Beiträge von SelespeedDriver

ja das Thema Raumakustik macht halt im warsten Sinne die eigentliche Musik, was die meisten überhaupt nicht auf dem Schirm haben.

Hab die gleichen Lautsprecher im Wohnzimmer 2 Etagen tiefer, Raummaße fast identisch, dazwischen liegen Welten wenn Wand- und Deckenreflektion absorbiert werden

als ich im laufendem Betrieb meine Absorber nach und nach eingebaut habe, hab ich gedacht ich hab mein Gehör auf der linken Seite verloren, weil auf einmal absolute Stille an der Wand war :joint: der Unterschied zwischen absorber drin und draußen ist der Wahnsinn

so siehts aus, das wird total unterschätzt.

Das Klangbild wirkt viel sauberer und aufgeräumter, wenn der Raum akustisch bedämpft ist.

zu stark bedämpft ist da aber auch nicht gut, ist ja kein Tonstudio.

Aber so weit bin ich noch nicht, zu erst steht die Wahl des Raumes an, das gibt noch Diskussionen mit Frauchen :fail:

Sohnemanns Ex-Zimmer ist für Audio viel zu klein, also muss das Schlafzimmer oder Wohnzimmer in den Raum rein.

Wenn das feststeht, kann ich mir über Gedanken über Absorber und Bassfallen machen.

Zum Glück habe ich mein Audio Kram ja schon, da muss ich erstmal nicht ran.

Aber selbst einen Raum zu trimmen, geht schon in Geld, die Absorber gibbet ja nicht umsonst, auch wenn man sie selbst baut.

Nicht schlecht Herr Specht! :like:

Was für ein Aufwand nur zum Filme gucken :huh:

Ich würde mir da noch ne XBOX reinstellen oder direkt nen fetten HTPC :joint:

Ich bastel mir demnächst nen Hörraum für meine Analge (ohne Heimkino), wenn Sohnemann im November ausgezogen ist 8)

Habe schon alle möglichen Räume mit Room EQ Wizzard auf Raummoden geprüft, welcher Raum am besten geeignet ist und wo ich die LS und Hörposition am besten aufstelle.

Die ändert sich nicht, das Zahnrad vom alten Diff wird ja ans Q2 geschraubt.

Wen links <> rechts unterschiedliche Raddrehzahlen angezeigt werden, dann kann das auch am Luftdruck liegen.

Der sollte beim Q2 vorne eh exakt gleich sein, wenn er das nicht ist, dann arbeitet das Sperrdiff auch beim Geradeausfahren, was dann den Verschleiß erhöht.

Hier bei uns fahren manche Leute so kleine Kennzeichen, da frage ich mich, wie die das durch bekommen haben.

Aber die kennen bestimmt jemanden beim StvA, deren MA haben ja nur kleine Kennzeichen, meistens mit einem Buchstaben und nur einer Zahl.

Versuche sowas mal als Normalo zu bekommen, keine Chance!.

Ein Kumpel von mir hatte vor langer Zeit nen Polo gebraucht gekauft, nur um dessen Kennzeichen zu bekommen (NE - AS 1) :fail:

Na denn viel Spaß beim Fahren und Schrauben an der Mitöse Andre :wink:

Glaube ich zwar nicht, dass es hier einen Händler gibt, der so ein Werkzeug hat, aber fragen kostet ja nix.

Wenn das ginge, wäre das gut, dann würden wir ein Octalinklager einbauen (wenns ein mit dem Maß gibt) und Kurbel usw. von Kumpels alten Specialized nehmen.

Die Magura Hydraulicbremsen davon soll das Corratec auch bekommmen.

Das will ja mein Kumpel haben das Bike, damit er nicht mit dem Fully zur Maloche radlen muss und das Rad schont.

Da gibts keine mehr Tobi, die, die es noch zu kaufen gibt, haben vier Befstigungsschrauben, das SG-X hat fünf.

Passt also nicht.

Gebraucht bekommt man die noch, zu aberwitzigen Preisen und dann fehlen noch einige Zähne :fail:

Für die Kohle kannste dir eine ganze Viekant Kurbelgarnitur von Shimano neu kaufen, ok, ist dann aber kein XT(R).

Ich denke den Gedanken das Rad wieder aufzubauen verwerfen wir wieder, man bekommt ja nix mehr für das Teil und niemand weiß, was das für ein Tretlager ist, noch ob es dafür Ersatz gibt.

Das ist das Hauptproblem, das Tretlager.

Kumpel hat schon keins für sein altes Specialized bekommen und das Corratec ist noch älter.

Das ist kein Pressfitlager.

Das Rad ist von Anfang der 90er Jahre, ein Corratec Grizzly, damals gabs noch kein Pressfit.

Die Tretachse sitzt fest da drin, bei Pressfit ist sie an einer Kurbel dran, wie bei meiner SRAM mit Pressfit.

Vorbau war schon alles komplett zerlegt, was soll ich genau messen?

Den Durchmesser vom Gewinde der Gabel?

Das sind 32,5mm.

Das Tretlager sitzt bombenfest und ich frage mich, wie ich das rausbekommen kann :kopfkratz:

Da ist kein Gewinde und auch nix, wo man ein Werkzeug am Lager ansetzen könnte, nur die zwei Sprengringe.

Daher meiner Vermutung, dass es eingepresst ist.

Ich will da auch nicht dran rumkloppen und evtl alles kaputt machen.

Und dann bleibt noch die Frage nach dem Ersatz, alles was es so gibt, vierkant oder Octalink, das sind alles komplette Einheiten zum Einschrauben, aber da ist kein Gewinde :fail:

Wir haben uns heute mal an das alte Corratec gegeben , um zu gucken was neu muss.

Steuersatz muss neu und das Tretlager.

Frage an die Experten, wie messe ich aus, welchen Steursatz ich brauche?

Sieht nach 1 1/8" aus, denn ein 1" Vorbau ist zu klein, ist kein Aheadset, noch was altes mit Gewinde.

Dann das Tretlager (vierkant), das ist auf beiden Seiten im Gehäuse mit Sprengringen gesichert, ein Gewinde gibts da nicht.

Ist das eingepresst?

Das wäre doof, sowas gibts bestimmt nicht mehr :fail:

Da werden immer mehr Freigaben folgen und letztlich müssen auf EU Ebene Vorschriften geändert werden.

Dass die nur für bestimmt Fahrzeuge zugelassen sind bisher ist doch wieder mal Kappes!

H7 Scheinwerfer sind genormt(vonn Baurart des SW oder Aussehen abgesehen), sonst könnte man nicht jedes H7 Leuchtmittel verbauen,

Also funzen die Retrofit LED H7 auch in jedem H7 Scheinwerfer.