Version 2 gefällt mir besser.
Wären bei Version 2 die scharfen, liegenden, Bäume aus Version 1, wäre es richtig top.
Also Version 1 ist Capture One und Version 2 ist Lightroom.
Wie gesagt ich hab absichtlich probiert bei beiden Programmen die gleichen Einstellungen / Abläufe zu nutzen. Am Ende wirkt das Ergebnis für Capture One schärfer und die grün Töne stimmiger, der Nebel wirkt zwar etwas kühler wie LR kommt aber die Realität näher ran - wenn auch ein Tick zu kühl.
Final würde ich in LR jetzt probieren an den Schärfen und ein wenig an den Tiefen zu arbeiten. Bei Capture würde ich nur noch ein wenig mit dem Nebel arbeiten und ihn ein Tick wärmer ziehen.
Und wie ihr schon beide richtig erkannt habt, das Ergebnis aus Capture One hat schon eine erstaunlich gute/natürliche Grundschärfe. Genau das stört mich immer an LR, die Bilder wirken immer etwas matschig und wenn man an der Stellschraube dreht muss echt aufpassen.
Die Farben kommen bei LR etwas wärmer rüber, das bekommt man direkt über das Kamera Profil. Wobei mich das meist auch etwas stört besonders bei Grüntönen, die dann ins gelbliche abrutschen. Grüntöne finde ich sind bei Sony und LR schon immer ein Problem gewesen auch schon bei der NEX. Entweder zu gelb oder zu blaustichig.
Auf meinem grossem iPad Pro Unze ich Lightroom cc und Photoshop Express und Photoshop fix. Alles zusammen zahle ich da 5,50chf im Monat dafür. Ich finde es eine Frechheit das es bei dir so teuer ist! Krasser unterschied.
Dabei handelt es sich bei mir um das CC Foto-Abo mit LR und PS CC
ZitatIch denke nicht das du extra die Bäume nachgezeichnet hast, oder?
Richtig erkannt, aber wie oben schon geschrieben habe ich probiert annähernd beide Bilder gleich zu bearbeiten und keine lokalen Anpassungen vorzunehmen.
Ich werde hier dann mal Ende Februar nochmal Feedback geben was mir noch so positives oder auch negatives im Vergleich zu LR aufgefallen ist.