


    IMG_20201205_191225.jpg


    In der Mitte von der Platte ist ein Loch das man von ca. 10mm auf 10,5mm aufbohren muss. Davor muss man die Hülse noch wegfräsen.

    Da das Gewinde vom BMW Lager etwas länger ist (Muss fluchten mit dem Boden) diese etwas mit der Flex kürzen.

    IMG_20201205_190350.jpg


    Danach kann man eigentlich schon das Lager mit der Platte vom alten verschrauben und verbauen.


    IMG_20201205_200748.jpg


    Eingebaut sieht das kein Mensch, das es ein BMW Lager ist :P


    IMG_20201205_203010.jpg


    Wer Interesse hat: Orginal BMW Teilenummer 22 11 6 771 361



    Hab jetzt endlich wieder ein Funktionierendes Handy, hier mal paar aktuelle Bilder :S


    IMG_20201202_212627.jpgIMG_20201202_212156.jpgIMG_20201129_151033.jpgIMG_20201202_212328.jpg

    So, der Hobel läuft jetzt wieder wie er soll. Hab das Problem in den Griff bekommen.


    Leider weiß ich nicht genau zu 100% was es ist, habe aber eine Theorie. Habe jedenfalls penibel sämtliche Stecker und Massepunkte im Motorraum sauber gemacht mit Kontaktspray und Drahtbürste. Hab sogar das Steuergerät ausgebaut, aufgemacht und mal angesehen. Sah aber alles unauffällig aus.


    Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher das es am Kabel vom OT Geber lag. Das würde die Aussetzer UND die fallende Drehzahlnadel erklären.


    Meine Vermutung ist die folgende: Durch etwas Recherche hab ich herausgefunden das es oben an der Ansaugbrücke 3 Schrauben gibt neben dem rechten Domlager. 2 Davon sind Masse, 1 davon nur für einen Halter für Schläuche. Die beiden Massepunkte sind unter anderem für die Einspritzung und, wer hätte es gedacht, Kurbelwellensensor Signal. Meine Vermutung ist das, dadurch das ich die Deckel lackiert habe, nicht ausreichend Masse für die Brücke angelegen hat. Die späteren Modelle haben die Ansaugbrücke nicht starr verschraubt am Ventildeckel sondern auf Gummis gelagert. Die masse beziehen die durch eine Inbusschraube an der Drosselklappe. Von der geht dann ein Kabel zur Brücke.


    Warum das aber immer nur im selben Temperaturbereich und Abhängig von den Außentemperaturen passiert ist, ist mir immer noch schleierhaft. Kann natürlich gut sein das es auch von was anderem kam, aber das macht momentan für mich den meisten Sinn.

    So wie ich das sehe muss die Türverkleidung runter (Wie bei fast allen neuen Autos) weil der Stecker nicht mehr am Spiegel selber ist, sondern weiter unten.


    Außen machst du vorsichtig die Blende runter unten, da kommst dann an die ersten Schrauben dran, der Rest von hinten nachdem die Türverkleidung unten ist.

    Also ich hab heute das große Massekabel neu gemacht. Mit keinem Unterschied und das obwohl das alte schon gut mit Grünspan überzogen war.


    Vor 2 Tagen hab ich beide Temperatursensoren getauscht (Der hat btw 2, einer für das Instrument und rote Warnlampe, daneben der für das Steuergerät) ebenfalls ohne Erfolg oder Änderung.


    Zündanschlassschalter sah ok aus, auch der Stecker davon Richtung Mittelkonsole.


    Hab bei laufendem Motor vorhin mal den LMM abgezogen, hat direkt gestottert und ist ausgegangen. Also arbeiten tut er zumindest mal. Ob das auch passt was der zusamen regelt weiß ich halt nicht.


    Vorhin wieder das gleiche Phänomen. Fahre von der Halle zurück nach Hause. Ist heute sehr neblig, also hohe Luftfeuchtigkeit. Ab exakt 60° Grad Wassertemperatur ging der Scheiß wieder los, durch den Nebel richtig krass. Bei erreichen von ca. 80 Grad ist es weg. Beim losfahren im kalten Zustand ist es auch nie da. Das kann doch nicht sein. Was reagiert denn da so extrem auf Außenbedingungen und Motor/Wassertemperatur?

    So bois, ich mach zu dem Thema mal einen eigenen Thread auf.


    Ich hab seit ca. 2 Monaten ein Problem wodurch das Auto nicht mehr wirklich Fahrbahr ist. Angefangen hat das ganze mit Kalten Außentemperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit oder Regen, typisches Herbstwetter also. Das ganze äußert sich dann immer so: Im kalten Zustand läuft er ohne Probleme. Dann, ab ca. 60 Grad Wassertemperatur fängt der Zauber an. Je kälter und feuchter, desto schlimmer.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zündaussetzer der übelsten Sorte. Aber mir kommt es eher so vor als ob der in diesem Moment die komplette Zündung abstellt, als ob man den Zündschlüssel abziehen würde. Ich finde es nämlich sehr seltsam das die Drehzahlnadel immer so extrem abfällt dabei. Er riecht auch nicht nach unverbranntem Sprit oder ähnlichem, also das nur der Zündfunke fehlen würde. Wenn er dann Betriebstemperatur erreicht hat ist es weg. Also das passiert in in "lauwarmen" Zustand. Wenn du dabei übrigens an einer Roten Ampel stehst geht er ganz aus, springt aber wieder direkt an.


    Neu sind folgende Sachen:
    -Zündkabel

    -Verteilerläufer

    -Zündspule

    -Kurbelwellensensor

    -Wassertemperatursensor (Beide, sowohl der für das Instrument als auch den für das Steuergerät)

    -Zündkerzen

    -Benzinpumpe und Schlauch


    Was nicht gut ist, ist der Ansaugschlauch. Der ist immer noch mit Tape gefixt weil es extrem schwer ist Ersatz dafür zu finden. Allerdings sollte der trotzdem dicht sein. Und Falschluft würde er dann ja auch so ständig immer ziehen und das wäre wohl eher nicht von der Wassertemperatur abhängig.


    Ich hab einen Tipp bekommen mir das Massekabel mal anzusehen. Das ist zwar stark von Grünspan befallen aber ansonsten OK würde ich sagen. Hab provirosrisch ein 25mm2 Kabel als Masse gelegt, problem besteht weiterhin.


    Die beiden Relais vorne am Schlossträger sehen aus wie neu.

    Ja, liegt irgendwo zwischen offenen und normalen Luftfiltergehäuse. :zigarette:

    Hat der 1,8er eigentlich den gleichen Motor wie der Barchetta?

    Die ganzen 16V TS Motoren sind 50/50 "Hyrdidmotoren". Der Block ist Grauguss aus der Fiat Pratola Serra B Familie. Der Kopf aus Alu und von Alfa.


    Die 1,8er aus der Barchetta haben weniger Leistung und nicht den gleichen Kopf.


    Ausgleichswellen haben nur die 2l TS.

    Was für ein Motor? Wir hatten mal einen 106er mit 1.1er Maschine. Hatten damals genau das gleiche. Die haben öfter mal Probleme mit der Kopfdichtung, vorallem wegen den nassen Laufbuchsen. Hat genau so angefangen wie bei dir. Lambda Wert war daneben, dann hat immer mal wieder Wasser gefehlt. Irgendwann ist er dann schlagartig in weißen Qualm aufgegangen. Hab dann die paar Reste Kühlmittel abgelassen und wurde von einem schönen grün-schwarzem Cocktail begrüßt.


    Eigentlich schade weil die Karosse bei denen sehr gut ist. Hatte nie irgendwo Rost angesetzt.

    Eigentlich schon. Ist aber fast so laut wie ein offener Filter und ohne Straßenzulassung.


    Auspufftechnisch genau das selbe wie heute noch :´D Ragazzon ESD in 102mm (Mit ABE) und Ragazzon Mittelschalldämpfer ohne Straßenzulassung. 400 Zeller Metallkat.


    Die Frage ist eher, um was geht es dir? Sound oder Leistung? Bei letzterem wirst du allerdings nicht all zu viel zu erwarten haben.


    20190427_193728.jpg

    Also habe vorhin die Relais angeschaut die geiwo011 gemeint hat. Sehen aus wie neu, glänzen sogar richtig, sowohl außen am Gehäuse als auch die Kontakte sehen gut aus. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist die schlechte Isolierung an den 3 Kabeln zur Zündspule. Wenn da mit dem Finger lang gefahren bist ist die einfach abgebröckelt. Hab dort vorhin neue Kabel reingezogen. Was ich ebenfalls gemacht habe ist das alte Grünspan verzierte Massekabel raus und Testweise an 20mm2 Kabel stattdessen verbaut.


    Ergebnis ist absolut unverändert. Fährt kalt wie ein Traum, kurz vor erreichen der Betriebstemperatur wieder Aussetzer gehabt. Danach wieder Ruhe. Das nächste was ich tausche ist der Wassertemperatursensor. Kostet nicht die Welt, ist ein Versuch Wert. Ich finde es halt extrem seltsam das es IMMER nur im selben Temperaturbereich passiert.

    genau die meine ich

    Aye, schau ich mir mal an.


    Hab von meinem Motorenbauer vorhin den Tipp bekommen mir mal das große Masseband anzusehen. Soll wohl öfter mal Probleme machen meinte er. Bisschen Oberflächlichen Grünspan hat es ja, aber jetzt nicht so das man meinen könnte es wäre schlimm. Aber Elektrik ist bei den Kisten ja der größte Nemesis. Mich hat schon mal (Beim E-Lüfter) eine Masseverbindung in die Irre geführt.