Beiträge von SquadraSportiva

Ob Allrad oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden. Im Winter in den Bergen macht das definitiv Sinn, ansonsten hätte ich den Allrad noch nicht wirklich vermisst. Bei trockenen Verhältnissen wird das Heck angetrieben, wenn mal der Grip fehlen sollte kommt per Elektronik die Vorderachse mit dazu. Funktioniert perfekt ist je nach DNA Modus recht hecklastig ausgelegt und geht schon mal etwas quer bevor sich die Vorderachse "einmischt" ... Mein Geheimtipp wäre ja die 200PS Version mit einer Stage2 - Ist aber dann ein Benzinmotor ...

Steuergerät wird heute wieder abgeholt. Morgen werden die drei defekten Relais getauscht, die neue Batterie eingebaut und das Motorsteuergerät wieder verbaut. Wetter ist aktuell leider ohnehin eher bescheiden und es herrscht kein Spider Wetter ...

Das ist natürlich grundsätzlich denkbar. Hier muss sicher aufgepasst werden wenn man solche Unternehmen im Netz sucht und kontaktiert.

Die Jungs waren allerdings sehr kommunikativ und machten einen seriösen Eindruck - Aber ja für eine Diagnose und Auslesen der Steuergerätes 358 inkl. Märchensteuer ist jetzt kein schlechter Stundensatz. Bei Tausch von Komponenten die lt. mgperformance alle verfügbar gewesen wären, wird es dann natürlich teurer. Ich hoffe das ich morgen einen Anruf von Denzel erhalte und im Hintergrund meinen TS Motor laufen höre.

Soviel Elektronik ist hier ja Gott sei dank noch nicht verbaut als das es zur Raketenwissenschaft ausartet ...

Heute habe ich eine Schrecksekunde erlebt. Unter dem Deckel im Zylinderkopf war die so genannte Mayo. Also Wasser im Öl ! Schnell zum Händler gebracht und der erzählt mir das es sich um Kondenswasser handelt. Hat das jemand auch bei dem Tonale?

Kurzstreckenfahrzeug? Wenn ja dann ist das normal ...

Motorsteuergerät in Ordnung:

Ja, es sind keine Defekte im Steuergerät selbst vorhanden- es lässt sich wie schon telefonisch besprochen alles ansteuern und das Steuergerät selbst reagiert auf die Diagnostik. Der Fehler bzw. der Defekt müsste am Fahrzeug selbst liegen ( Kabelbaum, Relais, Sicherungsträger, etc…)

Da lagen die Jungs vom Denzel wohl daneben ...

mgperformance hat sich heute gemeldet. Haben das Steuergerät ausgelesen, ist also noch nicht komplett fertig. Die Fehler sind halt nur bedingt aussagekräftig da im Zuge der Diagnose durch den ÖAMTC die Batterie zweimal abgeklemmt wurde. Sie checken das Steuergerät auf eventuelle kalten Lötstellen im Zuge der Überprüfungspauschale und dann geht es wieder zum Denzel retour. Denzel geht dem möglichen Masseproblem nochmal nach, checkt auch mögliche Tierspuren im Motorraum. Spider steht zwar in der Garage aber leider hat sich auch hier schon mal ein Marder verirrt, da das Garagentor ein Gittertor hat durch das er durch schlüpfen kann - To bei continued ...

Naja für 53k bekommst aber maximal einen gebrauchten Stelvio, denn auch hier sind die Preise deutlich gestiegen. Ich habe September 2019 eine Werksbestellung vom Sondermodell B-Tech mit fast allem außer Glasdach und Harmann Kardon beim Händler bestellt. Satte 24% Rabatt und einen finalen Kaufpreis von 52.800 Euro. Um das Geld gibt es 2023 in der Ausstattung genau nix mehr. 280PS sind hier in Österreich deutlich teurer als 200PS daher ist auch der Wegfall der 200PS Benzinmotoren in Österreich ein Problem. Diesel kauft fast niemand mehr - So macht man sich das Leben künstlich schwer.

Brennero ist für mich völlig uninteressant da der Tonale schon zu klein war und die Proportionen bei so Mini SUV's dann einfach nicht mehr passen für meinen Geschmack ...

Hab im italienischen Forum über Probleme gelesen die berichtet wurden. Da scheint es wohl zig Softwareupdates für die Kisten zu geben. Hatte einen zur Problefahrt bei Regen und der hat auch die ganze Zeit gemeckert - Händler aufsuchen ...

Problem ist halt immer wenn die Preise gezahlt werden. Solange ein Verrückter aufsteht und 70.000 Euro für einen GTV hinblättert werden die Preise auch auf die Kisten geschrieben. Hab letztens wieder nach Italien gesehen. Die sind völlig irre was die für die JTS Spider ausrufen. Gibt zwar in der Tat ein paar mit wenig Kilometern aber haben nicht mal die schönen Momo Ledersitze verbaut. Wenn die Autos trotzdem gekauft werden, werden die Preise weitersteigen. Ich würde auf meinen Phase 3 2.0 TS mit 58k Kilometer auf der Uhr in dem Zustand auch 15.000 drauf schreiben - Verkaufe aber nicht ;-)

Muss mich leider korrigieren. Der Jet Sprudel der als Super Plus verkauft wird ist auch E10 und nicht E5. Wer E5 tanken will oder muss, ist gezwungen auf die Premium Sorten auszuweichen. Leider sind hier bis zu 40 Cent pro Liter mehr zu berappen. Die beiden TS Motoren werde ich mit E10 weiterfahren, Spider wird vor den Wintermonaten mit dem teuren Sprudel betankt. 147 wird eh ständig bewegt ...

Wie eigentlich bereits befürchtet hat sich das Motorsteuergerät von Bosch verabschiedet. Denzel hat sich vorhin gemeldet. 3 Relais sind auch durch die können sie gleich tauschen - Motorsteuergerät geht nächste Woche zu https://mgperformance.at/. Hab mit denen schon telefoniert, sehr vertrauenerweckend da unter anderem auch auf Alfa spezialisiert. 298 Euro bei kalter Lötstelle, Transistor etc. sind mal ein fairer Kurs ...

Hat auch definitiv nix mit der Batterie zu tun fürchte ich. Das mit dem Abschlepphaken ist speziell da selbst wenn der im Auto gewesen wäre kein Gewinde vorhanden ist um ihn rein zuschrauben ... Kiste steht jetzt beim Denzel in Wien. Wetter wird nächste Woche eh wieder Ka*ke verpasse also eh nix ...

Irgendwas ist immer ... Gestern nach Wien gefahren und am Hof in DER VIP Garage von Wien geparkt. Kurzen Weg gehabt zurück zum Auto und nada. Anlasser dreht freudig, Motor springt nicht an. Wegfahrsperre leuchtet, Motorkontrollampe flackert wie wild, Relais im Motorraum klackert wie bekloppt. Pannenhelfer gerufen leider keine Chance. Masterkey auch nix. Heute zum Denzel in Wien per Abschleppmobil bringen lassen.

Heute wurde meine neue Batterie geliefert (die aktuelle Banner ist wie schon in einem anderen Thread beschrieben 10 Jahre alt). Mal sehen wie es weitergeht ...

Sidestory: Wir wollten den Spider eigentlich ursprünglich mit dem Seil aus der Garage und dann zum Denzel schleppen. Kein Abschlepphaken wie beschrieben im Auto. Haben uns kurzerhand den vom 147 ausgeborgt. Hinter dem Loch im Frontgitter wo eigentlich der Haken rein gedreht gehört ist kein Gewinde :fail: - Hatte Luigi wohl keinen Bock mehr gehabt ...