Beiträge von SelespeedDriver

    Das AT8 soll sich im manuellen Modus wie ein DSG schalten lassen ;)

    Aber eine reine Automatik mag ich auch nicht, TCT oder Selespeed dagegen sehr.

    Auf mein Sele möchte ich nicht verzichten, während andere noch im Getriebe rühren, beschleunige ich längst wieder :joint:

    Ich fand das TCT in der Giulietta QV nicht schlecht, die paar Mal wo ich es gefahren habe.

    Das einzige was mich störte war die "Denksekunde" beim Schalten, die das Selespeed nicht hat.

    Aber ansonsten fand ichs Top, vor allem die Launchcontrol ist genial :like:


    Dass es dafür keine Sportkupplung gibt, ist aber ziemlich doof.

    Sohnemann wollte sich nächstes Jahr ne QV oder Veloce mit TCT kaufen und die Kiste dann richtig pimpen.

    Aber ohne stärkere Kupplung wird das nix, da der Jung auf jeden Fall Turbo Tuning vorhat.

    Ein Handschalter kommt für ihn nicht in Frage, was ich verstehen kann, die Schaltwege bei seinem 156 V6 sind irre lang, wenn die beim 156 GTA Handschalter genauso lang sind, na dann gute Nacht :fail:

    Muss ich beim nächsten Mal bei Kaichens GTA gucken, ob die genauso lang sind :kopfkratz:

    Was du vermutlich meinst, sind die Tokens von Rock Shox? Die Reduzieren das Volumen der Luftkammer, soweit ich weiß...feinfühliger wird die Gabel dadurch nicht. Das löst zb. die Manitou mit einer zusätzlichen Luftkammer, die man nach Bedarf anpassen kann...ganz ohne Zerlegen.

    Ich glaube aber, die Debon Air Einheiten (wie deine Revelation sie hat) ist generell besser, soweit ich weiß (bin mal eine Yari gefahren, die war nett).

    Keine Ahnung wie die Dinger heißen, so tief stecke in der Materie nicht drin. :kopfkratz:

    Ich bin mit der Gabel so wie sie jetzt eingestellt ist bei mir zurfrieden.

    Kann mich aber auch in keinster Weise mit anderen vergleichen, dagegen bin ich ein blutiger Anfänger und werde es bleiben :wink:

    Das hat bei mir leider nichts gebracht, bzw. war sie mir dann zu "langsam".


    Der Compression Regler bei RS?

    Der regelt an meiner RS nur ob weich oder hart bis zum Lockout.

    Hm, das ist blöd.

    Taucht die denn auch zu weit ein?

    Dafür gibts wohl von RS so Reduzierstücke, die man in die Gabel einsetzen kann, womit die Luftkammer dann kleiner wird und die Gabel dadurch nicht mehr "durchschlägt", so hat man es mir im Bike Laden erklärt.

    Der Federweg soll gleich bleiben, nur das Durchschlagen bei vielen Einfedrungen soll damit unterbunden werden.


    Ich meine nen Lockout hat meine RS Revelation Debon Air gar nicht :kopfkratz:

    Bei passenden Luftdruck in der Luftkartusche, gibt sie aber zu viel ungefilterte kleine Schläge und Vibrationen ans Rad durch, während der Hinterbau absolut sahnig arbeitet...pfuui!

    Bei meiner RS Gabel habe ich das durch verstellen der Zugstufe weg bekommen (langsamer eingestellt), hinten das selbe.

    Nur wozu der Compression Regler auf dem rechten Tauchrohr ist, habe ich noch nicht rausgefunden :kopfkratz:

    Hat von euch eigentlich jemand Erfahrung mit Federgabeln von Manitou?

    Ich hatte ein womöglich nettes Angebot im www gefunden, nachdem ich noch eine Gabel suche.:kopfkratz:

    Ich nicht, aber mein Kumpel hat ne Manitou Gabel auf seinem Specialized und ist damit sehr zufrieden.

    Welche genau er hat, kann ich dir aber nicht sagen, ist eine ältere mit Doppelbrücke.

    Leider nein, vor paar Wochen hättest du ein 26" Jugend MTB haben können, mit Schutzblechen und allem drum und dran.

    Das wäre von der Größe ideal für Silvi gewesen.

    Aber das hat der Schwager von meinem Kumpel gekauft, für seinen Sohn.

    Und die Spuren am Rad sind muss man sich als Erfahrung im Grenzbereich schönreden...

    Mache ich Ado :joint:

    Kettennietgerät, Werkzeug für die Kassette, Tretlager Werkzeug, kurbelabzieher, anständige reifenheber, Nippelspanner und den Rest hat man meist eh zu Hause ;)

    Kettennietgerät habe ich noch von früher, Kurbelabzieher auch, aber für Shimano Vierkant, passt bei meinem Sram Boost Kurbeln also nicht.

    Tretlager Werkzeug kaufe ich mir, wenn ich es brauche.

    Laufräder lasse ich zentrieren, habe nen Kumpel, der einen Radladen mit Werkstatt hat ;)

    Mehr gewonnen hast du in dem Fall wenn du vorne das Kettenblatt tauscht. Die Übersetzung ist dem Fall länger. Hauptsache dir ist beim Sturz nichts passiert!


    Fahre auf meinem MTB noch ne alte 11-30 neunfach kassette. Habe aber den Vorteil daß vorne durch 3 Kettenblätter dementsprechend die Auswahl da ist.

    Die wird auch etwas länger durch das 50-10er anstatt dem 50-11er, aber nur wenig.

    Den Umbau muss ich früher oder später eh machen, weil ja in Zukunft noch paar andere Änderungen geplat sind, die nur mit 50-10er Kasette gehen (z.b. X01 Eagle Schaltwerk, nein kein AXS System) usw.

    Der Freilauf von dem 50-10er ist auch besser, als bei der jetzigen Kasette.


    Nö passiert ist mir nix wildes, Prellungen an beiden Ellbogengelenken und dem linken Knie und ein dicker blauer Fleck vom Lenker am linken Oberschenkel, war ja quasi in Zeitlupe das Ganze :joint:

    Ist auch alles wieder weg, bis auf die Prellung am linken Ellbogen, der ist noch etwas druckempfindlich.

    Nee, ich habe nen leichten Überschlag gemacht :fail:

    Hatte ne kleine Fliege ins rechte Auge bekommen, war dann mit der rechten Hand am Auge zu gange und wollte anhalten, dabei habe ich dann die vordere Bremse zu fest betätigt und schwupp, satz über den Lenker und das Rad auf mir drauf und zu guter letzt mit dem Schaltwerk auf den Asphalt geschlagen :wand:

    Ich war da aber sehr langsam unterwegs, gerade mal mit Schrittgeschwindigkeit und war auch schon in der Bewegung abzusteigen, als mir das passiert ist.

    Sonst hat das Rad zum Glück nix abbekomen (ist ja auch mit dem Rahmen usw. auf mir gefallen), nur das Schaltwerk ist krumm, also der Rollenkäfig und wie es aussieht diese Hohlschraube mit der das Schaltwerk festgeschraubt ist, das Schaltauge selbst scheint gerade, aber wenns nicht so ist, das kann man austauschen und kostet nur paar Euronen.


    "Tuning" hatte ich eigentlich auch vor, wollte eigentlich auf 50-10er Kasette wechseln + passenden Freilauf, weil mir die 50-11er nicht ausreicht, komme bergab schon an die Grenzen des 11er Ritzels und brauche mehr Speed.

    Wenn das immer noch nicht reicht, kommt vorne anstatt dem 30er ein 32er Kettenblatt ran.

    Aber das war bevor rauskam, dass ich beim B14 nen Dämpfer kaputt habe, das hat nun Vorrang.

    Warte noch auf Antwort was die Repa aller vier Dämpfer kostet :popcorn: