Beiträge von SelespeedDriver

    Hat von euch eigentlich jemand Erfahrung mit Federgabeln von Manitou?

    Ich hatte ein womöglich nettes Angebot im www gefunden, nachdem ich noch eine Gabel suche.:kopfkratz:

    Ich nicht, aber mein Kumpel hat ne Manitou Gabel auf seinem Specialized und ist damit sehr zufrieden.

    Welche genau er hat, kann ich dir aber nicht sagen, ist eine ältere mit Doppelbrücke.

    Leider nein, vor paar Wochen hättest du ein 26" Jugend MTB haben können, mit Schutzblechen und allem drum und dran.

    Das wäre von der Größe ideal für Silvi gewesen.

    Aber das hat der Schwager von meinem Kumpel gekauft, für seinen Sohn.

    Und die Spuren am Rad sind muss man sich als Erfahrung im Grenzbereich schönreden...

    Mache ich Ado :joint:

    Kettennietgerät, Werkzeug für die Kassette, Tretlager Werkzeug, kurbelabzieher, anständige reifenheber, Nippelspanner und den Rest hat man meist eh zu Hause ;)

    Kettennietgerät habe ich noch von früher, Kurbelabzieher auch, aber für Shimano Vierkant, passt bei meinem Sram Boost Kurbeln also nicht.

    Tretlager Werkzeug kaufe ich mir, wenn ich es brauche.

    Laufräder lasse ich zentrieren, habe nen Kumpel, der einen Radladen mit Werkstatt hat ;)

    Mehr gewonnen hast du in dem Fall wenn du vorne das Kettenblatt tauscht. Die Übersetzung ist dem Fall länger. Hauptsache dir ist beim Sturz nichts passiert!


    Fahre auf meinem MTB noch ne alte 11-30 neunfach kassette. Habe aber den Vorteil daß vorne durch 3 Kettenblätter dementsprechend die Auswahl da ist.

    Die wird auch etwas länger durch das 50-10er anstatt dem 50-11er, aber nur wenig.

    Den Umbau muss ich früher oder später eh machen, weil ja in Zukunft noch paar andere Änderungen geplat sind, die nur mit 50-10er Kasette gehen (z.b. X01 Eagle Schaltwerk, nein kein AXS System) usw.

    Der Freilauf von dem 50-10er ist auch besser, als bei der jetzigen Kasette.


    Nö passiert ist mir nix wildes, Prellungen an beiden Ellbogengelenken und dem linken Knie und ein dicker blauer Fleck vom Lenker am linken Oberschenkel, war ja quasi in Zeitlupe das Ganze :joint:

    Ist auch alles wieder weg, bis auf die Prellung am linken Ellbogen, der ist noch etwas druckempfindlich.

    Nee, ich habe nen leichten Überschlag gemacht :fail:

    Hatte ne kleine Fliege ins rechte Auge bekommen, war dann mit der rechten Hand am Auge zu gange und wollte anhalten, dabei habe ich dann die vordere Bremse zu fest betätigt und schwupp, satz über den Lenker und das Rad auf mir drauf und zu guter letzt mit dem Schaltwerk auf den Asphalt geschlagen :wand:

    Ich war da aber sehr langsam unterwegs, gerade mal mit Schrittgeschwindigkeit und war auch schon in der Bewegung abzusteigen, als mir das passiert ist.

    Sonst hat das Rad zum Glück nix abbekomen (ist ja auch mit dem Rahmen usw. auf mir gefallen), nur das Schaltwerk ist krumm, also der Rollenkäfig und wie es aussieht diese Hohlschraube mit der das Schaltwerk festgeschraubt ist, das Schaltauge selbst scheint gerade, aber wenns nicht so ist, das kann man austauschen und kostet nur paar Euronen.


    "Tuning" hatte ich eigentlich auch vor, wollte eigentlich auf 50-10er Kasette wechseln + passenden Freilauf, weil mir die 50-11er nicht ausreicht, komme bergab schon an die Grenzen des 11er Ritzels und brauche mehr Speed.

    Wenn das immer noch nicht reicht, kommt vorne anstatt dem 30er ein 32er Kettenblatt ran.

    Aber das war bevor rauskam, dass ich beim B14 nen Dämpfer kaputt habe, das hat nun Vorrang.

    Warte noch auf Antwort was die Repa aller vier Dämpfer kostet :popcorn:

    Naja, wenn du das 30er Schild übersiehst und einen Radfahrer oder Kind platt machst, dann erzähl das mal den Richter, das man ja mal ein 30er Schild übersehen kann. In diesem Fall wurde die Verschärfung zum besseren Schutz der Fahrradfahrer eingeführt. Gerade im Urbanen Raum nimmt der Anteil an Fahrradfahrern /

    E-Scooterfahrer stetig zu. Das ist nunmal Fakt.

    Die alternative wäre wahrscheinlich eine deutlich höhere Geldstrafe gewesen!

    Ein Kompromiss könnte eine Wahl zwischen 4 Wochen Lappen wech, oder viel Geld (400 - 500€) wech sein.

    Darum gehts doch überhauopt nicht.

    Dann geh doch zu Fuß und hör auf hier so zu tun, als ob du nie zu schnell fährst, da lachen ja die Hühner :rolleyes:

    ein Schild hast du garantiert auch schon mal übersehen, weil du abgelenkt oder in Gedanken warst, immer diese Heuchelei.....

    Woher komt das, dass jeder heut zu Tage meint den Moralapostel abzugeben?

    Haben die alle nix besseres zu tun?