Beiträge von redtshirt

    Es gibt auch Videos für Chemtrails und Impfgegnern, die an jeder Sachlichkeit vorbeiführen. Alle haben haben auch Angst vor der Vogelgrippe obwohl an der normalen Grippe mehr Leute sterben. Dazu gibt es bestimmt auch Videos. Auf Youtube gibt 540.000 Videos zu Autobränden mit Benzin und 5550 mit Flüssiggas (alles in Englisch gesucht)
    es gibt in Deutschland jedes Jahr 15.000 Fahrzeugbrände. Die meisten durch poröse Benzin und Dieselleitungen. Bei Flüssiggas kann das kaum passieren, da der TüV alle 2 Jahre mit einem Schnüffler nach so etwas sucht.
    Die meisten Fälle in Deutschland sind auf irgendwelche Spezis zurückzuführen, die die Druckventile ausbauen um noch 10Liter mehr rein zu bekommen, ihre Campingtanks versuchen an der Tankstelle günstig aufzufüllen. Die meisten Videos sind auch aus Osteuropa. Zu den Zulassungsbedingungen dort kann ich nichts sagen. Aber es ist wie immer in Deutschland, Sachlichkeit mag der Michel nicht und das mag die Autoindustrie.
    In anderen Ländern liegen die Zulassungszahlen seit Jahrzehnten auf hohem Level. Italien, SüdKorea, Belgien, Holland, Australien überall beliebt und selbst die Deutschen verkaufen dort ab Werk. Wenn ein LPG Fahrzeug der technischen Norm entspricht ist nichts gefährlicher. Aber du darfst ruhig sachliche Argumente gegen LPG mal aufführen, die auch nicht für Benzin gelten, aufgrund von Sicherheit und ähnlichem. LPG Stapler dürfen in geschlossenen Hallen fahren. Benzin und Diesel nicht. Aber jeder wie er will.

    Reparaturkosten bei LPG?
    Da ich über alle Kosten bei meinen Fahrzeugen Buch geführt habe und auch 2 Diesel (GT Q2 und Passat TDI) hatte. Kann ich sagen, dass die Diesel teuer waren. Mein GT lag deutlich über dem GTA und 166 V6. Allein die ganze Filterscheiße, AGR Ventil, 2Taktöl, defekte Injektoren, hohe Versicherung, hohe Wartungskosten machen den Diesel scheiße teuer.
    Der LPG Anteil für Wartung und Zulassung (Filter, mal ein Relais, beim Subaru 2 Einspritzdüsen, Zuschlag für TÜV) liegt über alle meine Fahrzeuge die ich habe und hatte bei sagenhaften 150€ pro Fahrzeug und Jahr.
    Im Schnitt haben sich meine LPG Fahrzeuge seit 1999 pro Jahr mit netto 46% verzinst im Vergleich zum Benziner und Diesel.
    Crashtests (egal in welchem Land, egal von welcher Prüforganisation oder Universität) für sachgerecht eingebaute LPG Tanks zeigen weniger Gefahr als bei Benzin, da die Plastiktanks gern reißen.
    Aber wie überall nur Stammtisch ohne Sachlichkeit

    ein Flüssiggastank ist sicherer als ein Plastikbenzintank.


    Im Falle eines Unfalles wird bei einem Motorstillstand oder ausgeschalteter Zündung das elektromagnetische Entnahmeventil am Behälter automatisch geschlossen, so dass über die Gasleitungen kein Flüssiggas entweichen kann.
    An der Luft ist Flüssiggas weniger Zündfähig als Benzin.

    Im Vergleich zu ortsfesten Behältern sind die Prüfdrücke der Behälter in Kraftfahrzeugen um das Doppelte höher und die zulässigen Füllmengen geringer.

    Bei Fahrzeugbränden steigt der Druck im Behälter zunächst durch die Erwärmung an. Bei Erreichen des Ansprechdruckes des Sicherheitsventils öffnet dieses schlagartig, wobei das austretende Gas gezündet wird und in einer Stichflamme abbrennt. Unter Umständen fällt durch die schlagartige Verdampfung des Flüssiggases und der damit verbundenen Abkühlung des Behälters der Behälterinnendruck unterhalb des Ansprechdruckes des Sicherheitsventiles, so dass das Sicherheitsventil wieder schließt. Das Sicherheitsventil öffnet sich erneut, wenn durch die Erwärmung der Behälterdruck wieder auf den Ansprechdruck des Sicherheitsventils angestiegen ist. Ein Bersten des Tanks im Brandfall wird bei den in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen durch ein Sicherheitsventil mit einer ausreichenden Ausflussrate verhindert. Bevor das aber passiert ist der Karren inklusive Benzin fast komplett ausgebrannt.


    Ich fahre seit 1999 LPG und hab netto 30.000€ gespart. Es steht und fällt mit der Umrüstung. Aber Deutschland hat ja schon mit E10 Angst, weil die Putzfrau von BMW gesagt hat, dass das schlecht ist.

    Wenn mein Subaru plötzlich das zeitliche segnen sollte (ich hoffe er fährt noch lang) und ich neu kaufen würde, dann würde ich aktuell einen Tipo 1.4T-Jet mit LPG kaufen oder einen Seat Leon ST CNG. Sicher, günstig und sauber wenn man von einer Laufleistung von mind. 8 Jahren und 160.000km ausgeht.

    Für alte Autos wird es schwer die Umzurüsten, außer importierte. Aktuell ist nur noch nach ECE R115 möglich und da gibt es für Ältere leider nicht viel. Die Italiener sind gasfest. Wenn gut umgebaut fährt der ewig. Mein alter 166er V6 ist 300.000 gelaufen und fährt jetzt bestimmt im Ostblock weiter. Wer das Auto lange hält spart richtig Geld.

    der Tipo ist ein ehrliches Auto und man bekommt ihn durch die aktuellen Rabatte für einen fairen Preis (in meinen Augen). Man kann sogar adaptiven Tempomat und weitere Annehmlichkeiten ordern. Im Ausland gibt es den 120PS Benziner auch mit LPG. Das müsste man hier nachrüsten. Auch hat er ein ordentliches Wartungsintervall von 2 Jahren/30.000km. Wer sicher, günstig, bequem, mit viel Kofferraum und mit dem 120PS T-Jet auch "flott" vorankommen will ist hier richtig aufgehoben. Dazu gibt es bis zu 5 Jahren Garantie. Tolles KFZ für den "kleineren" Geldbeutel.

    ich hab bisher 2mal Elaskon genommen. 2012 meinen Subi damit gemacht. Selbst diesen Sommer bei sehr großer Hitze ist das Zeug noch aus manchen Öffnungen gekrochen. Manche Mittel kannst du auch in den "angerosteten" Hohlraum reinkippen. In meinen Augen ist es fast egal was man nimmt. Alles ist besser als nix. Es muss nur richtig gemacht werden.

    für den 1750er wird es arg eng :-), ist ja nur Handschuhfachgröße. Wenn man die MTA (Selespeed von Abarth) Variante nimmt, dann kann man über diese Konstruktion nur den Kopf schütteln. Aber woanders war kein Platz.
    Bilder vom Innenraum muss ich mal machen. Ist aber 1 zu 1 Fiat 500. Nur mit einem Dashboard aus Magnesium (gibt auch Carbon), Tachoabdeckung in Alcantara, Alcantara Carbonlenkrad, Digitaltacho und bisschen Schnick Schnack.

    das Steuergerät für die Gasanlage ist links neben der Batterie und oben drüber ist der Verdampfer. Alles ist schon vorgesehen, es muss nix "improvisiert" werden, wie bei meinen anderen LPG Fahrzeugen vorher. Es muss auch nix umprogrammiert werden. Kommt alles fertig aus Italien. Das Motorsteuergerät regelt weiter den ganzen Betrieb. Das LPG Steuergerät greift nur die Werte ab und passt die Einspritzung an.

    Auf eine neues im neuen Forum. Wie im alten Forum, der gleiche Nick (redtshirt). Der echte Name ist Steffen mit BJ 81. Aktuell stehen ALFA, Abarth und Subaru in der Garage. Bis auf den Abarth alle mit LPG. Beim Abarth lohnt das nicht da er nur 5000km im Jahr fährt.
    Schade das alles weg ist :-(. Besonders der Selespeedteil und LPG Teil. Aber ich versuche ein paar Themen neu einzubringen. Bei Fragen zu Selespeed und LPG helfe ich gern weiter :-). Da ich sehr direkt bin komme ich manchmal falsch rüber. Aber so bin ich. Wer mich persönlich kennt weiß, dass ich hilfsbereit und umgänglich bin. Gesellschaftspolitsch bin ich eher ein Auslaufmodell. Als Sportschütze, Fleischesser, Heimatliebender und Autoverrückter stehe ich wohl gefühlt im Abseits.
    Anbei noch ein Bild von mir, damit man mich erkennt falls man sich mal sieht. Der PickUp gehört mir nicht. Der war nur vom Arbeitskollegen ausgeliehen für einen Roadtrip durch die Outerbanks. Den hätte ich auch gern. Da kann der Abarth hinten drauf parken.
    redtshirt_USA

    Ein paar Bilder von der letzten Messe. Die nächste Messe ist bald wieder im Dezember. Es sind mehrere Hallen und 80% kann man kaufen. Neben Händlern sind auch viele Clubs und Sammler als Aussteller da. Die Masse war Porsche. Da ist es gefühlt wie bei einer Neuwagenbestellung. Ich hätte gern einen 1980 911, blau mit braunem Leder, ... . Der steht garantiert da :-). Bei den Italienern ist das nicht so einfach. Beim 360er wurde scheinbar noch nie das Selespeedöl gewechselt. Das sah aus wie Milch. Scheinbar ist auch bei Ferrari teilweise keine Kompetenz bei diesem Thema. Aber es waren viele schöne Wagen da und bei den Clubs waren gute Benzingespräche möglich.
    redtshirt013
    redtshirt012
    redtshirt014
    redtshirt015
    redtshirt016
    redtshirt017

    Für das schöne Wetter haben wir noch einen Abarth 595 Comp. Serie 4. Das Auto ist echt bekloppt.
    Auf dem Prüfstand 192 PS und 285NM (Serienzustand), Klappenanlage, Leder schwarz, Skydome, DAB+, 305er Brembo, Beats Soundsystem ... .
    Wie das Fahrzeug eine Zulassung bekommen hat ist mir ein Rätsel. Mit gedrückter Sporttaste ist der Hobel lauter als die Porsche die rum fahren und beim schalten knallt und blubbert es. Absolut sinnbefreit der Hobel. Aber für die Leistung sparsam. Bin sehr begeistert von dem "Kleinen". 6,7 Sek haben wir mal gemessen. Und jeder spricht einem auf das Auto an. Wollte eigentlich einen MiTo QV aber der MA hat mich etwas abgeschreckt und er hat mich nicht so überzeugt. Den MiTo GTA haben sie leider nie gebracht. Aber der Ersatz ist gut.
    redtshirt019
    redtshirt020
    redtshirt021

    Seit 2009 begleitet mich men Subaru Impreza 2.0R LPG (150PS) in WRC blau. Neben den ital. Autos mag ich auch die Japaner (hatte schon 2 Colt bis zu 330.000km gefahren, 1 Subi wurde durch einen LKW zerstört, ...).Bei schlechtem Wetter und im Gebirge begleitet mich mein Subi seit 2009. In den letzten beiden Jahren benötige ich eigentlich keinen Allrad mehr, da ich nur noch wenig im Gebirge (im Winter) unterwegs bin. Aber verkaufen lohnt nicht und man(n) hängt ja auch nach so vielen schönen Jahren an dem Karren. Die 85.000km mit LPG waren bis jetzt problemlos. Die Bedienung ist etwas schrullig aber das Fahrverhalten einmalig. Wenn die feiner Herren mit ihren HangOn Allrads nicht weiter kommen und an ihren "Geländewagen" die Ketten aufziehen fährt er einfach weiter. Hab noch nie Ketten gebraucht. Der Joker der Geländeuntersetzung hat immer gereicht. Ein Auto für Technikliebhaber. Der Verbrauch liegt bei 10 Litern LPG auf 100km. Wie jeder Japaner absolut problemlos. Die Wartung ist im vergleich zu ALFA billig. Nur die Bremsen sind etwas zu klein geraten. Sie packen standfest zu aber nach 50.000km sind sie fertig. Dafür sind sie billig. Nach 7 Jahren hat sich eine Naht am Fahrersitz gelöst. Subaru hat den Bezug auf Kulanz getauscht. Das würde ALFA nie einfallen. Einzige Defekte bisher 1x Endtopf, 1x Lamdasonde, 1x Sitzbezug. Verschleiß neben der Wartung bisher 1 Satz Sommerreifen, 1 Satz Winterreifen, 1 Endtopf, 1x Bremsen komplett.
    redtshirt018

    2007 haben wir uns einen GT Q2 JTD bestellt. In schönem rot mit allerhand Extras.
    2013 haben wir ihn verkauft nach ca. 140.000km. Wie beim 147er ist bei einigen Teilen die Langzeitqualität nicht optimal in vergleich zu meinen anderen/bisherigen Fahrzeugen (2x Querlenker vorn, 3x Radlager hinten rechts, 2x Fensterheber, alle Nase lang Standlicht dabei geht irgendwann der Deckel vom Scheinwerfer kaputt, Turboschlauch, 1x Kupplung, 2x AGR, 1x Filter reinigen). Verschleiß von Bremsen und reifen waren normal. Was mir aber auf den Sack ging war folgendes. Hauptsächlich wurde er für den Arbeitsweg eingesetzt. 35km einfache Strecke etwas Stadt, öfter Stop and Go und nur 25km Autobahn (auf 80km/h begrenzt!). Der Verbrauch war anfangs gering. Aber das Profil passte zu keinem Diesel mehr. Ständig Filter dicht, AGR zugesetzt, ... . Das hat erst geendet als ich das AGR dicht gemacht habe, 2 Taktöl rein gekippt habe und auf der Strecke den 6ten Gang nicht mehr benutzt habe um die Drehzahl hoch zu halten. Die Freibrennintervalle haben sich dann von 380km auf 850km erhöht. Das war mir dann zu blöd. Aufgrund von hohen Steuern, Versicherung und Werkstatt war er sogar teurer als mein GTA mit LPG. Irgendwann haben wir uns getrennt und die Giulietta in den Haushalt geholt. Treibstoffverbrauch war über die Laufzeit bei 6,8 Litern auf 100km. Das Design wird mal ein Klassiker.
    redtshirt002
    redtshirt003
    redtshirt004
    redtshirt001

    2013 haben wir uns eine Giulietta Veloce (damals Ausstattungsvariante) bestellt in der mittlerweile eingestellten Farbe Rosso Nuvolari.
    Motor 1.4 T-Jet mit LPG 120PS, Leder schwarz mit roten Nähten, Skydome, 17Zoll, Schweller, Einparkhilfe, Bluetooth, ...

    76.000km problemlose Kilometer bis jetzt. Der Bester Italiener den wir je hatten. Einzige Defekte bis jetzt: 1 Klimakompressor (Garantie, war nach 7 Monaten undicht), eine Sicherung von Lüfterstufe 2, 1x Kennzeichenbeleuchtung hinten. Der T-Jet gilt ja auch als robust.
    redtshirt005
    redtshirt006

    Die Giulietta gibt es in Deutschland (im Rest Europas schon) leider nicht ab Werk mit LPG. Aber man kann es nachrüsten. Der Umbau ist sogar recht einfach, da schon alles vorgesehen ist.
    Aktuell sind 76.000km gefahren. Der Verbrauch liegt bei 8,5 Litern LPG und ca. 0,5 Litern Benzin. Absolute problemlos bis jetzt. Hauptsächlich fährt meine Frau mit der Giulietta. Seit Kilometer 1 günstiger als der 120PS Diesel. Reichweite mit LPG liegt zwischen 350km und 550km (je nach Fahrweise, Netto ca 42 Liter).Der Kofferraumverlust ist relativ gering. Unser Kinderwagen passt jedenfalls problemlos rein. Bis jetzt ist die Giulietta der Beste Italiener den ich/wir je hatten.
    redtshirt010
    redtshirt009
    redtshirt007
    redtshirt011
    redtshirt008

    Die alten Beiträge sind leider weg. Aber ich versuche die (in meinen Augen interessanten Sachen zu ergänzen).
    Der GTA ist 160.000km mit einer Prins VSI gelaufen. Motorenprobleme NULL. Aber der Rest wurde einmal komplett über die Laufzeit gewechselt ( 1 LiMa, 1 Schaltgestänge, Rückwärtsgang zerbröselt, 2x Hydraulikpumpe, 2x Druckspeicher, 1x Hydraulikblock, 1x Kupplungsstellungssensor, 1x Endtopf, 1x Mitteltopf, 1x Flexrohre, 2x Querlenker vorn, 1x hinten, 1x Motorlager, 1x Domlager, 1x Antriebswelle, 1x Radlager rings herum, 3x hinten rechts (:kopfkratz:), 2x Fensterheber Fahrerseite, 2x Bremsen (wobei 1x Zimmermann für 5.000km -> Schrott, Brembo hält bei mir 80.000km), 3 Satz Sommerreifen, 2 Satz Winterreifen, 1x Batterie, 1x Klimakompressor, 1x Wischwasserschlauch, 1x Ansaugschlauch, 1x Bremsschläuche) Das Auto mit den meisten Reparaturen bis jetzt und ich fahre meine Autos lang und "schonend"
    Verbrauch liegt über die gesamte Strecke bei 13 Litern LPG auf 100km und ca. 0,75 Litern Benzin. Reichweite mit LPG je nach Fahrweise 300km-500km. Naja zumindest der Verbrauch ist günstig. Netto 13.000€ gespart.
    redtshirt028
    redtshirt027
    redtshirt029