Beiträge von SquadraSportiva

Wenn das MES korrekte Werte ausliest die Anzeige um gute 20 Grad zuwenig anzeigt dann wird wohl bis auf die Anzeige alles im grünen Bereich sein, hätt ich jetzt mal vermutet ...

Völlig normales Verhalten aus meine Sicht. Macht mein 2.0 TS genauso. Die Anzeige ist denke ich mehr ein Schätzeisen als ernstzunehmende Temp. Anzeige ...

Ein Leichtgewicht ist die Karre nicht und es ändert auch nicht daran das ich den 4 Zyl. Blasebalg nicht mag, mich stört schon das er keinen Klang hat, ist wie gesagt einfach nicht meine Welt (mein Geschmack).

Empfindet halt jeder anders..... Ich mag einfach lieber Motoren ab 5 Zylinder aufwärts...

VG

Udo

Nun klang geht wenn man etwas investiert. BMC Filter und die 76mm Ragazzon ab Kat machen mittlerweile richtig guten Sound. Da darf man echt nicht meckern ... Serienmäßig bin ich aber bei dir - Geht gar nicht!

Ist Bauart bedingt. Hab letztes Jahr auch die Lampen umgerüstet und wie du schreibst wird seitlich nix ausgeleuchtet, so wie das ja eigentlich bei den Nebelscheinwerfern der Fall sein sollte. Mach mir aber keinen Kopf da Sommerfahrzeug und Nebel bis dato noch kein Thema war ...

Habe so einen Satz letztes Jahr für den Winter um 100 Euro auf Willhaben geschossen da die Stahlfelgen am 147 rostig waren.

Die Liste ist aus meiner Sicht für die Fische und sagt null aus. Der Hersteller hat doch null Interesse daran für Kisten die er schon ewig nicht mehr baut irgendwelche Freigaben zu erteilen und somit mögliche Schadensersatzklagen zu riskieren.

Die Diskussion hier in Österreich ist aber sowieso ein wenig Strange da die JET den Super Plus 98 ROZ in E5 aktuell um 1,649 verkauft und die E10 95 ROZ Plörre für 1,565. Hier ist das Preisgap also überschaubar, und wenn mal keine JET in der Nähe ist wird der E10 dem TS nicht gleich das Leben aushauchen...

Klingt für mich auch nach Batterie. Hier ist leider ab Werk Mist verbaut. Viel länger als 4 oder 5 Jahre halten die in der Regel nicht. Probleme die mit der Batterie in Zusammehang stehen sind zu Hauf zu finden. Meist beginnt es mit Start/Stopp das nicht mehr funktioniert, weil die Batterie zu wenig Spannung hat. Wie alt ist deine denn?

Du hast mal eine alte Vespa erwähnt.

Warum soll die ein Problem mit E10 haben?

Beim E10 kommt noch erschwerend hinzu: Öl und Ethanol vertragen oder mischen sich aber nicht. Zu viel Ethanol im Motorenöl kann ähnlichen Motorenverschleiß wie zu viel Glykol aus dem Kühlmittel bewirken.

Im German Scooterforum gehen die Meinung aber auseinander. Jet verkauft den Super Plus mit 98 Oktan in E5 um einen hauch teurer als den ROZ 95 der jetzt halt mit E10 gekennzeichnet ist. Werde hier auf Nummer sicher gehen und den Sprudel einfüllen ...

Heute mal ein paar Tanken in meiner Umgebung abgeklappert. ROZ 95 ist leider nur mehr in der E10 Variante anzutreffen. Wer E5 tanken muss oder will, muss auf die Premium Sorten mit 98 bzw. 100 Oktan ausweichen und im Schnitt bis zu 30 Cent mehr pro Liter berappen ... :wand:

"Lt (ÖNORM EN 228), der Großteil der Pkw-Flotte (etwa >96% der nach 1990 gebauten Pkw) hat eine E10-Freigabe. "

Ist es ein großer Aufwand die Mittelkonsole zu demontieren? Ich würde das wohl dann versuchen und den Stecker

ab- und aufstecken.

Nein ist kein großer Aufriss. Andre hat einen Thread wo er den Wechsel des Automatikwahlhebels beschreibt. Einfach im Stelvio/Giulia Forum mal suchen. Ist mit Bildern super beschrieben - Bitte aufpassen beim wieder zusammenbauen mit den seitlichen Paneelen das du dir die nicht beschädigst. Bei der Giulia gibt es wohl ein paar Abweichungen ...

also es gibt sehr wohl noch E5 Benzin > Ich Tanke bei der OMV Super MaxxMotion 100 plus der hat E5

Ja denn wird es ja ohnehin noch länger geben. Das sind die Premium Sorten die leider auch deutlich teurer sind.

Ich bin hier aber ehrlicherweise auch eher bei Redshirt und denke nicht das meine beiden TS Motoren deswegen das zeitliche segnen wegen dem E10.

Bin auch nicht sicher ob aller Konzerne schon den ROZ95 gegen den E10 getauscht haben. Ist also durchaus noch möglich weiterhin den normalen E5 ROZ 95 Super zu tanken ...

Bei meiner alten 2-Takt Vespa werde ich aber umstellen das soll der E10 tatsächlich nicht so toll sein ...