Beiträge von redtshirt

    es achten alle nur aufs schmieren beim Öl aber beim MA zählt auch das Verhalten bei Gaseinschluss. Hier würde ich nur das Selenia nehmen (auch wenn es "bessere" Öle gibt), denn das vermindert Schaumbildung. Viele MAs sterben nämlich nur aus diesem Grund. Hydraulik mit Motorenöl ist halt nicht ganz so einfach.

    2.0JTS = meiden
    saufen Öl, erreichen oft die Leistung nicht, verbrauchen fast so viel wie ein Arese, … . Manche laufen nie richtig. Es gibt aber vereinzelte Ausnahmen. Nimm lieber 1.8 TS oder 2.0 TS.

    die MA benötigt alle 20.000km/ 1Jahr eine Inspektion. Abwechselnd klein/groß(mit Zündkerzen). 300-400€/500-650€. Ja nach Werkstatt und Region. die MA benötigt halt auch das teure Wunderöl, das nicht schäumt. Der T-Jet Serie 1 hat Inspektion alle 2 Jahre/30.000km. Die beinhaltet auch die Kerzen. Kostet so zwischen 400€ und 550€ aber nur alle 30.000km oder 2 Jahre. Die Preise sind hier aus meiner Region.

    die meisten, die die 120PS gekauft haben, haben auch an Ausstattung gespart. Da finde ich den letzten schon nicht schlecht, da er Teilleder hat. 120Ps und Vollleder ist seltener zu finden, vom Skydome ganz zu schweigen, selten Navi und selten Xenon. Ich habe mir damals auch kein Xenon bestellt. Mit den Osram Nigthbreakern oder den Phillips NigthVision ist das Licht in meinen Augen subjektiv besser und man spart Scheibenklar. Alle 30.000km mach ich neue rein, das ist bei mir so die mittle Lebensdauer auf der Packung. Die Standard ALFA Birnchen sind aber der Hass, die sind so hell wie Kerzen.
    Der letzte schaut ja ganz gut aus. Wenn 2016/17 der Zahnriemen gemacht wurde kann er ein "Treffer" sein.

    Die Volllederausstattung in der Giulietta ist viel besser als die vom GTA. Da hat ALFA in meinen Augen Qualität geliefert. aber sei es drum.

    wir sind mit 120PS sehr zufrieden seit fast 90.000km mit LPG. Der T-Jet ist robust und es reicht der Ölwechsel/Inspektion alle 30.000km. Die MA ist je nach Haltung, verwendetem Öl, Wechselintervall (alle 15.000km) und Bauteiltoleranz schnell sehr teuer. Der 120PS zieht unten rum besser. Auf der Bahn und mit Drehzahl ist die MA natürlich überlegen. Meiden würde ich Modelle mit 330er Bremsanlage, das macht den Wechsel nur teuer und im Winter müssen 17 Zoll her. Bei den Sitzen empfinde ich die Stoffsitze als unangenehm. Teilleder und Vollleder sind hier überlegen. Bei uns sehen die Sitze nach 90.000km noch richtig gut aus ohne Abschürfungen (2 mal im Jahr bekommen sie aber auch Pflege). Nach 5 Jahren ist halt Zahnriemenwechsel dran oder 120.000km. Rost ist nach 5 Jahren bei uns kein Thema. Achte auf die Klimaanlage. Da gab es einige Probleme mit Rückrufen.

    Der Admin darf das Thema gern in eine andere Rubrik verschieben. Ich habe keine passendere gefunden. Es geht nicht um tiefer, breiter oder schneller. Manche benutzen ja ihre Fahrzeuge auch als Familienfahrzeug. Bei uns halt die Giulietta (Kinderwagen oder Buggy passen ja auch hinten in den Kofferraum). Vor einem Jahr hab ich mir so eine Basisstation von Maxi Cosi gekauft, da man hier die Babyschale (Pebble Plus) idiotensicher und schnell aus und einbauen kann. Als Nachfolgesitz habe ich dann den Maxi Cosi Two Way Pearl gekauft (siehe Foto). Der kann vorwärts wie rückwärts sehr einfach eingebaut werden und vor allem extrem einfach. Vorn kann man noch bis 1,70m-1,75m sitzen wenn er rückwärts eingebaut ist. Vorwärts haben auch vorn große Leute Platz. Man kann den Sitz in verschiedene Stellungen einbauen/verschieben. Gerade wenn die Kleinen schlafen ist es liegend bequemer.
    Was mir aufgefallen ist, ist dass die Giulietta kurze Gurte hat und einige Sitze/Babyschalen die zugelassen sind gar nicht angebracht werden können.

    Pebble_Plus_Giulietta.jpg

    Zahnriemenwechsel, Wapu, Zündkerzen, Öwechsel , Luftfilter, Ölfilter, Getriebeölwechsel + Innraumfilter 1650€ beim freien ALFA Spezialisten in Nürnberg.
    Öl + Zündkerzen habe ich selbst angeliefert.
    Diese Wartung ist die teuerste beim Arese. Der Service ist nur günstiger selbst oder schwarz zu machen. Vor allem werden die Arese Spezialisten nicht mehr am Markt.

    Die Giulia Q ist deutlich höher eingestuft als ein GTA und es wird steigen. Mit SF20 würde ich für die Versicherung der Q glatt das Dreifache zahlen im Vergleich zum GTA (mein GTA 600€ und die Q 1800€). Aber auch nur wenn die Q nur 7.500km fährt und ich alleiniger Fahrer bin + Ortungssystem. Selbst einen Maserati kann man günstiger versichern.
    Beim Abarth ist auch Märchenstunde. Wieso sollte jemand den 1.4er Block auf 1.6 aufbohren, wenn er bis 250PS stabil ist ohne Modifikationen? Ich kenne keinen und hab bei Abarth die verrücktesten Umbauten gesehen. Selbst Pogea lässt es bis 400PS beim 1.4. Selbst wenn man das tut und eine Einzelabnahme schafft, wird der CO2 Ausstoß höher sein als Vorher. Das ist er ja schon ab Werk. Der Abarth ist ja sehr günstig eingestuft. Aber 150€ Komplettversicherung? Wenn für das Fahrzeug kein Typschlüssel existiert, dann gibt es das nur auf Anfrage und da werden ähnliche Fahrzeuge herangezogen. Dabei wird es nie billiger. Vermutlich hast du was falsch verstanden. Ich schätze der Ladedruck wurde von 1.4 auf 1.6 erhöht.
    Aber jeder wie er will. Vermutlich sind alle anderen einfach zu blöd ein Auto zu versichern.

    ich sehe eher Probleme in der Hydraulik. Das MA System kenne ich nicht im Detail aber Hydraulik bleibt Hydraulik.


    Im Laufe von 15.000km und 1 Jahr, dazu noch mit schwerem Fuß wird sich das Öl verändern und somit die ganze Hydraulische Regelung. Wie viel Spielraum lässt FCA hier zu? Wie sind die Toleranzen? Ich kann mir vorstellen, dass ein Fahrzeug mit perfekter Fertigung in der MA Einheit mehr abkann als ein Fahrzeug mit MA an der Fertigungstoleranzgrenze. Genauso ist es vorstellbar, dass ein Fahrzeug mit frischem Selenia Wunderöl gut geht. Das Öl nach 9 Monaten aber so fertig ist, dass es mit dem Tuning nicht mehr so gut funktioniert aber im Serientrimm noch gut läuft. Hier wird der Hase im Pfeffer liegen (in der Hydraulik), denn der Block, etc. ist ja bekannterweise extrem robust.

    Vorfacelift hat 24 Monate oder 30.000km
    Beim Facelift haben sie es auf 20.000km und 12 Monate verkürzt. Aber nur wegen die MA Motoren. Für den T-Jet haben sie es da auch verkürzt, sonst würde ja niemand den teuren MA kaufen. Auch beim aktuellen T-Jet im Fiat Tipo (identisch zum ALFA) ist das Wartungsintervall 24 Monate oder 30.000km. Jetzt ist halt der Service dran. Keine Sorge. 1mal im Jahr oder 15.000km ist bei "normaler" Haltung nicht nötig. Der T-Jet gilt als extrem robust.
    Nur nach 5 Jahren oder 120.000km ist der Zahnriemen dran! Der ist jetzt fällig und sollte gemacht werden. Kostet aber beim T-Jet nicht viel und ist kein Geheimnis.

    2004/5 habe ich auf die Fulvia gewartet und 2010 auf den MiTo GTA. Nix war es. Traurig der Laden, leider.

    Die Giulietta fährt bei uns seit 2013 und 85.000km immer noch sehr gut und mit LPG sparsam. Bis auf einen Klimakondensator + undichte Klimaleitung (Garantie), Schloss Tankdeckel (Balistol + neue Feder), 1x Öldruckschalter (12€), 1 tiefenentladene Batterie war bisher nix. Mal sehen ob sie für den neuen 1.33 CNG oder LPG Lösungen anbieten. Das wäre uns wichtig. Aber das werden die wieder verpennen in der Produktplanung.

    2013 hat man bis Ende 2018 auf den Folien 8 neue ALFA Modelle versprochen und 400.000 – 500.000 Fahrzeuge Jahresproduktion.
    Ergebnis 2018 ist ein Mito der eingestellt wird, ein 4C der eingestellt wird, eine Giulietta die schon 8 Jahre im Markt ist, eine Giulia die überteuert ist ohne günstiges Einstiegsmodell und einen Stelvio der zu spät kam und auf veraltete Technik setzt.
    Fazit es werden aktuell 3 Modelle verkauft, Antriebskonzepte von gestern und Produktion um die 75.000 Einheiten.
    4C und MiTo kann nicht mehr konfiguriert und bestellt werden.
    Ich glaube nur was im Laden steht. Die binden ALFA Maserati oder MM ans Bein und verkaufen den Laden wie Ferrari.

    Die USA haben schon immer strengere Abgasvorschriften als wir. Als dort ein KAT Pflicht war ist man hier noch Käfer gefahren. Nur in den USA gilt CO2 nicht als „giftig“ sondern nur die Stickoxide und Kohlenmonoxide. Hier in Deutschland trägt man ja die CO2 Monstranz seit Jahren durchs Dorf. Nur die Grünen aus der Walldorfschule haben nie Physik und Chemie gehabt. Denn eine saubere Verbrennung macht wenig Stickoxide und Feinstäube aber viel CO2. Eine magere Verbrennung und auf CO2 optimierte Verbrennung ist sehr unsauber und macht viel Feinstaub und Stickoxide. Siehe 3L Lupo (obwohl Tritin hat gesagt, dass das die Zukunft ist; naja die EEG Umlage sollte jeden Deutschen auch nur eine Kugel Eis im Jahr kosten). Wenig CO2 bedeutet teure und anfällige Nachbehandlung der Abgase. Der 5.7 Hemi, 3.6 Pentastar und Co pusten hinten weniger Stickoxide und Feinstäube raus als ein Golf 6 1.4 TSI.

    der 156 bewegt sich in einem Alter und Preissegment (ist bei anderen MArken auch so), wo draußen 90% Kernschrott zum Verkauf steht. Ein 156er der gut funktioniert und keinen Wartungsstau hat, der wird selten verkauft (vielleicht nach einem Rentnerfahrzeug suchen), da er eh nix wert ist (kaputt wie ganz). Wenn würde ich einen ohne DPF suchen. Typisch sind (bei allen Dieseln egal welche Marke)AGR, verdreckte Ansaugbrücken, defekte Glühkerzen, defekte Injektoren, Zahnriemenwechsel überfällig?. Bei dem Alter auf Rost achten, Fahrwerksteile, Elektronik, Wassereintritt, ... . Mein Tip. Wenn der E46 noch gut ist, dann rüste ihn auf LPG um. Fertig.

    einen Arbeitskollegen hat es jetzt erwischt. Er hat sich den Filter in CZ ausbauen und ausprogrammieren lassen (schon vor Jahren). Hier war Poserkontrolle. Scheinabr auch Diesel kontrolliert. Raus genommen. Mit Spiegel geprüft, mobile Rampe/Bühne, kurz abgeklopft. Fahrzeug mit Verdacht der Manipulation stillgelegt, Fahrzeug wird von einem Sachverständigen geprüft, mögliches Strafverfahren am Hals. Dem geht jetzt der Stift.

    Bei meinem GTA hatte die Werkstatt mal was mit 3M 2K geklebt, da meine Versuche nicht gehalten hatten. Hält seit 5 Jahren. Soll aber teuer sein und gibt es wohl nur in "großen" Gebinden.
    Bei meinem letzten Abarth hab ich ein Gitter mit PlastBond eingeklebt. 3 Monate später war er Totalschaden aber bis dahin hat es gehalten. Gibt es in kleinen Größen so 20-30ml. Kostete damals aber auch um die 15€.
    Heißkleber hält dagegen gar nicht.