Typischerweise ist es die Airbag-Verbindung zum Fahrersitz. Aber der Fehlercode scheint dies nicht zu bestätigen.
Beiträge von fs626
-
-
Hinten habe ich erst die Bremse überholt, da läuft auch alles freigängig, vorne prüfe ich es sicherheitshalber nochmal.
-
Ja, habe auch schon überlegt ob es „normal“ beim 147/GT ist. Kann hier eventuell einer berichten? Meine letzten beiden 147 hatten die Probleme nämlich auch. Habe es bisher immer auf eine Unwucht geschoben.
-
Keiner eine Idee? Ich steck jetzt nochmal nen Satz andere Felgen rauf, um wirklich die Felgen bzw. Reifen auszuschließen. Sonst bleiben nur noch die Bremsscheiben. Radlager wurden geprüft sonst wurde an der VA erst innerhalb der letzten 1,5 Jahre einiges erneuert, d.h. Querlenker oben und unten neu, Koppelstangen, alle Motorlager erneuert.
-
Also ich kann relativ sicher sagen, dass ein Stellmotor bzw. Mischklappenmotor wohl teilweise hängt, oder falsch kalibriert ist. Ich höre ein leises surren teilweise je nachdem wie die Lüftung eingestellt ist. Wenn ich auf LO oder HI stelle höre ich das surren nicht. Weiß jemand wie man an diesen Stellmotor rankommt ohne das ganze Fahrzeug gleich zerlegen zu müssen? Es ist wie gesagt nur die Zone der Fahrerseite betroffen.
-
Schon klar alles, aber dann dürfte es ja nicht wenn ich auf LO oder HI stelle komplett kühl oder komplett warm werden, oder? Regeln tut es die Temperatur ja, auch an der Fahrerseite, nur es ist immer ein paar Grad wärmer als es soll. Das Auto wird im Dezember 15 Jahre alt.
-
Rein von der Logik her, muss es doch an einem Sensor liegen, oder? Wenn ich auf HI stelle kommt es an beiden Seiten warm, wenn ich auf LO stelle an beiden Seiten kalt.
-
Habe das Problem leider bis heute nicht gefunden. Vielleicht hat einer noch eine Idee?
-
Kurzes Update: Habe inzwischen die Komplettwellen wieder zurückgeschickt, da ich beim Ausbau festgestellt habe, dass das Gelenk an der Radseite der Antriebswelle völlig in Ordnung ist, und kein Spiel hat, habe jetzt nur an beiden Seiten das Tripodegelenk getauscht, gegen ein neues + neue Manschetten. Die Becherwelle hatte minimalste Einlaufspuren, aber nur optisch, mit dem Finger hat man überhaupt nichts gespürt. Das Tripodegelenk sah jetzt auch nicht schlecht aus, aber man sah deutliche Einlaufspuren. Spiel hat jedenfalls das neue Gelenk in der Becherwelle gar keines, das habe ich ausgiebig getestet.
Die heftigen Vibrationen sind nun jedenfalls weg, also muss es am Gelenk gelegen haben.
Bei hohen Geschwindigkeiten, so ab 150-160kmh, habe ich noch minimale Vibrationen, jedoch nur im Lenkrad, meine ich. Räder sind frisch gewuchtet. Jemand eine Idee? Beim Bremsen flattert aus hohen Geschwindigkeiten das Lenkrad leicht. Eventuell doch Bremsscheiben? Aber dann wären die Vibrationen doch nur beim Bremsen da?
-
Ja dann wird es wohl am Klimakompressor selbst liegen, bzw. an der Riemenscheibe, hast du schon einmal im Motorraum an der Stelle hingehört, ob hiervon das Geräusch kommt?
-
Die rechte hintere Lederverkleidung an der Türe hat auch etwas an Haltekraft verloren und braucht noch etwas Zuwendung.
Musst du mir dann mal sagen, wie du es repariert hast. Habe das gleiche Problem auch beim 147, jedoch linke Seite, hinten an der Armauflage. Habe bisher keine Lösung gefunden. Das Einzige, was mir einfallen würde, wäre ein kleines Loch zu machen, und dann etwas Kleber drunter.
-
danach kam immer Fehler P2002 dann habe ich den Differenzdrucksensor gewechselt
16V JTDM Motor? Welche Teilenummer hat der Sensor?
Meines Erachtens können es folgende Fehlerquellen sein:
- Falscher Differenzdrucksensor verbaut
- Keine Verbindung zum Differenzdrucksensor oder Kabelbruch oder neuer Sensor defekt
- Probleme mit den Leitungen zum Differenzdrucksensor
- Neuer DPF defekt
Grundsätzlich musst du dir auch mal Gedanken machen, warum dein DPF voll war (wenn er wirklich voll war, und es nicht nur angezeigt wurde). Wenn du mehr als 120-150tkm drauf hast, würde ich mal die Injektoren genauer ansehen bzw. prüfen lassen. Zudem gäbe es noch Weiteres zum Prüfen, wie ein undichtes Ladeluftsystem, undichte Unterdruckschläuche und eine defekte VTG Ansteuerung.
einer meinte das mein Turbo hinüber ist und daher dieses Problem kommt
Was soll das mit dem Turbo zu tun haben? Keiner der Fehlercodes deutet direkt auf einen Turboschaden hin!
-
-
Du hast doch bereits zwei Themen dazu eröffnet? Warum denn mehrere?
-
Wie schaffst du das? Selbst bei langer Autobahnfahrt und entspannter Fahrweise bekomm ich meinen max. auf 7,6L, mit
auf 7,5LEinspritzdüsen reinigen hatte damals viel gebracht und neuer LMM. Zündanlage inkl. Zündkerzen kamen auch mal neu. Und vor jedem Ölwechsel habe ich Motor Reiniger verwendet von LM. Öl war 10w60 Racing + Ester von Mannol. Als Öl-Additiv hatte ich damals immer Slick50 drin, ist aber eine Glaubensfrage. Sonst gabs auch ein paar mal einen Systemreiniger im Tank von LM.
Das Auto hat damals aber nur Langstrecke gesehen (ca. 60.000km). Bin dann auf einen JTD umgestiegen weil ich mehr Leistung wollte und sich ein Diesel mehr rechnete.
-
Jetzt mit dem 2.2er Dickschiff habe ich auch selten ne 8 auf dem Display, fahre aber ausnahmslos nur noch Langstrecke.
Da wäre doch der 2,4 JTDm perfekt gewesen für dich, oder?
-
Scheibenwischwasserleitung gehört erneut
Ist es das Stück, was in die Motorhaube geht, an die Düsen, bzw. rechts so lose rumhängt? Das geht gerne kaputt, habe das defekte Stück bei meinem alten 147 damals abgeschnitten und ein Ersatzstück eingesetzt. War die einfachere Lösung, als den ganzen Schlauch zu tauschen.
-
Wieviel verbraucht denn der ECO?
Benzin? Bei normaler Fahrweise ca. um die 7 Liter. Wenn man ihn tritt steht da schon mal ne hohe 8.
Habe ihn auch schon unter 7 Liter gebracht, bei sparsamer Fahrweise.
Da ist mein JTD mit 5.8-6 Litern deutlich sparsamer, aber ist ja klar bei nem Diesel.
Öl säuft er so 200-300ml auf 1000-1500km.
-
Achso: Ich war nach der Motorüberholung auf einem Leistungsprüftand. Das Ergebnis war sehr zufrieden stellend: 123 PS und 158 NM.
Bin nur den Eco gewohnt mit 105 PS, den 120 PS bin ich noch nie gefahren. Hab ich ehrlich gesagt immer vermieden wegen des anfälligen Phasenverstellers.
Was ich auch witzig finde, wenn ich länger meinen JTD mit ca. 180 PS fahre, und dann wieder in den TS steige, denke ich, es ist was defekt, weil an das Drehmoment vom JTD gewöhnt man sich so schnell

-
Hatte auch immer 10w40 drin, bin auf Mannol 10w60 umgestiegen, Ölverbrauch ist nahezu weg in Verhältnis. Motor läuft auch irgendwie sanfter, subjektiv. Muss man halt etwas besser warmfahren, vor allem im Winter.
-
nach 267´000 km auch entschuldbar
Wow.... das ist mal eine Ansage für einen TS. Haben erst 150.000tkm drauf, läuft soweit. Was wird mich noch erwarten? Ölverbrauch hat er minimal bei 10w60?
-
Ich kenne das von allen 1.6/2.0TS/JTS das dieser nur zu 50% reingeht
Nicht nur du kennst das

Hatte mein alter 147 auch schon bei 70.000km
Haben noch einen 147 mit 150.000km, der hat es nicht, keine Ahnung warum, da geht der immer rein, der Gang. Ist ein 2007er TS Eco.
Mein JTD hat das überhaupt nicht, da hatte ich bisher noch gar keine Probleme mit der Schaltung bei knapp 180.000km. Ist ja aber auch ein anderes Getriebe, glaube c530.6.
-
Wo bekommt man diese und was kosten diese?
Hab ein universales genommen und bearbeitet, dass es gepasst hat. Woher ich das habe, weiß ich leider nicht mehr... Glaube eBay.
-
Hab beim tanken meinen tank verschluss vergessen.
Wie geht denn das? Der ist doch an einem Gummiband fest? Habe meines zwar schon 2 mal ersetzten müssen, da es spröde wurde, aber gut...
-
Wow, okay das ist natürlich ne ganz andere Hausnummer, aber Respekt für die Ganze Arbeit, dann macht natürlich eine eigene Überholung Sinn, wenn du die Mittel dazu hast.