Beiträge von guzzi97

    Hi,


    wg. dem Rasseln, da ist die MA-Einheit defekt...

    (bei der MA-Einheit gibt es keine Einlass-Nockenwelle, sondern das wird alles elektronisch gesteuert,

    und wenn hier der Öldrück, etc. nicht passt, dann gehen gerne die "Hydraulik" Teile kaputt, ähnliches Prinzip

    wie bei den Hydros..nur die Hydros können hier mehr "ab":. :)


    Der Tausch der MA-Einheit kostet ca. 1.500€ beim freundlichen..


    Wg. dem Rest, nu ja, wenn die Reifen & Scheiben noch die Mindesttiefe haben, dann bekommt er

    die Plakette...den TÜV interessiert anonsten der Rest nicht, die Karre muss ja nur "Verkehrssicher" sein..


    Tja, diese "Überraschungen" habe ich auch oft machen müssen..

    Im Inserat & Telefon, alles "Toppi" und super gepflegt, etc.

    Schaut mann sich das Auto dann an, entdeckt mann z.b. auf der Beifahrersteite, da wo mala das Türschlos war

    ein Riesenloch....

    "..ooh, habe ich wohl übersehen.."

    Ne iss klaro..und wie siehts mit ner neuen Tür aus... ?

    Nee, bei dem Preis isse nix zu machen (ging um einem 156er 2.0er TS für ~3.tsd €)..

    Aha, und wie soll ich dann die Türe öffenen & schließen ?


    Der andere, soweit oki....aaaber, im Kofferraum war kein Teppich und es klafften drei od. vier große Löcher,

    wo mann direkt die Straße sah..

    "...wasn datt.. " ?

    ".. da war wohl eine AHK..."

    "..ja und, wieso wurden dann die Löcher nicht zu gemacht.."

    "..warum, der Wagen ist doch "Vollverzinkt"..


    Ja nee, isse klaro... :D :D


    Oder der GTA in Paderborn (übrigends, der Laden ist öfters bei "PS-Profis" u.a. mit "Ami's"..ist aber in VW/Audi-Laden)..

    Beifahrertür im Bereich vorderer Kotflügel "eingedellt", so als ob einer vergessenen hat, die Türe beim Rückwärtsfahren

    zu schließen..und dann..

    Desweiteren leuchteten alle möglichen Feherlampen..ME spuckte so um die 30-Fehler aus, teils Motor & Einspritzungen..


    Aber, alles töffte..."..ist halt so bei einem Italiener.."


    Zurück zum Mito,

    hmm, also Laub kann keine Geräusche verursachen, denn :

    a. es gibt einen "grob" Filter

    b. den "Feinfilter" im Innenraum

    Die Schützen das Gebläse, etc. vor Schmutz und Dreck.

    Was sein kann, ist das "Wasser" eingedrungen ist, weil evtl. der Ablauf versopft ist, und das Gebläse in Mitleidenschaft

    gezogen hat..

    Konstenpunkt, k.a. wie Aufwendig der Tausch es Gebläses ist, aber beim freundlichen ist mann hier bestimmt mit ~500€

    dabei..


    Von daher, hmm, mal anguggen, wenns nur das ist, kein Thema..


    Wg. dem MA-Filtertausch...steht nirgends, aber wird von einigen "Alfa / Fiat" Mechs, empfohlen...somit

    kostet die Inspektion etwas mehr, aber somit minimiert mann das Risiko einer defekten Einheit.

    (p.s. das betrifft auch die Twin-Air Motor, also die 2-Zylinder Turbo', wie u.a. im Cinquecento, 500er, Ypsilon, Punto,

    Mito, etc.)


    Grüße

    @ alfabeto : da wird nix vom Radio zurück geschickt, da liegt wohl ein Mißverständniss vor ;)

    Ausser, das Teil ist defekt... :D


    Der "Booster detect" Anschluss ist mit Vorsicht zu geniesen, dieser signalisiert dem Radio, dass ein "Verstärker"

    angeschlossen ist und somit einige funktionen im OEM-Radio deaktivert werden (Bass, Treb. etc.) um den "Booster"

    zu schützen..

    Somit hat dieser auch wenig Strom (Ampere) und bei manchen Antenneverstärker könnte das zu wenig sein, sodass

    diese nicht richtig funktionieren..

    Daher, nur den Anschluss "autom.Antenne" od. nen direkten ZP nutzen.

    Ähnliches auch beim "AMP-out" im gelben Mini-ISO Stecker, auch hier liegen max. 1A an, zum einschalten

    des Vertärkers (Amp. remote).


    Also, wer nen Zündungsplus braucht, sollte auf keinen Fall Booster-det. & Remote Amp. nehmen..


    @ Stypen : korrekt, brauchst keinen zusätzlichen Radiorahmen..

    Wobie, Zenec ist in meinen Augen überteuert, denn, gleiche Geräte bekommt mann bei Alibaba 50% günstiger (dabei sind

    schon Zoll & Versand miteingerechnet).

    Einziger Vorteil von Zenec, sie geben Dir 2-Jahre Garantie und der Ansprechpartner sitzt in D.


    Grüße

    ..ich frage mich, woher bekommen die "Boxen" ihre Infos bzgl. Drehzahl und Gang, da sie doch direkt am

    Stecker der Injektoren / Einpsitzdüsen stecken und nicht direkt hinter/vor dem Steuergerät ?


    Wenn das mit den Boxen so toll funktioniert, wieso gibt es dafür kein Tüv-Gutachten und wieso geben die

    Hersteller der boxen keine Motor-Garantie, wie es die "Kennfeld-Tuner" ( Abt, etc. ) tun ?

    Zudem, jeder "Motor" hat seine "Abweichungen", "mann" spricht hier von +-5% die er gestzl. nach oben / unten

    Abweichen darf.

    Und hier ist das nächte Problem, diese "Boxen" gehen gar nicht darauf ein, sondern gehen von 0% Abweichung,

    ergo, wenn der Motor nach oben "abweicht" und eine Box dazukommt, dann wird einfach "blind" mehr Leistung

    als der Motor verträgt, erhöht.


    Wer billig und schnell "mehr" Leistung will auf Kosten seines Motors, der kann sich gerne diese BOXEN kaufen..

    alle anderen sollten eine "Kennfeldoptmierung" durchführen.

    Kostet zwar mehr, dafür ist das Fahrzeug dann optimal abgestimmt.


    Nochmal, eine Box für 500€ ist nicht viel besser oder kann mehr, als eine für 100€..

    Denn, sind alle gleich gestrickt, der ECU "niedrigere" Drücke (Einpsitz & Turbo) vorgaugeln..


    Sie haben und können einfach keine Daten vom Getriebe, etc. auslesen..dazu müssten sie ja zusätzlich

    nen CAN-BUS "interpreter" verbaut haben..usw.


    Dazu gibt es genügend Tests die die einfache Funktion bestätigen..

    ->

    https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3063


    Grüße

    Hi,

    also, der Antennenverstärker im 159er bekommt seinen Strom via CAN-BUS vom Radio / Navi aus, wie bei den anderen

    Herstellern auch.

    Wirft mann nun das orig. Radio raus muss mann einen sog. "Phantomstecker" anschließen, der benötigt Strom.

    Damit der Ant.Verstärker nicht permanent "läuft" solte mann hier den Zündungsplus (ZP) verwenden.

    Und hier ist das Problem, manche Geräte im 159er verfügen gar nicht über einen Zündungsplus, denn dieser

    wird vom / im CAN-BUS erzeugt (siehe Foto)

    pasted-from-clipboard.jpg


    D.h. entweder mann kauft einen entsprechenden CAN-BUS Adapter, der ZP erzeugt od. holt sich den woanders her,

    z.b. vom Zig.-Anzünder.


    Wo welcher "Anschluss" sitzt, ist auf dem Schaltplan zu ersehen, dieser ist bei den Geräte auf dem Deckel aufgedruckt.

    Also, recht einfach (siehe Foto).

    pasted-from-clipboard.jpg


    Hier der der "passende" Antenneadapter mit Phantoneimspeisung Anschluss für ZP :
    https://www.ars24.com/Zubehoer…mspeisung-VW-0-3m-auf-DIN

    oder mit Fakra Anschluss:

    https://www.ars24.com/zubehoer…hluss-art.-8553?c=1000435


    Usw..


    Ergo, es geht alles, mann muss nur wissen wie ;)


    Bzgl. Radio und passenden Rahmen..also

    i.d.R. ist es so, dass mann "leider" immer zwei Rahmen benötigt.

    - einer fürs Radio selbst

    - der zweite schleißt das "Loch" zw. dem Radiorahmen und Radioschacht der Mittelkonsole


    Warum ?

    Weil die Aftermarket Radios (dabei egal ob Marke od. China-"böller") "standard" Rahmen haben, und die Autohersteller

    hier wiederum ihre eigenen "Standards" haben, so passen optisch nur die PKW-Hersteller Radios "Perfekt" in die Mittelkonsole.


    Mittlerweile gehen aber die Radiohersteller dazu über und bieten für Ihre Radio auch passende "Radiorahmen" zum Fahrzeug

    an.

    Interessanterweise haben hier die "China-Geräte" die Nase vorn, d.h. hier gibt es eine größere Auswahl an Geräten als bei den

    Markenherstellern.

    Ergo, wenns nur um die "originale" Optik geht, dann führt zu 90% kein Weg an den China-Geräten vorbei..

    mit den funktonalen & wertigen Abstrichen..


    Hier kann mann passende Geräte mit 159er "Optik" kaufen :

    https://www.alibaba.com/trade/…xt=alfa+romeo+159+android


    Garantie, nu ja, wenn dann max. 6-Monate..und i.d.R. "no support".

    Hi,

    also, dass nur eine Seite warm/kalt wird, liegt def. am Problem der Luftströmung.

    D.h. entweder ist ein "Schlauch" etc. zur rechten Seite ab/verstopft od. aber der Stellmotor...wobei hier auch

    eher an den Stellmotor als Problem sehe.

    Eine defekte Klima/Heizung würde gar nicht heizen / kühlen, daher..fällt das schon mal zu 100% aus.


    Zu den Kosten der Repa..laut einigen Berichten der anderen Alfa-Foren, liegt die Repa so im Bereich zw. 500 und 1.000€,

    denn, dazu muss ein teil des Armaturenbrettes zerlegt werden..


    Kann aber auch einfach nur ein "Ansteuerungsproblem" sein, da die Batt. gewechselt wurde, wurde evtl. das Klima-Stg.

    nicht "korrekt" angelernt.


    Fragen über Fragen..da mann nix genaues weiß, würde ich daher, wenn Du Dich für ihn entscheidest, nochmal nen guten tausender

    runterhandeln, oder aber, er lässt es reparieren, dann bleibt es bei den 6-mille.. ;)


    Bzgl. Multiair, interessant wäre zu wissen, ob der "Multiair-Filter" (ca. 50€ plus Arbeit) alle 30.tsd km

    gewechselt wurde ?

    Wenn nein, Finger weg, denn dann kann es demnächst Probleme mit der MA-Einheit geben, was wiederum

    mit bis zu 1.500€ kosten kann :(


    Bzgl. Öl, in der BDA wird ein 0w30 Öl empfohlen...

    Für den 1.4rer tbi würde ich aber eher das 5w40 Öl mit der Freigabe Fiat 9.55535-S2 nehmen..

    Und, alle 15.tsd km / 1m al pro Jahr wechseln .


    Ansonsten, ob der Preis o.k. ist, musst Du wissen, ist halt immer schwierig so von der Ferne aus, einen Preis

    "Fest" zu legen..

    ...bzgl. "Angst"..ist das gleiche wie bei den früheren Alfa-Modellen.

    Auch hier wird von den "Stammtischredner" gerne vom Alfa bzw. von itlaienern abgeraten, obowhl sie

    mittlerweile besser / standhafter sind als manche deutsche Karren, wie VW, Opel, etc.. :)

    Von daher, nicht kirre machen lassen...


    Wichtig ist, wie auch bei allen anderen, die Serviceintervalle müssen eingehalten werden und beim Turbomotor,

    dabei egal ob Afla/Fiat od. "Premiummarken", immer schön warm & kalt fahren..

    Denn, genau das ist das generelle Problem der heutigen Downsizing Motoren.

    Viele gehen mit ihm um, die mit einem Sauger und dann machsts halt "Peng" :)

    Blöd nur, dass die Verkäufer i.d.R. selten die "Tips" zum Turbofahren geben...wären ja auch schön blöd,

    denn sonst würde die Kisten keiner mehr kaufen, wenn sie u.a. hören "..warm und vor allem kalt fahren.." :)


    Seis drum, die Turbo-Motoren von FCA sind robuster als es vielen deutschen Herstellern lieb ist ;)

    ..bzgl. Qualität China-Gerät & Markengerät..


    Es gibt sehr wohl Unterschiede, in der Mechanik, Verarbeitung....und dieser sind richtig groß.

    Hier haben die China-Geräte einiges an Nachteilen..

    Ich will die China-Böller nicht verteufeln, die machen Ihre Sache gut, und wer keinen "Wert" auf Qual-itöät, Haltbarkeit,

    etc. legt, der einfach nur "viel" machen will, der ist mit denen gut beraten..


    Bzgl. "Phantomeinspeisung"..also, die Antennen im 159er benötigen immer die Phantomenspeisung für den Verstärker,

    daher kein Wunder, dass der Empfang oft schlechter ist, als beim originalen Radio.


    Habe "genügend" der Geräte verbaut und bei allen war der Empfang gar besser als mit dem Originalen.

    Also, nur mti dem passenden Phantomenspeisungs Adapter löppts. :)


    DAB+..auch hier, hier kann mann nen "Antennen" Splitte (z.b. von hirschmann) nehmen, so erspart mann sich

    eine DAB+ Antenne.

    Nachteil von "ext." DAB Geräten, sie schalten bei Verlust des Signales nicht autom. auf UKW um :(

    Ist vor allem "bergigen" Gegenden (Taunus, Westerwald, Eifel, etc. ) von Nachteil, wie ich erfahren durfte.


    Daher, wenn DAB+ dann idealerweise integriert im Radio..

    ..nee Gonzo,

    da hat sich nix verändert, ausser dass die "Kisten" kleiner geworden sind, da die Bauteile kleiner geworden sind..

    Die Funktionsweise ist immer noch die gleiche...nicht umsonst kosten die Dinger nur noch um die 100€...


    Idealerweise werden diese Boxen dann verwendet, wenn kein _Zugriff auf die ECU geht..aber auch das, wie gesagt..

    auf Dauer nicht gut für die Teile..

    ..noch ein Tip bzgl. BT-Verbindung..


    Versucht mal das BT am Handy erst ein paar Minuten nachdem ihr die Zündung eingeschlatet habt, einzuschalten..

    Weil, es kann vorkommen, dass bei Zündung an, dei Geräte sich "verhaspeln".


    Wg. die Striche, hatte ich auch mal, wenn ich einen Provider hatte, der so vom System nicht erkannt wurde..(hier: Discotel).


    Kann aber auch sein, dass das Handy den Provider einfach nicht überträgt..


    Btw. das Blue & Me System ist aus 2005..von daher ;) schon "Steinzeit" :D :D, daher können auch einige Funktionen

    nicht mehr funktionieren..

    Das eine Kennfeldoptimierung im Sinne der besseren Abstimmung sinnvoller ist unterschreibe ich sofort. Ist das der einzige Grund warum diese Variante sinnvoller ist oder hat eine Box weitere negative Auswirkungen auf den Motor? Ich Netz findet man leider nur Halbwissen und sehr zwiespältige Meinungen dazu.


    Im Prinzip macht die Box ja nichts anderes als sich zwischen die Sensoren zu hängen, diese Werte abzugreifen, zu verändern und dann an das Steuergerät weiterzuleiten, so dass diese dann die eigenen Werte dementsprechend wieder anpasst.


    Naja, so ein Kennfeldtuning macht schon ein bissel mehr, als so eine BOX.

    Die BOX gaukelt dem Steuergerät ja nur zu niedrige Einspritzwerte vor, sodass die ECU dann mehr Sprit "einspritzen" tut..

    Was auf Dauer gaaanz schlecht für die Einspritzdüesen, etc. ist..

    Bei einer Kennfeldoptimierung werden hier die Kennfelder, bei

    a. jedem Zylinder

    b. in den versch. Drehzahlen

    so angepasst, dass das "gesamte" System "rund" läuft..


    Nicht umsonst kostet auch eine Kennfeldoptimierung um eingies mehr, als so eine 100€ BOX..wobei schon das zu Teuer ist.


    Grüße

    Hallo habe mich für eine Giulietta mit 170 PS entschieden.


    wollte ich schon vorschlagen.. ;) da Du Eingangs geschrieben hattest, dass ihr eigentlich mit dem Mito zufrieden seid.

    Datt Julchen bietet im Innenraum fast soviel Platz wie der 159er...nur der Kofferaum ist halt Kleiner, dafür hat es die

    neueren Motoren. ;)

    Bzgl. dem 170-PS MultiAir, wie Andre schreibt, alle 15.tsd od. 1* im Jahr nen Ölwechsel, und warm sowie kalt fahren, dann

    kann nix schief gehen.

    Ach ja, beim Multiair wird das Öl "kalt" gemessen, also vor der Fahrt !!


    Grüße

    ..habe das Schmuddelweedder dazu genutzt meinen Heckwischer am 156er GTA in Gang zu bringen..


    Dabei hat mir die Repaanleitung von Eddy bestens geholfen.. ;)


    Nu lööpt datt Teil wie neu, oder besser als neu ;)

    ....moinsen,

    oft liegt es am Handy, wenn die Verbindung nicht klappt, dabei egal ob neues/altes oder Alfa / VW, Audi, etc..


    Sollte das Auto das Handy nicht erkennen tun, dann gehe ich wie folgt vor :

    - Handy "sichtbar" machen

    - sollte das Auto-Gerät das Handy immer noch nicht erkennen, dann suche ich am Handy das Auto und starte die Kopplung dann

    vom Handy, den Code gibts ja das "Auto" dann vor...

    -> so klappte das koppeln zu 100%, vorausgesetzt, es waren nicht alle Plätze im Radio belegt (bei VW/Audi z.b. sind max. 10 Geräte

    möglich, daher muss mann diese löschen, bevor mann ein neues dazufügt..)


    Grüße

    Wollte ich ursprünglich. Da mir aber die Navi Variante vom Kenwood her besser gefallen hat, hab ich mich dafür entschieden. Das Zenec könnte ich mir vorstellen dass dort die canbus Anbindung besser funktionieren könnte wie beim Kenwood. Hab nämlich bei nem E91 mal ein Zenec nachgerüstet und dort war es sogar möglich z. B. Klimabedingte Anzeige wie Temperatur oder Gebläsestufe auf dem Zenec Display zu sehen was beim Kenwood z. B. nicht geht.


    ...aber nicht bei FIAT / Alfa Romeo Fahrzeugen..

    Hier hat Zenec und Co anscheinend kein Interesse, weitere Features aus dem CAN-BUS zu nutzen, wie bei VW / BMW.. :(


    Somit, egal ob Zenec, Pioneer oder der "Chinese", alle Funktionen die mann vorher über das OEM-Navi hatte, gehen verloren.

    D.h. keine Anzeige im BC (also datt Teil zw. den Rundinstrumenten) vom Radio, weder Sender, Lautsprecher od. Navibilder..


    Einizg, die LFB, die kann mann weiter nutzen....


    Bzgl. "Rahmen", den brauchste zu 99% immer, sobald Du das Radio tauscht, denn, jeder Radioschacht ist leider "anders" geschnitten,

    sodass die Rahmen die mitgeliefert werden, nie passen.

    Ist aber auch nicht schlimm, selbst bei einem China-Böller sieht "gut" aus..ist halt i.d.R. schwarz und passt gut zum Alu.

    Datt "alte" war ja auch schwarz ;)


    Bzgl. Einbau, wie schon weiter oben erwähnt, musst nur darauf achten, ob Du das normale Radio oder das Navi drinn hast.

    Beim normalen Radio brauchste nix weiter ausser :

    - CAN-BUS Adapter mit LFB

    - Antennenadapter

    - Radiorahmen und Metalleinbaurahmen (gibts auch als Sets)


    Wennde das Navi drinn hast, dann brauchste :

    - Einbausatz für 2-Din Geräte (dabei sind dann auch verschiedene Radiorahmen dabei)

    oder

    - Du baust die Mittelkonsole auf 2-Din um, d.h. Du besorgst Dir eine Konsole wo vorher das Radio drinn war, das entspricht Doppel-Din

    Rest wie oben


    Wennde Blue & Me hast, dann musst Du das "ausprogramieren", da Du sonst permanent CAN-BUS Fehler bekommst (blinkende

    Tages-Km Anzeige).

    Alternativ, datt schwarze "Kaschterl" verbaut lassen und in den untiefen der Mittelkonsole verschieben. Das Kabel ist lang genug

    dafür.


    Der Umbau dauert, wenn geübt, keine 20min, ist fast alles Plug & Play.


    Grüße

    Wenn du auch die Vorkats in den Krümmern hast dann bau den motor komplett aus weil ohne das du den hinternen krümmer abschraubst bekommst du eine halteschraubeschraube vom Getriebe nicht auf nicht auf


    sicher ?

    "meine" Mechs haben es ohne Motorausbau "hin" bekommen, das GTA Getriebe auszubauen.

    Btw. habe dabei auch gleich den Anlasser tauschen lassen, war nicht mehr der jüngste..


    Grüße