Beiträge von guzzi97

    ..ach Du kagge..


    Wg. dem festgeklebten Schweller, es gibt spezielle Lösugnsmittel für son Zeuch.am besten beim Lacker Deines Vertrauens nachfragen..

    Die sprüht mann einfach in den "spalt" und Stunden später löst es den Kleber langsam auf..

    Evtl. müsst ihr dann den Schweller neu lackieren... :(

    Wieder ankleben, bitte nur mit einem entsprechenden "Karosseriekleber", der bleibt "weich" klebt aber trotzdem wie hölle :)

    Z.b. Sikaflex 221


    Grüße

    ...hört sich nach einem defekt der Platte (SSD od. HDD) oder evtl. RAM.

    Denn, auch wenn mann viel & gerne über Win10 meckert, es ist recht stabil..

    Und, wenn es vorher "sauber" gelaufen ist, Du keine Software aus "unebkannten" Quellen installiert hast,.

    Dann liegt die Vermutung sehr nahe, dass es hier um einen Hardware-Defekt handelt..

    Von daher :


    1. alle Daten sichern

    2. prüfen ob RAMs o.k. sind

    mit "MemTest" oder :

    https://www.computerbild.de/ar…-Bordmittel-18431849.html

    3. SSD bzw. HDD "check" durchführen (evtl. hilft sogar das S.M.A.R.T Tool)

    https://tuhlteim.de/windows-10…pruefen-scannen-erzwingen


    Viel Erfolg

    ..hab' ich gesehen, vor allem die Info's über den Brera mit dem 2.2 GM Motor.

    Endlich mal ein "objektiver" Bericht und nicht immer nur ein "gemecker" wie schwer doch der Brera ist, wäre ein Säufer, etc.


    Bzgl. dem Maserati GT3200...naja, der Motor hat schon Probleme, die Steuerkette möchte alle ~ 100.tsd km gewechselt werden, dazu kommt

    noch die Wartugn des Selespeeds und "Probleme" der schnell verschleißenden Kupplung.
    Unbedarfte Naturen schaffen es, dass die Kupplung schon nach ca. 20 bis 30.tsd km "platt" ist.

    Daher sollte mann vor Kauf, unbedingt den Zustand der Kupplung auslesen (geht leider nur einer Maserati Werkstatt, da

    es keine "preiswerte" Diag.-Software auf dem freien Markt gibt, die das kann)

    Denn, die Kuplung mag keine "Kavalilerstarts" und im Stand muss mann selbst in "N" scahlten, sonst ist die Kupplung ganz schnell "abgeraucht"..


    Der GT42000 ist da das viel "alltagstauglichere" KFZ, er hat neben dem 4.2L Saugmotor, anstelle dem Bi-Turbo, eine normale" ZF-Automatik,

    anstelle des Selespeed's. Und, der Innenraum ist um "Meilen" besser verarbeitet


    Grüße

    p.s.

    Woher ich das alles weiß ?

    Hatte großes Interesse an einem GT gehabt,

    Ist dann aber ein Ami V8 geworden..war mir am Ende alles zu umständlich, weil keine Masa Werkstatt in der Nähe, kaum alternativen bzgl. Versicherung, usw.

    @75indy : TOP :)


    Und, Xenon am VorFL sind so selten wie ein 6er im Lotto, denn Xenon konnte mann beim

    156er nur im kurzen Zeitraum von 2000 bis ca. 2003 beim VorFL, zu "horrenden" Aufpreis, kaufen.

    Beim 156er FL, so ab 2003 gabs dann Xenon schon öfters, lag wohl auch am Preis..was beim FL um ca. 50% günstiger war als noch

    beim VorFL.


    Stimmt, Xenon beim GTA. in D wars Serie, in der EU bzw. EWG (z.b. Schweiz) konnte mann auch ohne Xenon kaufen..

    Daher "Vorsicht" bei importieren GTAs :)


    Grüße

    Könnte jemand mal ein bild einstellen von vfl xenon scheinwerfern? Möglichst nah und beide?


    Danke


    gugg Dir doch einfach mal den 156er GTA an...der hat Xenon :) :)

    Einziger Unterschied zum "normalen" 156er, dei vom GTA sind innnen schwatt, die vom normalen sind innen "silber".


    Grüße


    kommt auf die Stecke drauf an.

    Als ich letztens unsere Münsterlandtour abgefahren habe (ca. 120km) wurden ungefähr 50MByte an Daten geladen.


    Bei größeren / längeren Touren, wie meine letzte, die Balkan Rundreise über ca. 4.000km, habe ich einfach die entsprechenden "Karten"

    daheim via Wifi runter geladen, vor allem wichtig für Länder die nicht zur EWG Region zählen, dort werden u.a. horrende Preise fürs "roaming" berechnet.

    Damit ich dann auch hier via "Googel-Maps" navigieren tu..


    Warum nicht Here & CO ?

    Tja, die navigieren offline sehr gut, aber leider sind die Karten i.d.R. 12 Moante alt..und bei google-Maps max. 3 Monate.. !


    Nachteil bei allen "offline" Varianten, ist der Datenverkehr ausgeschaltet, gibt keien Verkerhsinfos..denn, datt Handy ht ja keinen

    "TMC pro" etc. Empfänger und nien, auch die TomTom LiveDaten geht nicht, da mann dazu eine "Datenverbindung" benötigt !


    Also, um Datenvolumen zu sparen, empfiehlt es sich, die entsprechenden Karten, im heimischen Netzwerk, vorab "runter" zu laden.

    Was dann noch an Daten anfällt, z.b. Live Verkerhsdaten, sind dann echt wenig..

    Btw. ist ein "Datenpaket" gebucht, auch das "kleinste" und ist es aufgebraucht, nicht weiter schlimm, denn dann "schalten"

    die Provider den "LTE" Speed ab und mann "surft" zwar langsam, aber i.d.r. immer noch "kostenlos"..

    Somit, keine Panik wenn das "Datenvolumen" aufgebraucht ist, mann kann die Datendienste (eMail abrufen, WhatsApp, Facebook, etc.)

    weiter nutzen..nur langsamer :) :) Und das alles funzt daheim wie in allen EU-Ländern ( nicht EWG !! )


    Zusammengefasst :

    - um das Datenvolumen beim navigieren zu sparen, die Maps der "Gebiete" runterladen, in denen Mann unterwegs sein möchte

    - auch bei aufgebrauchten Datenvolumen, kann weiter "online" navigiert werden, nur etwas "langsamer" da der Datenverlehr nicht mehr über

    LTE sondern eher 2G geht

    - beim Navigieren über Ländergrenzen hinweg sollte mann sich vorher informieren, welche Länder zur EU gehören (z.b. gehört die Schweiz nicht dazu ! )

    um unnötige "Roaminggebühren" zu zahlen


    Grüße

    ..cooles Sondermodelle "twin shark" 147 :) :)


    Also, der Motor geht nach ca. 5 minuten aus ?

    Könnte sein :

    - Lambdasonde(n)

    - LMM

    - Benzinpumpe

    - Einspritzdüse(n)

    - Motorsteuergerät (eher unwahrscheinlich, aber möglich, wenn z.b. "kalte" Lötstellen vorhanden)


    Grüße


    ..setz mal die Rosa Brille ab, wäre dem so, dann würde Alfa nicht das "Schlusslicht" in den Verkaufszahlen sein :)


    Fakt ist doch, dass FCA mit der Giulia & Stelvio sich leider zu sehr an Audi & CO orientiert haben, aber leider nicht deren

    Verabreitung, etc. übernommen hat, sondern nur den Preis.


    LED = Schnickschnack..ne is klaro, das hat mann auch von Xenon gesagt, ebenso vom ABS & Airbags..


    Daher, was zeichnet den Alfa heute aus gegenüber den anderen drei "Premium" Hersteller aus ?

    Design, muss mann "mögen", Fahrwerk, nu ja, geht so, Verarbeitung eher schlechter als besser geworden und was

    den Komfort angeht, unter aller "Sau", bei dem Preis...

    Sorry, aber ich habe ohen der Rosa Brille die verschiedenen Hersteller in der Preisklasse "geprüft" und da landeete sehr schnel

    der Stelvio leider am Schlusslicht und das obwohl ich seit 1988 Alfa fahre....


    Wie gesagt, es fehlt einfach das "Amore" :) "nettes Design" reicht auch heute nicht.

    Der 156er z.b. der hatte technisch und Sicherheitsmäßig mehr zu bieten,.a ls manches Premium CAr.

    sow wie z.b. mehr Airbags, bessere Sicherheit, der erste der einen CR-Diesel sowie Direkteinspritzer verbaut hatte, usw. usw.

    Beim 159er, der erste der auch Knie und Kopfairbags in dieser Klasse Serie anbot, dann das B&M System, auch hier, Vorreiter..usw.

    und beim Stelvio / Giuloai ? Schritte zurück, wenn ich mir alleine schon das verpixelte BC samt Navi anschauen oder einfach fehlenden

    Schnickschnack (Memory Fahrersitz, Spiegeleinstellungen, sowie Radio & Navi gekoppelt mit dem Schlüsse) oder belüftete Sitze, und, und, und..

    für 60 Mille...erwarte ich einfach mehr "Luxus"...plus technischen & Sicherheits "Schnickschnack".


    Daher kein Wunder, dass Alfa die Kunden "weg" laufen, vor allem die "Alfista"..so wie ich, waren / sind extrem enttäuscht von den neuen

    Modellen.


    Somit habe ich mich gegen den Stelvio QV und pro Grand Cherokee SRT entschieden..preislich gleich, nur mit dem Unterschied, dass

    der SRT einfach eine Menge mehr an Komfort und "Schnickschnack" bietet, dazu einen Traumhaften V8 Saugmotor mit Euro 6d-temp.


    "Motorhead Herz" was willst Du mehr ? :D :D


    Grüße

    ..korrekt Desmo..


    FCA hat mit der Giulia / Stelvio komplett am "Markt" vorbei eintwickelt.

    Wer Alfa fahren will, der möchte "cuore sportivo" spüren und vor allem auch sehen..

    Dafür war Alfa bekannt..immer etwas "anders" zu sein..und so konnte der Fahrer/in zeigen, dass er/sie sich nciht wirklich

    am "Mainstream" orientiert..

    Tja, und hier hat FCA völlig daneben gegriffen...

    Mag die Aussenhaut noch so entzückend sein, spätestens im Innenraum versprühen die neuen Modelle, den Charme vom "Gelsenkirchener Barock",

    sprich, mann aht hier einfach nen älteren Audi A4 genommen und den Innenraum dann in die Alfa's "Adaptiert"..

    Dazu veraltete Technik verbaut und den Preis hochgesetzt..

    Gibt ja "genügend " blöde Audianer die bestimmt auf die neuen Modelle abfahren und sich dann "wohl" fühlen werden..


    Falsch Gedacht, denn der "Audi'aner" hält viel von Innovationen, wie z.b. das "Panorma" Instrument, etc..und hält nix von altertürmlichkeit..


    Mann, mann, wie kann mann bei FCA nur so blind sein...


    Übrigends, gleiches auch bei Maserati, auch hier versucht mann die "MItbewerber" zu kopieren, leider aber nicht deren Verarbeitung, etc.

    sondern nur die veraltete Tachnik und die Preise..

    ..lol..

    mal die Tabelle richtig lesen, da steht "sortiert nach Namen" nicht nach Verkauf :)


    Und somit landet Alfa auf dem 31.Platz mit nur ~2.700 zugelassenen PKW.

    Davon sind dann noch bestimmt ~ 35 bis 45% also ca. 1.200 PKW "Eigenzulassungen, ala Vorführwagen bzw. Tageszulassungen"

    Noch weniger haben nur Ssangyoung mit 1.400, DS mit ~ 1.700 und Lexus mit 2.100 Zugelassen :)


    Platz 1 hat VW mit ca. 406.000 zugelassenen PKW

    ..nun, in der Bremsflüssigkeit sind 3.5% Wasser enthalten, somit "fast nix"..

    dennoch kann die Bremsflüssigkeit auch "Verdunsten", wenn die Bremsen "überansprucht" (z.b. extreme Passfahrten, Rennstrecke, etc.)


    Sprich, ist mann zu flott unterwegs, dann kanns schon mal "weniger" werden :)

    DOT4 ab 230 Grad,

    DOT4 "high" ab 250 Grad

    Dot 5.1 ab 260 Grad

    und dann gibts ja noch die Bremsflüssigkeit für den Rennsport, die ab 300-Grad oder mehr (Brembo Dot4 HTC64 erst ab 335 Grad) "verdampft"..

    diese muss allerdings nach jedem Rennen od. ca. 500km getauscht werden, da sie schneller Wasser "aufnimmt" als die "Straßenversionen"


    I.d.R. "verschwindet" die Bremsflüssigkeit nicht, sondern wird nur "weniger" bei z.b.

    - Abnutzung der Bremsbeläge (hier sollte mann dann beim wechsel darauf achten, dass mann die Bremsflüssigkeit frühzeitig absaugt, denn

    sie kann die Materialen angreifen, wenn sie "ausläuft" )

    - Abnutzung der Kupplung (selbstjustierende und wenn die Bremsflüssigkeit auch für das hydraulische System genutzt wird)

    ...genau Serkan,

    mit so einer Blende würde es tatsächöich gehen, müsste mann aber auch den Radiokäfig nach vorne versetzen..


    Btw. bitte nicht dieses "bling.-bling" Radios nutzen, auch wenn sie evtl. mehr können...passen aber absolut nicht zum KFZ.

    Daher , wenn dann, sowas hier :

    (waren damals alles sozusagen "High-End" Geräte, die locker um die 1,000 bis 2.000 DM gekostet haben).

    Heute wären das ca. 2.000 bis 4.000€ )


    von 1984 - 1990


    1984 Kenwood KDC-93R

    1984 Sony CDX-5

    1987 Sony CDX-R88

    1990 CDX-J10 dazu passen Wechsler XT10

    1990 Sony CDX-R7

    1991 Sony CDX-U8000 RDS (habe ich verbaut inlcu CD-Wechsler, Bilder gibts in meiner Galerie)


    1986 Pioneer CDX-P1

    1988 Pioneer DEH-55SDK


    1986 Alpine 5900

    1987 Alpine 7901, 5902

    1989 Alpine 7905M,7903M, 5905, 5908, 5903M, 7802


    1990

    - 7909L "schwer zu bekokmmen"

    - 7514 / 7515 / 7618 / 7619; dazu den 5957S od. 5959 -6-fach Wechsler

    - 7524 / 7525 sind auch nett.

    - 7618 / 7619 gehen ab ~ 100€ los


    1992

    - TDA 7638 mit AI-Net und passenden Ai-Net Wechsler


    und natürlich Becker nicht zu vergessen, hier dann u.a. die

    "Mexico" Reihe, die vorwiegend in den S-Klassen und den BMW 7er verbaut wurde

    Hmm,

    also, es fährt ja raus....und den "Einzug kann mann ja auch ausschalten....

    Ob es allerdings 4 bis 5cm sind, hmm....kann ich nicht sagen...gefühlt waren es eher weniger..

    Wie gesagt, das Pioneer ist das einzige, welches die Möglichkeit hat, dass der Monitor noch einige cm. "ausfährt"


    Also, dann doch nur ein normales 1-Din Radio.

    Hi,

    ja, gibt es...z.b. das Pioneer Avic X3 :) und das sogar mit BT, AUX Anschluss und wer noch eins hat, ein Ipod bix max. V.4 :)

    Problem, es baut sehr tief...hat dennoch in den 156er Schacht gepasst.

    Logischerweise kann der Monitor in x-versch. "Kipp"-Winkel eingestellt werden.

    Ein ähnliches Gerät gibts auch von Alpine, was mir aber pers. nicht so dolle gefiel, zudem hat es nciht so viele Funktionen

    wie das Pioneer.

    Wenns richtig "Old-School" sein soll, dann nimmste das X1, das war das erste Radio mit TFT und ausfahrbaren Monitor :)

    Wurde so Ende der 80ziger auf den Markt

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    Hier ein paar Impressionen :

    ..also, ich liebe unsere "Knallbüchse"..


    Hat zwar nur 105-PS, geht aber dennoch mächtig los..


    Fahrwerk ist top, sicherlich, durch den kurzen Radstand wirkt die "Kanonenkugel" hat recht nervös, vor allem in schnellen Langgezogenen Kurven.

    Wenn mann das weiß, dann kann mit dem Teil mehr als Spass haben.

    Ein echter Kurvenräuber mit seinen 205er 16" "Breitreifen" *g*


    Ich liebe mit dem kleinen die Ausfahrten in den Sauerland, Eifel & Co..da haben manch' "größere" Autos arge Probs. mitzukommen.


    Erinntert mich noch an die "echten" Mini-Cooper Zeiten, wobei der 500er hier,. gefühlt", vier mal besser "Federt". :)


    Von daher, vertehe ich den Prof nicht, dass er an dem Fahrwerk was zu meckern hat :D :D


    Bzgl. Tuning, da gibts reichlich, allen voran, G-Tech und.

    Die holen via Software bis zu 200-PS raus, solls mehr sein, dann kommt halt ein größerer Garrett Turbo, samt

    passender Einspritzdüesen, Klappenanlage, etc. drunter, dann sind bis zu 300-PS, mit Zulassung, kein Problem :)


    Allerdings sind die dann kaum noch fahrbar, wie uns einer vom Pott-500er-Stammtisch erzählt..250-gehen noch....mehr

    ist einfach nur "brutal", da einfach zu leicht die Kugel ist.

    Da hilft auch kein mech. Diff mehr...die Vorderräder winseln bei 300-PS noch im 4ten Gang um Gnade *fg*

    Hi,

    also bzgl. der CD..

    Idealerweise instaliert mann sie unter Windows XP und dann, ganz wichtig, einen "alten" Internet Explorer von Microdoof

    musss als "Standard" definiert sein.

    Mozilla & Co mag die CD nicht..


    Ach ja, und, logischerweise muss sie auch noch auf C: installiert werden.

    Somit, viel Erfolg.


    Btw im Netz tummeln sich viele "Online"-Versionen, d.h. mann braucht

    a. die CD nicht "kaufen"

    b. läuft unter jedem Betriebssystem (Selbst IOS) und jedem Broweser


    Grüße

    p.s. würde die links hier gerne posten, bin mir aber nicht sicher, ob das erlaubt ist..