Beiträge von SelespeedDriver
-
-
Rennöl, wa? Damit man der Kiste dann richtig die Sporen geben kann
Nope, wegen dem Sperrdif, ohne geht das kaputt.
-
Völlig korrekt, aber im Scheckheft gibt es ja unten ein Ankreuzfeld "Getriebeöl".
Füllt man beim Q2-Einbau kein neues Getriebeöl ein?
Ja aber son Q2 Einbau ist meist außerplanmäßig und Getriebeölwechsel wird nicht vorgeschrieben, nur eine Ölstandskontrolle.
Laut Hersteller ist das eine Lifetime Befüllung, auch wenn das Quatsch ist und man es besser wechseln sollte.
Und sicher kommt beim Q2 Einbau neues Öl rein, muss sogar, weil mit Q2 ein anderes Getriebeöl gefahren werden muss.
Anstatt 75w90 75w140

-
Das Scheckheft ist lückenlos und alles wurde immer bei Alfa-Werken gemacht, aber Getriebeservice ist nirgends eingezeichnet.
Warum sollte ein Getriebeservice auch drin stehen?
Ist ja von Alfa nicht vorgesehen.
Bei mir steht der Einbau vom Q2 zwar drin, aber das heißt ja nicht, dass jede Werke sowas einträgt.
-
Der fehlende Schriftzug kann ein Zeichen für eine Nachlackierung sein oder einer der Vobesitzer hat sie entfernt.
Das wird ja auch gerne gemacht.
Bei meinem steht nur noch GTA hinten, den 156 Schriftzug habe ich entfernt.
Edit:
Zum Q2, ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe.
Aber ein Sperrdiff ist bei dem Getiebe Pflicht, egal ob Q2 oder Quaiffe, denn ohne fliegt einem das Diff früher oder später um die Ohren, mit oben beschriebenen Getriebeschaden.
Es sei denn man bewegt die Kiste nur im Pensionata Modus, aber dann braucht man auch keinen GTA.
-
So wirklich enge Kurven gab es auf der Fahrtstrecke auch gar nicht.
Da reicht es schon recht flott um die Ecke zu biegen, mit Q2 dreht kein Rad durch.
Um ehrlich zu sein, finde ich am Serienfahrwerk nix verkehrt.
Kenne ja nur das Serienfahrwerk vom 156 mit Novitec Federn, das war eine Katastrophe.
Wenn das vom 147 ungefähr genauso ist, dann gute Nacht.
Die GTAs haben ab Werk, sagen wir mal Unzulänglichkeiten, Bremsen (auch die 330er ist Serie nicht standfest), Getriebe (Diff) und Fahrwerk. 🤷♂️
-
Rundfahrt durchs östliche Brandenburg
Da muss ich direkt an das gleichnamige Lied denken

-
Was am Getriebe meistens kaputt geht ist das Diff.
Da bricht ein Kegelrad raus und schlägt durch die Kupplungsglocke.
Schon live erlebt, zum
nicht bei mir.Dann braucht man ein neues Getriebe oder zumindest Kupplungsglocke.
Ob der ein Q2 hat oder nicht merkt man ganz schnell beim schnellen herausfahren aus engen Kurven.
Wenn das kurveninnere Rad dann durchdreht, hat er keins drin.
Der Einbau vom Q2 geht vom Aufwand her, da ja nicht das ganze Getriebe dafür raus muss.
Denke mal 3-4h vllt. 5h.
-
Ich jammer nicht, ich sage nur, Schnäppchen

Davon ab, würde ich auch viel Geld für paar neue Schachtleisten bezahlen, wenn meine mal wieder hinüber sind.
Aber da kann man mit 500€ Scheinen winken wie man will, gibt nix 🤷♂️
Eigentlich doof, dass kein OE sowas herstellt.
-
Blinker kann man wieder normal kaufen: https://shop.alfisti.net/Tunin…ontblinker-Set::9861.html
Ein Schnapper 😅
-
Soweit ich weiß nicht.
-
Ja sicher vorne, hinten sinds ja normale Rückleuchten.
-
Oh ja, die Blinker beim 147 GTA, die werden mit Gold aufgewogen.
Ein Kumpel hat sich beim letzten Spetacolo in Zandvoort welche in NOS gekauft, 500 Euroren

-
bin früher mit dem Bus zur Arbeit, war viel günstiger und chilliger.
Seit letztem Jahr habe ich nur Home Office und im neuen Job ab 1.7. bin ich auch zu 100% im Home Office.
Für die Tage, wo ich doch da hin muss, habe ich bald Sohnemanns V6.
Der neue Job ist mit den Öffis schlecht zu erreichen und den GTA rocke ich dafür nicht runter.
Dafür steckt viel zuviel Kohle in der Kiste.
-
Klar Euskirchen.
In Berlin gibts aber auch fähige Schrauber

-
-
Auch wenn ihr mich gleich steinigt.....wer ist Aldo? Eine Werkstatt? Ein besonders cooler Schrauber? Ein Alfa-Gott?

Kumpel von einigen hier, er ist auch Mitglied im Forum, aber nicht aktiv hier und hat ne Alfa Werke in EU in vierter Generation -> Auto Krämer.
Die Adresse hier im Raum, wenn man Alfa fährt

Alfa Gott?
joar kommt hin

und ne coole Socke ist er auch.
-
-
Wie teuer ist die Nachrüstung?
Do-it-yourself ist da eher nicht angesagt, wa?
Kein Plan was das heute kostet, ich habe vor fünf Jahren einen Freundschaftspreis bekommen, mit Rechnung

Aber es lohnt sich, das ist DIE Investition bei den GTAs oder GT 3.2 (neben CF2 Krümmer)
Das Auto fährt danach komplett anders

-
Na ja, ich hatte hier im Forum mal einen Thread gesehen, da suchte jemand für 6000 EURO einen "vernünftigen" Spider V6. So naiv bin ich natürlich nicht. Mir ist klar, daß es ein fünfstelliger Preis wird. Aber übertreiben muß man's ja auch nicht.
Und selbst dann musst du damit rechnen, dass da evtl noch einiges gemacht werden muss.
Sind ja alte Kisten.
Eigentlich ist es pure Unvernunft. Die GTA fährt doch kaum jemand als Alltagswagen.
Das stimmt, als Daily Driver ist meiner mittlerweile auch zu schade.
Deswegen übernehme ich bald Sohemanns 156 2.5 V6 als Daily bis zum nächsten ZR Wechsel.
Danach geht die Kiste zum Schlachter und ich hole mir nen anderen Daily.
-
Kann man die Teile denn nicht folieren? Immer noch besser, als ganz OHNE herumzufahren
Denke eher nicht, die sind ja rauh von der Oberfläche.
Die sind aber nicht mit jenen des 147 GTA identisch, wa?
Ist die Versorgung da besser?
Einen 156 GTA hatte ich auch mal auf der Liste. Aber der Hauptrenner sollte schon ESP habenNein sind nicht identisch, sind ja zwei unterschiedliche Autos, auch wenn sie die gleiche Basis haben.
ESP brauche ich nicht, das Regelt nur da, wo es nicht soll.
So wie das ASR im 156 GTA, das schalte ich ab, wenn ich schnell unterwegs bin.
Brauche ich nciht, habe ein Q2 Sperrdiff verbaut, da dreht nix mehr durch und untersteuert auch nicht mehr

-
Vernünftige Spider mit Signore Busso sind schwer zu finden, wenn man keine Hypothek aufs Haus aufnehmen möchte.
Naja vernümftige Spider mit Busso kosten im Unterhalt und das lassen sich diese Leute bezahlen.
Wer das nicht will, kann sich ja ne Bastelbude kaufen und den Kaufbetrag nochmal oben drauf packen, um alles wieder in Ordnung zu bringen.
Ich erlebe es ja live an meinem GTA und wieviel Kohle ich schon in der Kiste versenkt habe.
Darüber nachdenken darf man nicht, sonst tuts weh

-
In einem YT-Video hat der Protagonist (ein Engländer) das Thema angesprochen, aber gleichzeitig auch gesagt, daß es mittlerweile Teile aus dem 3D-Drucker geben soll.
Ja es gibt Schwellerkappen aus dem 3D Drucker, aber die taugen nix.
Laut meinem Schrauber hält der Lack auf den Dingern nicht dauerhaft, er kennt wohl paar Leute die sich solche Kappen angeschafft haben, wo der Lack wieder abplatzt.
Die Buschtrommeln haben letztens was von neuen Stoßfängern für die 156 GTAs berichtet, da soll was in Planung sein.
Aber es scheitert beim 156 ja schon an so Dingen wie kasselige Schachtleisten, keine zu bekommen, selbst für Gold und gutes Zureden 🤷♂️
-
Das ist auch so, man muss sich doch nur mal den Motorraum angucken, wie eng unnd verbaut da drin alles beim V6 ist.
Man benötigt ja schon mehrere Stunden, nur um das ganze Geraffel drum herum zu demontieren und dann kommt man immer noch nicht ran.
Die NW Räder der hinteren Bank z.b. wie soll man da rankommen?
Die haben direkt das Federbeindom neben sich.
Nicht umsonst schreibt Alfa, Motor aus und einbauen bei der Arbeit.
Aldo versetzt Motor und Getriebe etwas, um besser ran zu kommen, ohne dem keine Chance.
-
.....interessaterweise habe ich bisher "null" Probleme gehabt "Neuteile" für meinen GTA zu ergattern..
Dann versuche mal eine Radhausschale zu bekommen, oder einen Kotflügel oder Stoßstangen oder Scheinwerfer oder Seitenschwellerkappe oder oder.
Die Liste kann man unendlich weiter führen