Langlebigkeit und Reparaturfreundlichkeit sind auf der Strecke geblieben..... wenn bei einem Fahrzeug der Neuen Generation mit einem angenommenen Restwert von 8000€ beispielsweise das Steuergerät für den Spurhalteassistenten kaputt geht, ist das Auto wirtschaftlicher Totalschaden. Das führt Nachhaltigkeit, Langlebigkeit sowie auch die Reparaturfreundlichkeit ad absurdum. Ich kann all dem leider nicht viel abgewinnen, gehöre allerdings auch zu jenen die kein WLAN im Kühlschrank oder ähnliche Haushaltsassistenten benötigen....
Wer's braucht, ist ok, kein Ding aber dieser aufgezwungene Fortschritt unter dem Siegel der Sicherheit geht mir kolossal auf den sprichwörtlichen Sack, weil es kontinuierlich regelrecht eskaliert.....ist alles nicht mehr gesund.
Ich spreche hier für mich und meine Handhabung des Themas, wer das anders macht ist ok, muss jeder für sich entscheiden.
Korrekt deswegen fahre ich auch noch meinen 159er, der hat mit ABS, ESP und ASR genug "Assistenten" an Bord. Leuchtmittel können noch einzeln getauscht werden und es muss nicht ein kompletter Scheinwerfer für 4 Scheine gekauft werden weil das TFL etc. einen Defekt hat. Tachoinstrumente sind noch analog und keine TFT Tafel (sitze eh schon den ganzen Tag vor dem Bildschirm, da brauch ich das nicht auch noch im Auto), möchte nicht wissen was der Spass kostet wenn so ein digitaler Tacho mal defekt ist. Spurhalteassistent hab ich bis heute noch nicht begriffen wozu man das braucht, entweder kann ich Auto fahren oder man nehme doch bitte öffentlichen Verkehrsmittel wenn ich mich nebenbei anders beschäftigen möchte und die Hände nicht ans Lenkrad nehmen kann/möchte.