Standard Kettennieter passt.
Ich habe einen aus so nem günstigen Kasten - von Decathlon glaube ich.
Damit wird die Kette ja nur gekürzt. Verbunden wird sie dann ohne Werkzeug mit dem Kettenschloss.
Das Werkzeug macht schon Sinn.
Ich hab schon 2x damit mein Schaltauge wieder gerichtet.
Erstes Mal als ich die 12-fach Geschichte montiert habe,
zweites Mal nach diversen „Feindkontakten“, als die Schaltung unsauber lief und das Verstellrädchen am Schalthebel nicht mehr ausreichte, um nachzujustieren.
Die 12-Fach ist recht pingelig, was verbogene Schaltaugen angeht.
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Danke für die Info Olli, dann kann ich meinen Kettennieter ja weiter benutzen, perfekt!
Naja kost ja fast nix, das Richt-Werkzeug,, kann ich mir ja bei Bedarf kaufen, ist ja schnell bestellt und geliefert.
Hast du bei dir eigentlich den richtigen Abstand zwischen dem oberen Schaltwerksröllchen und dem großen Kettenritzel hinten per Schablone eingestellt?
Da habe ich ja doof geguckt, als der SRAM Typ im Video sagte, dass jedes Schaltwerk von denen erst perfekt eingestellt ist, wenn die Einstellung mit der Schablone gemacht wurde.
Also bei meinem Bike wurde diese Einstellung bisher noch nicht gemacht.
Definitiv, da hast du recht. Manchmal kann man auch mit geringen Mitteleinsatz eine Große Verbesserung erzielen, die alte Gabel wurde immerhin auch noch für 260€ verkauft.
Vor der Ketten- und der Antriebswartung drücke ich mich auch schon seit Geburt, will mich aber aufgrund der vielen Kilometer später auch selbst drum kümmern. Will lange halten bei euch etwa Kette, bzw. Ritzelblock beí guter Pflege?
260 Tacken geht doch, besser als nix.
Eigentlich muss der Antrieb bei mir noch nicht neu, der hat ja gerade 700km drauf, wenn überhaupt.
Ich mache das um meine Übersetzung zu ändern, weil ich schon auf flacher Strecke teilweise im 12 Gang fahre und bergab hat der 12. Gang gar keine Power, da bin ich ganz schnell am Ende vom Gang angelangt.
Also baue ich den Antrieb um, Kassette mit 50/10T anstatt 50/11T und Kettenblatt 32T anstatt 30T.
Das Lustige daran, das GX Eagle Wartungskit von SRAM, bestehend aus Kassette und Kette, ist günstiger als Kassette und Kette einzeln.