Beiträge von Relinquished

    Was mich eigentlich am meisten stört ist immer dieses auf "böse und aggressiv" gemache. Fast alle modernen Autos haben so nen bösen Blick. Selbst wenn nur ein 1,4l Motor drin ist : `D


    Ist aber ein sehr interessantes Thema. Ich persöhnlich muss echt sagen das ich eher auf das Alte Blech stehe. So 80-90s. Abgesehen von einem Technischen Standpunkt aus, finde ich an neuen Autos irgendwie nicht wirklich etwas das in mir irgendwas auslöst. DIesen "haben will" Faktor, der fehlt einfach.

    So gerne wie jeder auch immer den Herstellern Einfallslosigkeit ankreidet... Teilweise ist es echt so, ja. Aber seit ein paar Jahren schon müssen sich alle Hersteller Richtlinien und Gesetzen beugen. Fußgängerschutz behinhaltet viel weiche Knautschzonen und Materialien, Spriteffizientere Autos mehr Aerodynamik, Motoren alles Nähmaschinen um lächerliche Abgasnormen einhalten zu können usw. Bestimmte Formsprachen funktionieren da eben nicht mehr. Klappscheinwerfer Z.b. Und Klappis sind schon verdammt geil. Aber das ist momentan eben der Wandel, auch wenn er mir selber natürlich nicht gefällt.


    Deshalb... fck the system, im riding old school :joint:

    Hmmpf ... beim ollen *2.0 TS gibt es keinen "vernünftigen" Sound ... ES FEHLEN HALT MINDESTENS 2 PÖTTE (GTA etc) ..* heul, es ist nun mal so. ...:(


    Die Karre tackert & tuckert nun mal nur auf mittlere Ebene, egal wie schön sie daherkommt.. da kann man nichts machen!


    Gewöhnt Euch dran oder oder kauft Euch einen fetten *Dodge Charger, einen *6.3 AMG oder einen *Audi S8 mit Klappe am Ar*** oder zumindest () wenn ihr Geschmack habt) einen alten, schicken *Montreal - alles andere ist *Teeny_Ampel_Disco- Szene auf VAG- Ebene .. wollen wir das? .. . ... . :rolleyes:

    Dann haste noch nie meinen gehört und/oder machst was falsch : D


    Mit dem Zeug mit ABE bekommst du keinen gescheiten Sound hin.

    Kannst alternativ auch nen Metall KAT reinhauen : D Hab ich bei mir letztens auch erst gemacht. 190€ von Unifit. Musst aber mal schauen ob du von denen noch welche bekommst. Hab den 4 Jahre rumliegen gehabt bevor ich den verbaut hatte xD Keine Zeit etc.


    Brauchst dafür allerdings am besten ne Bühne, Flex und ein Schweißgerät. Aber ist Soundtechnisch natürlich schon ne geile Sache : )

    Habe es gestern glaube gefunden. Ich fahre später eh noch mal weg dann merk ich es ob es endgültig weg ist. Gestern war zumindestens nicht´s mehr.


    Ich hab stark Buchse Nr.14 im Verdacht (Siehe Bild oben) Also die wo der Federteller am Achsschenkel verschraubt ist. Weil die Buchse ansich sah nicht so schlecht aus, allerdings ist etwas von diesem "Metallring) abgeplatzt ca. 4mm und das recht scharfkantig. Denke das könnte das Geräusch verursachen. Hab alles zerlegt, sauber gemacht und gefettet. Seit dem ist es weg. Sollte es noch mal auftreten knall ich neue Buchsen rein.

    Das mit dem Tank ist eine gute Idee, aber kann ich ziehmlich safe ausschließen. Das Geräusch ist zwar hinten rechts, aber eher richtung vorne (Richtung Stabi).


    Es lässt sich aber echt richtig richtig schei#e einordnen. Hört sich an als ob das von überall kommen würde. Hatte sowas echt noch nie, das ich was überhaupt nicht orten kann.

    Salve Mit-Alfistis! :AlfaFahne:


    Ich bekomme demnächst Agressionen. Seit ca. einem halben Jahr quitscht hinten rechts irgendetwas dermaßen laut und nervig bei jedem Fahrbahnbelag und/oder Zustand. Sogar schon beim Aus und Einsteigen knarzt es wie ein altes Sofa. Hab bestimmt schon 6-7 mal danach geschaut (Teilweise auch schon Kollegen von mir) und können das echt nicht ausfindig machen. Seit ungefähr 4 Monaten ist ein Gewindefahrwerk verbaut. Das quitschen war allerdings davor auch da, wurde mit dem Fahrwerk aber einen kleinen ticken lauter.


    Gemacht wurde:

    alfaromeospidergtv20v619952005.jpg


    Rot: Wurde durch PU Buchsen ersetzt

    Blau: Schrauben wurden gelöst

    Gelb: Eingesprüht mit Schmiermittel


    Ich hab vor ein paar Monaten ca. 2 cm vom Auspuffhalter (Ragazzon) abgeflext, weil sich dieser bei heißer Abgasanlage dermaßen ausgedehnt hatte, das der wo gegengeschlagen ist was sich auch in einem quitschen geäußert hat. Dieses ist seitdem weg. Jetzt bleibt nur noch der Schei# mit der Achse. Hinten links ist nichts. Das quitschen tritt hauptsächlich hinten rechts auf.


    Dazu zu sagen ist, das es auf die Außentemparatur reagiert. Ist draußen sehr warm ist es sehr laut und präsent. Ist es kalt (Winter hauptsächlich) ist es kaum da.


    Ausgeschlagen ist meines Erachtens nach nichts. Fahrwerk arbeitet sehr gut ansonsten und fährt sich auch sehr gut.



    Weiß mittlerweile echt nicht mehr weiter :(


    https://youtu.be/lZtIy_m_8KM



    Salve Mit Alfisti :AlfaFahne:


    Da ich mittlerweile bei mir schon beide Fensterheber repariert habe und dabei Unterschiedliche Möglichkeiten gefunden habe die sehr gut funktionieren, dachte ich euch das auch mal mit zu teilen :Geheimnis:

    Die Anleitung(en) behinhalten nur die Reparatur der Crimp Verbindung zwischen Kurbelapparat und Motor. Welche sich durch Materialermüdung durch Springen der Scheibe oder komplettes Abstürzen dieser äußert.


    Nachdem die Türverkleidung unten ist:

    -Scheibe auf Ausbaupostion fahren

    -Scheibe losschrauben (2 Schrauben 8er Sechskantkopf wenn ich mich recht entsinne) und komplett nach oben ziehen. Das beste und sicherste wäre eigentlich der komplette Ausbau der Scheibe, was zwar geht aber mit Nervenraubenden Einstellarbeiten zusammenhängt, da die beiden Schlitten (Rechts und links) AN der Scheibe ausgebaut werden müssten. Deshalb am besten so belassen, hochziehen und Festkeilen. Dann hat man auch genung Platz.

    -Losschrauben vom kompletten Kurbelapparat (6 Schrauben 10er Sechskant )

    -Lösen vom Stecker

    -Kurbelapparat mit Motor rausnehmen


    20180421_233531.jpg


    Da jeder ja Unterschiedlich aufgestellt ist Werkzeugtechnisch unterteile ich das in mehrere Optionen: :schrauber:


    Option1:

    -Schweißgerät (Am besten MAG)

    -Unterlegscheibe

    -Schraube, in dem Fall M12 (Geht aber auch in anderer Größe) Wichtig bei der Schraube ist nur das der Kopf groß genung ist um einen Schlitz rein zu fräsen worauf die Feder kommt.

    -Flex

    -Selbstsichernde Mutter


    In diesem Weg bauen wir aus der Schraube die Aluhülse nach. Das wichtigste ist erst mal eine Schraube zu verwenden dessen Kopf eine passende Größe hat. Ist der Kopf zu groß passt die Feder nicht mehr drauf, zu klein und sie hat keinen richtigen Halt. Nachdem das gemacht ist brauchen wir erst mal eine "Führung " für die Schraube. Diese lässt sich am besten mit einer Unterlegscheibe realisieren. Wichtig dabei ist nur der richtige Abstand zur Verzanung: Motor zu Kurbelapparat und umgekehrt. Wenn die Unterlegscheibe zu exzentrisch befestigt wird, kann es passieren das zwischen den Zähnen zu viel Luft ist und diese rausspringen, was schlecht wäre da dann wieder die Scheibe in die Tür fällt. Wenn die richtige Position ermittelt ist festpunkten.


    20180423_190902.jpg


    Jetzt geht es zum Anpassen der Schraube. Als Vorbild nehmen wir natürlich die Orginal Hülse.


    20180423_190923.jpg


    Eine dünne Trennscheibe von der Flex hat ziehmlich genau das Maß was wir brauchen.


    20180423_193255.jpg


    20180423_211743.jpg


    Das war es sogar schon fast. Noch die Feder drauf setzen und testen ob sie gut sitzt.


    20180423_211758.jpg


    Fall´s die Antwort ja ist, die Feder wieder raus nehmen und die Konstruktion von hinten Verschrauben mit der Selbstsichernden Mutter. Gut festziehen, aber nicht übertreiben da sonst der Kurbelapparat festklemmt. Aber nicht zu locker sonst eiert der zu sehr durch die Gegend. Das Spiel kann man einfach von Hand testen. Darf sich minimal bewegen.


    Dann Feder wieder drauf und einbauen!


    Option 2:

    -Schraube (Auch in diesem Fall war es eine M12)

    -Selbstsichernde Mutter

    -Akkuschrauber oder Bohrmaschine

    -Bohrer

    -Alte Aluhülse


    Prinzipiell ist vorzugehen wie in Option1, bis auf den Unterlegscheiben Part. Grob gesagt bauen wir uns aus der Hülse eine Unterlegscheibe. D.h. wir flexen sauber den Schlitz oben weg das wir nur noch die Auflagefläche habe. Hat auch den Vorteil das man den Krempel nicht erst ausrichten und zentrieren muss, da die schon passt. Dazu noch ein passendes Loch gebohrt und festgeschraubt wie Option1.


    20180423_210921.jpgSieht dann ungefähr so aus.


    Dann einfach wieder alles in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Nachjustieren wird man wahrscheinlich noch etwas müssen, ist aber gleich gemacht. Am besten die Scheibe erst mal auf die alten Abdrücke schieben. Damit hat man schon mal einen guten Anhaltspunkt : )

    Danke dir ! : )


    Das hatte ich damals so in der Art auch vor, allerdings hat das dann zu viel Spiel. Die schwierigkeit dabei ist die Festigkeit ansich. Wenn du das zu fest zuknallst kann sich der Kurbelapparat nicht mehr richtig bewegen. Zu wenig und es eiert rum. Und wenn es rumeiert greifen die Zahnräder nicht mehr ineinander und dann: Rast die Scheibe runter. Deshalb brauchst du eine Führung wie bei der Orginial Hülse.


    Die andere Möglichkeit geht aber ohne Schweißgerät. Und zwar bohrst du in die Aluhülse ein Loch und scheidest ein Gewinde rein. Dann klebst du mit Karossariekleber einen passenden Gewindestab ein (Alternativ auch eine Schraube wo du den Kopf abflext) und lässt das ganze 24h aushärten. Das hebt Bombenfest. Du darfst den nur nicht so weit reindrehen, weil ansonsten die "Lakritzschnecke" zu wenig halt im Schlitz hat und rausfällt. Dann drehst du von hinten eine Selbstsichernde Mutter drauf oder alternativ eine normale mit Loctite und fertig! So hab ich es auf der anderen Seite gemacht. Anschließend alles vom "Restgewinde" was hinten raussteht vom Gewindestab runterflexen. Platz ist nicht viel, aber für M8 reicht es.

    Fensterheber auf der Beifahrerseite repariert. Hab ich auf der Fahrerseite auch schon mal gemacht, wenn auch etwas anders. Jetzt sollte ich also wieder Ruhe haben :D Klassiker: Alu Crimpverbindung oder was das auch für ein Schei# ist war kurz vorm durchbrechen gewesen (Scheibe ist ab und an gesprungen) und bevor mir, wie auf der Fahrerseite, auch die Scheibe in die Tür fällt hab ich präventiv repariert :)


    Konnte das leider nicht so lösen wie auf der anderen Seite, aber ist ja egal. Das Ergebniss zählt ja :´D Falls es jemanden interessiert kann ich von den 2 Möglichkeiten eine Anleitung machen ;)


    Also bin ich hergegangen und hab mir aus einer Schraube die ungefähr die selben Maße hat wie die Aluhülse letztere "Nachgebaut".


    20180423_190923.jpg20180423_193255.jpg


    Da die Schraube aber natürlich keine Führung hat und mittig sitzen soll hab ich eine Unterlegscheibe auf Maß aufgebohrt und draufgeschweißt mit ein paar Punkten.


    20180423_190858.jpg


    Dann kommt noch die "Laktitzschnecke" drauf und fertig! : ) Hält Bombenfest. Geld gespart.


    20180423_211743.jpg20180423_211758.jpg

    Salve Leute! :sgt-salutier:


    Bin eben durch Zufall mal auf das Thema Kraftstofffilter gestoßen. Und hätte da ein paar Fragen bzw, Erfahrungsberichte gehört :D Das ist nähmlich ein Thema über das irgendwie nie geredet wird. Zumal ich persöhnlich keinen kenne die jemals im Leben einen gewechselt hat. Hab eben mal im Werkstatthandbuch nachgeschlagen und dort steht ein Intervall von 80.000km. Ich habe aktuell 270.000km auf der Uhr und mir sind keine Beläge etc. darüber bekannt das der jemals gewechselt wurde.


    Jetzt zur Frage: Macht sich das Bemerkbar wenn man den erneuert? Das das hier jemand schon mal gemacht am TS oder anderem Motor? Ist es auf Dauer schädlich in irgendeiner Art und Weise?


    Das Thema ist für mich nähmlich in sofern interessant da ich schon seit Jahren ein, mehr oder weniger, starkes Ruckeln habe allerdings NUR wenn man vom Rollen wieder auf´s Gas geht. In dem Moment macht die gute einen ziehmlichen Ruck um dann aber wieder normal zu beschleunigen. Im ersten und zweiten Gang extrem im dritten besser und im vierten fast nicht mehr bemerkbar. Andere Bauteile wie Z.b. LMM kann ich ausschließen, da sie noch nicht all zu alt sind. Frage mich nähmlich ob das von einem verstopften Kraftstofffilter kommen könnte.

    Schau dir echt mal Kurbelgehäuseentlüftung an. Alle Schläuche davon etc. Wenn die Undichtigkeit davon herrührt sägt der nähmlich auch.


    Am besten gleich eh komplett lahm legen. Hab ich bei mir auch gemacht. Hast sonst ständig Probleme mit dem Schrott.

    AGR im TS wäre mir neu. Meiner hat definitiv keine 1999 2l TS 114kw/155ps


    Was du beschreibst klingt eher nach Kurbelgehäuseentlüftung. Aber pfeifen tut die eigentlich nicht, selbst wenn die undicht ist.


    Sägt deiner denn im Leerlauf oder ruckelt?