Beiträge von SelespeedDriver

    502 Bad Gateway kommt nicht von der Seite, sowas ist ein lokales Problem und kenne ich nur wenn Proxies genutzt werden.

    Ich hatte noch nie im Forum 502 Bad Gateway Meldungen zu Hause, nur in der alten Firma und da war es unser mistiger SQUID Schuld, der mies konfiguriert war.


    btw. hatte Andre die Seite nicht zu AWS umgezogen? :kopfkratz:

    Das hatte ich auch schon mal an meinem alten 156 Selespeed, da war es aber nicht nur aus der Nut gerutscht, sondern durch Alukorrosion gebrochen.

    Sieht für mich genau danach aus bei dir.

    Da wirst du nix gegen machen können, ausser einen neuen Spiegel kaufen, die kosten aus dem Zubeh

    Ja gut, dann ist Hauptlagergasse krumm/schief, die kann man neu und gerade ausspindeln, das ist noch lange nicht der Tod von nem Block.

    Aber klar kostet sowas richtig viel Geld.

    Frag mich mal, wie viel schon im GTA steckt, bei 10k€ habe ich aufgehört mitzuzählen, mittlerweile dürfte ich bei weit über 20k€ angekommen sein.

    So what?

    Das letzte Hemd hat keine Taschen, Zinsen bekommt man für seine Kohle auch keine mehr, also kann ich mir auch MEINEN GTA bauen :joint:

    Tja Gerd, ich hatte dir von Anfang an gesagt, dass du den V6 besser behalten und reparieren lassen solltest.

    Aber du woltest ja nicht 🤷‍♂️

    Kennfeldoptimierung by Andre, Vorkats raus, GTA LMM und die Panamera/Cayenne DK reichen auch 😎 :joint:

    und wieviel kommt da auf dem Papier raus??

    Ohne Prüfstandsmessung/-Abstimmung finde ich solche Optimierungen immer so... naja....

    Das mit dem "wird dir keiner geben" ist sone Sache.

    Man kann sich entscheiden, entweder ein top gepflegtes Auto, mit allem drum für teuer Geld oder man kauft günstig und steckt dann wieder nen Haufen kohle rein, um die Kiste wieder in top Zustand zu versetzen. 🤷‍♂️

    Wie viel Geld es dann letztlich wird, hängt natürlich von jedem persönlich ab.

    Der eine macht das nötigste, der andere investiert richtig Kohle.

    Letzterer kann dann aber gleich 20K€ für ne top gepflegte Kiste auf den Tisch legen, spart Arbeit, Zeit und letztlich auch Geld.

    und ich rede hier jetzt nicht von nem 3.5 oder 3.7 Umbau, einfach nur ein top gepflegtes Auto.

    Ich habe heute die Liesel gewaschen.

    Die sah vielleicht aus... :fail:

    So viele Insekten habe ich die letzten Jahre zusammen nicht von der Kiste runter geholt, die ganze Front war voll mit toten Viechern.

    Aber nun blitzt und strahlt sie wieder :joint:

    und ich muss sagen, die 3D Kennzeichen machen echt was her, viel schöner als die Blechdinger und leicht reinigen lassen die sich auch :like:

    Naja der 3.7 erreicht die 300PS nur nicht, leider, 287PS haben die gerade mal aus Gilberts GTA rausgeholt.

    Drehmoment hat der richtig, auch shcon bei unteren Drehzahlen, dadurch hängt der natürlich viel gieriger am Gas.

    Kopflasdtiger als ein 3.0 oder 3.2 ist er nicht und ein 3.0 oder 3.2 916er geht schon richtig gut.

    so groß drüfte der Unterschied zum 3.5 bzw. 3.7 nicht sein.

    Dagegen vom 2.0TS 16V zum 3.0 V6 sind das Welten.

    Doch kommt es, an meinem Carbonrahmen gibts Schrauben die dürfen nur mit max 4Nm angezogen werden.

    Wenn der Drehmoment dann paar mehr macht, kann das ganz übel und teuer enden.


    Generell ist ein Drehmoment bei modernen und hochpreisigen Bikes ein MUSS, denn mit der Hand und einer kleinen Ratsche hat man ganz schnell 10Nm weit überschritten und das ist nicht gut.

    Du wirst lachen, aber sowas in der Art hatte ich mir auch schon überlegt.

    Ich mache mal den Vergleich, ziehe mal 20Nm mit dem kleinen 1/4" fest und gucke ob der 3/8" dann sofort knackt.

    Dann nochmal 40Nm mit dem 1/2" und wieder Kontrolle mit dem 3/8", Abweichungen sollten dann ja auffallen.

    Danach kann ich ja versuchen das Ding mit der Madenschraube(?) einzustellen.

    Referenzwerte habe ich ja, bei dem Mighty und dem KS-Tools waren auch Prüfzertifakte dabei, mit Seriennummer, Prüfdatum und den Soll-/Istwerten.

    Die beiden sind sehr genau laut Prüfzertifikat.

    bin mir gar nicht sicher, ob an den preiswerten Dingern überhaupt etwas justiert werden kann.

    Der hat an der Seite eine Bohrung, die mit einem Siegelaufkleber verschlossen ist.

    Also gehe ich mal stark davon aus, wird sich nur nicht rechnen.

    Der Mighty ist auch sehr gut verarbeitet, da kann man nicht meckern.


    Habe noch einen 3/8" Drehmoment, aber der taugt nix, der zieht viel zu fest an und müsste mal eingestellt werden.

    Aber wer macht sowas?

    Was kostet das?

    und lohnt sich das überhaupt bei nem 50€ Drehmomentschlüssel?

    Ich wage es zu bezweifeln :kopfkratz:


    Aber mit dem 1/4" und 1/2" decke ich jetzt soweit fast alles ab, lediglich der Bereich von 25-40Nm fehlt mir.

    Dafür war ja der 3/8" gedacht, Drissding, wer billig kauft, kauft zwei mal :fail::wand:

    Der Unterschied ob 3.5 oder 2.7 Liter liegt am Basismotor, der 3.0 hat eine andere Kurbelwelle mit weniger Hub als der 3.2, deswegen "nur" 3.5 Liter.

    Die Bohrung ist bei 3.5 und 3.7 gleich.

    Heißt mit KW und Pleuel vom 3.2 geht der auf 3.7 rauf.


    Ob das jetzt ne Wertsteierung ausmacht?

    Könnte gut sein, schließlich kostet der Umbau richtig viel Geld (>10K€)

    Wertverlust auf keinen Fall, ist ja nicht schlechter als original.

    Der Brohl hatte den Motor bestimmt auch beim Schulze umbauen lassen, glaube kaum, dass die das selbst gemacht haben.

    Dafür braucht man erstmal die Maschinen und das Know How.


    Guckt euch mal Videos von Subi Performance an, das ist nicht ohne sonen Block aufzufräsen für größere Laufbuchsen, der Brennraum im Kopf muss auch bearbeitet werden, ohne CNC Fräse geht sowas nicht.

    Nicht ohne Grund hat der Andy von Subi Performance sich ne 5 Achs Hermle CNC Fräse gekauft. ;)

    Hab mich noch nicht umgeschaut, aber es müßte doch auch kleine Drehmomentschlüssel geben, beim neuen Bike sind so kleine NM Maße auf den Schrauben, will da nix kaputtmachen, hat vielleicht einer nen Tipp,

    Für solche Zwecke habe ich einen kleinen 1/4" Drehmomentschlüssel von "Mighty" 2-24Nm und zwar den hier

    Kann ich nur empfehlen fürs Bike, der ist klein und handlich und exakt :like:

    Ich habe mir letztens erst einen 1/2" Drehmomentschlüssel von KS-Tools gekauft (40-200Nm).

    Ist echt top das Teil und man kann den Vierkant umstecken, damit man auch Linksgewinde festziehen kann.


    Sonst habe ich auch nur Proxxon Werkzeug (1/4" Kasten, 1/2" Kasten, Steckschlüsselsatz 1/2", Maulringschlüssel und verschiedene Torxnüsse).