Beiträge von SelespeedDriver

    Eigentlich ziemlich blöd von Bosch und eine große Marktlücke.

    Gerade im Hinblick der Youngtimer die im Anmarsch sind (alte Benz und Bimmer), die sind nämlich mit STGs ohne Ende vollgeproppt und ist ja ziemlich blöd, wenn sone Kiste nix mehr Wert ist, weil ein STG defekt ist.

    Die Deutschen haben es eben noch nie verstanden wie man einfach und unkompliziert Kohle machen kann.

    Ich meine deine Selespeed ECU hat ne andere Pinbelegung.

    hm, das wäre natürlich blöd.

    Das erschwert die Suche nach nem neuen.


    Aber könnte es nicht sein, dass es nur paar belegte Pinne mehr gibt?

    Die beiden STGs müssen ja mit einander kommunizieren können.


    Edit:

    Laut Eper Online gibts das MSG für meinen noch, kostet schlappe 1600€ :kopfkratz:

    Und wenn du mal eine findest, dann sind wir mittlerweile bei rund 1600€

    Wat?

    Die spinnen doch die Römer :wand:


    Andre probier mal deinen Lötofen aus.

    Ich würde ja auch gerne verschiedene Dinge testen, sowas zum Beispiel.

    Klebt wohl richtig gut und ist auch sehr niederohmig.

    Aber wie ich das sehe, ist das eher dazu gedacht PCBs zu flicken, wenn Leiterbahnen unterbrochen sind. :kopfkratz:

    Und Selespeed GTA ist ja nochmal seltener also noch teurer, falls man überhaupt was findet.

    Meinst du der Selespeed hat ein anderes MSG?

    Glaube ich nicht höchstens ne andere Software oder?

    Hehe, sonen CD Player hatte ich auch mal, Revox B251, nettes Gerät, gebaut für die Ewigkeit :like:

    Musste aber defekt das Haus verlassen, heute ärger ich mich drüber....


    36 Beinchen war aber auf keinen Fall der D/A Wandler von dem Teil, zumal der auch nix mit der Steuerung von dem Ding zu tun hat, denn der hat zwei D/A Wandler, je 14 Bit, die sich die Arbeit teilen und die haben je 16 Beinchen ;)

    Kannst dich ja mal mit meinem Kumpel in Verbingung setzen ist auch Autofreak. Nur mal Beispiel wenn er in seinem Audi die Zündung einschaltet erscheinen da nicht die Ringe sondern da steht "Hallo Michael" der macht auch viel xenon weil die wohl auch thermische Probleme bekommen.


    http://electronicworks.de/


    da findest du Info´s kannst dich auch gerne auf Mike beziehen :joint:

    Noch weiß ich ja nix genaues, obs überhaupt das MSG ist.


    @Clausi:

    Klar sockelt man, wenns geht, nur bei SMD nicht.

    Bei AE haben wir sogar Audiorelais gesockelt.

    Einfach die Pinne aus den Sockeln rausgedrückt, die nicht nötig waren und dann den Sockel eingelötet

    Kumpel von mir ist Elektroniker der macht auch öfter was für meinen Arbeitgeber, der hat (weiß nich mehr genau wie das heißt) sieht aus wie ein Backofen, da legt er Platinen rein die kalte Lötstellen haben danach ist meist wieder gut (es sei denn es hat schon ein Bauteil vorher zerschossen), der hat zwar schon superfeines Lötgerät aber manches geht halt nicht händisch. :joint:

    So jemand müsste sich den MSGs mal annehmen, denn wenn man nicht mit dem Lötkolben rankommt, dann aber mit Lötofen.

    Sonen Lötofen kann man ja nicht nur dafür nutzen um evtl kalte Lötstellen zu beseitigen, sondern auch um SMD zu löten.

    SMD wird normalerweise mit Lötofen gelötet, auf die Lötpads auf dem PCB kommt eine Paste aus Lötzinn und Flussmittel, da setzt man das Bauteil drauf und steckt das PCB dann in den Ofen.

    Die Lötpaste schmilzt und verlötet so das Bauteil mit dem PCB.

    Anders wäre eine Großserienfertigung von PCBs mit SMD Bauteilen gar nicht möglich.

    Ich durfte mir sowas bei einem Auftragsfertiger mal Live angucken, war schon cool :like:


    Edit:

    Andre:

    Hast du die defekten MSGs noch da?

    Dann probier die Stelle doch mal mit Wire Glue zu fixen, das ist ein Lötkleber.

    Damit soll das gehen, ist genau für solche Zwecke gedacht und mit sowas in der Art sind die großen Bauteile auch auf dem MSG PCB verlötet ;)

    Nobbi : 2012, Hallo, das sind 6-Jahre her

    Seitdem ist von ZZ-Top nicht viel neues rübergekommen...wärmen nur noch die alten Lieder auf...

    Schade eigentlich..

    Ja und?

    Heißt das die haben sich getrennt?

    Wohl kaum :kopfkratz:

    Vor La Futura haben die über 10 Jahre nix von sich gegeben und ausserdem, Mucker stehen lieber auf der Bühne und rocken das Publikum, anstatt im Studio zu hocken ;)

    Die meisten Musikstücke entstehen Live und werden nur im Studio zu Ende gebracht.

    Bei Jan haben wir Kerzen und Spulen neu gemacht, hatte nichts geändert.

    @Nobbi, ja die 3 meine ich. Der kleine grüne ist der besagte Fehlerkandidat. Bei 2 Ecus die ich habe ist dieser lose.

    Kann man mit der Pinzette einfach rausnehmen.

    Und der ist für die Zündung da?

    Das würde dann ja einiges erklären.

    Und ja, an dem ist blöd ranzukommen.


    Im Alfaowner Forum sagen sie, dass die Caps sich mit der Zeit lose rappeln und dann nur noch durch den großflächig verteilten Kleber halten, aber elektrisch keinen oder kaum noch Kontakt haben.

    Die Bauteile sollen auch nicht verlötet sein, sondern mit nem speziellen leitfähigen Kleber verklebt sein.

    Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Meine Zündkerzen sind neu und es sind auch die NGK Platin Kerzen, die da reinmüssen.


    Ich bringt die Kiste nach Kölle, zu Faul und Parsch, sollen die mal Autodoktormäßig ne Diagnose durchführen. :joint:

    Wo ist der denn gewandert?

    War vorher Zylinder 1 & 3 und jetzt 1 & 4, neu ist anstatt Zylinder 6 Zylinder 4, für mich ist das kein wirkliches Wandern.

    Das wäre, wenn der Fehler von 1 auf 3 und von 3 auf 6 gewandert wäre.

    die Spulen sind ja 1<>4, 2<>5 und 3<>6 getauscht.

    So ist das iwas anderes.

    Wäre es die Zündspule, dann hätte Aldo was dies bezüglich gesagt, hat er aber nicht und ist auch für mich nicht logisch.

    Einmal ne ganze Ladung V-Power durchjagen und schauen ob er irgendwie drauf reagiert, wieso sparst du so beim Sprit nur weil das Handbuch sagt 95 geht...

    Das ist doch Unsinn mit dem Ultimate oder Vpower Sprit :rolleyes:

    Super+ mit 98 Oktan, ja ok, aber von den 102 Oktan hat man nix, ausser einem Loch in der Brieftasche.


    Aber ich kann ja demnächst mal ne Ladung voll machen und weiß aber jetzt schon, dass es nicht daran liegen wird.


    Jans Karre läuft auch super wenn man fährt, er spinnt nur im Leerlauf rum.

    Es gibt in der ECU 3 Kondensatoren. Der eine löst den Fehler mit der DK aus, der andere mit Zündung usw. und der 3. weiss ich noch nicht.

    Und bei der ECU, die ich von Aldo habe, da ist der 3. Kondensator ab. Der ist aber so klein und der Platz ringsrum so eng, dass man da nicht löten kann. :cursing:

    Hab auch schon neue Kondensatoren besorgt und da.

    Hm.... welchen dritten meinst du?

    ME7.3.1 ECU Caps.jpg

    Der rot eingekreiste ist für die Fehler DK und nicht anspringen zuständig

    Der blau eingekreiste macht was?

    und der grüne, meinst du den mit dem dritten Cap?

    Bei mir läuft der Motor ja ansonsten einwandfrei, Leerlauf ist top, Gasannahme top, Vmax top, das ist ja das komische und immer macht der das ja auch nicht :wand:


    Kannst du das ECU nicht auf volle Funktion prüfen?


    Was man über das typische ECU sterben ließt ist ja, dass der Wagen nicht mehr anspringt und die DK Geräusche von sich gibt, wenn due DK abgesteckt wird, springen die Kisten an.

    Das soll an einem sich abgelösten SMD Kondensator liegen, da gibts bei alfaowner.com nen langen Thread drüber.

    Aber das hat alles nicht mit meinen Fehlercodes zu tun, das sind ganz andere.


    ZU P0300, P030x findest du nur defekte Zündspulen, verstellte Steuerzeiten oder keine Lösung :fail:

    Das tritt nur auf, wenn der Wagen richtig warm ist und nur nach Schubbetrieb und wenig Gas.


    Heißt Schubbetrieb nicht, dass die Schubabschaltung aktiv ist, also kein Sprit und keine Zündung mehr?

    So hatte ich es vor Jahren gelernt :kopfkratz:

    Da dürfte also nix zu fett sein, weil ja kein Sprit eingespritzt wird.

    Jupp, Du hast keinen Druck auf dem Kessel .. in einem bestimmten Bereich.

    Das müsste man ja am Kraftstoffdruck sehen :kopfkratz: