Wäre ein schönes Projekt für mich, ich hab vor einiger Zeit einen 98 GTV V6 Unfall geschlachtet und alle Teile eingelagert.
Auf V6 umrüsten wäre schon was ![]()
Leider fehlt mir zur zeit der Platz und die Zeit... ![]()
![]()
LG Udo
Wäre ein schönes Projekt für mich, ich hab vor einiger Zeit einen 98 GTV V6 Unfall geschlachtet und alle Teile eingelagert.
Auf V6 umrüsten wäre schon was ![]()
Leider fehlt mir zur zeit der Platz und die Zeit... ![]()
![]()
LG Udo
Busso V6 VS 1,8TBI, da müsste ich keine Sekunde überlegen, der V6 ist einfach außer Konkurrenz.
Schon alleine der Klang, Schade das es den Brera nicht mit Busso gab ![]()

![]()
![]()
Der bequemere Alltagsgleiter ist natürlich der Brera.
Ich hab meinen GTV V6 damals allerdings auch problemlos als Daily benutzt,ich würd's machen ![]()
LG Udo
Ich bin da immer sehr vorsichtig in Sachen "Vorverurteilung", solange ich keine genauen Zahlen der Schäden vorliegen habe.
Man hört ja schließlich auch immer nur von den Kisten die nicht laufen und Probleme haben, von denen die keine Probleme haben beschwert sich ja auch keiner.
Ich will auch gar nicht dementieren das es hier möglicherweise einen Konstruktionsmangel handelt aber paar Fälle im Forum und ein Video im Netz sind für mich nicht 100% Aussagefähig.
Und keine Angst, die Rosarote Alfa Brille hatte ich noch nie auf, die haben wie sehr viele Andere Marken auch schon genügend Müll gebaut und auf die Straße gebracht.
Im Großen und Ganzen bin ich aber recht zufrieden gewesen mit meinen Alfas, die meisten musste bzw. habe ich aber auch komplett durchgeschraubt und einmal auf Links gezogen, weil ich halt auch immer nur alte Kisten kaufe, leider werden unsere Alfas scheinbar gerne von Menschen gefahren, die nicht wirklich viel Wert auf Pflege der Technik und Instandhaltung legen aber Naja, dafür sind sie meistens günstig gewesen... ![]()
![]()
LG Udo
Danke Euch und ja, irgendwie fand ich die Innenausstattung cool, wenn er aussen schwarz wäre, bestimmt noch besser, ansonsten sind das halt die normalen Teilledersitze.
Der will keine Garantie geben und wenn ich mir das Lagebild mal so ansehe, sollte ich bei der Entscheidung gegen den Stelvio bleiben. Obwohl ich auch schon schlitzohrige Autohändler in Glaspalästen erleben durfte.
Für mich zählt einzig der "Ist" Zustand beim Kauf, egal von wem der Verkauft wird, Autohändler sind eh alle Schlitzohren ![]()
LG Udo

Ich würde vor allem nach Rost und gerissenem Zylinderkopf schauen.
Wenn die Schweller bereits gemacht wurden, ist da sicher noch mehr Rost vorhanden gewesen.
Endoskop finde ich immer ganz praktisch, ein Blick in den ein oder anderen Hohlraum kann nicht schaden, die gemachten Schweller würden mich schon von Innen interessieren.
Oft wird nur der Aussenschweller instandgesetzt und innen sieht es gruselig aus, Rost ist für mich immer noch der Erzfeind...
VG
Udo
Was für eine AHK ist bei Dir montiert ?
Gutachten muss natürlich explizit für die montierte AHK sein.
VG
Udo
na doch
wie man hier sieht.
es sei denn, du hast sie mittlerweile getauscht.
Das ist doch das Bild von der Giulia, die hat den Sattel auf der Hinterseite der Scheibe, passt also, für mich jedenfalls.
Der 939 hat den Sattel vorne, deswegen täuscht das Bild. ![]()
LG
Udo
Wenn der Hersteller deiner AHK dir ein Gutachten für den TÜV zur Verfügung stellt und mehr Anhängelast darin bestätigt, trägt der TÜV das auch ein.
Ohne Papiere machen die das seit einiger Zeit nicht mehr, früher war das Auflasten mal einfacher, läuft leider heute nur noch über Gutachten.
Oder Du fragst bei Alfa Romeo an ob sie die 1800 KG bestätigen.
Dann wäre das auch kein Problem.
LG Udo
Hallo,
gerade das weiß steht in besonders gut.
Tolle Arbeit würde ich auch gerne haben,aber quasi nicht mehr zu finden.
Dafür habe ich einen Lancia Zeta mit den tct Motor.
Der hat gerade sein H- Kennzeichen bekommen.
Zeta finde ich auch sehr interessant, hab ich auch schon des öfteren mit geliebäugelt....
Würde sicher einige hier freuen wenn Du deinen Zeta mal hier vorstellen würdest. ![]()
![]()
LG Udo
Hast du noch ein Foto vom fertigen Innenraum?
Kann ich bei Gelegenheit noch nachliefern...
LG Udo
Ok...
Wie haste die Räder montiert? Mit Radversatzschrauben?
Ja genau ![]()
Hach, der Kappa...irgendwann hab ich auch nochmal einen.
Weißt Du, warum er hinten so runterhängt? Stoßdämpfer fertig?
Gute Frage, muss ich auf jeden Fall korrigieren, denke es liegt an der Tieferlegungsfeder.... Bin schon am überlegen, hinten wieder die Originalfeder einzubauen.
LG Udo
Die Stelvio Felgen von Bernd (earny) fanden auch einen neuen Einsatzort als Winterschuhe, sieht gleich ganz anders aus wenn auf der SUV Felge ein 40er Reifen sitzt, bin total begeistert... DANKE BERND ![]()
Ach ja, eine neue Drehmomentstütze oben gab es auch noch, die alte war durch...
Kappaw.jpgkappaw1.jpgkappaw2.jpgkappaw3.jpgkappaw4.jpgkappaw5.jpgkappaw6.jpg
Letzte Woche dann noch frischen Tüv und Eintragung der Federn und 18 Zoll Räder.
Ein neues Lenkrad aus dem 916er Alfa gab es auch gleich noch, natürlich inzwischen mit Lancia Emblem, wie es sich gehört.
Hinten ist er mir deutlich zu tief geworden, da muss ich nochmal ran, leider ist die Bühne grad mit der Barchetta belegt.
kappaw13.jpgkappaw14.jpgkappaw10.jpgkappaw11.jpgkappaw12.jpg
Natürlich ging es hier auch weiter inzwischen ![]()
Mal wieder Zeit für ein kurzes Update...
Zahnriemen habe ich natürlich wie immer mit allen Rollen Wapu.... neu gemacht, der Ventildeckel hatte seine beste Zeit auch schon länger hinter sich, wurde auch überarbeitet und gepulvert...
kappaw9.jpgkappaw8.jpgkappaw7.jpg
LG Udo
Wenn Du das alles hin bekommst, hast Du auf jeden Fall in mir schon mal einen Kunden ![]()

LG Udo
In Australien befasst sich auch schon einer mit dem 916er Display, kennst Du aber vermutlich schon !?
https://www.ebay.com.au/itm/286749479374
https://www.ebay.com.au/itm/286834324854
LG
Udo
Ich zerlege die Dinger immer in alle Einzelteile.
Alles strahlen, neu Verzinken Pulverbeschichten und danach mit dem Repsatz wieder zusammenbauen, lief bisher immer gut und war danach alles schön leichtgängig....
Handbremsmechanismus muss auf jeden Fall immer überarbeitet werden, da gammelt es meistens wo es in den Sattel reingeht, besonders bei den Alusätteln.
LG Udo
Gegen Generalüberholte ist eigentlich nichts zu sagen, ich überhol die immer selbst, die sind danach wie neu...
Schau mal in die Auflistung vom Rep Satz rein, wie es aussieht könnte da Croma, Gamma, Lybra und Thema passen.
https://www.ebay.de/itm/132413723504
LG Udo
Sind Ribe M12, hab mehrere Bits zerstört und am Ende eine Mutter aufschweißen müssen....
Viel Erfolg !
LG Udo
Hallo Udo, hier mal in groß
20230617_081830.jpg
Wow, geniales Teil, so einen hatte ein Kumpel vor ca.30/35 Jahren in Silber, auch mit dem Zender Umbau 
![]()
Alles anzeigenGestern hat der GT mal ein kleines Felgen-Update bekommen.
Danke MichaelP für die schicken Felgen und das Reifenaufziehen!
WhatsApp Image 2025-10-25 at 20.50.36.jpegWhatsApp Image 2025-10-25 at 20.49.49.jpegWhatsApp Image 2025-10-25 at 16.59.52.jpegWhatsApp Image 2025-10-26 at 14.29.09.jpeg
Uiii Geil, ein Zender Sprint ![]()
![]()
![]()
![]()
LG Udo