Beiträge von Relinquished

    Ist doch gut geworden!


    Den Schluss finde ich ja genial und frage mich ob der GTV im Wohnzimmer steht oder die Couch in einer sehr sauberen Garage ?

    Merci! :3


    Zum Schluss steht er bei uns in der Halle (Hab eine mit ein paar Kollegen : ) ) Und da uns ne reine Schrauberhalle zu steril war, haben wir noch dekandenterweise kurzerhand Laminant verlegt, Couch, Shisha, Kühlschrank, Kaffeemaschine und paar andere Sachen organisiert :joint:


    Lässt sich gut dort aushalten :shisha:



    20180714_212426.jpg20180422_221010.jpg20180310_140817.jpg

    Moin ihr Hamburger, nun ma Butta bei de Fische.. ist dat nun gefährlich mit dem Ansprühen mit zB Bremsenreiniger oder nicht ? Bei mir auf dem Hof stehen noch meine beiden eigenen Spider.. nicht, dass da wirklich was passieren kann.

    Ajo. Restrisiko gibts immer :´D Reicht schon wenn du ein Problem hast mit der Zündung (Das der Zündfunke sich wo anders entlädt als in der Kerze) und dann gehts ab. Alternative sichere Variante wäre ein Nebelgenerator oder ne potente E-Ziggi :joint:

    Reli, habe die auch drin seit einem Jahr (6 Stück in beiden hinteren Querlenkern). Alles super, aber mit der 10 To Presse kamen die alten nicht raus. Mein Mech musste die 40 to Presse LKW benutzen... das beiliegende Fett dazu nehmen und man hört nichts mehr mit PU. Bisher alles super.

    Gruss Heinz

    Sounds good :)


    Denke das ich die rausbekomme bei mir im Betrieb. Standart 20T Presse. Wenn nicht, wirds halt heiß gemacht. Was flüssig ist, kann nicht fest sein xd


    Aber das gibt mir schon mal mut das diese Geräuschkulisse endlich mal weg geht.

    LMM würde ich mal ganz stark aussscließen. Vorallem was soll einer von Bosch bringen? Kostet nen Arsc# voll Geld. Hab mir vor ein paar Jahren einen Einsatz von Pierburg geholt und läuft alles ohne Probleme. Leerlaufsägen hatte ich natürlich auch schon mal gehabt. Auch 155ps Maschine. Hab den Klassiker, "Geriffelter Ansaugschlauch" auch schon 2 mal gewechselt in den 5 Jahren bis es mir auf den Sack gegangen ist immer Geld dafür zu investieren. Bin also quasi auch einer dieser pösen Umweltschänder mit offener KGE. Aber seitdem: Nie wieder Leerlaufmucken oder poröser Schlauch durch Aggressive Öldämpfe.


    Und mit Checks mit Bremsenreiniger und Startpilot würde ich vorsichtig sein. Bei laufendem Motor gibt es überall mögliche Zündquellen für das Zeug.


    Hat jemand schon Nockenwellensonsoren in betracht gezogen? Die reagieren auch gerne mal auf wärme.


    20170506_180930.jpg

    Ganz easy eigentlich. Gibt von Prosport eine "Sandwichplate". Also eigentlich eine Art Adapter der zwischen Motorblock und Ölfilter kommt. Darüber lassen sich Öldruck und Öltemparatur abgreifen. Wo und welche Instrumente man verbaut ist natürlich Geschmackssache ;) Ich hab sie bei mir auf dem Armaturenbrett montiert, da hab ich sie immer im Auge.


    20180725_211139.jpg

    Naja... also ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das mit 6k+ Drehzahl unbedingt vermeiden halte ich für etwas übertrieben.


    Mein GTV hat jetzt 275.000km gelaufen mit erstem Motor (2l Twin Spark 155ps) und der läuft immer noch absolut rund ohne irgendwelche Macken oder sonstigem. Und nein, der wurde noch nie überholt. Ich fahr 10W60 (Bitte keine Öldiskussion : `D) und mache alle 20,000km Ölwechsel mit Filter und gelegentlicher Motorspülung. In diesen 20.000km fülle ich 2 max. 3 mal etwas Öl nach insgesamt 1 Liter max. Motor wird immer schön warmgefahren, und zwar richtig warm (also Öl auf 90 Grad) Wassertamparatur ist dafür vollkommen irrelevant. Mangels Feedback wegen nicht vorhandener Öltemparaturanzeige hab ich eine Nachgerüstet inkl. Öldruck. Wenn es bei sportlicherem fahren mal etwas heißer wird bekomme ich das mit und kann dann auch mal eine cool down phase einlegen. 7k Giri vermeide ich aber trotzdem nicht. Dafür macht es ab und an einfach zu viel Spaß :joint:


    Du musst immer bedenken das deine ganzen Lager, vorallem Pleullager, in Öl schwimmend gelagert sind. Wenn du also altes, falsches oder zu wenig Öl fährst geht das natürlich alles extrem auf die Haltbarkeit.


    Was ich damit eigentlich sagen will: Lass dir nicht so eine Panik machen. Hier und in anderen Foren ist der TS immer ein anfälliger Motor angeblich. Halte ich aber für absoluten Bullshit. Mach Regelmäßig Ölwechsel, fahr das richtige Öl und wenn es dir mal so vorkommt als wäre was nicht ok, schau mal danach statt es zu ignorieren bis die kac#e am dampfen ist. Dann hält der auch. Sind eigentlich robuste Kollegen : )



    Und seit wann sind Sportluftfilter verboten? Stimmt nicht. Nur die Kombination mit Sportauspuff zusammen nicht. Also entweder nur Luffi oder nur Sportauspuff.

    Also ich bin 24 und hab damit nicht wirklich ein Problem :´D Aber stimmt. Unter 3k dröhnt es schon brutal. Oberhalb ist es aber echt erträglich. Bin schon mehrmals damit längere Strecken gefahren 400km+ und hatte nie ein Problem damit.

    Genau andersrum ist es, Schnuffel ... Du kannst Dir alles Mögliche an die Karre tuckern, Du wirst immer jemanden finden, der Dir das Zeugs abnimmt - es ist ja auch in der Regel nicht *sicherheitsrelevant. Nur laut. Und auch schön.:)


    Ärger gibbet eigentlich nur, wenn Du rechts rausgewunken wirst von den *Freundlichen ... DAS kostet dann Zeit & Nerven .. etc ... :rolleyes::cursing:

    Die Illusion würde ich auch gerne glauben :joint: Vergiss es. Bei nem Auspuff ohne Straßenzulassung kannst du tausende Euros ausgeben für Lärmmessung, Abgasverhalten etc. Und wenn die am Ende sagen:"Ne, ist zu laut etc" kannst du das Geld auch gleich zum Fenster rauswerfen. Hab sogar Probleme gehabt Felgen einzutragen. Und damals hatte ich nicht mal ein Fahrwerk drin. Kein Bock mehr auf das schei# Theater mim TÜV. Jeder Prüfer sagt was anderes, der eine trägt dir das ein, der nächste nicht. Der dritte meint ja, aber nur in Verbindung mit X. Der vierte trägt es dir ein, Cops halten dich an, zweifeln die Eintragung an und wieder Theater. Da ist mir das Geld und meine Nerven zu schade für. Für was gibt es für jeden Dreck Gesetzte wenn sich nicht mal der TÜV dran hält? Ganz einfach, weil die meisten Prüfer weder Lust noch das wissen für sowas haben. Lieber HA&AU machen, das ist entspannt.


    Weiß nicht wie die bei dir im Norden drauf sind, aber hier unten, vorallem in Manhheim, ist es eine Katastrophe, Vorallem in den letzten 2 Jahren, dank der "Poserkontrolle" hier.


    No risk, no fun :wink:

    Legal ist da nicht viel machbar..

    So ist es leider.


    Entweder fährst legal mit wenig Sound oder nicht legal aber dafür mit viel Spaß xD Willkommen in deutschland. Musst für dich selbst entscheiden. Mich interessert es ehrlich gesagt nicht wirklich. Das schlimmste was dir passieren kann, ist das ne Mängelkarte bekommst für 25€. Dann schraubst halt wieder den Orginalen dran oder einen mit ABE und gut is. Aber die wahrscheinlichkeit das angehalten wirst ist bei Alfas im Allgemein, speziell 916, enorm gering. Die fallen nicht ins Beuteshema, vorallem weil die grünen allgemein eh keinen Plan haben und vorallem nicht von Alfas. Hab von vielen Leuten schon gehört mittlerweile, das die bei mir garnicht wirklich wissen was Stock ist und was Zubehör. Die Autos sind auffällig unaufällig :joint:

    Hauptsächlich geht es mir ja um den GTV und Spider und da habe ich genau gekommen nur zwei gefunden mit Supersprint und die Klangen ziemlich bescheiden

    Die meisten im Alfa Bereich fahren auch fast nur OEM+. Da wird außer ESD und vll. mal Felgen nicht viel gemacht. Und wenn mal etwas lauter fährst bzw, mehr machst als nur das bist ja gleich der Antichrist xD "Des macht man mit nem Alfa nicht!", "Voll prollig" etc. Aus den TS kommt deshalb nicht´s raus, weil die 5! Töpfe haben. Nach dem KAT kommt ein kleiner VSD, dann 2 Große MSD und dann noch der ESD. Klar das da dann nicht´s raus kommt.


    Ich fahr mit dem aktuellen Setup:

    Ragazzon 102mm ESD (Mit ABE)

    Ragazzon kleiner MSD (Ohne Straßenzulassung)

    Unifit 400 Zellen Metallkat


    Letzte Messung lag bei 118,7Db. Und das ist nicht nur laut, sondern hat auch ein echt geiles Klangspektrum. Unter 3000rpm recht dumpf, und ab 3500rpm geht´s dann in einen richtig aggressiven, heißeren Sound mit gelegentlichem, leichtem aber hörbarem knallen. Ab 4500rpm hört man noch mal deutlich einen Unterschied, wenn auf den kurzen Ansaugkanal geswitcht wird.


    Die 2 großen Teile gibt es bei mir nicht mehr : D


    20171128_201013.jpg PicsArt_04-27-06.01.14.jpg

    Bin zwar noch keinen gefahren, aber ich höre von vielen die mal einen hatten/haben das der recht träge ist. Auf dem Papier hat der ja 166ps im Gegensatz zum Twinni 150/155ps. Fuel econemy mäßig verbraucht der Gefühlt genau so viel wie der TS und ist nicht so drehfreudig. Dazu kommt noch das total Emotionslose. Fühlt sich an wie ein BMW oder VW Motor. Null Charisma, macht halt was er soll. Und das obwohl der JTS den selben Block hat wie die TS (Pratola Serra B) Nur nen anderen Kopf. Die Twin Spark haben noch was rotziges, Unkultiviertes (Obwohl die Laufruhe bei den 2l schon extrem gut ist dank Ausgleichswellen) an sich. Hört und fühlt sich halt noch an wie ein Motor und hat nen ganz eigenen Klang. Von der Zuverlässigkeit hab ich keinen Plan wie die sind. Hab bisher aber noch nicht wirklich was schlechtes gehört. Liegt vielleicht aber auch daran das die kaum einer fährt, hauptsächlich aus oben genannten Gründen.


    Im Endeffekt war das auch nur ein verzweifelter Verusch einen "Zeitgemäßen" Motor im Sortiment zu haben. Die good old V6 Busso/Arese sind ja auch nur gestorben weil die uralt waren und die kack Euronorm nicht mehr gepackt haben (Wie viele guten Motoren leider). Dann ist ALfa ja auf die tolle Idee gekommen, mangels Zeit oder Geld, die V6 GM/Holden Maschinen zu kaufen, die genau so Seelenlos sind. Dadurch haben wir jetzt zwar voll tolle Co2 arme Motoren die dafür nen Arsc# voll Nox ausstoßen und Gesundheitsschädlicher sind als die alten die halt etwas nach Sprit riechen.