Beiträge von suzikata

    :kopfkratz:...................bin ja nur Baumschüler

    aber beim Direkteinspritzer kommt ja wohl der für die Verbrennung benötigte Sauerstoff übers Einlassventil...............dann werden alle Ventile geschlossen um beim Diesel das Gemisch explosionsfähig zu komprimieren. In diesem Moment, es ist schon frech, berührt doch dieses Drecksgemisch die Ventile, bevor der Donner losgeht. Dann, wenn der Russ hergestellt ist jagd das öffnende Auslaßventis alles zum Teufel.


    Das geht so schnell, daß man es nicht sieht..................und das ist der Knackpunkt. Keiner hat es bisher gesehen:fail:.


    :joint:suzikata

    ..................tja, wie schlängelt sich das zündfähige auf Kompremierung wartende Diesel-Luft-Gemisch am Einlassventil vorbei.


    @ Das Kev: Wenn Du sowieso eine Zerlegung vornehmen willst, dann prüf das bitte mal und dokumentier es :joint: wie das funzt.


    :wink:suzikata

    Moin,Moin...............


    ja ,ja...............Bosch und BP...........................man könnte jetzt seitenlang über beides debattieren.

    Komisch...............meine Injektoren waren nach 160 000Km völlig sauber und funzten prima. Altersbedingt habe ich einzig ein defekte Glühkerze, ersetzt habe ich allerdings alle.

    Was für Soße wurde denn da zusätzlich mit welchem Mischverhältnis eingefüllt , im Zusammenhang mit welchem Wartungszustand des Autos ist dieser Defekt entstanden ?


    2t-oel-test-monza3cdti.pdf


    :wink:suzikata

    Moin,Moin............


    was wissen wir hier....................nix.

    Spring nicht an, eine gelbe Lampe leuchtet mal mehr mal weniger .......................keine Fehler hinterlegt.


    Dein "Freiblasen", wie Du es beschreibst, wird auf Dauer nix bringen. Der Fehler bleibt.


    Was hat der Wagen runter ?

    Ist der Wagen schon mal mit "ordentliche" Software ausgelesen worden ?

    Gibt es ein Checkheft ?

    Gibt es Rechnngen die Rückschlüsse auf den Wartungszustand zulassen ?

    Ist da schon mal das AGR gereinigt oder getauscht worden?

    Wie sieht die Drosselklappe aus ?

    Wie sehen die Tuboschläuche aus, alle Dicht ?

    Qualmt der Wagen beim Durchbeschleunigen ?


    Das Symthom hatte mein 156iger auch, aber nur 1x.............danach 1x jährlich AGR und Drosselklappe gereinigt und gut. Dazu, wie AR-oppa schreibt, 2T-Öl beigemischt und läuft wie die Feuerwehr.


    :wink:suzikata

    Moin,moin....................

    haste mal den Verkäufer hinsichtlich Reklamation kontaktiert. Denn nach 7 Mon. sieht das eigentlich nach Fabrikationsfehler aus. Es sei denn Du bis zwischenzeitlich 50 tkm oder ne Rally gefahren.


    Grundsätzlich, meine Meinung, richtet sich dein Nachkauf nach dem was da nun hinten drinsteckt hinsichtlich Dämpfung,Federrate etc. Es soll nach Erneuerung ja hübsch harmonisch sein. Also hinten Stoßdämpfer- u. Federnummer ablesen und prüfen was passt zu was. Der frühe defekt kann natürlich ursächlich mit einem passenden Fehlkauf einher gegangen sein, da die "Kombi" ggf. für deine Motoriesierung/Gewicht/Ausstattung nicht passt.


    Wieviel "Wirkungsgrad" hat der Onkel von der DEKRA für hinten ausgegeben. Ggf. lohnt sich ein Tausch auf ordentliches Material.

    Sachs hatten bei mir im Fiat Tipo nach 1Jahr kpl. versagt :kopfkratz:. Von daher ist Sachs für mich erledigt. Ist aber schon lange her, vllt war es auch nur einfach Pech. Man weiß es nich genau;).


    :wink:suzikata

    Das ist mehr als Pech............

    Deine Fotos sind leider zu nah am Objekt.


    Rostblase entfernen, restlos.......bis aufs blanke Blech. Rostumwandler drauf. Dann Lack. Ob es dann gut aussieht liegt im Auge des Betrachters. Und wenn der Ursprung des Rostes unterm Scheibenkleber ist, war die Arbeit umsonst.


    Die nächste Frage ist: Wie weit ist der Scheibenrahme ninsgesamt betroffen, zur Zeit sieht man ja noch nix ?


    Ob ordentliche Arbeit oder Bastellösung, die Entscheidunghilfe ist deine Geldbörse. So ist das nun mal :zigarette:.


    Längerfristig hilft nur ordentliche Arbeit.


    :wink:suzikata

    Der Kleber war und ist nicht das Problem. Beim damaligen Tausch der Scheibe wurde beim Klebereste entfernen der Lack beschädigt und im Anschluss nicht ordentlich oder gar nicht versiegelt vor dem Einbau der neuen Scheibe. Das Ergebnis siehste jetzt.

    Also Scheibe raus und vom Fachmann (-frau) ordentlich instandsetzen lassen. Ob die Scheibe, obwohl unbeschädigt, auf Grund der Klebereste noch mal einzusetzen ist, kann wohl nur der Glas-Kalle beurteilen. Es soll ja im Anschluss auch dicht sein, oder........


    Kosten? ..............Evtl. neue Scheibe plus die Spot-Repair. Kann natürlich auch das ganze Dach gelackt werden. Haste keinen irreparablen Steinschlag auf der Scheibe z.Bsp im Sichtfeld des Fahres ?


    Fahr zum Lacker deines Vertrauens und hol Dir erstmal "Kreislauf"


    :wink:suzikata


    PS: Shit zu langsam................wenns Carglass war................Montag gleich auf die E..er gehen. Natürlich nur wenn Du die Rechnung hast.

    Die Funktion des "Blitzventiles" ist mir geläufig.

    Und wenn es bei Dir so wie beschrieben funzt ist das ja auch i.O. Entsprach so auch meiner Vorstellung/meinem techn. Verständnis.


    Ich würde immer noch Bedenken, oder eher Vorsicht, anmelden hinsichtlich des gelösten Nippels im Gewinde !


    :wink:suzikata

    Klar, solange Druck anliegt ist es im Prinzip egal wo die BF rauskommt. Man(n) oder Frau muss nur "fix" wieder zudrehen, eigentlich noch in der Abwärtsbewegung des Pedals.

    :wink:suzikata

    .......................ich muss mir das mal geistig vor das Auge halten mit dem Fahrradblitzventil !

    Da kommt doch Luft zurück beim Lösen des Bremspedals, nich tüber das Ventil, sonder über das Gewinde des gelösten Nippels ?

    Und beim Feststellen des Pedals am Fahrersitz fällt dieser zu Boden wenn ich irgendwo die Leitung öffne, das Pedal federn wieder nach oben und zieht wieder Luft über das besagte Nippelgewinde. Ausgenommen man hat da ne Feder. Heiß aber, irgendwann steht das Pedal auf dem Bodenblech. Gar nicht gut für alle O-Ringe dahinter.

    Als 2-Mann/Frau- Lösung gut,...............aber alleine ?

    Korrigier mich, klär mich (uns) auf


    :wink:suzikata

    Ausrauscht, Ausrauschen kommt aus der Schiffahrt.

    Die Leine rauscht aus wenn am Ende der Stopperknoten fehlt, heißt: Die Leine geht schlimmstenfalls außenbords (Anker) und ist dann weg :fail:.

    Beim segeln kann dir der Baum dadurch schon mal das Deck freiräumen.


    Beim alfa kann höchstens der Fahrtwind rauschen............


    :joint:suzikata

    Moin,moin...........


    Ar-oppa ........Ja, genau, genau so ein Gerät ist auch im elearn aufgeführt, wenn mich nicht alles täuscht.


    Kann man aber auch selber bauen:

    Reserverad mit ca. 2,5- 3,0 bar befüllt,

    Reifenfüllschlauch ( von alter Fußpumpe oder aus dem Fahrradgeschäft) mit Absperrventil (Sanitärhandel / Modellbau)

    Ersatzdeckel für den Bf-Behälter vom Schrottplatz, vorzugsweise ohne Elektronik- Klimbim.


    Reserverad samt Reifenfüllschlauch mit Absperrventil an den Reservedeckel des Bf-Behälter geschraubt, Originaldeckel ausgetauscht gegen unsere Heimwerkerlösung, Absperrventilentil geöffnet und schon liegt der Druck des Reserverad am Bf-Behälter an.


    Etwas nervig dabei ist allerdings die Nachfüllprozedur.


    :wink: suzikata


    PS: Geht auch mit nem Reifen /Schlauch von einer Schubkarre

    Mach ein Rad bis blasenfrei die BF kommt, dann nachfüllen, dann nächstes Rad usw., lass den BF-Behälter offen, musste nicht unentwegt hin und her fummeln.


    Was natürlich sein könnte, selten aber könnte, das an einem Entlüftungsnippel die innen befindlich kleine Kugel durch Dreck nicht voll abdichtet. Somit könnte ggf. Luft nachgezogen werden. Deswegen sollte man bevor man an diesen Nippeln spielt selbige mit Bremsenreiniger säubern, Im Gegenzug müsste dann allerdings auch BF austreten.


    Es sei denn diese sind so "vernuschelt" das ein Austausch Sinn machen würde


    Mach erst mal, dann kommt die Glaskugel wieder aufem Tisch :joint:


    :wink:suzikata

    Wenn GZ, NZ undHBZ nach deiner Aussage i.O. ist, dann ist da noch Luft drin. Pump nochmal alles durch und fülle rechtzeitig den Bremsflüssigkeitsbehälter nach. Der sollte nicht unter minimal fallen . Gequollene Bremsleitung schließ ich eigenlich aus.

    oder wechsel mal die Methode. Einer pumpt und einer entlüftet.


    Hatte sowas mal an ner Moto Guzzi mit Integralbremse.Bin fast irre geworden.:wand1:


    :wink:suzikata

    Moin,Moin.............

    zum Thema haben wir doch schon ein "Kapitelchen", und auch von Dir...................


    Dieses File ist sicherlich irendwo hinterlegt,ein neuer Sound behebt allerdings "Dein" Problem nicht. Sorry.

    Wer so was änder kann, wenn überhaupt, hab ich mich nie für interssiert. Bei mir immer Stufe II, reicht.

    Natürlich kann die Lautstärkeeinstellung, durch wen auch immer,evtl defekt sein und es läßt sich ggf. nicht mehr regeln. Vlt hilft ja, wenn die Batterie mal abgehängt wird als "Quasi-Reset"


    :wink:suzikata