In Österreich kannst das mit Nova und Motorbezogene Versicherungssteuer komplett vergessen. Das wird heuer in Österreich für Alfa ein Totalausfall ... Tonale könnte helfen wenn er gekauft werden würde. Aktuell stehen in Österreich bei div. Handlern über 130 Fahrzeuge zum Verkauf ... ![]()
Beiträge von SquadraSportiva
-
-
Anbei die aktuelle Preisliste für die MY23 Stelvio und Giulia Modelle. 200 PS Benzin ist Geschichte ...
-
Stelvio heute beim 3 Jahresservice plus Pickerlüberprüfung und als Leihauto einen 160 PS Tonale ausgefasst. Bin heute damit zur Arbeit und wieder retour und konnte somit etwas länger fahren. Leider ist auch der 160PS 1.5er keine Offenbarung. Geht um einen Hauch besser aber im Vergleich zum Dicken dann doch eher eine müde Geschichte. Verbrauch lag bei 7,5 (Überland und Stadtverkehr). Im A Modus gehen kurze Strecken auch rein elektrisch. Die zu hohe Sitzposition ist leider richtig ärgerlich und wäre ein klares No go. Ist also nix für große Leute. Das digitale Cockpit ist wirklich nett und auch das Infotainment ist nach kurzer Eingewöhnung gut bedienbar wobei der Touchscreen ein paar mal erst nach erneuten tippen wollte ...
In Kürze werde ich noch den PHEV testen. Die dürften noch im Jänner beim Händler eintreffen aber mein Fazit zum Tonale ist jetzt bereits eher ernüchternd. Schönes Außenkleid auch innen geht das soweit in Ordnung (bis auf ein paar Kleinigkeiten) aber im Vergleich zum Stelvio fehlt mir hier ein Motor der zum Fahrzeug passt (das könnte möglicherweise der PHEV sein), aber auch die Größe konnte mich leider nicht überzeugen, Preis lass ich mal außen vor der stimmt nämlich aus meiner Sicht auch nicht ...
-
Auf der deutschen und der italienischen Alfa Romeo Seite sind die MY23 Modelle bereits im Konfigurator. Das Bild zeigt innen allerdings noch ein Foto mit dem alten Armaturen. 200PS Benzin Motoren sind tatsächlich nicht mehr bestellbar. Moonlight Opaco gibt es nur bei der Sonderserie Competizione ...
-
Ich bin echt schon auf das Endergebnis gespannt. Wird sicher endgeil ...
-
Hab auch letztens mein letztes Update eingespielt. Mein Abo läuft Anfang Jänner aus und ich werde nicht verlängern da ich es ehrlicherweise kaum genutzt habe und fast immer mit dem Apple Navi unterwegs gewesen bin ...
-
he Hardware brauch ich, um bei meiner Diva das Steuergerät lesen und schreiben zu können? Und zwar über OBD, ohne das Steuergerät ausbauen zu müssen?
Der Hintergrund: Der Chiptuner will jedesmal 50 Euro, wenn er was rauf- oder runterpielt - obwohl er die Files schon fertig parat hat.
Möchtest du uns mitteilen wer dieser Chiptuner ist? KIingt für mich jetzt nicht sehr seriös wenn ich ehrlich bin ...
-
Weil die Wahrscheinlichkeit das ein Alfista im Tonale sitzt eher gering sein wird. Der hat von dem was wir hier "treiben" keine Ahnung und interessiert sich in der Regel auch nicht dafür. Meistens der erste Alfa überhaupt und somit eigentlich gar keinen Bezug zur Marke. Wir sind halt eine aussterbende Gattung
... -
Und ich denke niemals dass Alfa Romeo ein Ende haben wird.
Wenn es Stellantis nicht passt und Alfa Romeo für die Manager nicht genug Erfolg erreicht, dann würde es sehr viele asiatische Interessanten geben, die sich Alfa Romeo ihr eigenes nennen könnten.
Siehe Jaguar, siehe Volvo, siehe Lotus...
Spätestens dann bin ich raus bzw. halte meinen aktuellen Fuhrpark so lange am Leben wie es nur geht ...
-
Bei den aktuelle Rabatten werden sie keine Autos verkaufen. Die werden dann wieder beim Händler rum stehen, der macht dann eine Tageszulassung und nach einem dreiviertel Jahr kostet das Ding dann ohnehin wieder 25% weniger. Nur so wird kein Verkäufer seine Ziele erreichen und kann aus meiner Sicht auch nicht der Plan sein. Wenn man sich die Preisentwicklung von Stelvio und Giulia ansieht so ist ja jeder der eine Werksbestellung mit mauen Rabatten macht ohne finanzielle Sorgen. Das Netz ist voll mit allen Farben und Ausstattungen die deutlich unter Liste mit ein paar Kilometern auf der Uhr verkauft werden ... Jetzt kommt der Jahressprung und die Dinger sind 2023 noch weniger wert ...
-
Bestellung sind seit 2 Wochen offen. Im Jänner stehen die ersten bei den Händlern. Werden dort aber wohl länger stehen bei der Preisgestaltung ...
-
Alles anzeigen
Tja das ist genau das Problem. Der Tonale wird nix retten. Auch in den italienischen Foren ist der erste Hype verflogen. Die 1.5 und wahrscheinlich auch der 1.3er Motor sind raue Gesellen die auch in Verbindung mit dem Fahrzeuggewicht teilweise überfordert wirken. Der 130PS Motor ist ja aus meiner Sicht ein Komplettausfall der nie so kommen hätte dürfen. Reicht als Stadtflitzer aber dafür ist er wieder zu groß bzw. gibt es deutlich günstigere Fahrzeuge für den Stadtverkehr. Ich fürchte das es Alfa Romeo so wie Lancia ergehen wird - irgendwann gehen einfach die Lichter aus ...
-
Habe mal eine blöde Frage.
Muss das Ladegerät unbedingt an der Stromleitung sein um die Batterie laden zu können oder kann ein Ladegerät direkt mit dem gespeicherten an die Batterie ran?
Mir wären Erfahrungsberichte lieber als das das in der Einleitung steht.
Ich lade über eine ECOFlow River Portable Power Station da ich keinen Stromanschluss in der Garage habe. Funktioniert einwandfrei ...
-
Alfa Romeo Stelvio und Giulia: Ein Hauch von FaceliftAlfa Romeo frischt beide Modelle für 2023 auf. Die Überarbeitung bringt allerdings nur neue Scheinwerfer und mehr Konnektivität. Die QV-Modelle legen um zehn…www.auto-motor-und-sport.de
Die 200PS Versionen sind so wie sich das liest Geschichte. Gibt nur mehr 280PS Benzin, 210 PS Diesel und die V6 Motoren die etwas zeitverzögert an den Start gehen ...
-
Hab das kleine 3.8er CTEK für meinen Spider zur Batteriepfelge im Winter gekauft. Läuft einwanfrei und mit den Teilen machst du nix falsch ...
-
Tradition und so weiter ist ja alles gut und schön und bin der letzte der dafür nix überhat. Aber man sollte sich schon auf die Kernkompetenz eines Autobauers fokusieren und bezahlbare Automobile für den Markt produzieren. Mit 3 Modellen wovon eines aus meiner Sicht doch eher im Detail schwächelt bei weiterhin motivierter Preisgestaltung wird halt irgendwann die Tradition auch niemanden mehr interessieren ...
-
Ist für mich eine Mischung aus Maserati und Ferrari. Die Front ist meiner Meinung nach nicht wirklich stimmig. Die Tonale Scheinwerfer passen irgendwie nicht zu den riesigen Lufteinlässen. Preislich reden wir wahrscheinlich von so um die 300.000 bei einer Limitierung auf 500 Stück. Und weiter? Was will man damit beweisen? Was verdient Alfa pro Auto? Für mich geht das wie GTA und GTAm am Markt vorbei. Das kann man machen wenn man 10 verschiedene Modelle im Portfolio hat und damit gutes Geld verdient. Aber in Zeiten wie diesen? Für mich ein klarer Management Fehler - aber mich fragt ja niemand ...
-
Jo wieder ein Alfa für 500 Leute mit zu viel Kohle - Das wird halt unsere Marke auch nicht retten

-
Ragazzon ab Kat 76mm macht nach gut 37.000 Kilometer endlich Sound. Hat etwas gedauert, hat sich aber entwickelt. Schön bassiger tiefer Sound mit etwas brabbeln beim Gas wegnehmen. Hätt ich nicht gedacht aber jetzt klingt das eigentlich schon ganz manierlich ... Edelstahlqualität ist jetzt aus meiner Sicht nicht so prall aber für das Budget geht das soweit in Ordnung.
-
Alles anzeigen
Der Tonale versagt im Elchtest
In der Ausgabe "ClubAlfa.it" vom 13.12.22 ist folgendes Video zu sehen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Beim Test konnte der Tonale die spanischen tester nicht überzeugen. Er schnitt im Vergleich zum Nissan Ariya bzw. zum Mini Cooper SE Countryman schlechter ab. Auf den Spurwechsel hatte es wohl keinen Einfluss, aber die Werte des Slaloms. Er beendete diesen in 24,9 Sekunden gegen 23,3 Sekunden des Mini Cooper SE Countryman. Die Testfahrer wiesen jedoch darauf hin, dass die Umfragen nicht alles sagen: Unter realen Fahrbedingungen ist das Modell agil und präzise.
naja man muss hier schon etwas die Kirche im Dorf lassen, aber in der Tat sieht das nach nicht viel Cuore Sportivo aus. Der Stelvio hat bei einem ähnlichen Test deutlich besser abgeschnitten. Wäre interessant wie sich der PHEV mit Allrad in dem Test tut ...
-
Nach knapp 37.000 Kilometern auf der Uhr beim Stelvio, muss ich sagen hat sich die Ragazzon Anlage ab Kat doch deutlich gesteigert. Wurde um einiges tiefer und bassiger und auch ein leichtes grummeln ist beim Gas weg nehmen zu vernehmen ... Letztens mal mit umgeklappter Rückbank unterwegs gewesen und da kommt schon ordentlich was rüber.
-
Hab mir damals die RIAL Lucca für den Winter geholt - In 19 Zoll damals wie heute preislich unübertroffen ... pasted-from-clipboard.png
-
Kannst du prüfen. Dämpfer an der Heckklappe abmachen und die Manschette runterziehen. So sieht man dann die Federn. Ohne lösen des Dämpfers geht die Manschette nicht weit genug runter
Das lass ich mir beim 3 Jahres Service im Jänner checken. Hast du mit dem Händler gesprochen und hier versucht eine Garantieabwicklung zu erreichen?
-
Das könnens glaub ich nicht die Lugi's. Hatte zwei Seat Alhambra als Firmenkiste mit Glaspanormadach und die waren beide so leise wie der mit einem normalen Dach.
-
Fahre im Winter Nexen Winguard Sport 2 und bin sehr zufrieden. Die Nexen könnten auch für den Sommer ein Geheimtipp sein ... https://www.onlineraeder.de/re…%20RU1%20XL%20(TL)_226858 oder die Conit: https://www.onlineraeder.de/re…6%20FR%20XL%20(TL)_364177