genießen, solange es noch geht....
Oh yes, oh yes 
genießen, solange es noch geht....
Oh yes, oh yes 
Ob der Fehler nun am EPROM liegt kann ich dir nicht sagen, aber zumindest ist das der Typ EPROM, der seine Daten gerne mal verliert.
André solte dir da helfen können, denke ich, zumindest, wenn er die Software hat.
Kann mir nicht vorstellen, dass er die defekte Software ausliest und neu flasht ![]()
Ich dachte schon es würde an meiner Hardware liegen.
und ich dachte, es liegt mal wieder an Vodafone.
Doppelpost, warum auch immer???
Forum ist Arxxx langsam heute....
Bin heute den Geräuschen der Servolenkung nach gegangen.
War tatsächlich etwas unter Min der Ölstand.
Also Behälter abgeschraubt und mit LM Zentralhydrauliköl nachgefüllt.
Die Geräusche sind jetzt weg ![]()
Eine Undichte Stelle konnte ich aber nicht finden von oben mit Lampe ?♂️
Zu guter Letzt noch eben mit >260 über die Bahn geballert, nää wat war dat schööön![]()
Es hieß schon Anfang der 90ziger das es in Zukunft keine Oldtimer mehr geben würde da die Software irgendwann nicht mehr verfügbar ist.
Ich hab da nie dran geglaubt da ich denke wenn eine Nachfrage besteht gibt es immer auch welche die diese Nachfrage bedienen.
Das fängt ja schon an, "neue" Oldtimer von BMW oder Mercedes, die mit Stuergeräten nur so vollgestopft sind, haben das Problem schon jetzt.
Wenn da was kaput geht, ist die Kiste je nach dem was es ist nicht mehr zu gebrauchen.
Verstehe da aber auch Bosch & Co. nicht, das wäre doch eigentlich ein gutes Geschäftsfeld, dass die ihre alten STGs reparieren und Service für so alte Technik bieten. ![]()
Meine Geselle hat früher immer gesagt:
Glauben darfste inne Kirche ![]()
Hat der 916 ein E-Ventil am Aktivkohlefilter?
Wenn ja, könnte das defekt sein und nicht mehr schließen, dann können die Gase entweichen, anstatt sie vom Motor angesaugt und verbrannt werden.
Ja da fehlt noch die Spannrolle vom ZR der Ausgleichswellen.
Im Shop vom Nachbarfarum gabs für den 2.0 TS 16V ein ZR Komplettset, musst mal gucken, vllt. gibts das für den JTS ja auch.
deshalb bitte Nachsicht bei meiner Frage als Laie: müssen beim ZR-Wechsel die Steuerzeiten eingestellt werden?
Wenn du diese Frage schon stellst, dann würde ich dir raten die Finger davon zu lassen.
Wie Fabri schon schrieb, ein kleiner Fehler und der Motor ist defekt!
Unser Gemüsemann hat ein geiles, kurzes Kennzeichen für seine Giulia QV ![]()
Von sowas kann man bei uns nur träumen ![]()
Klebeschilder gibts bei uns aber noch aktuell, habe letztens noch nen neuen Sportwagen mit Klebekennzeichen auf der Front gesehen.
Engschrift keine Chance, NE oder GV mit einem oder zwei Buchstaben und einer Zahl gibts auch nicht, weil die angeblich für Moppeds reserviert sind.
Nur gut, dass der Parkplatz des StVa voll ist mit Autos von deren MA und solchen kurzen Kennzeichen, auch mit Engschrift ![]()
Focht kann nicht produzieren, weil bestimmte Chips nicht verfügbar sind.....von just in time nahtlos in die Kurzarbeit....
Nicht nur Focht, auch bei VW wurde die Produktion gedrosselt, GM in Amiland auch.
Alle sind betroffen.
Tja jetzt beißt sich die auf die Spitze getriebe Kostenoptimierung selbst in den Allerwertesten ?
Der Kapitalismus hat sich kaputt optimiert.
Naja was heißt eigene Prozessoren?
Ist doch sehr wischi waschi und kaum konkret.
Komplett eigenes Design denke ich nicht, wird wohl eher Risk-V oder ARM werden, wenn wir von CPUs sprechen.
Wobei bei Autos Fließkommaleistung benötigt wird und KI, das macht man nicht mit CPUs sondern GPUs (graphics processing Unit) oder NPUs (neural processing unit), sowas von Null zu entwickeln kostet viel viel Zeit und Geld, viel Geld, weil die Leute die man dafür braucht sehr viel Geld kosten und die Resourcen an Manpower knapp sind.
Und dann bleibt noch die Fertigung der Prozessoren, klar gibts Auftragsfertiger, aber die sind heute schon ohne Ende ausgelastet und die Nachfrage steigt eher, als sie fällt.
Die Konkurenz schläft auch nicht und viele Chipentwickler entwickeln mittlerweile auch Automotive Hardware, wie nVidia z.b., die arbeiten auch mit Audi zusammen.
nVidia hat die Expertise auf dem Gebiet GPU, NPU und CPU (ARM) und bieten komplette Rechnereinheiten an, die neuete Generätion wurde erst vor kurzem vorgestellt.
Du hast aber auch ein Pech ![]()
Dann mal mehr
mit dem neuen MX ![]()
SVG = Scalable Vector Graphics ![]()
Also eine Grafik die man in jeder Größe anzeigen kann, ohne, dass sich deren Qualität ändert.
Damit kann man eine Grafik immer im selben Größenverhältnis anzeigen lassen, die skaliert mit der Anzeigeauflösung mit.
Wieso sollte das anderes Werkzeug nötig sein, ausser den NW Böcken?
Die sind beim JTS anders, weil die Einlassnocke mehr Öffnungswinkel hat, als beim TS.
Auslassnockenwelle ich gleich.
Der Rest auch, soweit ich weiß, wir reden ja vom 2.0 JTS und nicht vom 2.2 JTS.
Unser blupp hat die Rohre damals fertigen lassen, am besten fragst du ihn, ob er noch welche hat.
Wenn Ferrari E-Autos baut, können die den Laden auch direkt zu machen.
Der arme Enzo dreht sich alleine bei dem Gedanken im Grabe um.
Gerade die Motoren sind ja die DNA eines Ferrari.
Wie sagte Enzo so schön?
Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. ![]()
Tja, da wirst Du nachgucken müssen... ich habe wegen der Domstrebe übrigens längere Schrauben und passende Distanzscheiben verwendet, um trotz Domstrebe an den Deckel zu kommen...
Werde ich wohl tun müssen ja.
Die Idee mit den längeren Schrauben ist gar nicht mal schlecht ![]()
Heute den Tank mit dem guten 102er befüllt, 1,69€/L ![]()
Aber wat mutt, dat mutt.
Danach noch ne ausgiebige Runde gedreht ![]()
Und auf dem Rückweg bemerkt, dass meine Servolenkung laute Geräusche von sich gibt.
Wollte in den Servoölbehälter gucken, ob da Schaum drin steht, wie es normals der Fall ist, wenn die so lärmt, aber wegen der Domstrebe bekomme ich den Deckel nicht ab ![]()
Weiß jemand ob die V6 das selbe Problem mit dem Servoölbehälter bekommen kann,, wie die TS?
Da verstopft ja iwas mit der Zeit und dann schäumt das Öl, aber der Behälter vom V6 sieht anders aus ![]()
Das Servoöl ist auch erst vier Jahre alt und sollte auch grünes LM Zentralhydrauliköl sein ![]()
Das fängt schon damit an, dass die Autos keine Sperre haben.
Dei kann man beim V6 ganz leicht nachrüsten, kostet nur eben etwas, aber danach hat man ein komplett anderes Auto ![]()
Das würde ich mir gut überlegen (mich reizt das Auto auch), denn es wird garantiert nicht lange Teile geben...leider
Da magst du Recht haben, aber das sind wir von unseren GTAs ja schon gewohnt ?
erstmal abwarten was sich die Grünen so für uns Petrol Heads einfallen lassen, da bleibt bestimmt selbst den hartgesottenen der Kloß im Halse stecken ?
Hatte BMW damals schon Ende der 90er, nen 7er mit Waserstoffverbrenner anstatt Benzin.