Beiträge von SelespeedDriver

    Hast du das alleine eingestellt?

    In dem Erklärvideo von bikecomponents, sagt der Mann von SRAM ja, dass eine zweite Person dafür zwingend notwendig ist, weil der Fahrer ja auf seinem Bike sitzen soll, wenn diese Einstellung gemacht wird.


    Wegen dem Richtwerkzeug gucke ich mal.


    Bei meinem alten Corratec war das Gewinde des Schaltauges aus dem Rahmen ausgerissen, austauschbar war das damals noch nicht.

    Also hatte mir mein Bruder damals das Loch mit Aluauftragschweißen zu gemacht und die Bohrung und das Gewinde neu gemacht, funtzte perfekt :like:

    aber das war auch noch ne alte Shimanno 3x8 Gänge.

    und Aldo hat mich also auch definitiv das eingebaut was auf den Rechnungen steht..

    Warum sollte er es auch anders machen?

    Er lebt von seinen Kunden und möchte ja, dass sie wieder kommen.

    Das geht nur, wenn man einwandfreie Arbeit abliefert und das tut Aldo definitiv, alles andere ist für ihn, wie auch für mich, vergeudete Zeit.

    Der Service Mitarbeiter beim Megastore in BN meinte sogar, dass ich auf 34T wechseln könnte, aber ich will erstmal das 32er testen, kost ja fast nix, son Kettenblatt.


    800km in einem Monat ist heftig, aber gut, du radelst damit ja auch zur Arbeit.

    Danke für die Info Olli, dann kann ich meinen Kettennieter ja weiter benutzen, perfekt! :like:


    Naja kost ja fast nix, das Richt-Werkzeug,, kann ich mir ja bei Bedarf kaufen, ist ja schnell bestellt und geliefert.

    Hast du bei dir eigentlich den richtigen Abstand zwischen dem oberen Schaltwerksröllchen und dem großen Kettenritzel hinten per Schablone eingestellt?

    Da habe ich ja doof geguckt, als der SRAM Typ im Video sagte, dass jedes Schaltwerk von denen erst perfekt eingestellt ist, wenn die Einstellung mit der Schablone gemacht wurde.

    Also bei meinem Bike wurde diese Einstellung bisher noch nicht gemacht.

    Definitiv, da hast du recht. Manchmal kann man auch mit geringen Mitteleinsatz eine Große Verbesserung erzielen, die alte Gabel wurde immerhin auch noch für 260€ verkauft.


    Vor der Ketten- und der Antriebswartung drücke ich mich auch schon seit Geburt, will mich aber aufgrund der vielen Kilometer später auch selbst drum kümmern. Will lange halten bei euch etwa Kette, bzw. Ritzelblock beí guter Pflege?

    260 Tacken geht doch, besser als nix.


    Eigentlich muss der Antrieb bei mir noch nicht neu, der hat ja gerade 700km drauf, wenn überhaupt.

    Ich mache das um meine Übersetzung zu ändern, weil ich schon auf flacher Strecke teilweise im 12 Gang fahre und bergab hat der 12. Gang gar keine Power, da bin ich ganz schnell am Ende vom Gang angelangt.

    Also baue ich den Antrieb um, Kassette mit 50/10T anstatt 50/11T und Kettenblatt 32T anstatt 30T.

    Das Lustige daran, das GX Eagle Wartungskit von SRAM, bestehend aus Kassette und Kette, ist günstiger als Kassette und Kette einzeln.

    https://www.bike-discount.de/de/werkzeug-schaltauge


    Beim 12-fach Antrieb fast unerlässlich.

    Einmal irgendwo angeeckt und krumm isses. Ich hab immer ein Ersatzauge dabei und ein Richtwerkzeug im Keller.

    Das hatte ich schon gesehen, das Werkzeug.

    Aber braucht man das wirklich?

    Ich meine dafür haben die Bikes ja mittlerweile alle das Schaltauge als extra Teil verbaut, damit sich das verzieht und nicht der Rahmen :kopfkratz:


    Du fährst ja auch SRAM, welches Werkzeug brauche ich bei SRAM um die Kettennnieten auszupressen?

    Funzt da ein "Standard Kettennieter" wie ich ihn früher für meine Shimano oder Sachs Ketten benutzt habe?

    (Ja ich weiß das Sachs jetzt SRAM ist ;) )

    Hört sich doch gut an und Hauptsache ist eh, dass du zufrieden bist :like:


    Mein Bike ist gerade zur Inspektion und Schaltwerkkontrolle, bekomme es Freitag oder Samstag zurück.

    Mal gucken, ob es nur das Schaltwerksauge ist, das krumm ist oder auch das Schaltwerk selbst :popcorn:


    Nächsten Monat kaufe ich mir erstmal Werkzeug fürs Bike, damit ich selbst schrauben kann.

    Nen 3/8" Drehmomentschlüssen habe ich mir schon zusätzlich zum 1/4" bestellt, sowie ne Kettenpeitsche und ne Nuss für die Kassette, der Rest folgt nächsten Monat.

    Habe mir Videos und How2s im Netz angeguckt, da gibts richtig viele, gute Infos, sogar von DT SWISS oder SRAM selbst, quasi alles was man wissen muss :like:

    Also mache ich den Umbau des Antriebs selbst, Freilauf und Kassette umbauen ist pillepalle bei DT SWISS und SRAM, der Umbau des Kettenblattes vorne ist auch total easy.

    Kettenlänge bestimmen beim Fully ist auch einfach, aber nur wenn man weiß wie es geht und das richtige Werkzeug hat.

    Der Wagen hat nen Schaden und selbst ohne ist der Preis zu hoch.

    Kann Gerd nur zustimmen, hier wirst du den Wagen nicht los, nen 1.6er nimmt niemand, nicht mal zum schlachten, dazu noch Serie 1.

    Mach es wie Gerd es vorgeschlagen hat, deinen (Traum)preis wirst du eh nicht bekommen.

    Und wegen, ist doch ein Alfa, auch da gibts Unterschiede und für echte Alfisti ist das eh kein Alfa, sondern ein Fiat ;)

    Beim 156 sind einzig die V6 erhaltenswert, nen TS will keiner, sieh der Realität ins Gesicht und akzeptiere es.

    Mhmmm, nö, alle Portalos mit mindestens 2000 Beiträgen - also mit engster Bindung an das ARP - haben ein besonderes Ansteckungsrisiko und müssen leider in Einzelhaft... äh -quarantäne (übrigens auch ein lateinisches Wort, dessen Übersetzung lohnt;)) :joint:

    Dann habe ich ja Glück, als Owner vom Eunuchen halte ich mich eben da auf und alle anderen müssen draußen bleiben :joint: