ist schon seit Ewigkeiten so ![]()
Beiträge von SelespeedDriver
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Nee nee, 2.0TS 16V hat vier Jahre oder 60000km ☝️
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Kommt mir auch recht kurz vor, dazu noch das leicht milchige alte Öl, das könnte auf einen defekten Druckspeicher hinweisen.
Stimmt, beim 5 Gang Selespeed tauscht man den Druckspeicher am besten von oben, wie beschrieben.
Hatte ich bei meinem 156 Selespeed mal getauscht, klappt gut von oben.
Wichtig ist, den Druck vorher abzubauen über MES, sonst spritzt das Öl überall hin.
Beim GTA, gehts nur von unten, aber der hat eh ein anderes Selespeed verbaut.
Wie hört sich denn deine Pumpe an?
Denn ein defekter Druckspeicher macht die Pumpe kaputt, weil sie dann zu öft läuft und mehr Druck im System ist, als normal.
55 Bar sind zuviel, wenn ich mich täusche.
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Wir waren heute in der Eifel in Obermaubach zum Biken.
Haten uns extra zum Anfang ne leichte Tour ausgesucht.
Alter Falter, da denkt man jetzt radeln wir erst mal los, aber nix da, 50m in den Wald rein und ab da nur Uphill

War mega anstrgend und zu heiß, deswegen sind Frauchen und ich die Tour nicht komplett gefahren.
Dazu kam noch, dass die Beschilderung der Strecke der letzte Rotz war, an Abzweigungen oder Kreuzungen, nix, nada, aber mitten im Wald wo es nur in eine Richtung geht hängt ein Schild.
Ohne Fahrradnavi ist das der totale Käse zu fahren

War aber trotzdem ganz schön, da war ein schöner Single Trail als Teilstück, der hat richtig gebockt

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Aber immer schön warm fahren, vor dem auf den Kopf treten...
Und danach auch wieder kalt fahren.
und keine Dauervollgasorgien, die mag der 2.0 TS 16V auch nicht, weil Langhuber.
Wie schon einige geschrieben haben, man muss keine teure Selinia Plörre einfüllen, jedes andere 10w60 tuts genauso.
Aber bitte kein Castrol, das taugt wirklich nix.
Shell Helix Racing, LM, Motul usw. kannste nehmen.
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Wagen ist Bj. 2001. Ich hab leider keinen vernünftigen Ort zum schrauben, ist Druckspeicher wechseln etwas, was man mal an einem Nachmittag an der Bordsteinkante erledigen kann?
Man sollte zumindest von unten ran kommen.
Ist echt einfach, Druck abbauen über MES, dann das Öl ablassen, alten Druckspeicher ab, neuen dran, frisches Öl rein, that's it.
Mit MES sollte man dann noch Service Bandende ausführen. oder wie das heißt, damit kalibriert sich das System neu,
Den Kupplungshub kannst du auch kontrollieren, muss auf 28mm stehen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Wenn nicht möge man mich korrigieren, ist zu lange her.
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Nein, das ist ja das 'länger offen'.
Ja schon klar

Ersatzteilnummern 147 und 916 3.2 sind identisch bei allen vier Wellen.
Dann wundert mich trotzdem, dass die GTA NW ein anderes Nockenprofil hat.
Sieht fast aus, wie ne scharfe Nockenwelle, die haben auch so ein Profil.
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Hm, das Öl sieht leicht "milchig" aus, könnte von einem defekten Druckspeicher kommen.
Wie alt ist der Wagen?
Den Druckspeicher würde ich sicherheitshalber tauschen, ist schnell gemacht.
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Bei der rechten NW ist die Spitze etwas flacher, als bei der linken oder täuscht das?
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Habe auch 6 neue Bosch im GTA drin, weiß aber nicht wie die aussehen.
Muss ich mal den Deckel vorner abnehmen und gucken.
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Hättest mich besser vorher gefragt.

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Die Standard Dämpfer passen, man muss nur normale Federn verbauen, weil die vom Niveaumaten kürzer sind.
Aber ob das auch für den Q4 zutrifft?
Der sollte ja eigentlich ne andere HA haben, weil Q4.

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Du hast den Priester vergessen


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Mich würde dabei vor allem die Kupplungseinstellung in MM interessieren.
Gibts beim GTA nicht, komplett anders beim GTA

Kann also sein, dass die Kupplung vom "normalen" Selespeed anders aufs Öl reagiert.
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Wie oben beschrieben, die Kupplung neigt zu Ruckeln beim Anfahren mit dem LM, wenn das System noch kalt ist.
Wenn man damit umzugehen weiß kein Problem, aber bei manchen ruckelts dann eben beim Anfahren.
Wenn man paar Hundert Meter gefahren ist, ist das Ruckeln aber auch weg.
Kannst du ruhig reinkippen, kaputt geht da nix, das MPM funzt eben nur besser.
Kein Plan wo man das MPM kaufen kann, mein Schrauber bekommt es von seinem Teilelieferanten.
Kannst ja mal bei den örtlichen Teiledealern nachfragen.
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Aldo befüllt das nicht mehr.
Kenne Belli persönlich (Aldo auch), daher wundert es mich, dass er das LM immer noch empfiehlt, obwohl er von der Kupplungsproblematik wissen müsste

Ich habe jetzt MPM SCF drin, mir kommt kein LM mehr ins Selespeed

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Wenn DHL wort hält, wird später noch das Selespeed-Öl gewechselt.
Welches Öl hast du bestellt?
Edit:
Das LM verwendet man nicht mehr, da gibts besseres mittlerweile, was vor allem im Kaltbetrieb viel besser für die Kupplung ist.
Mit dem LM hatte ich (und alle anderen GTA Selespeed Fahre die ich kenne) ein leictes Ruckeln beim Anfahren, wenn das System noch kalt ist.
Mit dem neuen Öl ist das komplett weg und das Selespeed schaltet sogar noch nen Ticken besser

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Werd ich erst mal wieder einbauen, mal sehen ob der Tüv meckert...
Wird er nicht, weil E-Prüfzeichen

Fahre die Dinger schon ewig und hatte nie Probleme bei der HU.
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Ich sehe da nicht, für welches Radio das sein soll.
Universell wird nicht mit jedem Radio funzen.
Hat schon nen Grund warum NIQ die verschiedenen Adapter für die Radio Hersteller anbietet und keine universellen.
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Blue%Me kannst du rauschmeißen, wenn du dir ein anständiges Headunit kaufst.
LFB und CAN Bus Adapter benötigst du aber, ohne funzt es nicht.
Die gibts günstig bei niq.de, die haben ne große Auswahl für alle Hersteller.
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Wenn die mit E-Prüfnummer sind und noch funzen, dann lass sie dran Udo.
Habe am GTA auch LED Kennzeichenleuchten mit E-Nummer verbaut.
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Aber es ist schon ziemlich dreist, bestimmte Features fett anzupreisen und dann klammheimlich mit dem Rotstift ran zu gehen.
Das ist ziemlich frech und grenzt an Betrug.
Der Kunde denkt, unter dem Lack ist ein CFK Dach, wie beworben und gekauft, aber Pustekuchen.
Ich wäre da ziemlich angefressen, ist ja schließlich ein Neuwagen, für nicht wenig Geld.
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Wurde wohl weggespart

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Haben die Stabis keinen Metallring mehr dran, der das Verschieben verhindert?
Ist beim 147/156/GT Standard.
Edit:
Sogar die Eibach ARK Stabius haben sonen Ring drauf.
Das Lagergummi sieht auf dem zweiten Foto auch nicht so doll aus.

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Der Hagelschaden in dem angeblichen CFK-Dach wurde gerade frisch per Smart-Repair rausgedengelt...

Je nach Größe der Hagelgeschosse, kannst du froh sein kein CFK Dach zu haben.
Kann mir gut vorstellen, dass große Hagelkörner es durchschlagen könnten oder zumidest zum einreißen bringen.