Beiträge von vonLeon

    Eine gute Werkstatt hast du :AlfaFahne:, kulant und guter Service:like:.

    Sollte auch einmal erwähnt werden:wink:.

    Verstehe ich absolut nicht was daran gut sein soll


    a die ewigen Diskusionen, als Bittsteller der denen das Geld ins Haus getragen hat


    b die Terminfindung, der Termin vielleicht noch 3 mal verschoben, der Zeitaufwand


    c etwas zerlegt was eigentlich überhaupt keiner Notwendigkeit bedarf


    d die völlig sinnlose Umweltbelastung, durch sämtliche Wege und verbrauchte Ressourcen in diesem einen Fall der aber Hundertausendfach auftritt


    Und wofür das ganze, dafür das genau das gleiche Schrottmaterial wieder verbaut wird. Jaaa wirklich ein Superservice. GANZ GROSSE KLASSE!!!


    Im besten Fall wählen die Verantwortlichen Sesselfurtzer noch Grün, für die Rettung des Planeten.



    Den Verantwortlichen Centdrehern für dieses billige Material, würde ich mal vorrechnen was dieser Hunderttausendfach auftretende , reklamierte, abgestellte Mangel kostet bei Pauschal 30km einfach zum Händler. Und für jedes Gramm Co² in dieser Angelegenheit würden die noch tausend Euro Strafe Zahlen.


    In seiner Gesamtheit zeigt genau so ein kleiner Fall, wie Dumm die Menschheit eigentlich ist und wie die Menschheit im Zeitalter der Erkennung von Umweltschäden mit Ihrer Umwelt weiterhin umgeht.


    Wirklich Übel!

    Das bekommt aber keiner von Uns einem verbohrten Tüv Prüfer erklärt, sondern wenn dieser sagt bau da neues Material ein. Dann baut da jeder von Uns neues Material ein.


    Es sei denn wir sind so Clever und vergessen nicht das Material zu misshandeln, damit die Optik halbwegs bleibt. Ich könnte im Strahl Kotzen, über diesen optischen Mangel, ob dem Dich jeder “Fachmann“ zu neuem Material verdonnern darf:wand::schrauber:

    Eine LED in derAnzeige sind 60grad und dann geht es in 10grad Schritten weiter. Wenn die Innenraumheizung richtig wärme aus dem Kühlwasser zieht dann wird das Öl schon langsamer warm bzw auch schneller kalt. Bei Belastung sollten allerdings 3 LED zügig leuchten. Fährst Du nur in der Ebenen und heizt kräftig kann das schon sein das die Öltemperatur nicht höher steigt.


    Fahr mal einen gescheiten Berg hoch oder logge per OBD die Wassertemperatur.

    Die Bremsscheibenqualität ist neuerdings das allerletzte. Also seit ca 10 Jahren.


    Die Scheiben rosten sofort und wenig Benutzung wird sofort mit einem Kastastrophalen "Fahrspiegel" quittiert.


    Ein Freund von mir, Schlosser und "Eisenmensch" sagt das liegt an der Eisenmischung und das weniger Graphit verwendet werden darf.


    Probleme ab 2020 bei Alfa, das ich nicht lache. Die Bremsscheiben sind von Beginn an eine Katastrophe in Giulia und Stelvio. Das gab es mit den Bremsscheiben ab Werk im 159 nicht das die in kürzester so anfaulen.


    Ich wäre auch sehr daran interessiert Bremsscheiben zu finden deren Qualität wesentlich besser ist. Da ich meine Alfas nicht täglich benutze, muss ich wirklich darauf achten die Bremsen "heftig" zu nutzen damit der Fahrspiegel auf den Bremsscheiben anschaulich bleibt. Dies geht mir richtig auf den Kranz, das Material ständig zu benutzen wo es eigentlich nicht nötig wäre!

    Im grossen und ganzen kann ich mich dem anschliessen als 2,4er Fahrer.


    Mein 1 Hand 2007er 2,4 TI SW Q-Tronic läuft bis zum heutigen Tag mit 240kkm, absolut ungeöffnet.


    Nur AGR OP bei 90kkm

    Glühkerzen 160kkm

    Krümmerbolzen 220kkm

    3mal Zahnriemen , nach Strichmännchen Methode und anschliessender Prüfung der Steuerzeit, mit dem "Spezialwerkzeug" und in Laufrichtung stramm gezogenen Zahnriemen.


    Alle 10kkm Ölwechsel, alle 30kkm das ATF Getriebeöl abgelassen.


    Das Ding fährt besser als er neu war, und ich wüsste nicht warum er dies nicht genau so weiter tun sollte wie bisher.


    Zum neuen 2,2er Diesel muss ich allerdings folgendes anmerken.


    Der Vollaluminium 2,2 16v Diesel ist, zum Glück, nur die Evolution aus den Graugussblock Dieseln 1,9er 16v, 2.0 16v, 2,2 16v(bei Alfa Romeo nicht verbaut, nur in Konzernbrüdern).


    Der 2,2 16v Vollaluminium Diesel ist, Ingenieurtechnisch, die absolute Krone im Dieselmotorenbau von FPT und wohl leider auch deren letztes Meisterstück. Der Motor wird bisher nur in den Giorgios verbaut und im JEEP Wrangler mit 200Ps, für alle anderen ist der Motor wohl zu Teuer und zu aufwendig. Oder zu leicht und zu effizient.



    Wie gesagt basiert der Motor auf der Produktionsstrasse und den Bearbeitungsmaschinen der anderen JTD Motoren.


    Der Diesel hat 2 Zahnradangetriebene, Wälzgelagerte, Ausgleichswellen, die zwar höher als die Kurbelwelle sitzen (Schwerpunkt) dadurch aber gleichzeitig Bauraumbedingt als Geräuschdämmung und Strukturverstärkung im Motorblock funktionieren.


    Der Motor läuft kalt und warm genau gleich, schütteln oder Vibrationen sind Ihm völlig fremd. Es gibt kein Turboloch sondern Schub aus dem Drehzahlkeller.


    Sicher kann der Motor nicht leugnen das Er ein Diesel ist, aber Dieselgeräuschdämmung geht eben in und an der Fahrgastzelle weiter und genau dies haben die Giorgio Verantwortlichen völlig verschlafen. Deshalb Nagelt der Diesel hörbar in den Innenraum.


    Ich habe die Motorabdeckung etwas höher gesetzt und den entstehenden Raum mit Dämmaterial aufgefüllt, meine Giulia und mein Stelvio sind nun die besten Diesel die ich je gefahren habe. Natürlich musste den Dieseln noch mittels der bekannten Modifikationen und Mehrleistung auf 240Ps nachgeholfen werden. Jetzt bin ich mit der Motorisierung und deren Geräuschentwicklung absolut zufrieden.



    Man kann nur hoffen das bei Peugeot, Citroen, Opel, FCA oder Stellantis einer auf den Trichter kommt, das Potential dieser fertigen Entwicklung, und deren Grosszügige Produktionsmöglichkeit im Werk Pratola Serra weiter zu nutzen! Ich persölich Glaube aber, das man diesen wirklich grossartigen Motor fallen lässt wie eine heisse Kartoffel, im anstehenden Elektroauto Zeitalter und dies wäre die grösste Dummheit die man mit diesem Motor anstellen kann.


    PSA baut bisher nur den 1,5 Liter Diesel in Vollaluminium der 2,0 Diesel ist weiterhin ein schwerer Gussblock. Beide Dieselmotoren kauft Ford bei PSA ein.


    Den 1,5er Diesel fahre ich in meinem Firmen Focus und dieser liegt, in Performance und Laufkultur Meilenweit zurück hinter dem 2,2 Alublock von Alfa Romeo FPT. Löblich wäre beim 1,5er zu erwähnen, vom DPF und seiner Regeneration bekommt man NICHTS mit, auf 100kkm bin ich nur 3 Ehrenrunden gefahren zum fertig regenerieren.


    Natürlich steht der Beweis noch aus, das der Vollaluminium 2,2 16v Diesel an die Zuverlässigkeit der AGR befreiten bisherigen JTD herranreicht. Das AdBlue System ab 2020 wird dem sicher auch mehr im wege stehen als behilflich sein;).


    Egal, ich bin der Meinung, ich fahre mit meinen 2017er 2143ccm Aluminiumdieseln den besten Diesel den es je gab.


    https://www.autotecnica.org/mo…0-e-210-cv-focus-tecnico/


    http://free-website-translation.com/?de

    Die AGR Kühler die sich innerlich auflösen und deren "Trümmer" dann Schmirgelpaste bilden und die Motoren innerlich aufreiben hätte ich fast vergessen;) Wie auch die Benziner mit den verkokten Eilassbereichen, wo regelmässig eine Wallnusschalengranulatreinigung fällig wird:Geheimnis:


    Die E Mobilität ist für lokale Luftreinheit und den der es sich leisten kann oder leisten mag, sicher eine feine Sache wenn Flächendeckende Ladeinfrastruktur vorhanden ist. Aber 0,50-0,89€ für die KWh und den Realverbrauch berücksichtigt, auf Langstrecke schnell gefahren nahezu unbrauchbar, Leute nehmt doch einfach mal den Taschenrechner in die Hand.

    Warum baut dann VAG seine komplette Palette bei allen Marken / Töchtern auf E um, wenn es ein Rohrkrepierer ist?

    Die müssten ja selten dämlich sein, wenn sie nicht selber dran glauben.

    Also ich glaube die sind auch dämlich und sie werden noch viel mehr dämliche Kunden finden, welche diese Kisten dann bei Ionity für 89cent die KWh Laden:fail:


    Alter müssten mir Füsse fehlen, diesen teuren Quatsch mitzumachen! Auf der anderen Seite würde es mich auch nicht wundern wenn die auf Ihren IDs sitzen bleiben weil das keiner kauft, also Ich die nächsten 10 Jahre auf keinen fall elektrisch und VWK schonmal gar nicht.


    Auf der anderen Seite muss aber aus diesem Konzern soviel entsorgt werden wo keiner mehr Geld reinsteckt im Alter 3,0Tdi Steuerekette, Steuerkette gesamte Motorenpalette, Tsi Kolben, 2Liter Benzin Ölabstreifringe, 2,0Tdi Ölpumpenantrieb und CP4 Hochdrukpumpe. Also mir fällt nichts ein was die letzten 15 Jahre aus diesem Konzern kam und Langlebig ist:kopfkratz:. Dieser ganze Schutt wird, demnächst, förmlich von den Strassen gefegt werden. Und wer sich als Ersatz für diesen Schutt wieder einen Wagen aus diesem Konzern kauft, der muss wohl das Ding :shisha:mit Benzin befüllt haben.


    Leider haben die 2,2 Alfa und Jeep Diesel auch die Bosch CP4 Hochdruckpumpe:Geheimnis:

    Habe ich, 210Ps Diesel Executive Met Schwarz, Schwarz, ohne Panorama, mit Standheizung (deren Tankentnehmer ich 15cm länger gemacht habe als in der Einbauanleitung beschrieben:schrauber:).


    Ein wenig gibts schon zum umcodieren aber nichts brauchbares.

    Das ist mit voller absicht so gemacht, das dort nicht jeder Heimwerker auf die schnelle etwas basteln kann:fail:


    Meine CTEK Adapterkabel habe ich mit Messingmutter an dem kurzen Gewinde am Minuspol befestigt, das hält ganz gut auf dem einen Gewindegang:wand: der dort übriggelassen wurde;). So ist das IBS wie es sein sollte, im Bilde.

    In meiner 17er Giulia sind die LED auch weiss, die Schalterleiste hatte ich auch schon aus meiner Giulia in meinen Stelvio gesteckt. Mit MES geschaut ob man dem Xenon im Stelvio seinen Eigensinn austreiben kann, der mir gewaltig auf den Senkel geht.


    Selbst das TFL hätte ich gerne abschaltbar oder über Geschwindigkeitssignal eingeschaltet, ich finde das absolut daneben das die heutigen Autos über das Licht jedem verraten, Hallo ich bin AN.

    Möchte ich bezweifeln, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :like:

    Wobei mir eine Möglichkeit einfallen würde, ich denke aber nicht, dass das Witech so dumm programmiert ist.

    Das alles kann ich Dir nicht sagen;) . Aber mein Stelvio zeigt mit offenem Update kein Zeichen im WiT...an. Und somit kommt da auch kein Bediener auf die Idee dort ein Update reinzukloppen.


    Wie dumm Automobilbauer sind, ist auch nicht vorstellbar;)

    Haben die Holländer mal irgendwo rausgerückt, oder zumindest Andeutungen gemacht, was die genau machen um den AWD auszuschalten?


    Würde mir das gerne selber bauen ohne hässlichen + unpraktischen Dongle.


    So ein Ding liegt bei mir schon herum (und funktioniert), ist aber unnötigt da ich eh den DNA-R Schalter habe.

    Das wird der Holländer nie rausrücken, denn davon zahlt er seine Hütte, seine Hobbys, all seine Rechnungen und die Rente.


    Nicht nur der Dongle ist hässlich und unpraktisch, auch die Bedienung über die Set Wippe vom Tempomat und somit die Benutzung des einen das andere ausschliesst. Aber die Infos und Funktionen sind schon nice, DPF Beladung etc

    :Geheimnis:Chiptuner können in Ihr File eine Info einbauen, dann zeigt das WiT... fällige Updates nicht mehr an. So behält man den Softwarestand, ganz ohne das man sich bemühen muss;)