Sitzt das Steuergerät bem 147er im Innenraum oder im Motorraum ?
Beiträge von Alfamonti69
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Und Du baust den ganzen Xenon quatsch ein?
Ja, die Scheinwerfer hatte ich eh schon da, ansonsten war es gar nicht so viel.
Waschbehälter und das SRA Gedöns
Die beiden Sensoren und den Schalter mit der LWR.
Vielleicht fehlt noch ne Sicherung und das Relais für den Waschmotor, werde ich dann sehen.


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Bei Xenon musste das haben, aber auch nur dann

Deswegen bau ich es ja ein

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Wenn Du schlau bist lässt Du den Käse weg. Die Sicherung für die Pumpe haben viele gezogen, denn bei Licht an sprüht die SRA immer mit und der Behälter ist auf der Autobahn bei scheisswetter nach spätestens 200km leer

Dort Tankst Du dann mehr nach als Kraftstoff

Nützt ja nix, einbauen muss ich das Zeug trotzdem erst mal, keine Lust auf Diskussionen mit Tüv / Rennleitung....
Benutzen muss ich es ja nicht


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Hi zusammen,
ich bräuchte mal Unterstützung von den 939 Besitzern.

Es geht um den Einbau der SRA Düsen in der Stoßstange und de Niveau Sensoren.
Ich müsste die genauen Maße der 3 Waschdüsen in der Stoßstange wissen, gemessen Mitte/Mitte einmal von der Außen nach Innen gemessen und den Abstand von der Vorderkante zur Mitte der Düse wäre toll. Siehe Bild
Was noch gut wäre, wenn evtl. Jemand Aussagefähige Bilder der beiden Niveau Sensoren hätte, hab gehört de werden ganz gerne mal verkehrt herum montiert, vielleicht hat ja einer von euch seinen 939 grad auf der Bühne oder alte Bilder parat.
Gruß & Danke schon mal !


Udo
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Hier ein Beispiel von einem 2 Poligen MTA Stecker, über die Gehäusenummer gefunden.
Die Stecker werden ja nicht exclusiv für Alfa gefertigt, normalerweise sind die Teile dazu schon aufzutreiben.
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Welche Nummer steht den auf dem Gehäuse ? Ist sicher ein MTA Stecker, bei meinem Brera sind MTA Stecker verbaut....
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Eben, deshalb sieht das auch jeder TÜV Prüfer....
Aber wie schon erwähnt, das Fernlicht ist beim 159 mit BIXenon schon gut, die H7 sind ja da mit angeschaltet.
Wie soll er es denn sehen ?
Dann müsste der Prüfer schon wissen, wie der Scheinwerfer aufgebaut st, gibt ja genügend Bi Xenon die 2 Xenon Einheiten eingebaut haben und da beim 939 die H7 unsichtbar hinter einer Kappe verbaut ist, mach ich mir da keinen Kopf, muss ja nicht damit beim Tüv vorfahren.
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Spielt eigentlich überhaupt keine Rolle im Moment ob die zugelassen ist oder nicht, weil es im Moment sowieso keine legale Möglichkeit gibt den 939 Scheinwerder umzurüsten.
Bei hellem Fernlicht in einem Bi Xenon Scheinwerfer mach ich mir mal überhaupt keinen Kopf.
Bei Abblendlicht wäre ich da schon vorsichtiger, sieht halt doch sofort jeder Dorfpolizist wenn der Halogenschewinwerfer mit 6000 Kelvin ballert...
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Aber nur fürs Ablendlicht.....
Und Osram hat eine so weiße Lichtfarbe dass man es als LED auf den ersten Blick erkennt
Abblendlicht beim Xenon Scheinwerfer gegen LED zu tauschen macht wenig Sinn.
Glaub auch nicht das beim Xenon Scheinwerfer großartig nach Illegalen LED geforscht wird,, zumal man beim 939 das Leuchtmittel nicht sehen kann...
Blendgefahr besteht auch nicht beim Fernlicht
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Wenn Du die richtige gefunden und zur vollsten Zufriedenheit getestet hast, dann gib bescheid

ich werd es mal mit Osram oder Philips versuchen, sind eh die einzigen die evtl. Irgendwann mal eine Zulassung bekommen
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Die LED fällt wenn richtig ausgewählt nicht mehr auf als ne 100 Watt Halogen, man muss ja keine Kitzblaue nehmen...
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Du hast natürlich völlig recht

Aber es leuchtet seit 150tsd km und 12 Jahren. Die Einschaltzeit gegenüber dem Abblendlicht ist grob geschätzt 0,5%
oder weniger. Da schmilzt nichts zusammen.Natürlich sollte man diese "Lichtwaffe"
mit Hirn und Verstand anschalten
und auf keinen Fall im Stand als Arbeitsscheinwerfer nutzen, Hogler Du Fuchs 
inzwischen gibt es ja LED Alternativen, da muss man sch keine Gedanken über zu Hohe Ströme machen

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Soweit ich mich erinnere war über die mittleren Scheinwerfer die Funktion des Standlichtes und der Lichthupe realisiert. Die äußeren waren jeweils für Abblend- und Fernlicht - durch Nutzung der besagten Blende - und die inneren waren für die Fahrtrichtungsanzeiger.
Außen ist Abblendlicht, Mitte Blinker & Standlcht und Innen ist das H7 Fernlicht untergebracht.
VG
Udo

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Bi Xenon + H7 Fernlicht

Bedeutet dann , de Blende ist für für die Lichthupe und Fernlcht H7 Halogen ?
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Mein damaliger 159er Bj 2009 hatte gem. Ausstattungsliste auch Bi-Xenon. Das waren, soweit ich mich richtig erinnere, aber keine zwei getrennten Xenonbrenner je Seite, sondern nur einer, der dann mit einer Blende zwischen Abblend- und Fernlicht umgeschaltet hat.
So kennt man es ja von vielen Scheinwerfern aber wie soll das bei 3 Einzellampen gehen ? Fernlcht ist ja eigentlich in der Inneren Lampe. was war da bei dir ? Blind ?
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Hi zusammen,
in letzter Zeit sind mir immer wieder Inserate mit Bi Xenon Scheinwerfern für den 939 unter gekommen.
Gab es die wirklich ? War das eine Ausstattungsvariante oder waren die Xenon ab einem bestimmten BJ alle Bi Xenon ?
VG
Udo

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Da bleibt eigentlich nur, den verschmierten Motor mal richtig zu reinigen, dann kannst du sehen wo es herkommt, könnte ja auch von Oben runterlaufen, gibt viele Möglichketen.
VG
Udo
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Die Sonden können ganz schön fest sitzen, da kann man mit einem Maulschlüssel schon mal an seine Grenzen kommen.
Deswegen gibt es seitlich offene Nüsse (Fürs Kabel) damit geht's besser.
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Hast du die beiden Steckkontakte jetzt freiliegen ? Dann könntest du sie ja mal außen isolieren und ohne das Steckergehäuse auf die Pins stecken und prüfen ob der Fehler weg ist !?
Dann wüsstest du wenigstens ob du auf der richtigen Spur bist...
VG
Udo
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Ich hab auch lange rum probiert bis ich das passende Werkzeug gefunden hatte, sonst geht da leider nicht viel...
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Saubere Sache, genau so muss das auch ! TOP weiter so !



VG
Udo

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Habe nun zusätzlich Magneti Marelli angeschrieben, die deutsche Mailadresse hat nicht funktinioniert, nun habe ich direkt in Italien angefragt...mal schauen...
AL Lighting wäre evtl auch eine Möglichkeit, die haben ja die Originale geliefert und sind wie gesagt eine Marelli Tochter, haben auch eine Niederlassung in Deutschland.