Gibt's eigentlich einen Nachteil wenn man da ein geschlossenes rohr rein macht? Bzw wird es da ein problem in zukunft dann geben?
Danke
Gibt's eigentlich einen Nachteil wenn man da ein geschlossenes rohr rein macht? Bzw wird es da ein problem in zukunft dann geben?
Danke
Und sowas gibt's bestimmt nicht vom Zubehör, dieser Schlauch kostet bestimmt 100€
Was mich dennoch interessiert, wenn ich bei Alfa das Teil bestelle was bekommt man da?
Komplette Schlauch von hinten bis vorn?
Oder nur das Teil wo die schraube drauf ist?
Das hört sich sehr kompliziert an ![]()
Wenn ich einfach ein Stück rohr finde was da rein passt und 2 Schellen drauf mache dann muss es doch dicht werden
Was mich interessiert, das Teil aus Plastik wo oben die schraube drauf sitzt, ist das links und rechts nur drauf gesteckt oder ist das ein Teil komplett von hinten bis vorne, da ist ja links und rechts davon ein durchgehender Ring aus Plastik, kann man nur das Teil einfach raus ziehen oder muss ich es durch schneiden?
Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk
Mhh das kann ich so jetzt erst mal nicht sagen, denn ich musste gestern Abend um 20uhr das ganze flicken, denn ich musste ja dann irgendwie auf arbeit.
Ich habe den Kopf der ab gerissenen schraube mit einer Kreuz schraube durch bohrt so zu sagen, also rein gedreht, dann aufs Loch gesetzt, und in das Rest Stück der schraube rein gedreht und All Fix drauf geschmiert und drunter, bis jetzt ist es dicht hab sicherheitshalber auch mit einem Kabelbinder zusätzlich fest gemacht.
Sobald ich Urlaub habe will ich das in Ruhe machen, aber ich baue da lieber ein rohr einfach dazwischen ohne diese blöde entlüftungsschraube, meine Frage ist was könnte ich da nehmen und wo kaufen, es sollte entweder aus Plastik sein oder Metall, ausendurchmesser von dem Schlauch sind ca. 25mm wie dick sollte dann ein passendes rohr sein?
Danke
Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk
Wenn ich das Teil bestelle wo wird es abgezogen (ersetzt)?
Kann man das da hinten auf den ersten Bild ab ziehen? Da ist keine schelle nur eine Plastik klammer wo man ganz leicht zusammen drücken kann, ich kann mir nicht vorstellen das es so dicht ist, dieser Schlauch ist doch bestimmt gepresst oder so?
Der Durchmesser vom Schlauch außen ist 25mm, was könnt ich da nehmen und wo abschneiden
Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk
Die Alfa Werke wird denk ich den kompletten Schlauch ersetzen.
Die Schraube könnte evtl. versucht werden herauszudrehen. Kleines Loch rein bohren z. B.
Ich selbst ersetze dieses Teilstück komplett durch ein Verbindungsrohr um die Fehlerquelle komplett zu entfernen.
Wird diese schraube also gar nicht benötigt?
Wäre ja eine Möglichkeit einfach dazwischen ein rohr zu setzen, das heißt aber links und rechts davon ab schneiden, aber wo finde ich ein passendes rohr was könnte man da nehmen?
Müsste es dann noch mit 2 Schellen fest machen,. Wird aber schwierig sein da was passendes zu finden oder.
Noch mal mit dem. Entlüften, ich habe ja die ab gerissene schraube mit einer Kreuz schraube oben rein gedreht ist eigentlich fest, wenn ich jetzt Wasser auffüllen tue muss ich das auto im stand laufen lassen, und Deckel vom Ausgleich Behälter offen lassen? Wann weiß ich das es entlüftet ist?
Kann ich jetzt einfach nur Wasser rein machen, hab gerade kein Frostschutz da!
Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk
Dieser Schlauch ist mit einem schnellverschluss am Wärmetauscher befestigt. Entweder den Schlauch komplett ersetzen oder das Teilstück mit der plastikschraube durch ein durchgehendes Rohr ersetzen.
Die entlüftung erfolgt durch auffüllen des Ausgleichsbehälter auf einen Stand von ca. 1.5cm über Max stand. Dann auf Betriebstemperatur bringen (fahren)
Dann Kühlwasser abkühlen lassen. Am besten von abends bis morgens. Dann den Stand kontrollieren und ggf. auffüllen.
Danach noch 1 - 2 x nachkontrollieren.
Auf der einen Seite ist eine schelle auf der anderen Seite wo es unter die Windschutzscheibe geht ist es gepresst, wie soll man das ersetzen?
Das Teil wo die entlüftungsschraube drin steckt ist links und rechts keine schelle, das sind 2 fette Plastik Ringe, ist das da einfach nur gesteckt? Kann ich mir nicht vorstellen?
Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk
Hi
Da kann ich nichts rein drehen, da ist doch die abgerissen schraube drin?
Ich bin hin gegangen und habe in das Stück oben was abgerissen ist ein kreuzschraube rein gedreht und habe sie dann zusammen in das Loch rein gedreht und hab dazwischen und von außen all fix rein gemacht, müsste erst mal dicht sein.
Meine Frage ist wenn ich bei Alfa nun das defekte Teil reparieren lasse was wird denn da getauscht?
Oder wenn ich es selbst mache was bekomme ich wenn ich es bestelle?
Ich kann mit nicht vorstellen das ich da einfach eine schraube rein drehen kann, da steckt doch der Rest drin?
Diese schraube wo abgerissen ist, sind 2 kleine gewinde Umdrehungen nur dran es lässt sich nicht Schrauben.
Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk
Hallo Leute, heute ist mir aufgefallen das ich etwas Kühlwasser verliere, hab dann etwas gesucht wo es her kommt prompt gefunden, Schraubenzieher geholt wollte nur leicht zu drehen, zack diese blöde Plastik schraube gerissen, komplette ausgleuchbehälter leer gelaufen, bin dann erst mal hin hab in die Plastik schraube eine kleine kreuzschraube rein gedreht, und habe sie so fest gedreht, und hab dazwischen so einen power kleber All Fix, geschmiert und dann fest zu gedreht, bis morgen müsste das trocken sein.
Meine Frage, kann man das Teil wo diese entlüftungsschraube ist selbst tauschen? Da sind keine Schellen wie ist das befestigt? Wie wird bei Alfa das gemacht?
Wenn ich jetzt Wasser auffüllen tue wie kann ich das System entlüften ohne das ich die schraube aufdrehen kann?
Kleine schraube große Wirkung so ein mist.
Hoffe einer kann mir da etwas helfen
159er
Bj. 2010
1,8 mpi IMG_20190716_221423.jpg
Hab mal spases halber in der Werkstatt nachgefragt ob die mir während Klima Wartung auch servolenkungs Öl wechseln würden, die meinten das geht nicht denn servo Öl wechseln würde mindestens 2 Stunden dauern
kann das sein, dauert das wirklich so lange?
Dachte das ist eine Sache von paar Minuten, oder dauert es wirklich so lange bis das Öl da raus kommt wenn ich den Schlauch ab mache?
Wer weiß eventuell kennt den jemand hier
Ja bin mal gespannt, sobald es wärmer wird mach ich die Stoßstange vorne runter dann kontrolliere ich alle Kabel, und Stecker.
Trotzdem seltsam alles, vorher ging es ja gar nicht, und nach dem sensor Tausch geht's jetzt nur halt ohne Display Funktion, und der Fehler ist bei. MES immer noch der selbe 1006, das soll einer verstehen ?bin ich der erste mit diesem problem?
Danke
Und: es ist eine wiederverwendbare Kupplung - wie ein Stecker!
Ich hab ja ein bisschen Angst, dass Du den Schlauch einfach durchschneidest...
Nein keine Angst, so blöd bin ich nicht, ich bin halt nur sehr vorsichtig, möchte keine Fehler machen, ich versuche irgendwie alles selbst zu machen, hatte mal einen 156 selespeed da habe ich diese hydraulik Teil auch alleine gewechselt und auf gefüllt. ![]()
Ok super das wollte ich noch mal bestätigt bekommen haben muss nur mal schauen was für ein Schlauch da drauf passt, eventuell aus dem baumarkt ein Stück kaufen, durchmesser muss ich schauen.
Wenn ich den Schlauch da ab Klemme, ohne das der Motor läuft, passiert da nichts oder, damit ich es ausmessen kann.
Danke
Ok, aber noch mal die Frage bei dem oberen Schlauch an dem Behälter wird das alt Öl raus kommen oder? Also wenn ich den Schlauch unten trenne muss ich das kupplungs Stück mit einem Schlauch verlängern um es auf zu fangen, bin mir noch unklar wo das alt Öl nun raus kommt.
Danke
Ich hab zwar nun verstanden das ich es dort trenne
Nur sorry ich habe es echt nicht gerafft wo nun das alt Öl raus kommen wird, wenn ich logisch nach denke kommt das alt Öl aus dem kurzen Plastik stück, das Schlauch binde ich hoch und dichte es etwas ab.
Aber wie ist es wenn ich durch bin und stecke das Schlauch wieder drauf, da ist doch dann Luft dazwischen oder?
sWelche schlauch auf dem bild ist der wo ich ab machen muss?
Sind beide gleich dick, hab wo anders gelesen gehabt das der dünne der Rücklauf Schlauch sei!
Auf dem zweiten Bild führt der obere Schlauch dort hin, wenn der obere Schlauch der Rücklauf Schlauch ist wo ich ab machen muss, könnte ich den nicht dort abmachen?
Oder besser am Behälter?
Ist schon schwierig da dran zu kommen, und dann sind da auch noch diese blöden quetch Schellen ![]()
Oder hier Kappen?
Ok und wie viel Liter brauche ich ca.?
Hab bei ebay gesehen das es verschiedene LM zentralhydraulik Öl gibt welche Nr muss ich nehmen?
Das heißt einer sitzt im Auto, und startet das Auto, sobald das Öl durch gelaufen ist, einfach auto aus, Schlauch wieder drauf fertig.
Das einzige was mir etwas Kopfzerbrechen macht, wie erkenne ich wann es durch ist, denn das alte Öl ist auch grün!
Deswegen wäre es gut zu wissen wie viel da rein geht, so das ich dann einfach stoppe wenn z. B die Flaschen leer sind.
Danke
Guten morgen, wollte ein Video machen, heute waren es 2 Grad + da hab ich es leider nicht gehört mhh seltsam.
Ich hab überlegt mal das servo Öl zu wechseln, hab schon einiges darüber gelesen, habe es aber noch nicht ganz verstanden.
Man soll den Rücklauf Schlauch oben ab machen und den dann verlängern und in ein Behälter fließen lassen, und dabei soll man oben das neue Öl rein kippen, soweit so gut, aber wie kommt das alte Öl aus der servolenkung? Und wann weiß man wenn das neue Öl drin ist?
Und wie viel brauche ich, mir kommt es so vor das zu wenig Öl drin ist, hab es am stab gemessen wenn das Auto kalt war, da ist dann nur am untersten Zipfel Öl.
Bevor ich da einfach nur Öl rein kippe, kann ich es doch gleich wechseln, oder lieber nicht?
Bei mir müsste es grünes Öl sein, rot ist es auf jeden Fall nicht!
Ne keine extra Garantie, nur die gesetzliche Gewährleistung, aber egal hab mit denen telefoniert, ich soll das weiter beobachten wenn es schlimmer werden sollte, soll ich hin fahren die machen das.
Ich denke mal es liegt am Riemen oder was sich da mit dreht, komisches Geräusch nur wenn er kalt ist.
Ja mal ab warten
Leider habe ich keine verkehrsrechtschutz, meine private übernimmt solche Fälle nicht.
Das bedeutet ich muss da hin fahren?
Das ist doch aber gar nicht realistisch, denn die müssen ja erst feststellen was defekt ist und dann teile bestellen?
Das Problem ist ja noch dazu das man dieses Geräusch nur wirklich hört wenn es kalt ist und wenn der Motor kalt ist, ich höre zwar die ganze Zeit ein ganz ganz leichtes surren wenn ich fahre aber das kann auch normal sein.
Wie soll das von statten gehen mit dem beheben?
Es ist ja auch glaube ich nicht alles in einer gesetzlichen Gewährleistung, nehmen wir mal an es ist nur der Keilriemen oder spannrolle? Was ist dann?
Guten morgen
Irgendwie bin ich zur Zeit verflucht was Autos an geht
erst mito Unfall, dann neue alfa 159 problem mit Parkplatz sensor.
Daten zum Fahrzeug =
Bj 2010
52.000 km
1,8 MPI (140 PS)
Zahnriemen neu
jetzt kommt wahrscheinlich noch was dazu oh man, des öfteren habe ich ein komisches geräusch gehört wenn der Motor noch kalt ist, ein brummen aber es war nach paar Sekunden gleich weg, heute morgen war es bei uns minus 1 Grad, da war dieses brummen etwas lauter und es war erst nach ca. 20-40 Sekunden weg, hab direkt mal die Haube auf gemacht, das kommt von der Keilriemen Seite her, mein Gefühl sagt mir ganz oben das Teil wo sich mit dreht, bin mir aber nicht sicher? Ist das die servo Pumpe? Könnte auch an dem keilrippen Riemen liegen?
das Auto habe ich erst paar Wochen, bevor ich es gekauft habe, wurde der Zahnriemen neu gemacht, dazu muss ja dieser Riemen auch runter, kann es sein das da eine Rolle oder der Riemen selbst nun ein Problem hat weil die ja dann den. alten wieder drauf gemacht haben?
das ist so ärgerlich hab das Auto 3 Wochen und nun das zweite Problem was mir aufgefallen ist, ich habe auch das Gefühl wenn der Motor warm ist das ich dieses brummen immer noch ganz leicht höre wenn ich stehe.
Nur wenn es so kalt ist, ist es echt laut, ist mir nun das erste Mal so aufgefallen da es heute morgen ziemlich kalt war.
Was könnte das sein?
Wie ist das eigentlich rechtlich, kann ich vom Autohändler verlangen das dieses Problem beseitigt wird?
Das ist ein Autohändler mit eigener Werkstatt, die sind aber 370km von mir entfernt ![]()
muss er den Fehler beheben?
Wenn ja muss ich da hin fahren?