Beiträge von Micronik

    <p>&lt;p&gt;Wo soll denn dieser Motor sitzen? Was ist das eigentlich unten für ein Kasten? Da wo auch der Ansaugstutzen ist, neben dem servo Behälter, bei meinem 156er war da der luftfilter, wie ich hier sehen kann ist der luftfilter unten, das bedeutet der wird von unten getauscht oder, anders kommt man da ja nicht dran oder? &lt;img src="https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190821/697fdf54d19eece0539f646ef3ea03d1.jpg"&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk&lt;/p&gt;</p>

    hat der Motor ein Sekundärluftsystem ?


    Dann würde ich auf die Pumpe desselben tippen ....

    Mhh keine Ahnung, ich habe heute morgen mal servolenkung Öl aufgefüllt bevor ich los gefahren bin, da war dann das Geräusch nicht zu hören, muß ich mal beobachten kann auch Zufall gewesen sein.


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

    Sorry aber wenn das Geräusch so schnell weg ist , wie du es beschreibst
    würde ich mir erst mal keinen Kopp drum machen :zigarette:

    Ja da hast du recht aber, wenn es kalt ist, hört sich das erst mal pervers an, ein lautes uhhhhh und nach ca. 10.sekunden ist es weg im Stand, wenn ich dann los fahre ist es eigentlich weg aber sobald ich eine Steigung hoch fahre ist es kurz wieder da, aber auch nur 1 km danach ist es komplett weg, ich nehme echt mal an das es mit dem keilrippen Riemen zu tun, hat Spannrolle oder irgend eine andere Rolle wo sich da mit dreht, denn wie gesagt die hatten mir den Zahnriemen neu gemacht aber nicht den Keilriemen.


    Ich lasse mir von einem Kumpel den keilrippen Riemen tauschen, was muss da alles dabei sein?
    - wasserpumoe
    - Riemen
    - Spannrolle
    - Kühl Flüssigkeit
    - und was noch? Will es selbst kaufen er soll es nur einbauen.


    Danke


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

    Das ist ja mein Problem ich würde gerne eine Aufnahme machen aber das ist ja nur morgens wenn es etwas kälter ist dann müsste ich morgens jemanden finden wo mir das aufnimmt denn das geht so schnell weg das Geräusch dass ich nicht mal schaffen würde auszusteigen und das aufzunehmen ich gehe auch davon aus dass es vom Riemen kommt irgendwas wo sich damit dreht Spannrolle Wasserpumpe und so weiter


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

    Ja aber das brummen ist im Stand ohne zu fahren, wenn das Auto kalt ist morgens ohne los zu fahren dann brummt es, nach ca. 10 - 30 Sekunden oder auch weniger ist es weg.


    Dann kommt es nur ab und zu wenn ich aus dem stand heraus einen Hügel anfahre.


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

    <p>&lt;p&gt;Mhh woher soll ich das wissen &lt;img src="https://www.alfa-romeo-portal.com/images/smilies/emojione/263a.png" class="smiley" alt=":)" height="23" srcset="https://www.alfa-romeo-portal.com/images/smilies/emojione/263a@2x.png 2x"&gt; wie merkt man das?&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Motor Getriebe Lager hört sich schlimm an, wenn die defekt sind dann müsste doch das Geräusch ständig da sein oder?&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Wie gesagt man hört es extrem wenn es kalt ist, nach paar Umdrehungen ist es weg.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Und dann ist es ab und zu bei last, wenn ich aus dem stand einen Hügel kurz anfahre, aber auch nur den ersten Meter</p>
    <br><p>Wie gesagt das Geräusch ist ja im kalten Zustand im Stand am lautesten, was hat das dann mit Motor Getriebe Lager zu tun?</p>
    <br><p>!&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk&lt;/p&gt;</p>

    Guten morgen


    Es geht um meinen 159er 1,8 MPI bj 2010 Fahrzeug hat nun 59.000 km
    Bisher bin ich glücklich nur kleinere Mängel gehabt ansonsten alles gut.


    Ich habe aber seit längerem schon ein komisches brummen wenn das Fahrzeug kalt ist, es ist ein lautes brummen im Stand, am lautesten ist es morgens wenn die außen Temperatur unter 16 Grad liegt, noch lauter ist es wenn es unter 10 Grad ist, das brummen ist aber fast komplett weg nach 1 Minute ca.
    Wenn ich dann los fahre ist es eigentlich fast ganz weg, außer ich fahre kurz danach eine Steigung hoch dann ist es kurzzeitig wieder da, das hört man immer auch kurz bei lasst, z. B wenn ich langsam über ein huggel fahre aber nur ganz minimal, wie gesagt am lautesten ist es morgens wenn es etwas kälter ist, aber nach ca. 1 min ist es weg.


    Wenn ich Feierabend mache am nachmittag da ist es ja warm, wenn ich dann das Auto starte ist nichts zu hören, wenn ich aber bei uns im Parkhaus runter fahre und kurz vor der Schranke langsamer werde hört man es auch kurz.
    Es ist ein brummen, man kann es im Lenkrad etwas fühlen.


    Ich habe eine Vermutung, wo ich das auto gekauft habe haben die mir den Zahnriemen getauscht, aber nicht den Keilriemen, könnte es daran liegen weil die ja alles lösen mussten und das da was nun am antrieb Geräusche macht?


    Am lautesten ist es wenn es unter 10 Grad sind, aber nur für einen Moment, nach paar Umdrehungen im Stand ist das brummen weg.


    Schwierig das Geräusch in Worte zu fassen, hoffe ich konnte es etwas verdeutlichen wann und wie es vor kommt.


    Meine Idee ist es Keilriemen kit wechseln zu lassen, was denkt ihr!



    Danke


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

    Was mich interessiert, das Teil aus Plastik wo oben die schraube drauf sitzt, ist das links und rechts nur drauf gesteckt oder ist das ein Teil komplett von hinten bis vorne, da ist ja links und rechts davon ein durchgehender Ring aus Plastik, kann man nur das Teil einfach raus ziehen oder muss ich es durch schneiden?


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

    Mhh das kann ich so jetzt erst mal nicht sagen, denn ich musste gestern Abend um 20uhr das ganze flicken, denn ich musste ja dann irgendwie auf arbeit.
    Ich habe den Kopf der ab gerissenen schraube mit einer Kreuz schraube durch bohrt so zu sagen, also rein gedreht, dann aufs Loch gesetzt, und in das Rest Stück der schraube rein gedreht und All Fix drauf geschmiert und drunter, bis jetzt ist es dicht hab sicherheitshalber auch mit einem Kabelbinder zusätzlich fest gemacht.


    Sobald ich Urlaub habe will ich das in Ruhe machen, aber ich baue da lieber ein rohr einfach dazwischen ohne diese blöde entlüftungsschraube, meine Frage ist was könnte ich da nehmen und wo kaufen, es sollte entweder aus Plastik sein oder Metall, ausendurchmesser von dem Schlauch sind ca. 25mm wie dick sollte dann ein passendes rohr sein?


    Danke


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

    Wenn ich das Teil bestelle wo wird es abgezogen (ersetzt)?
    Kann man das da hinten auf den ersten Bild ab ziehen? Da ist keine schelle nur eine Plastik klammer wo man ganz leicht zusammen drücken kann, ich kann mir nicht vorstellen das es so dicht ist, dieser Schlauch ist doch bestimmt gepresst oder so?
    Der Durchmesser vom Schlauch außen ist 25mm, was könnt ich da nehmen und wo abschneiden


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

    Die Alfa Werke wird denk ich den kompletten Schlauch ersetzen.


    Die Schraube könnte evtl. versucht werden herauszudrehen. Kleines Loch rein bohren z. B.
    Ich selbst ersetze dieses Teilstück komplett durch ein Verbindungsrohr um die Fehlerquelle komplett zu entfernen.

    Wird diese schraube also gar nicht benötigt?
    Wäre ja eine Möglichkeit einfach dazwischen ein rohr zu setzen, das heißt aber links und rechts davon ab schneiden, aber wo finde ich ein passendes rohr was könnte man da nehmen?
    Müsste es dann noch mit 2 Schellen fest machen,. Wird aber schwierig sein da was passendes zu finden oder.


    Noch mal mit dem. Entlüften, ich habe ja die ab gerissene schraube mit einer Kreuz schraube oben rein gedreht ist eigentlich fest, wenn ich jetzt Wasser auffüllen tue muss ich das auto im stand laufen lassen, und Deckel vom Ausgleich Behälter offen lassen? Wann weiß ich das es entlüftet ist?
    Kann ich jetzt einfach nur Wasser rein machen, hab gerade kein Frostschutz da!


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

    Dieser Schlauch ist mit einem schnellverschluss am Wärmetauscher befestigt. Entweder den Schlauch komplett ersetzen oder das Teilstück mit der plastikschraube durch ein durchgehendes Rohr ersetzen.


    Die entlüftung erfolgt durch auffüllen des Ausgleichsbehälter auf einen Stand von ca. 1.5cm über Max stand. Dann auf Betriebstemperatur bringen (fahren)
    Dann Kühlwasser abkühlen lassen. Am besten von abends bis morgens. Dann den Stand kontrollieren und ggf. auffüllen.
    Danach noch 1 - 2 x nachkontrollieren.

    Auf der einen Seite ist eine schelle auf der anderen Seite wo es unter die Windschutzscheibe geht ist es gepresst, wie soll man das ersetzen?


    Das Teil wo die entlüftungsschraube drin steckt ist links und rechts keine schelle, das sind 2 fette Plastik Ringe, ist das da einfach nur gesteckt? Kann ich mir nicht vorstellen?


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

    Hi
    Da kann ich nichts rein drehen, da ist doch die abgerissen schraube drin?


    Ich bin hin gegangen und habe in das Stück oben was abgerissen ist ein kreuzschraube rein gedreht und habe sie dann zusammen in das Loch rein gedreht und hab dazwischen und von außen all fix rein gemacht, müsste erst mal dicht sein.


    Meine Frage ist wenn ich bei Alfa nun das defekte Teil reparieren lasse was wird denn da getauscht?


    Oder wenn ich es selbst mache was bekomme ich wenn ich es bestelle?


    Ich kann mit nicht vorstellen das ich da einfach eine schraube rein drehen kann, da steckt doch der Rest drin?
    Diese schraube wo abgerissen ist, sind 2 kleine gewinde Umdrehungen nur dran es lässt sich nicht Schrauben.


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

    Hallo Leute, heute ist mir aufgefallen das ich etwas Kühlwasser verliere, hab dann etwas gesucht wo es her kommt prompt gefunden, Schraubenzieher geholt wollte nur leicht zu drehen, zack diese blöde Plastik schraube gerissen, komplette ausgleuchbehälter leer gelaufen, bin dann erst mal hin hab in die Plastik schraube eine kleine kreuzschraube rein gedreht, und habe sie so fest gedreht, und hab dazwischen so einen power kleber All Fix, geschmiert und dann fest zu gedreht, bis morgen müsste das trocken sein.


    Meine Frage, kann man das Teil wo diese entlüftungsschraube ist selbst tauschen? Da sind keine Schellen wie ist das befestigt? Wie wird bei Alfa das gemacht?


    Wenn ich jetzt Wasser auffüllen tue wie kann ich das System entlüften ohne das ich die schraube aufdrehen kann?


    Kleine schraube große Wirkung so ein mist.


    Hoffe einer kann mir da etwas helfen


    159er

    Bj. 2010

    1,8 mpi IMG_20190716_221423.jpg

    Hab mal spases halber in der Werkstatt nachgefragt ob die mir während Klima Wartung auch servolenkungs Öl wechseln würden, die meinten das geht nicht denn servo Öl wechseln würde mindestens 2 Stunden dauern :kopfkratz:kann das sein, dauert das wirklich so lange?

    Dachte das ist eine Sache von paar Minuten, oder dauert es wirklich so lange bis das Öl da raus kommt wenn ich den Schlauch ab mache?