der Unterschied besteht schonmal darin, dass ein Kadett C einen Ruhestrom von max 2mA hat (Wenn Uhr drin) .... die Batterie also ausser der Selbstentladung mit nichts zu kämpfen hat .
Alles ab Mitte der 90er, hat aber Wegfahrsperren , Alarmanlage , Zentralverriegelungen, Fernbedienungen usw drin und wenn so ein Golf4 oder 5 8 Wochen steht , ist die Batterie tiefentladen ..... die entladen sich genügend über die Steuergeräte , da muß man nur noch aufladen .....
....korrekt.
Dazu kommen die ganzen Helferleins, wenn das KFZ "fährt" (ABs, ESP, BordComputer, Start / Stop System, etc.) das alles kostet ebenfalls zusätzlichen Strom
den die Batterei nicht hat, also muss die Lima nachliefern
Und somit, je öfter ein Akku geladen / Entladen wird, desto kürzer ist die Lebensdauer.
Bei heutigen Autios kann mann froh sein, wenn sie 4 od. 5 Jahre alt werden
Bzgl. Ladegeräte, die vom Discounter (Aldi, Lidl, Norma, etc:) kann mann ruhig zum nehmen, sofern die Batterien nicht "leer" sind.
Mann muss halt nur darauf achten, dass sie eine "Ladeelektronik" haben, die z,b, abschaltet, wenn die Batterie "voll" ist.
Dass sie nicht so "inteligent" sind, wie z.b. das Ctek 5 ist, ist erstmal uninteressant, denn, für die "Erhaltungsladung" reichen sie alle
mal..
Btw,. ich habe mir das Ctek 5 für unter 30€ beim großen Versandhaus gekauft
Einfach mal nach "Schnäppchen" Auschau halten..