Beiträge von Alfamonti69

    Bei Alfa Romeo eher unwarscheinlich. Man kann ein Modell einstellen ohne dass dieser einen Nachfolger bekommt (Beispiel 159, Giulietta, Mito, Spider, 145 (Giulietta ist nicht der Nachfolger von 145, sondern der 146).

    Wenigstens in der Zeit von FCA war es so, bei Stellantis bin ich gespannt wie es sein wird.

    Wie kommst du den auf sowas ? 145 & 146 waren eine Baureihe (Zeitgleich) nur unterschiedliche Karosserievarianten und Nachfolger davon war 147 & 156.


    LG Udo :wink:

    So, nachdem der Tausch mit dem Thesis jetzt endlich vollzogen ist, kann ich mich dem Kappa zuwenden.


    Als erstes sind die abgeranzten Alcantara Sitze raus geflogen, dafür gab es einen Satz Alfa 166er Leder Stühle.

    Passen perfekt, einfach reingeschraubt und angeschlossen, hat schon Vorteile wenn die Bodengruppe der selben Abstammung entspringt.

    Die hintere Sitzbank passt auch Plug & Play, nur mit der Rückenlehne hinten muss ich meinen Sattler bemühen, die ist beim Kombi natürlich klappbar und beim 166er starr, sollte aber auch lösbar sein, Sattler ist leider noch im Urlaub bis Montag.


    Das Aufpolstern der vorderen Wangen schenke ich mir erst mal, mit etwas Glück bekomme ich von meinem Kumpel Dirk noch einen besseren Satz TI Sitze.

    kappa1.jpgkappa2.jpgkappa3.jpg

    Der Alte Alcantara Sitz


    kappa4.jpg


    Da der Kappa auch im Winter ran muss sobald der Passat weg ist, habe ich als nächstes erst mal Schweller, Stoßstangen, Innenradhäuser demontiert.


    Gottseidank gab es hier auch keine bösen Überaschungen, Kappas scheinen ähnlich gut verarbeitet zu sein wie der Alfa 166, bin absolut begeistert, die Karre ist besser als gedacht, für einen Blindkauf... Glück muss man haben.


    Jetzt bekommt er erst mal ordentlich Fluidfilm in die Hohlräume und untenrum vermutlich ein eine Ladung Wachs, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, hab auch schon mal an Seilfett gedacht aber damit hab ich keine Erfahrung, taugt das Zeug wirklich was ?


    Paar Halter werde ich natürlich auch gleich frisch Pulvern, auf Lange Sicht sollen auch mal die ganzen Achsteile gemacht werden aber da werde ich mir vermutlich irgendwann einen Schlachter besorgen, sonst steht die Kiste nur wieder ewig auf der Bühne rum, so kann ich alles perfekt vorbereiten und dann komplett umbauen...

    Hier paar Pics vom Zustand...


    kappa5.jpgkappa7.jpgkappa8.jpgkappa9.jpgkappa10.jpgkappa12.jpgkappa13.jpgkappa14.jpgkappa15.jpgkappa16.jpgkappa17.jpgkappa18.jpgkappa19.jpgkappa20.jpg


    LG Udo :schrauber::wink:

    ich will den wirklich nicht madig machen... wenn er wirklich rostfrei ist, dann ist das toll.

    Aber für den TÜV fertig gemacht, heißt nicht, dass der rostfrei ist!

    Und die Antwort, die du zu dem Thema bekommen hast, sagt letztendlich auch nur aus, dass die Verkäufer selbst noch nie unters Auto geschaut haben.

    Stimmt, wenn Du wissen willst ob ein 156er Rostfrei ist, erst mal die Innenadhäuser demontieren, da sieht es meistens ziemlich übel aus, bekommt nur keiner mit weil das die wenigsten machen, vor allem hinten, auf der rechten Seite habe ich ganz schön was reinbrutzeln müssen.

    Rostfrei bei 156ern die in DE im Winter gelaufen sind ist nur sehr schwer möglich und äußerst selten.

    Jo, der Multipla...der war zumindest in der ersten Version soo hässlich m.E., sowohl innen als auch aussen, wie einfach zusammengeworfen...kann aber auch sein, das ich das zu vermittlende Design wie viele andere auch nicht kapiert habe, ABER...Ich hatte den Multipla mal als Leihwagen beim Zahnriemenwechsel, der fuhr gar nicht so schlecht und es gab eben drei Einzelsitze vorne...

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker :joint:

    Ich habe auch viele Multiplas damals gefahren und hatte unendlich Spaß mit den Kisten und das Design finde ich zum Niederknien, bin da glaube ich etwas anders veranlagt als die Masse :kopfkratz:


    Paar schöne Räder drauf und bisschen Tiefer... :love:

    Gibt sogar Umbauten mit 20V Turbo drin....


    Die 2. Serie fand ich übrigens totlangweilig.... :thumbdown:


    LG Udo

    Beim Thesis weiss ich noch immer nicht so recht, was ich davon halten soll, vorne mit dem speziellen Design...Seite, hinten und natürlich innen echt schön, aber für das Bj. mit den schmalen LED Rückleuchten und den Magnesium-Teilen im Innenraum echt fortschrittlich und cool

    Der erste Thema hat mich schon als Kind fasziniert, gerade als 8.32 😍

    Wie immer natürlich Geschmacksache, ähnlich wie beim Multipla entweder man findet die Kiste zum Kotzen oder ´man liebt das Design.


    Für mich ist der Thesis auf jeden Fall was einmaliges was Design und Fahrgefühl angeht, vermittelt mit der Luxusausstattung schon irgendwie ein erhabenes Gefühl.


    Themas und Speziell 8.32er haben es mir auch schon immer angetan, war auch ein Grund warum der Thesis gehen musste, der 8.32er braucht auch noch Zuwendung und alle die hier noch rum stehen Top zu machen, dazu fehlt mir vermutlich irgendwann die Restlebenszeit...

    Also musste ne Entscheidung her, nach dem Motto--> Lieber wenige sehr gute als viele Halbgare Grotten.


    LG Udo

    Auf was für einer Basis hat er die Buchsen eingetragen ? Da gibt es doch weder ein Gutachten noch tragen die Buchsen irgendeine Kennzeichnung ?

    Frechheit sowas, es besteht überhaupt keine Notwendigkeit für den ganze Aufstand, wenn du irgendwelche Billig China Lager einbaust, sagt kein Mensch was, Hauptsache die Dinger sind schwarz. :tüv::tüv::tüv:


    LG Udo

    Die 5-6mm Abstand zu festen Fahrwerksteilen sind im Normalfall ausreichend, das dürfte kein Problem sein.

    Normalerweise werden die Fahrzeuge bei der Abnahme Verschränkt, bedeutet immer 2 Diagonal Gegenüberliegende Räder werden ca. 10cm aufgebockt und die beiden anderen Räder stehen auf dem Boden, so wird die Maximale Belastung simuliert.

    Am einfachsten du lässt das Fahrzeug mit den beiden Rädern auf 2 alte Felgen oder ähnlichen stehen und lässt ihn dann ab.


    Verschraenkungstest-TUeV-Tieferlegung-absenkung.jpg



    VG Udo

    Halt Stop Retour Chris !


    Du hast wie immer Recht, beim Schlachter steht ein ganz kurzes Stück einer Klammer raus.

    Die hatte bei der Lederausstattung scheinbar schon jemand gezogen und nicht wieder reingesteckt... :kopfkratz::wand:

    Deswegen habe ich sie nicht gesehen und mich gewundert warum die Stütze so völlig ohne Wiederstand reinrutscht, jetzt weiß ich auch warum.

    Die Sitze wandern übrigens wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle in meinen neuen Kappa Kombi :popcorn::joint:


    Alles gut, vielen Dank ! :like::wink:

    LG Udo

    Hi Chris,


    Auf Dich habe ich gehofft :wink:


    Bei meiner Ausstattung die ich gestern erst bekommen habe ist leider innen was am Kunststoffhalter gebrochen.

    Den Mechanismuss habe ich auch schon von der Kopfstütze getrennt.

    da ich noch eine alte Stoffausstattung habe, möchte ich jetzt das ganze aus dem Schlachter verwenden und, nur bekomme ich die Kopfstütze nicht aus dem Sitz gezogen.

    Unter der Rosette ist leider keine Metallklammer zu sehen, nur ein flacher Vierkannt auch aus Kunststoff, hab schon mal versucht den zu drehen, geht aber auch nicht wirklich.


    ich geh gleich nochmal raus und stell ein Bild ein.


    LG Udo

    Hi zusammen,


    ich muss bei einem 166er Sitz das gebrochene Innenleben der Kopfstütze tausche.

    Leider mag sich die Kopfstütze nicht vom Sitz trennen, eine Entriegelung konnte ich nicht finden.

    Gibt es da irgendein Geheimnis wie die raus geht oder muss ich ein Gebet sprechen :kopfkratz::kopfkratz:


    Irgendeiner der 166 Kenner hat das sicher schon mal gemacht, möchte nur ungern mit roher Gewalt rangehen und irgendwas beschädigen :schrauber::wink:


    LG Udo