Kann nicht für das 2,0 Mariechen sprechen, keine Erfahrung mit dem 4-Zyl.... und ansonsten mit so modernem Zeugs... obwohl, scheint ein nettes Mädel zu sein...
Hatte kürzlich im Rahmen der "Modellpflege" meiner GTA (Drosselklappe, Ansaugrohre, Gummis, Ansaugbrücken, Zündkerzen, Motorkabelbaumüberholung, weitere Kosmetik...) nach dem Zusammenbau Zündaussetzer. Dachte ich mir, toller Schrauber...
im MES waren Fehlzündungen verschiedener Zylinder hinterlegt. Und obwohl ich die Zündspulen wirklich mit Samthandschuhen rausgenommen hatte, waren die dann defekt... und zwar nicht an den Steckkontakten oder innerlich, sondern die Zündspulen der vorderen Zylinderbank hatten allesamt Isolationsdefekte am Übergang vom Zündspulenkörper zum Kontaktfuss. Durchgescheuert/ - korrodiert (vorne im V6 steht immer ein klein wenig Wasser). Bei laufendem Motor konnte man den Funkenüberschlag gut sehen, auf dem Bild sieht man die Brandspuren durch den Funkenüberschlag. Zündspulen ersetzt (mit doppelt gefütterten Samthandschuhen
), läuft.
Also: ECU auslesen, Zündspulen inspizieren, evtl. tauschen. Fehler der Injektoren würden auch angezeigt, glaube ich aber nicht dran. Benzinversorgung auch nicht, hopp oder topp. ECU könnte auch eine Macke haben, hoffen wir mal nicht...
standardisierte Bedingungen quasi, immer gleich