Ach Ja: Garage habe ich auch - 4,50m lang, da passt der 4,42m Brera saugend rein. ![]()
Beiträge von earny
-
-
Kurze Info dann auch hier: habe heute den Brera nach dem kompletten Steuerkettenwechsel abgeholt (inkl.Ölwechsel). Ich bin sehr zufrieden - Motor läuft seidig ohne jedes Rasseln, Klopfen etc.. guter Durchzug, gute Leistung, durchaus schöner Klang mit dem Originlauspufftöpfen, keine Aussetzer/Ruckler etc. Schaltung exakt, Kupplung gut, keine Geräusche aus dem Fahrwerk. Klima funktioniert, Fahrersitz minimal wackelig, kleinere Lackmacken (insgesamt aber schöner Zustand), eine Heckleuchte mit Feuchtigkeit innen (versuche ich trockenzulegen und neu abzudichten, ist schon ausgebaut). Fahrzeug zeigt Fehler an: Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar, Parksensoren nicht verfügbar und irgendwas mit der Scheibenabsenkung, Reifen sind von 2015.
Der 3.2er als Handschalter bewegt den Brera durchaus angemessen.
IMG_20231216_152727.jpg.IMG_20231216_152746.jpgIMG_20231216_152832.jpg
Mille grazie!
-
Nur kurze Info, Udo: komplette orig. Steuerkette mit Nockenwellenrädern, Führungen etc, ist bei meinem neu erworbenen 3.2er Brera eingebaut und Motor läuft - ohne Rasselgeräusche. So die Info von heute. Defekt war ein klemmender Spanner, die Kunststoffschiene der Führung auf der Ölpumpe war nicht montiert/fehlte und ein Stahlhalter oder so war eingelaufen (wenn ich das richtig verstanden habe). Kette war von minderer Qualität. Der wagen hatte im Sommer ja noch neuen TÜV bis 2025 bekommen. Demnächst mehr in diesem Kino.
-
Die Bilder vom 3.2er mit 35000km zeigen innen eine ti-Ausstattung.
-
Bei ebay Kleinanzeigen steht doch auch ein 159er SW mit dem 3.2er aus 2010 drin mit angeblich echten 35000km aus 1. Hd. für 9900. Würde ich grundsätzlich vorziehen. Good luck!
-
Sorry, kommt nicht wieder vor. Für VB 1200€ darf man natürlich einiges erwarten, nicht nur TÜV 2025 bei einem optisch guten 159er Sportwagon mit Leder. "Tüv bis Anfang 24 sollte er haben und fahrbereit sein, ansonsten alles egal, also auch Rost" (so Deine Worte im ersten post) klangt für mich jetzt nicht so anspruchsvoll...

Good luck!
-
-
Ich bastel an einer Zwischenlösung. Leider sind freie Garagen im Winter ja rar.
-
Könntet ihr diese Radio/Navi/Antennendiskussion in einem anderen fred führen? Mille grazie.
-
Über das Radio/Navi mache ich mir zu allerletzt Gedanken. Leider bricht mir gerade wahrscheinlich meine Garagenunterstell- bzw. Garagenbasteloption über den Winter weg, der Brera sollte eigentlich Anfang nächster Woche da rein...
-
Er hat ja anscheinend andere Ansprüche. Wenn er ansich keins benötigt, ist das verbaute ja durchaus ok.
...
Ja, hat er.
Und wie gesagt: aufgrund der üblen Optik fliegt das Ding eh raus. Das kann ich nicht ständig so optisch prägnant ertragen. -
Wenn die Parkpiepser funktionieren, brauche ich eigentich keine Kamera. Und ein Navi im Auto fest eingebaut brauche ich auch nicht.
Danke allen, ich werde berichten.

-
Danke Fabri! Hatte Sonntag morgen extra hier nochmal reingeschaut, ob/was Du nach der Bedenkenszeit über Nacht entschieden hattest.
Hattest Du den Verkäufer kontaktiert oder hat der die Geschichte mit den etwas höheren Geboten aus dem Forum hier wohl nur ausgedacht?
-
-
Nachdem mein Laptop heute gecrasht ist und Andre mit Intervention von Udo meine Daten zurück gesetzt hat ( danke Euch beiden), jetzt über das Handy ein paar Infos. Der Verkäufer hat mich heute gegen Mittag kontaktiert, dass sich aus dem Alfaforum niemand mehr gemeldet habe und ich den Brera für 2000€ haben könnte. Kurzentschlossen zur Bank, zum Alfa hingefahren (ca. 100km one way) und den Wagen angeschaut, Motor dabei kurz laufen gelassen. Lack und Unterboden sowie Schweller imho wirklich gut ohne Handlungsbedarf. Innen ein paar unnötige Einbauten wie Bildschirm für Rückfahrkamera etc. Fahrersitzflanke braucht Zuwendung mit dem Set vom Lederzentrum. Motor hat gleichbleibende Rasselgeräusch meiner Meinung nach im Bereich Kettentrieb. Nach vorliegenden Rechnungen ist bei knapp 100000km eine "angelieferte Steuerkette eingebaut" für 490€. Das kann natürlich keine vernünftige Steuerkettenreparatur gewesen sein. Im übergebenen Ordner ist u.a. auch eine Rechnung für ein neues Lenkgetriebe bei gut 105000km vor zwei Jahren und der Einbau eines ueberholten Schaltgetriebes bei ca. 90000km für gut 3000€. Recht aktuell neue Bremsscheiben, Sättel und div. Fahrwerksteile. Fahrzeug wird natürlich auf dem Anhänger abgeholt und dann erstmal inspiziert, was alles fällig ist. Schönes Projekt, freue mich. Finde die Farbkombi klasse. LG - und danke an Daniel für den Hinweis, wie man Geld ausgeben kann.

-
Ich kenne beide Autos und bin beide mehrere Tage als Leihwagen gefahren - und muss als treuer Alfafan leider sagen, dass der Test absolut richtig liegt. Der Tonale hat mich maßlos enttäuscht - gerade hier im Stadtverkehr in Köln fährt der Tonale einfach - nun ja - unausgeworgen und ohne Feinschliff.
-
Der Verkäufer hat mich gerade informiert, dass hier aus dem Forum mehrere Angebote über den von Daniel genannten 1600€ eingegangen sind.
Blindbietergefecht also.

-
Q4 finde ich sogar interessanter. Wenn schon, denn schon.

-
Also gut, hier mal der Link zu den Rädern auf Kleinanzeigen:
https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android
Den Brera selbst hat er ja noch nirgends inseriert.
Die Felgen würde ich nehmen, habe den mal angeschrieben. Und den Bera wohl auch, wenn der nicht durchgefault ist. Hätte auch Platz. Können wir morgen früh mal telefonieren, ob Du da für mich intervenieren und den Verkäufer "vorwarnen" kannst wegen mir, Daniel? Fabri wäre natürlich vorher an der Reihe, mal sehen, was er morgen sagt.

Mille grazie, Bernd
-
Bei der Alltagsgiulietta sind die WR draufgekommen. Sieht mit der 7,5x17 ET34 Giuliafelge in grau imho ganz passabel aus.
-
Sorry - hast natürlich Rest, Andre. Aber ich kann mich nur so schlecht zurückhalten, wenn man mir als user sagt, der ZR sei neu, der Schweller aber danach durchgerostet.
Gelobe Besserung und drücke die Daumen für einen guten Verkauf. -
Weil die Einstiegsbleche vielleicht nicht vorher angefangen hatten zu rosten?! Und die anderen Sachen vorher Probleme gemacht haben ganz einfach.
Du schreibst doch, Zahnriemen und Klima sind NEU (= aktuell gemacht)? Wie können die Schweller denn erst danach angefangen haben zu rosten?
Soll mir aber auch egal sein, würde mir nur vorher überlegen, was ich schreibe...
-
Wieso hast Du denn ZR und Klima neu machen lassen, wenn die Schweller/Einstiegsbleche durch sind und der TÜV fehlt? Ich fürchte, die Investitionen waren in der falschen Reihenfolge und werden nicht bezahlt.
-
... Und Pawel aus Danzig:
hättest schneller sein müssen!
Muss man das verstehen? Und reserviert heisst noch nicht zum Wunschpreis verkauft - vielleicht brauchst Du den Pawel nochmal. Drücke die Daumen!
-
Der Spider soll unfallfrei und regelmäßig gewartet sein, 1. Hd (Arzt aus dem Nachbarort) bis 2018, danach 2.Hd. bis heute (Besitzer ist Kfz-Mechatroniker, hat den Wagen aber immer in die Werkstatt gegeben), Scheckheft liegt vor, zuletzt neuer TÜV und zwei neue Verdeckmotoren im Sommer 2023 - so seine Aussagen am Telefon. Zweiter Radsatz mir 18" ist dabei. Über die Anzeige hinaus hat der Wagen wohl Xenonscheinwerfer und Memorysitze.
Ach ja: ich finde die Farbkombi triple-schwarz sehr elegant und durchaus passend.