Kleine Info am Rande:
Selbst im "Dyno-Mode" lassen sich die 2.0 Q4-Varianten nicht ohne weiteres am Prüfstand messen. Das Fahrzeug erkennt das und regelt trotzdem runter.
Die Diesel bzw. Quadrifoglio verhalten sich da angeblich anders.
Kleine Info am Rande:
Selbst im "Dyno-Mode" lassen sich die 2.0 Q4-Varianten nicht ohne weiteres am Prüfstand messen. Das Fahrzeug erkennt das und regelt trotzdem runter.
Die Diesel bzw. Quadrifoglio verhalten sich da angeblich anders.
Für alle anderen:
https://www.squadra-tuning.nl/…/giulia/abstc-off-dongle/
Nochmal: mir gefällt das nicht, da auch ABS deaktiviert wird und der klobige Dongle stecken muss...
D-Modus lässt definitiv mehr Schlupf zu - kann ich bestätigen. Da sind sogar mit Q4 kleine Driftwinkel möglich (ohne dass die Traktionskontrolle eingreift oder im Tacho die Leuchte blinkt).
Laut Gerüchten hilft es auch, die Automatik in die "manuelle Gasse" zu schieben. Ich selbst hab dazu noch keine Erfahrungen bzw. habe das nicht ausgiebig getestet.
Leider gibt es bisher noch keine Möglichkeit, ESC / Traktionskontrolle "vernünftig" auszuschalten (finde ich zumindest). Via MultiEcuScan oder mittels eines OBD-Steckers von Squadra-Tuning lässt sich das zwar "überwältigen" - für mich ist das aber keine saubere Lösung.
Im Race Modus, so habe ich gelesen, sollte das ESP abgeschaltet sein.
Den gibt's nicht in Kombination mit der Diesel-Motorisierung 
Ich vermute mal, dass bei euch im hohen Norden vernünftige Winterreifen eine Selbstverständlichkeit sind.
Bisher hatte ich noch keine Probleme (weder auf Schneefahrbahn noch auf eisiger Straße). Ich muss aber dazu sagen, dass ich wohl die Variante mit "maximaler Wintertauglichkeit" habe:
Als ich einmal bei einem Parkplatz ausgestiegen bin, wäre ich fast auf's Gesicht gefallen, so eisig war es da. Beim vorherigen rangieren und bergauf wegfahren ist mir das im Auto nicht wirklich aufgefallen (Räder nichtmal durchgedreht).
Was genau bemängelt denn dein Kumpel - bzw. welche Reifen und welche Variante der Giulia hat er?
Ist es denn nicht so, dass das M32 eh früher oder später den Geist aufgibt? Habe jetzt 64tKm drauf, merke zwar, ausser der unglaublichen Schwergängigkeit, noch nix, aber denke mehr als 120tKm sind eh nicht zu erreichen.
K03, K04 ???? Bahnhof, Kofferpacken?
Würde dir einen Getriebeöl-Wechsel empfehlen. Hab ich bei ~45t km gemacht und vor allem bei kalten Temperaturen hat es alles wesentlich "geschmeidiger" gemacht.
Problematisch für das Getriebe ist ohnehin das Drehmoment, nicht die Leistung. 390 NM sind noch im Rahmen, wie ich finde.
Das wird sicher nicht passen.
Man sieht ja auf dem Bild schon, dass das Giulia Scudetto viel zu groß für die relativ kleine Front der Giulietta ist.
Hier hat aber schon mind. einer seine Giulietta auf die aktuelle (originale) Facelift-Front umgebaut.
Das sieht absolut grauenhaft aus.
Worum genau geht es dir bei deiner Frage?
166 3.0 kann ich empfehlen.
Bin mal mit einem halbwegs gepflegten Exemplar eine Runde gefahren.
Als 2.0 TS oder Traktor kann ich mir das hingegen gar nicht vorstellen.
Wenn du mich fragst muss da der 3.0 oder 3.2 drin sein.
Der 2.5er geht schon im 156er nicht richtig - beim 166er wird das fehlende Drehmoment dann noch deutlicher sein.
	Andre Bitte innen mit Sport-Schokolade 
Im Innenraum müssten sie mal was tun.
Die Optik der aktuellen Giulietta finde ich außen (vor allem mit dem Veloce-Paket) wirklich gelungen.
Geht sich das aus? Was bedeutet das? Ja es geht, sogar noch mehr, aber dann macht irgendwann der K03 schlapp.
Upgrade auf K04 ist dann notwendig.
PS: Lies mal deine PNs geht um Apple Car Play.
OK - so, oder so ähnlich hat mir das mein Tuner damals auch gesagt.
Irgendwo bei um die ~250PS ist beim K03 die "Vernunftsgrenze" erreicht.
Off-Topic:
PNs habe ich gelesen  Danke für's "verkuppeln"
 Danke für's "verkuppeln" 
Haben Tel.-Nr ausgetauscht. Ich befürchte aber, dass wir da einen "FCA-Insider" brauchen...
WiTech alleine hat zumindest bei meinem örtlichen Händler nicht ausgereicht.
Geht sich das beim 159er schon aus?
Der Turbo ist ja eine Nummer kleiner als in der Giulietta oder dem 4C.
(Will nicht bestreiten, dass das geht - ich hab nur im Kopf, dass da verschiedene Turbos verbaut sind?!)
Sondermodell ist - meiner Meinung nach - etwas übertrieben.
Abgesehen vom roten Streifen gibt's solche Fahrzeuge vermehrt (Carbon-Teile sind alle im Zubehör erhältlich).
Mir gefallen die Umbauten gut. Vor allem sind jetzt ordentliche Alfa-Felgen drauf. Die Y-Speichen passen überhaupt nicht, wenn ihr mich fragt. Und schon gar nicht mit der lächerlichen 225er Bereifung rundherum.
Von daher - alles richtig gemacht 
Sehr schön!
Wie ich sehe hast du ebenfalls Teile von Eurocompulsion verbaut 
Habe auch vor, mir Q-Felgen zu kaufen. Allerdings die Trofeo.
Könntest du ein paar Fotos von den Reifen/Felgen einstellen?
Mit Veloce Bereifung befürchte ich, dass die zu sehr gezogen aussehen.
Weil diese durch einen krampfhaften Zwang des NEFZ herbeigerufen wurden und in der realen Welt nicht weniger Kraftstoff brauchen als größere Motoren.
Auf den vollkommen unrealistischen Test-Prüfständen mag das funktionieren, in der echten Welt leider nicht.
Dass der Motor hält und seine Leistung bringt will ich hier gar nicht anzweifeln.
Trotzdem wäre mir auch ein 2.0 Motor mit kleinerem Turbo lieber.
Wenn - oder falls - dieser Motor tatsächlich kommt, würde ein Handschalter sicher auch begehrt sein!
In der EU gibts als Benziner nur den 2.0er bi-Turbo (auch von Alfa),
Gibt's den wirklich? Ich kenne keinen aktuellen 2.0 Biturbo Motor im FCA-Konzern?!
Alles anzeigen@ Stocki :
Also, FCA hat ja genüpgend echte Offroader im Programm..
Die MArke nennt sich "Jeep"
und ist die einzige, neben Land Rover, die auch echte Offroader anbieten.
D.h. mann bekommt jedes Modell vom Renegade bis hin zum Grand Cherokee als echte Geländewagen mit untersetzunggetriebe, etc.
Dann, natürlich RAM nicht vergessen, hier hautpsächlich als PickUps..
Somit würde Alfa hier als "M id-Size"' SUV gut reinapssen...ob allerdings kleinere nach USA kommen, wage ich zu bezweifeln, denn, die
Ami lieben Ihre Dickschiffe...
Daher hat GM arge Probleme, da sie keine wirklichen SUV & Offroader anbieten..
Zurück zum "kleineren" Stelvio, wie gesagt, ich finde ihn recht ansprechende...stimmiger, als beim Stelvio..
Ja schon klar, dass es genügend Jeeps gibt.
Habe eigentlich "Alfa-SUV" nicht "SUV im FCA-Konzern" gemeint.
Jemand der auf der Suche nach Cayenne / X5 / ... ist, den interessiert keine Geländeuntersetzung oder Differentialsperre.
Aber egal - die Strategie der Produktpalette im FCA-Konzern werden wir ohnehin niemals verstehen.
Da sich die kleinen Pseudo-SUVs in Europa leider so gut verkaufen, befürchte ich dass damit mehr Geld zu machen ist als mit einem normalen Kompaktwagen. Ich hoffe natürlich, dass die Giulietta nicht komplett stirbt. Die Möglichkeit besteht leider...
Negativ.
Leider ein BMW Motor.
Alles anzeigen@ Stocki : biste sicher, dass da nur der 1.33er mit 185-PS rein kommt ?
Soviel ich weiß, sind die "Winzling"-Motoren nur bir Renegade und im COmpass, als Einsteigsotoren geplant.
Im Cherokee, soll es dann den zwo Liter Alfa -Benziner in verschiedenen Leistungsstufen bis zu 270-PS, geben..
Im Wrangler ist er schon gesetzt, der zwo-Liter "Alfa" bi-Turbo Motor.
Vlt. gibts ihn dann als "QV" mit dem 280-PS Alfa Motor, das wär doch was..
Desweiteren, komm in "mein" Alter, mit kaputten Knien, da will ich sehen, wie Du Dich in einen GTA od. 4C rausquälst.. ..
Erst recht bei diesem schummeligen, feuchten Wetter...
Da wirste so eine schöne EInstiegshöhe gerne öfters ntuzen...
Durch meine ... ... überschaubare ... ... Größe ist für mich ein "normales" Auto wesentlich komfortabler in Sachen Ein- und Ausstieg.
Bin mir relativ sicher, dass der neue Motor in den kleineren "SUV" kommen wird. Wahrscheinlich nicht ausschließlich - hoffe auf eine "Veloce" Version. QV werden nur die absoluten Top-Maschinen genannt werden.
Wenn ich FCA-Chef wäre, würde ich ohnehin vorher einen größeren SUV für Amerika bauen (Porsche Cayenne), dann einen Abarth Tipo und am Ende einen kleineren Alfa "SUV" als Giulietta Ersatz/Alternative.
Das Ding sieht absolut grauenhauft aus und die viel zu schweren TI-Felgen nehmen dem erbärmlichen 1.33er Motor dann auch noch den Rest an "Sportlichkeit".
Ich will lieber die aktuelle Giulietta mit Facelift innen (weniger Knöpfe, niedrigeres Armaturenbrett, tiefere Sitzposition) und außen und dem neuen 2.0 Turbo quer reingepresst.
Wenn sowas kommt raste ich aus. Was haben wir über den Opel-"SUV" mit 1.2L Hubraum gelacht... Was ist dann das hier bitteschön?!
Ich glaube er wollte erklären, dass das Gertriebe beim Erreichen des Begrenzers automatisch hochschaltet und das obwohl manueller Modus an ist.
Das ist nur die halbe Wahrheit.
In meiner Giulia wird nur hochgeschaltet, wenn man auch den "Kickdown"-Schalter gedrückt hat (also Gaspedal voll durchgedrückt).
Wenn man "normal" Vollgas gibt, bleibt man im Begrenzer hängen.
Ich gehe stark davon aus, dass das im Stelvio genauso ist.
Dieser Satz sollte den Leuten bei FCA körperlich Weh tun
"Alfa baute damals innovativ, den neuesten Stand der Technik und auch noch in Top-Qualität“
Und heute???
Das ist doch gar nichts im Vergleich zu Lancia...
Die vielleicht innovativste Marke aller Zeiten. Und was ist draus geworden? ...
Das gab's damals original so von Alfa?
 
		