Beiträge von suzikata

    Moin,moin.................

    tja Andre, ich denke Du hast schon den Nagel mittig erwischt.

    Man könnte noch mal die Glühkerzen testen, Gilt aber nur für das Startverhalten und erklären nicht den schlechten rußenden Motorlauf.


    AGR reinigen ggf.erneuern, oder wie schon gesagt verschließen. In dem Zug gleich die Drosselklappe reinigen.

    Und was bei mir seinerzeit zu solchen Anspringverhalten geführt hat war einen defekter Turboschlauch. Schau dir diese mal penibel an. Diese ,wenn defekt, nicht flicken sondern tauschen.


    :wink:suzikata

    Klimatronic, also mit digitaler Anzeige hat mein 156iger auch. Von daher sollte es funzen.

    Abgesehen davon sollte die Klima bei Temaraturen unter +2 (oder +4 :kopfkratz:)Grad nicht anspringen, das ist so vom Hersteller festgelegt.

    Ich orakel mal ein mechanischer Problem in der Klappensteuerung. Bau mal das Handschuhfach aus. Dann kannste zumindest sehen was da passiert und /oder das Geräusch besser lokalisieren.

    Wenn du die Fehler auslesen kannst, ist auch die Frage, welche Werte zeigen die Temp,-Sensoren innen und außen an. Ein defekter Temp.-Sensor bringt schon mal alles durcheinander.


    :wink:suzikata


    Anbei: Die kleinen Gitterchen an der Konsole vorn sind Blender. Hier ist nur ein Sensor verbaut

    Moin,Moin.............

    das die Lüftungsklappen sich nach Abstellen des "Triebwerks" schließen ist normal. Andersrum, das Öffnen beim Einschalten derZündung auch. Dies sollten dann die Position wie vorher eingestellt einnehmen. Die Automatik regelt das dann eben "automatisch" .

    Das kann man aber abstellen, also komplett auf "Manuell"


    Schau mal hier...............hoffe das funzt beim GTA


    :wink:suzikata

    Normale Politur, hat bei mir Wasser- bzw Kalkränder entfernt.

    Versuchs an einer klenen Ecke . Wenns funzt, dann spar dir das ganze Zinnober mit teurer Chemie.


    :wink:suzikata

    ..............der arme Käufer, kauft einen Flitzer und dann verschwindet der Neuerwerb in einer Vitrine. Und wenn dann gefragt wird: Und..........wie läuft er ? Keine Ahnung, biste verrückt................der war teuer.":fail:

    Ein Auto muss gefahren werden, auch so ein Edelflitzer.


    Obwohl ............ich find den Maserati von der Form schöner.

    Aber alles nix für mich..................müsste eh die Garage mit 20mm Panzerstahl auskleiden und das Tor massiv stabilisieren. Dazu noch 3 Dobbermänner die dort einziehen und die kosten auf Dauer richtig. Da is die Versicherung für den Wagen nix.

    Das Wohnzimmer ist auch zu klein und die Frau würde sagen: "De rote Gurke paßt nicht zur Einrichtung, stinkt nach Benzin und macht Flecken auf dem guten Perser, dat kommt widder inne Garage"


    Ein Teufelskreis


    :wink:suzikata

    Moin,Moin............

    tja.........irgendwann ist es halt so, dass die gekauften Ersatzteile + Arbeit den Wert des Lieblings übersteigen.


    Haben die teils ja schon getauschten Teile wieder den Geist aufgegeben? Vlt Billigteile, man spart ja wo man kann ?


    Klimaanlage, haste mal den dicken Stecker an der ZR-Seite neben dem Ausgleichsbehälter auf Sauberkeit und festen verriegelten Sitz geprüft. Der war bei mir nach einem ZR-Wechsel nicht verriegelt.........................Auto lief, aber mit Macken bei der Klima. Hab ne ganze Woche gesucht.


    Hiermal ein Masseplan, schau mal nicht nur die Verbindungen an. Ein Kupferkabel was Wasser gezogen hat (Beschädigung der Isolierung irgendwo) erzeugt schon mal Übergangswiderstände.


    Massepunkte Alfa 156.jpg


    :wink:suzikata

    Moin,Moin.....

    besser er setzt mit der Kupplungsaufnahme auf als mit dem Unterboden. Ist mir mit der Westfalia nur 2x passiert. Allerdings war ich mit 4 Pers. + Hund und vollem Kofferraum unterwegs. Und die Auffahrt zum Parkplatz am Comer See war alles andere als eben. Ansonsten ist nie was passiert, auch nicht mit Doppelachsanhänger plus 2 Motorräder. Stoßdämpfer waren Bilstein B6 mit Originalfeder.

    Leider hab ich diese, aus meiner Sicht sehr gute Anhängevorrichtung, nur noch bei Ebay finden können. Der Zustand............................naja dann laß es lieber.

    Achten würde ich noch darauf, das ist aber Geschmackssache, das der Haken horizontal abnehmbar ist. Ggf. noch ob die ganze Klamotte im Winkel verstellbar ist. Habe gesehen, manche Haken sind so nahe am Heck, dass Schäden fast nich vermeidbar sind bei entsprechenden Aufmerksamkeitsdefiziten.


    Alternativ hab ich noch den hier


    Kugelkopf.jpg:joint:


    Schnell an die Klappe geschraubt, von innen mit Flügelschrauben +Splintsicherung ..........fertisch.


    Ja,Ja....................ich leg den Stoff wieder inne Schublade


    :wink:suzikata

    Moin,Moin...............

    die abnehmbare Anhängerkupplung muss, wenn nix "angehängt" wird, demontiert werden. Der olle Kugelkopf verdeckt teilweise das Kennzeichen. Das gefällt der Rennleitung nicht. Wie das beim starren "Klaufix" ist, kann ich nicht sagen. Aus optischen Gründen würde meine Wahl aber immer auf den demontierenbaren Haken fallen.

    Der " Haken" lag bei mir in der Reserveradmulde, dass passte gerade so mit dem Orignalersatzrad zusammen .

    Bei der Westfalia wurde nach der Demontage des Hakens eine Plastikkappe eingesetzt die die Veriegelungsmechanik vor Witterung u.ä, schützt.
    Gehalten wurde das Ganze durch zudrehen eines Ringes der im Inneren mehrere Kugeln in eine Rille drückt und das Ganze blockier. Hält bombenfest.

    Sind diese Kugeln allerdings ohne Fett der Witterung ausgesetzt halten diese auch unverschraubt bombenfest. Du kannst den Wagen daran anheben:joint:.

    Also wäre der Tipp. Regelmäßig demontieren der Schutzkappe, auf Gängigkeit prüfen und fetten. Elektrisch keinen "Frickelkram" und die Steckdose am Auto muss dicht sein. Wenn es dort mit Korrosion beginnt haste immer Probleme wenn Du den Anhänger brauchst.

    Die Stoßstange hinten steckt beim verfehlen des Hakens nicht alles weg. Häßliche Schrammen sind dann ärgerlich. Styropur oder festes Schaumstoff als "Dummbatzschutz" verhindert kleine Ausrutscher.


    :wink:suzikata

    Moin,Moin.....

    nach kurzer Gurgel-Suche habe ich bei Bertelshofer.com etwas gefunden.

    Ich selber hatte an meinem 156SW die von Westfalia dran. Die ist wohl nicht mehr lieferbar.

    Vlt sind noch Restbestände verfügbar...............ruf mal dort an.


    Warum steht wohl in den Papieren eine Anhängelast von max 1,3 to?

    Weil die Befestigungsstelle vlt. auf Grund der Materialfestigkeit nicht mehr verträgt und Du Gefahr läufst die Klamotte ab- /auszureißen.

    Weil die Fuhre auch irgendwie gebremst werden muss, notfalls auch nur mit der Betriebsbremse deines Boliden.


    :wink:suzikata

    Also das gelbe "Drahtsymbol" leuchtet mit Einschalten der Zündung ca. 2 sec. Geht dann aus, Du startest und wenn es jetzt noch mal "nachblinkt", dann geht mal davon aus das eine oder mehrere Glühkerzen hin sind.

    Kann man messen, oder messen lassen. Tausch alle aus.......Kosten ca 100 € bei Selbsteinbau. Teurer wirds beim Vorglührelais oder anderen Teilen die für das Vorglühen zuständig sind.

    Den Filtertausch würd ich rein vorsorglich so oder so machen, wenn Du schon mal dran bist.


    :wink:suzikata

    Moin,Moin...............

    800 € für den Austausch eines AGR :fail:. Dat AGR kostet doch höchstens 180 €. + 30 min Arbeit ggf. zusätzl. Fehler auslesen und löschen.

    War dat Teil aus Titan oder schon mit künstlicher Intelligenz.


    Und von den Insp.-Kosten incl. TÜV wäre ja ein neuer Gebrauchter mit TÜV die erste Wahl gewesen.

    Was sind denn das für Mondpreise. Wechsel die Werkstatt.


    Und nun Frage dich mal warum Alfa Romeo da wohl einen Ölkühler eingebaut hat, nein der lag nicht zufällig noch als letztes in Regal ................oder meist Du wirklich den Ölfilter:kopfkratz:.


    :kopfkratz:suzikata

    Erstaunlich ist immer die Hilflosigkeit.

    Die Werke die diese Diagnose gestellt hat und dem Kunden , wie in diesem Fall, keinen Plan B vorschlagen kann, sollte lieber Fahrräder reparieren.


    Ölkühler und Fittings gibt es im Zubehör kiloweise in allen größen.

    Zitat

    .....................vonweiteren Daten und Reparaturen habe ich keine Ahnung, Hauptsache esfährt innocent

    Na toll !


    :kopfkratz:suzikata

    ......................und wenn ne neue Batterie, dann nicht so ein ein Teil aussem Restpostenmarkt. selbst bei AT.... gibt es miese Qualitat.

    Also..............Augen auf beim Akkukauf.

    Nein es soll jetzt nicht über Akkumulatoren diskutiert werden, letztendlich muss jeder selbst wissen was er in sein Auto einbaut.


    :wink:suzikata

    Zitat


    ....................und somit der Anlasser zu wenig Strom liefert


    ..................so so. Bei mir kommt der Strom von der LiMa.:joint:


    Bei laufenden Motor halte ich 13V für etwas zu mager. Aber Du schreibst ja 13.......noch was.:kopfkratz:. 13,1 ist allerdings zu wenig.

    Alle Massekabel sind i.O. , die Anschlüsse der Batterie sind sauber, fettrei, fest und unbeschädigt ?

    Haste mal die Batterie vom Boschdienst checken lassen ?

    Haste mal den Ruhestrom der Batterie gemessen ? Nich das irgend ein Verbraucher /Zubehör (z.Bsp. Radio, HiFi-Verstärker. Navi) schön den "Saft" abzieht.


    :wink:suzikata