Beiträge von Micronik

    Guten morgen Jungs
    Ich hab vor mir andere Felgen zu kaufen, sind gebraucht aber im sehr guten Zustand, 19 Zoll 235/35W R19 Bereifung, laut dem Verkäufer passen die auf mein alfa 159, er hatte sie auch auf einen 159er drauf , im Abe steht bis 135 KW, soweit passt auch alles, mich macht nur dieser text etwas stutzig aus dem Abe =


    "Die radabdeckung an Achse 2 ist durch ausstellen der heck Schürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen.
    Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombibation muss, unter Beachtung des maximal möglichen betriebsmases des Reifens (1,04 fache der nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein. "


    Was bedeutet dieser Text?


    Die Felgen müssen bestimmt auch eingetragen werden oder? Macht man das einfach nur beim TÜV? Was kostet das?
    Abe und Gutachten bekomme ich.


    Gruß


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    So habe die ablasschraube bekommen.


    Frage weiß einer mit wie viel Newton Meter ich folgendes fest ziehen muss.


    1. Zündkerzen ( bei einem 2,2 L habe ich gesehen das die kerzen mit 24 NM fest gezogen werden)
    2. Öl Ablassschraube


    Danke


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    Ich suche eine Öl ablasschraube, irgendwie ist das schwieriger als gedacht, bei Alfa will ich die nicht unbedingt kaufen kostet bestimmt 25€, bei Kfz teile 24 hab ich keine gefunden, hab auch andere Seiten durch gestöbert.


    Wo kann ich noch schauen


    Für alfa 159 1,8 mpi 140Ps


    Schlüssel nr
    4136 / ADV


    Danke


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    <p>Hallo leute,Ich fahre ende Juli nach Italien, wir fahren ca. 1700 km hin, möchte davor einiges an mein Auto selbst machen;Alfa 159 1,8 mpi<br><br>
    1. ÖL WECHSEL (05 w40;Frage dazu, bin mir nicht sicher kann es sein das der Öl Filter bei dem 1,8 mpi oben ist also man muss den von oben ab Schrauben<br><br>
    2. Luftfilter wechseln, wenn ich im Motorraum schaue sehe ich den Kasten von oben nicht, wird der von unten getauscht?<br><br>
    ;3. Zündkerzen wechseln habe knapp 70.000 km auf der Uhr aber ich denke mal es wäre empfehlenswert die jetzt zu tauschen oder? Wenn ja welche Kerzen könnt ihr mir empfehlen, und gibt es beim wechseln bei diesem Motor was zu beachten? <br><br>
    4. Klimaanlage Pollen Filter wo finde ich den?<br><br>
    Danke</p>

    Hallo Leute seit ein paar Tagen leuchtet die Airbag Lampe bei meiner Frau ihr Fahrzeug. Es ist die gelbe Lampe mit der 2,
    Laut Google ist der Airbag ausgeschaltet dann leuchtet die gelbe Lampe. Im Menü des Fahrzeugs kann man den Beifahrerairbag ein und ausschalten aber da steht dann man soll mit der Taste n bestätigen. Meine Frage ist welche Taste ist damit gemeint ich kann auswählen an oder aus aber danach muss ich mit der Taste n bestätigen.


    Ich kann aber nicht verstehen warum sich der Airbag von alleine ausgeschaltet hat meine Frau geht nie in das Menü rein die gelbe Lampe ist automatisch angegangen vor paar Tagen und nicht wieder ausgegangen


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    Schau dir mal den Ölstand von der Servolenkung an......ev. zu wenig.

    Hi
    Also ich habe bisher nur den Tipp mit dem servo Öl gemacht, und muss sagen bisher habe ich das brummen nicht mehr gehört, aber ich will mich nicht zu früh freuen, denn es ist ja derzeit auch morgens warm, meistens hat man das Geräusch unter 15 Grad gehört, daher warte ich mal ab, ich werde berichten.


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    Ja ich weiß aber wenn es eventuell an der wasserpumpe liegen sollte muss ja der Zahnriemen auch runter, ich würde mir gerne den Keilriemen inklusive wasserpumpe und Spannrolle tauschen lasen, aber ist das dann nicht schlimm das der Zahnriemen gelöst wird?


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    <p>&lt;p&gt;Wo soll denn dieser Motor sitzen? Was ist das eigentlich unten für ein Kasten? Da wo auch der Ansaugstutzen ist, neben dem servo Behälter, bei meinem 156er war da der luftfilter, wie ich hier sehen kann ist der luftfilter unten, das bedeutet der wird von unten getauscht oder, anders kommt man da ja nicht dran oder? &lt;img src="https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190821/697fdf54d19eece0539f646ef3ea03d1.jpg"&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk&lt;/p&gt;</p>

    hat der Motor ein Sekundärluftsystem ?


    Dann würde ich auf die Pumpe desselben tippen ....

    Mhh keine Ahnung, ich habe heute morgen mal servolenkung Öl aufgefüllt bevor ich los gefahren bin, da war dann das Geräusch nicht zu hören, muß ich mal beobachten kann auch Zufall gewesen sein.


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    Sorry aber wenn das Geräusch so schnell weg ist , wie du es beschreibst
    würde ich mir erst mal keinen Kopp drum machen :zigarette:

    Ja da hast du recht aber, wenn es kalt ist, hört sich das erst mal pervers an, ein lautes uhhhhh und nach ca. 10.sekunden ist es weg im Stand, wenn ich dann los fahre ist es eigentlich weg aber sobald ich eine Steigung hoch fahre ist es kurz wieder da, aber auch nur 1 km danach ist es komplett weg, ich nehme echt mal an das es mit dem keilrippen Riemen zu tun, hat Spannrolle oder irgend eine andere Rolle wo sich da mit dreht, denn wie gesagt die hatten mir den Zahnriemen neu gemacht aber nicht den Keilriemen.


    Ich lasse mir von einem Kumpel den keilrippen Riemen tauschen, was muss da alles dabei sein?
    - wasserpumoe
    - Riemen
    - Spannrolle
    - Kühl Flüssigkeit
    - und was noch? Will es selbst kaufen er soll es nur einbauen.


    Danke


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    Das ist ja mein Problem ich würde gerne eine Aufnahme machen aber das ist ja nur morgens wenn es etwas kälter ist dann müsste ich morgens jemanden finden wo mir das aufnimmt denn das geht so schnell weg das Geräusch dass ich nicht mal schaffen würde auszusteigen und das aufzunehmen ich gehe auch davon aus dass es vom Riemen kommt irgendwas wo sich damit dreht Spannrolle Wasserpumpe und so weiter


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    Ja aber das brummen ist im Stand ohne zu fahren, wenn das Auto kalt ist morgens ohne los zu fahren dann brummt es, nach ca. 10 - 30 Sekunden oder auch weniger ist es weg.


    Dann kommt es nur ab und zu wenn ich aus dem stand heraus einen Hügel anfahre.


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    <p>&lt;p&gt;Mhh woher soll ich das wissen &lt;img src="https://www.alfa-romeo-portal.com/images/smilies/emojione/263a.png" class="smiley" alt=":)" height="23" srcset="https://www.alfa-romeo-portal.com/images/smilies/emojione/263a@2x.png 2x"&gt; wie merkt man das?&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Motor Getriebe Lager hört sich schlimm an, wenn die defekt sind dann müsste doch das Geräusch ständig da sein oder?&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Wie gesagt man hört es extrem wenn es kalt ist, nach paar Umdrehungen ist es weg.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Und dann ist es ab und zu bei last, wenn ich aus dem stand einen Hügel kurz anfahre, aber auch nur den ersten Meter</p>
    <br><p>Wie gesagt das Geräusch ist ja im kalten Zustand im Stand am lautesten, was hat das dann mit Motor Getriebe Lager zu tun?</p>
    <br><p>!&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk&lt;/p&gt;</p>

    Guten morgen


    Es geht um meinen 159er 1,8 MPI bj 2010 Fahrzeug hat nun 59.000 km
    Bisher bin ich glücklich nur kleinere Mängel gehabt ansonsten alles gut.


    Ich habe aber seit längerem schon ein komisches brummen wenn das Fahrzeug kalt ist, es ist ein lautes brummen im Stand, am lautesten ist es morgens wenn die außen Temperatur unter 16 Grad liegt, noch lauter ist es wenn es unter 10 Grad ist, das brummen ist aber fast komplett weg nach 1 Minute ca.
    Wenn ich dann los fahre ist es eigentlich fast ganz weg, außer ich fahre kurz danach eine Steigung hoch dann ist es kurzzeitig wieder da, das hört man immer auch kurz bei lasst, z. B wenn ich langsam über ein huggel fahre aber nur ganz minimal, wie gesagt am lautesten ist es morgens wenn es etwas kälter ist, aber nach ca. 1 min ist es weg.


    Wenn ich Feierabend mache am nachmittag da ist es ja warm, wenn ich dann das Auto starte ist nichts zu hören, wenn ich aber bei uns im Parkhaus runter fahre und kurz vor der Schranke langsamer werde hört man es auch kurz.
    Es ist ein brummen, man kann es im Lenkrad etwas fühlen.


    Ich habe eine Vermutung, wo ich das auto gekauft habe haben die mir den Zahnriemen getauscht, aber nicht den Keilriemen, könnte es daran liegen weil die ja alles lösen mussten und das da was nun am antrieb Geräusche macht?


    Am lautesten ist es wenn es unter 10 Grad sind, aber nur für einen Moment, nach paar Umdrehungen im Stand ist das brummen weg.


    Schwierig das Geräusch in Worte zu fassen, hoffe ich konnte es etwas verdeutlichen wann und wie es vor kommt.


    Meine Idee ist es Keilriemen kit wechseln zu lassen, was denkt ihr!



    Danke


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