Herzlichen Dank für das freundliche willkommen heißen und Danke für die ersten wertvollen Tipps.
Er hat dann doch schon 175.000km drauf.
Hab gerade mal den "Kupplungs-Rutsch-Test" gemacht. Er stirbt dabei im 3. ab, so soll es glaube ich sein, oder?!
Der Turbolader ist vor geraumer Zeit mal auf der Autobahn komplett ausgefallen, bzw. hat sich kein Ladedruck mehr aufgebaut. Dann fährt man halt mit 80 auf der rechten Spur... Nachdem ich ihn am Rastplatz ein- und wieder ausgeschaltet habe, war der Ladedruck wieder vollkommen normal und die Leistung wie vorher.
In der Werkstatt hat man dann irgendeine Sonde sauber gemacht und den Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts gefunden.
Vor ein paar Tagen hat der Turbolader auf der Autobahn auch einen viel höheren Ladedruck aufgebaut als sonst, die Nadel statt fast durchgehend auf 1,6bar.
Nachdem ich ihn wieder ein- und ausgeschaltet habe, wirkte das Verhalten wieder normal.
All diese freundlichen Geschichten sind alle erst nach dem großen Service passiert, wo auch ein Softwareupdate gemacht wurde. Beim anspringen kommt auch manchmal der Fehler das kein ABS verfügbar ist. Jedoch ist die Batterie komplett neu. Das ist aber auch eher sporadisch...
Daher ist mein wirklich Laienhafter Tipp, das vielleicht das Steuergerät irgendwas hat...? Aber wie gesagt, ich hab echt wenig Ahnung.
Besten Dank für eure Einschätzungen!