Beiträge von guzzi97

    immer wieder gerne....


    Wenn das Drecksteil aber nach 11 Kilometer fahrt anspringt und los jault, mit der Mitteilung das es draußen ziemlich kalt ist :dn: , schnellt der Blutdruck sofort in ungeahnte Höhen :zr:


    dann solltest mal in Erwägung ziehen, das Display zu tauschen.

    Gibts für ~ 90€ in der bucht und nach ein bissel Fummel & Löten funzt das "Dreckdsing" wie neu :)


    Der Ausbau geht auch easy, ohne die Mittelkonsole zu zerlegen, ich habs nun mehrmals machen dürfen, bevor ich dann das Display getauscht

    hatte...

    Geht aber hier zu weit :)

    ...Aproppo Nachaltigkeit..

    Wieso sind die heutigen Entwicklungszyklen bei den KFZ nur noch bei 5 bis 7-Jahren ?

    "Früher" waren die Modelle gute 10 bis 15-Jahre aufm MArkt, mit entsprechenden "Facelifts" und somit auch zuverlässiger als heutige.

    Aber heuer muss es gleich immer ein komplett neues Modell sein..mit entpsrechenden "Kinderkrankheiten".

    Sieht mann an den ganzen RÜckrufen mittlerweile...das sind die deutschen Hersteller, ganz weit vorne.. :( :(

    Desweiteren, wieso müssen die E-Autos so häßlich sein ?


    Wegen die "Lappen", nu ja, ich habe in 1980 für meine beiden klassen "schlanke" 900 DM bezahlt, als Auzbi habe ich aber nur ~ 320 DM bekommen

    (Elektriker) sodann musste auch ich mir mit Nebenbjobs den Lappen verdienen.

    Auto war mir zu Teuer, konnte ich mir nicht leisten, dafür aber nen Mopped, eine XL 185S mit wahnsinnigen 21-PS (offen) :)

    Usw. erst später, viel später, kaufte ich mir dann auch nen "richtiges" Auto (nen 528i), bis dahin hatte ich immer "Wintermöhren"..


    Und heute...tja, die "Jugend" von heute ist halt, wie Prof schreibt, mit "Mamataxi" verwöhnt, dazu kommt, dass die "Öffis" durchaus

    besser geworden sind, meistens :)

    Aber, das "schlimmste" ist, dass der Großteil der Eltern absolut kein interesse an "KFZ" zeigen, so wie wir, die "Petrol-Heads"..

    Denen ist es im Grunde egal, was für ne Karre vor der Türe steht, Hauptsache, die Werkstatt iss umme Ecke und die Karre ist "dicht" und im Winter

    tuts die Heizung *g*


    Dafür ist es viel wichtiger, dass man das aktuellste Smartphone hat und eine große Datenflat um Netflix, & Co zu sehen/hören..


    Und was Greta angeht, nun, diese verzogene Millionärsgöre sollte sich lieber um Ihre Ausbildung kümmern udn was anständiges lernen

    als den Leuten aufn "Pin" gehen.

    Ich frag' mich bei Ihr, was ist da in der Erziehung schief gelaufen.. *g*


    Mann sollte ihr und den anderen aktivisten alles technische weg nehmen, denn, der Betrieb der Server, Infrastruktu, etc. kostet

    auch CO2 und auch sonst, schön per Pedes od. Fahrrad nutzen.

    Und Klamotten, bitte nur Bio und aus heimischer Produktion..


    Ich will mal sehen, wie lange sie das mitmachen...


    Aber, iwie weichen wir vom Thema ab *fg*

    Hi,

    eine Reinigung des LDS bringt im Grunde nix, ebenso wie das reinigen eines LMMs.

    Der Grund, die feinen "Drähte" die verbaut sind, die werden mti der Zeit "dünner" und somit ändert sich auch deren

    Wirkungskreis...und, so Teuer ist so ein LDS ja nicht wirklich..

    Daher, kauf' einen neuen und dabei solltest auch mal gleich das AGR tauschen..das sieht auch nicht viel besser

    aus als der LDS..denn auch hier, reinigen bringt nix.


    Grüße

    ..keine Chance..

    Auch bei der letzten Navi-Gen, sind die aktuellste Karte aus 2010/2011.

    Und, die aus anderen KFZ, "passen" nicht..wäre ja auch zu einfach...


    Von daher, entweder damit leben, oder aber, nen andere Gerät kaufen oder das Smartphone nutzen.


    Btw. auch bei aktuellen Geräten ist das so einen Sache mit den "kostenlosen Lebenslangen" updates.

    Die gibt es nur so lange, bis es eine neue Betriebsystem Version gibt, danach läuft das "Lebenslange update" aus.

    Ergo, mann muss sich dann wieder ein neues Gerät kaufen.. :(


    Auch hier wünschte ich mir mehr Nachhaltigkeit der Produkte. Es ist doch echt kein Aufwand, auch für ältere Geräte,

    die KArten aktuell zu halten, aber nein..es ist lukrativer, gleich neue Hardware zu verkaufen...

    Das damit die E-Schrott Berge ansteigen ist egal, Hauptsache die dividende stimmt :( :(

    ..so, es ist wohl in "trockenen Tüchern"..-


    FCA und PSA gehen gemeinsame Wege bei den Neuentwicklungen..

    Wie das genau ausschauen wird, lass uns mal überraschen..


    Vlt. gibts ja dann nen Clio / Smart / Fiat 500 / "Mito" KFz, oder

    Megan / 1er BMW / Tipo / Giulietta :) :)

    Eine Plattform, unterschiedliche Karosserien.. :D :D


    Und die elektrifizierung nicht zu vergessen, da sind die Franzosen die einzigen, die den Asiaten "paroli" bieten können..


    Wird "Spannend" :D :D

    Der V6 hat am Thermostatgehäuse einen Doppelsensor für die Wassertemperatur der mit dem einen Abgang das Intrument und mit dem anderen die ECU versorgt


    und das Teil, also der Temp-Sensor, hat mir bei meinem GTA fast ein Jahr zru Weißglut gebracht.

    Denn, im Stecker war ein "Pin" zur Anzeige raus gerutscht, sodass es keinen kontakt mehr hatte und die Anzeige immer auf

    50-GRad blieb..


    @ MAssi2000 : prüf mal mit einem Diag-Gerät, welche Wasser-temp. in der ECU (Motorsteuergerät) angezeigt wird udn gleich diese dann mit der

    Anzeige ab.

    Btw. die Anzeige ist eh ein Schätzeisen, schwankende Temp. von ~ 80 bis 105-Grad "sind" normal", sofern die Lüfter anlaufen :)

    Da die Lüfter beim abziehen des Temp-Steckers laufen ist wohl die VErbindung zu denen soweit o.k.

    Kann also nur noch an der Ansteuerung liegen..

    Daher, prüfe mal :

    - die entsprechnden Anschlüsse der Releais (es sind zwei und da steht "Fan 1 und. Fan2) dran.

    - die beiden Vorwiderstände (der geht auch gerne kaputt)


    Ansonsten, versuch mal eLearn für den 156er zu bekommen, ist eine Werkstatt-CD,dort findet sich auch der Schaltplan der

    Lüfter und deren Ansteuerung.


    Grüße

    anbei die Beschreibung für nen V6, vlt. ist es ja beim JTD ähnlich...

    Wow..

    der sieht ja noch besser aus, als Du ihn beschrieben hast..fast wie ein Neuwagen...Unglaubllich..

    Tja, das sind solche "Perlen" die mann sich als Käufer wünscht...


    Glückwunsch nochmal..


    Wg. die Display-Anzeige Mittelkonsole, also, ich habe, seitdem ich das Display gewechselt habe, keine Anzeigeprobleme, auch nicht bei Kälte, mehr.

    Von daher, alles schick :)


    Grüße und Allzeit Pannenfreie Fahrt

    @ Eddy : ..nene, das war nicht Schröder, das war die "Birne".. :D :D

    Denn, kann mich noch gut an meinen Vater erinnern, der einen wunderbaren 525i in Himmelblau hatte (der erste 5er) und ihn,

    aifgrund der 2-Jährigen Steuerfreiheit und dem günstigeren Diesel, sich nen 123er 240D gekauft hat. :(


    Zurück zum E_Auto, auch die E-Atuos verstopfen die STraßen, daher..was soll datt ?


    Und nein, ich werde mir bestimmt keins kaufen, wozu auch ?

    Für die Stadt nutze ich entweder die Öffis, oder mein Fahrrad..von daher..

    Für den Rest habe ich ja meinen 500er Fiat, den GTA und den Jeep *g*


    Somit, bin ich echt gespannt, wie dieser "Masterpan" gegen die Wand läuft :wand: :wand:

    .....sstimmt, SUV braucht kein Mensch, machen aber dennoch Spass und, vor allem, für solche "Knikranken" wie mich,

    ideal zum ein-aussteigen *g*, da die aktuellen KFZ einfach zu niedrig sind..

    Da war der 159er schon fast ein "Hochsitz" *G*


    Was die E-Mobilität angeht, woher soll eigentlich der ganze Strom für dei geplanten 4-Mio e-KFZ kommen ?

    Norwegen und Schweden, die viel Strom exportiert haben, haben alles gestoppt, da sie mittlerweile selbst den ganzen Strom für

    Ihre E-Mobilität benötigen.

    ...bzgl. Injektoren, die stammen von BOSCH, sodann..nix mit "kagge"... :)


    Wg. dem Ladedruicksensor, also, der sollte def. "fest" und dicht "verbaut" sein, einfach nur "eingesteckt2 recith nicht..

    Vlt. ist das auch einfach das Problem... :)


    Ich weiß zwar jetzt nicht, was ihr da genau in der PM komuniziert..aber, ich Denke, ein Datenlog mit z.b. MES oder AlafOBD

    der Daten, wie Einspritzmenge, Turbodruck, Luftmasse, uvm. ( ist & soll ) sollte dem Andre und ggfrsl. unserem Prof, auf jedenfall hilfreich sein..


    Viel Erfolg

    ..zurück zum 939er :)


    Also, Du hast "nur" das normale Radio mit CD, welches kein Blue & Me hat.

    Bzgl. B&M, was Du machen kannst, das Radio ausbauen und schauen, ob noch zusätzliche Kabel in den

    "untiefen" des Radioschachtes vorhanden sind.

    Diese würden dann an das B&M Steuergerät angeschlossen werden und zusätzlich müstest Du min. das Radio mit MP3 (erkennt mann

    am MP3 Logo oberhalb des CD-Schachtes) holen, damit alles passt.

    Und, das original Micro müsstest auch noch verlegen...


    Umbau auf OEM-Navi, geht nicht wirklich, da fehlt Dir einfach zu viela n Verkabelung, da wäre es am einfachsten, so einen "China-Böller" zu holen,

    der die Original Optik recht gut nachgebazt hat :) :)

    ....Interessant, denn in anderen Foren berichten die JTS Fahrer, dass deren Werke keine Ketten mehr bekommen.

    Der/die Großhändler kann einfach nicht mehr liefern, Geschweige denn für den Holden V6.

    Kannste mir daher mal die Adresse Deines Händlers nennen ? büdde..

    ..hole Dir den "echten" LMM von Bosch... !!

    Bisher haben alle "nciht" Bosch LMMs Problem gemacht, selbst die von Pieberg


    Um sicher zu gehen, das die Sonden "korrekt" arbeiten, kannste sie mal selbst durchmessen .

    Es reicht dazu ein normales Multimeter.

    HowTo, habe ich mal als Datei angehängt..


    Wenn alles o.k, dann vlt. mal dei Zündung prüfen.

    Wann wurden die ZK gewechselt ?

    Ürüfen der Zünspulen

    dann prüfen der Zündkabel und Anschlüsse sowie Stecker, etc.

    Sollte alles o.k. sein, dann bleibt eigentlich nur noch die ECU


    Halte uns mal auf dem laufenden

    Moinsen,

    versteh ich nicht, Blu& Me ist doch mehr oder weniger Serie beim 939er..

    Oder, ist bei Dir ein anderes Radio verbaut ?

    Ansonsten :

    - Blue & ME Steuergerät gibts für ca. 100 bis 150€

    - MP3-Radio -> ca. 50€

    - evtl. nen neuen Radiorahmen, ca. 10 bis 20€

    - Micro für B&M ca. 10€

    Alles in der Bucht erhältlich


    Danach müsste dann ein sog. Proxy-Alligment (Can-Bus "anlernen") gemacht werden, damit die Geräte ins System integriert weren.


    Dazu benötigt mann

    - ELM327 OBD Adapter -> ca. 35,00€

    - Vollversion von AlfaOBd od. MultiEcuScan -> ca. 50€


    (Damit kannste dann auf so ziemlich alle Steuergeröte zugreifen und u.a. den Service / Inspekiont zurücksetzen etc)


    Die Sachen kannste einzeln im Netz kaufen, oder als Paket bei


    Electronic-fuchs.de :)


    Grüße

    Aha, dann wart ihr also früher nie im Ausland :)


    ich/wir mussten unsere grauen Lappen schon 2000 gegen Plastik tauschen

    In den USA war er nähmlich ungültig und da wir nen Roadtrip geplant & gemacht hatten, musste ich ihn tauschen dazu noch

    Dazu kam, Streß im Europäischen...

    Streß deswegen, da im Ausland die Lappen alle ein "Verfallsdatum" hatten, unsere nicht, was dann doch zu reichlich Verwirrung und

    Aufenthalten in den verschiedensten Polizeistationen, da in vielen Provinzen (Frankreich, Spanien, Griechenland, Türkei, etc.) sie es einfach

    nciht kannten...ergo wurden wir dann erstmal zur Station "eingeladen" um dort etlichen Stunden damit zu verbringen, bis sie die "echtheit"

    der Lappen geprüft hatten..


    Aber zurück zu unseren "Lappen", ich finde es gut, denn so kann auf Dauer diese Mähr von alten Menschen der Lappen entzogen werden, die

    nicht mehr fähig sind, ein KFZ zu führen.

    So wie meine verstorbene Schwiegermutter.....sie hat mehrmals das Gaspedal mit der Bremse (im Automatik) verwechselt und rauschte

    so in die Scheibe des einen oder anderen Geschäftes..aber nein, sie kann Auto fahren. War ein teschnisches Problem am Benz..

    Und, sie fährt ja sicher, da sie langsam (70 km/h)....föhrt, immer und nie schneller, egal ob Landstraße, BAB oder Stadt..


    Von daher, bin ich dafür :)


    Und noch besser wärs, wie bei unseren EU-Nachbarn, gehste in -Rente, dann musst Du ab dann, alle 5-Jahre zur artzlichen Untersuchung

    der Dich dann auf Fahrtüchtigkeit untersucht.

    Fände ich echt gut..so würden die "tickenden" Zeitbomben von der Straße "entfernt"..

    So wie im Ausland, da gibts so gut wie keine 90-jährigen, die Auto fahren... !


    Grüße

    cool....legger, ein 4.0L V8 Saugmotor.....ach isss datt herrlich :)


    Alternativ wäre tatäschlich noch der 2.2 JTS interessant, vorausgesetzt, bei dem wurde die Steuerketten schon getauscht..

    Kostenpunkt ca. 1.500€

    Denn, bei kaum höheren Verbrauch, bietet er halbwegs gute Fahrleistungen..

    Problem ist aber, auch wenn mann die Kohle hätte, mann bekommt die Ketten so gut wie gar nicht als Ersatzteile :( :(


    Grüße

    ..jou, habe ich heute in meinem täglichen Käseblatt auch gelesen.

    Nachdem Peugeot den Deal abgelehnt hat, versucht es FCA nun mit PSA..


    Einer der Gründe ist wohl, das FCA hier in Sachen Hybrid & E-Fahrzuege leicht im Nachteil ist und daher mit PSA eine

    Koorperation eingehen will um hier die Arbeiten zu Konzentrieren und Synergieeffekte zu nutzen.


    Btw. der Opel Ampera war schon ein richtig guter Stromer, dazu sah er, gegenüber aktuellen E-Autos, auch noch recht passabel aus.

    Einziges Problem, wie so oft bei Opel, er war zu früh auf den Markt und als langsam der Hype los ging, wars dann schon zu spät,

    da GM den "Volt" dann aus dem Programm genommen hat :(

    Schade, weil, war echt eine gute Alternative zu den Asiaten..


    Tja,...