Beiträge von vonLeon

    Das glaube ich sofort, das der Gammel weit fortgeschritten war!


    Meinen Ti habe ich selbst Hohlraumkonserviert, aber dort vorne oben die Ecke am Schweller, zwischen den Blechen, ist mit nichts zu treffen. Ausser direkt vor Ort, aus der „Ferne“ keine Chance.

    Bei meinem 11/07 rostete es auf der Fahrerseite sogar unter der Folie. Habe alles entrostet, die Bleche aufgebogen, gereinigt, Rostumwandler aufgetragen und zwischen die Bleche in den Schweller gesprüht.


    Anschliessend mit Farbe bepinselt und bei nasser Farbe die Bleche wieder zusammen gebogen. Durch ein bewusst offen gelassenes kleines Loch Hohlraumschutz zwischen die Bleche gesprüht.


    Eine Schicht Farbe mit dem passenden Lackstift drüber und danach Klarlack.


    Die schmuddelecke ist eh immer Dreckig, schwarz verzeiht viel in schmuddelecken. Das hält die nächsten 10jahre und dann ist der Karren 25 Jahre alt, das sollte genug sein.


    Dieses Jahr ist die Beifahrerseite dran.


    Mit Trockenzeiten etc, stand der Dicke ne Woche auf dem Wagenheber.

    Nach dem dritten Anlauf immer noch so ein Armutszeugnis. Dabei ist es so einfach.


    Spur an der VA auf den Max Wert!


    Spur an der HA auf den Min Wert bzw minimal drüber und den Sturz soweit wie möglich angleichen rechts links.


    Aber wenn an der Anlage ein Plan und Bockloser steht, kommen eben Zahlen raus, wie gesehen schwarz auf weiss!

    Ich habe die Rückbank ausgebaut beim Einbau der Standheizung. Die vorderen Verriegelungen sind, im Gegensatz zu denen im 159, ganz geblieben.


    Etwas Sacktritt sind die Gurtschlösser die man parallel mit ab und anschrauben muss wenn die Rückbank ausgehängt im Raum liegt. Sonst war das kein grosser Akt.

    So ganz Sekunden und Minuten Aktuell ist der Sensor nicht, warte das mal ab.


    Ganz ehrlich ich bin zu Dumm dazu, zu verstehen, wieso man dieses geniale Stäbchen das seit hundert Jahren zuverlässig funktioniert, wie kann man das weglassen um bei solchen Schutt rauszukommen?!

    Meinen 5 Zyl Krümmer habe ich bei der 220kkm Stehbolzen Reparatur nicht Planen lassen. Das war kalt schon eine Abenteuerliche Banane!


    Bis heute 250kkm ohne jegliche Risse, oder Probleme. Absolut nicht Plan ist auch der Turboflansch, am Krümmer wie am Turbo, aber irgendwie ist es ausreichend Dicht.

    Jo Oli so sah meiner auch aus vor 5-6 Jahren.


    Mann tauscht bei der Gelegenheit gleich die Lima mit und den klimaKondensator Filter.


    Die Bolzen brechen, weil sie bis zum Gewindeende in den Zylinderkopf angeknallt werden, und sämtliche auf den Bolzen einwirkenden Kräfte sich genau an dieser Stelle treffen. Alle gebrochenen Bolzen die ich Bisher gesehen habe, waren genau am Gewindeende gebrochen!


    Bei meinem war der äussere Bolzen am 5ten Zylinder abgebrochen und der äussere Bolzen am ersten Zylinder „eingerissen“.


    Neue Bolzen sollten 5-10mm mehr Gewinde haben und 5 mm länger sein als die alten.


    Die neuen Bolzen dreht man mit 10Nm in den Zylinderkopf.

    Wenn das mal jemand testet, dann schaut mal ob beim nächsten mal Zündung an die Meldung kommt „Ölwechsel durchgeführt“ im Tachodisplay.


    Diese Meldung kommt wenn man den Ölwechsel mit MES zurück setzt.

    AWD ist immer eingeschaltet, abgeschaltet ist der nur wenn man es anwählt, das sollte man sowieso nur im Stillstand tun.


    Das Tool sollte man eh abziehen wenn das Fahrzeug abgestellt wird. Mein 8/17 Stelvio, kommuniziert gut mit dem Logger, ich kann Ihn immer eingesteckt lassen. Nur wenn die laufende Standheizung mit auf dem Can Bus rumlungert gibts Kommunikationsprobleme.


    Meine 1/17 Giulia ist eine richtige Elektronik Zicke, verlangt nach jedem Neustart das Tool neu einzustecken für Kommunikation. Habe ich es stecken lassen, kommt eine Motor Fehlermeldung. Nach der ersten Nacht mit eingestecktem Logger war die Nagelneue Batterie LÄHR, es leuchtete nicht mal mehr eine LED.


    Also SO RICHTIG Rund läuft das nicht, aber insgesamt ganz brauchbar.

    Habe den in meinem Stelvio Q4 2,2 210ps, kann ich empfehlen. Nicht uneingeschränkt nutzbar, da Bedienung über Tempomat Tasten, daher Funktion nur bei ausgeschaltetem Tempomat möglich.


    Insgesamt Nice to have. Aber die DTC Killer Funktion und AWD abschaltbar, ist must have.