Beiträge von SelespeedDriver

    Im 147 ist auch nur einer drinn, ca 20 cm.

    Als ich bestellt hatte waren 2 Mann Filter im Karton.

    Dann guck mal richtig, es sind zwei hintereinander.

    Ich hatte mir das als ich den GTA bekam extra von Aldo erklären lassen und er hat mir sogar einen alten, langen Filter gezeigt und die zwei neuen.

    Einen ganzen langen würde man nie mehr da rein bekommen, der wird bei der Fertigung des Lüfterkastens eingesetzt.

    später past so einer aber wegen den Platzverhältnissen nicht mehr rein, man würde den kaputt knicken.


    Glaubts mir oder nicht, ich bin raus hier!

    Ist mir zu blöd über Dinge zu diskutieren, wo es nix zu diskutieren gibt!

    Beim FL sitzt der unterm Amarturenbrett.

    Die Verkleidung im Beifahrerfußraum unten muss ab, dann sieht mal einen länglichen Kunstoffbügel, meine der ist L-Förmig, der muss ab, danach kann der Innenraumfilter rausgezogen werden.

    Der neue Filter ist zweiteilig, damit man ihn wieder reinbekommt.

    Ist blöd zu erklären, wo der sitzt.

    Ja - das war in den 50er, 60er und auch noch 70er Jahren anzutreffen. Ich habe für solche Schätzchen noch ein paar 1.3MOhm-Preh-Potis im Fundus.

    Acoustic Research, Mission, Naim und noch ein Paar Hersteller haben so Potis bis in die 90er verbaut.


    Noch schlimmer als kratzende Potis sind nicht mehr funktionierende Eingangswahlschalter.

    Viele Geräte hatten damals von Alps Drehschiebeschalter drin.

    Eigentlich sehr gute, mit Silberkontakten und vergoldeten Schleifern, aber das Silber läuft an und dann fällt iwann ein Kanal aus.

    Habe schon Bilder von Restaurationen gesehen, wo sie die Silberkontakte nachträglich vergoldet haben, damit sie nicht mehr anlaufen können.

    Potis sollte man niemals nur mit Kontakspray behandeln.

    Danach sind die zwar sauber, aber die Kontaktflächen sind dann ungeschützt und können so stärker verschleißen.


    Wenn da kein exotisches Poti drin steckt, dann kann man es tauschen.

    Aber öfters haben alte Hifischätzchen ein Poti mit vier Anschlüssen pro Kanal, ein zuätzlicher Abgriff, über dem ein Lautstärke abhängiges Loudness realisiert wird, genauer gesagt eine Gehörrichtige Lautstärkeregelung.

    Solche Potis gibts leider nicht mehr neu zu kaufen, da hilft nur zerlegen und reinigen.

    Aber die normalen Stereo Potis kann man tauschen, die sind Pinkompatibel untereinander.

    Bei dem "original Teil" dieser Reinigungs CD ist auch ein kleines Fläschchen Reinigungssuppe dabei (dat is Äthylalkohol).

    DEN sollte man auf den dicken, auf die CD aufgeklebten Filzklotz träufeln, sonst ist das Ergebnis mehr Zufall.

    Ganz schlechte Idee.

    Durch die Fliehkraft verteilt sich der Tropfen im CD Player.

    Da reichen die 200-500 Rpm eines Audio CD Player für aus.

    Das Gehäuse mit einem milden Reiniger und Microfasertuch reinigen.

    Die Linse mit Wattestäbchen und Isopropanol.

    Die Platine(n) kannst du auch mit Isoprop waschen, wird in der Großserienfertigung auch so gemacht um Flussmittelrückstände usw abzuwaschen.

    Vorher alles etwas entstauben mit nem weichen Pinsel.

    Es steht dir frei dieses besch... eidene System weiter zu füttern.

    Ich bin da eher für Nachhaltigkeit und kaufe mir Hardware die nicht schnell kaputt geht und sich reparieren lässt.

    Die Cherry hat Switches drin (Cherry MX Red Silent) und ist keine Folientastatur, wenn da nach Jahren eine Taste ausfällt, dann lötet man nen neuen Switch ein und fertsch.

    Mit einer Folientastatur geht sowas nicht.

    Das Schreibgefühl ist auf einer mechnischen Tastatur auch viel viel besser ;)