Ich hab mir 2013 einen 159 1,9,JTD zugelget.
Hatte zu dem Zeitpunkt 60 000km gerannt.
Habe umgehend das AGR ausprogrammieren lassen ohne Leistungssteigerung weil er nur gut fahren sollte,Leistung war zweitranging.
Wurde von meinen Leuten übelst beschimpft wie man einen 1,9 dazu noch als Schalter mit dem schlechtesten aller Getriebe kaufen kann.
Hab das Auto letzes Jahr vekauft mit 230 000 km weil ich dachte jetzt aber weg bevor schlimmeres geschieht.
Hab mir einen 2010 TI als 2,0 Diesel zugelegt weil ich dachte letzte möglichkeit um sich einen fiten 159 zu sichern.
Der alte ist an einen bekannten gegangen der null Erfahrung mit Alfa hatte....
Ein Fehler???
Was soll ich sagen. Bekomme alle 2 Wochen einen Anruf von dem wie toll die Bude ist.
Er war bis dato nur Daimler gefahren.
Mittlerweile hat er voll Feuer gefangen.
Die Kiste hat jetzt 285 000 km gelaufen erstes Getriebe,erste Kupplung, erster Turbo.
Null Probleme außer heute ein fester Bremssattel.
Hab ihm einen neuen bestellt und gut.
Mein 2 Liter TI hingegen knarzt beim Wechsel von 2 auf 3.Denke die Sinchroninge sind bald hin.
Wenn ich nochmal entscheiden müsste, ich würde wieder den 1,9 JTD nehmen.
Fühlt sich insgesamt kräftiger an.
Den TI hab ich bei Squadra Spotiva in Holland extra Chippen lassen inkl AGR off übrigens für 600 Eumel 
Hab gefühlt weniger Leistung und die DPF Interwalle sind statt 1800 Kilometer vom 1,9 jetzt auf 500 km geshrumpft.
Fazit immer wieder 1,9 JDT.