Genau, den Turboschaden sollte man mal beleuchten.
Die Kupplung und das manuelle Getriebe sind einfach zu schwach, zugekauft.
Bei über 450 Diesel Nm wird das Angebot auch nicht allzu groß sein, für "leichte" Kompakt Getriebe.
Genau, den Turboschaden sollte man mal beleuchten.
Die Kupplung und das manuelle Getriebe sind einfach zu schwach, zugekauft.
Bei über 450 Diesel Nm wird das Angebot auch nicht allzu groß sein, für "leichte" Kompakt Getriebe.
Mit dem manuellen Getriebe wurde der 2,2er schon ordentlich beschnitten, auf ca 380Nm.
Selbst das scheint noch zuviel zu sein für die Kraftübertragung.
Es könnte aber auch sein das jemand beim Chiptuning übertrieben hat.
Fakt ist, mehr als 440Nm kann die Kupplung nicht.
Passt hier wie Die Faust aufs Auge, Leistungsverlust 2.0 MA - Fehlerbeschreibung + Lösung
Bei meiner haben die 0815 Thorxe auch gepasst.
Da gehört auch gleich der Kack Segelmodus mit abgeschaltet
Die Taste hätte man grösser machen können und viel besser plazieren, das ein vergessen so ziemlich ausgeschlossen ist.
Das ausschalten ist ein grauenvoller Handgriff und das vergessen nervt so ziemlich genauso. Ein komplett anderes Auto ohne diesen S...Dreck!
Die entscheidenden Relais Steckplätze hast Du nicht Fotografiert, die Sitzen unter dem rechten Scheinwerfer.
Da muss man aber schon so richtig bocklos sein, wenn man da was daneben kippt.
Das glaubst Du gar nicht was es für Bocklose gibt, für die 200 die h abgerechnet werden.
Dort kann man nicht hinschauen, dort muss man sich mit Hilfsmitteln helfen.
Zentrifugalsieb heisst es wohl nur noch. Im Idealfall scheidet dort Zentrifugalkraft das Öl aus den Gasen des Kurbelgehäuse ab, aber es tritt schon nicht wenig Öl in den Ansaugtrackt mit ein.
Das Sieb hält etwas Öl zurück, "groben Schmutz" und was auch immer dort nicht Durchtreten darf um vor das Verdichterrad des Turboladers zu gelangen.
Im Idealfall gehe dort nur Gase durch, in wie fern dort Zentrifugalkräfte aufgebaut werden hängt wohl eher von der Kanalführung ab als von diesem Sieb.
Wenn Du den ZR wechselst hast Du ja sicher schon diese extrem Schmalköpfigen Thorx Schrauben rausgedreht, welche bei einmaligem abrutschen mit dem Schlüssel manchmal schon ausgelutscht sind.
Mir einer solchen Schraube ist auch das Zentrifugalsieb gesichert.
Beim Tausch des Relais für das Motorsteuergerät ist mir das auch aufgefallen, das einige Kabel an diesen Steckplätzen für die Relais ganz schön stramm gezogen sind. Aber das war noch tolerierbar an meiner Giulia.
Die Relais sind definitiv ein absoluter Schwachpunkt und deren Verkabelung wohl auch.
Als erstes würde ich die Motorabdeckung abmachen und mal in das Kalte V der Q schauen ob nicht ein völlig Bockloser einen halben Liter Öl dort verteilt hat beim Planlosen wechseln des Ölfilters, und diese Brühe dann nach unten abtropft
Das musst Du trotzdem jedem Arssch selbst überlassen, welche Sitze Er bequemer empfindet!
Fahre beide Probe und entscheide selbst, den Ti würde ich einem Distinktive nicht zwingend vorziehen, denn der ist auch gut ausgestattet und hat auf Langstrecke die bequemeren Sitze. Die Tiefe der Ti ist im Alltag oft nur hinderlich.
Du kannst mit beiden oder Pech haben, auf jeden Fall beide auch von unten genau anschauen mit demontierter Motorpappe, dort bietet häufig der Rost an allen Achsteilen Böse Überraschungen, je nach Salzeinwirkung!
Das Problem an den Onlineshops ist auch, wenn vom gleichen Hersteller 2 oder 3 Produkte verfügbar sind wo die Preise um 300-400% Unterschiedlich sind. Da machen die sich nicht mal die einmalige Mühe zu beschreiben was denn die Unterschiede wären, von daher geht meine Motivation gegen Null, das teuerste zu bestellen.
Am Ende recherchiert man etwas und landet dann meist bei einer altbewährten Marke, die aber heute zum grossen Teil auch nur noch ein Schatten Ihrer selbst zu sein scheinen!
Der Maximale Momentanverbrauch wäre in ganz vielen Momenten interessant
Dümmer geht Immer und da ist das nur die Spitze vom Eisberg, der schönen neuen Welt!
Zum neuen Nox Sensor muss ein Update von Alfa auf das Motorsteuergerät, sonst funktioniert das nicht.
Von diesen Dingern waren einige Defekt, und nicht nur bei Alfa.