Beiträge von Conni

    Diese Schlussfolgerung habe ich genau nicht getroffen. Ich hatte ursprünglich NUR von Sixt und Hertz geschrieben.


    Der Hinweis von den "Privathaushalten" für die es passen würde kam doch von Ihnen.


    Darauf habe ich das "passen" für die Privathaushalt in Frage gestellt, da die hier geflossenen Mittel von ca. 10 Milliarden durch den Steuerzahler aufgebracht wurden.

    Nö, ich hatte nur auf alfabetos Beitrag geantwortet. Aber egal, kommen da eh nicht auf einen Nenner :)

    Wo habe ich in diesem Beitrag etwas von den "Vermietern" geschrieben? Ich dachte es ginge hier um die Privathaushalte für die es "passen" würde. Deshalb hatte ich mich in diesem Beitrag nur auf die Privathaushalte bezogen.

    Bei halt um die Schlussfolgerung, weil es wirtschaftlich für die Vermieter nicht passt, würde es für die Privathaushalte nicht passen. Die Brücke habe ich nicht verstanden.

    Die Subventionen vom Staat sind ganz was anderes, hätte ich auch anders aufgezogen (einkomnensabhängig, längere Haltedauer)

    Es passt deshalb kaum für die Privathaushalte, weil diese Rabatte auf der Basis von Subventionen durch den Steuerzahler finanziert werden mussten. Seit 2016 sind hier ca. 10 Milliarden Euro vom Steuer- und Abgabenzahler geflossen.

    Wie meinen? Vermieter bekommen einfach normalerweise massig Mengenrabatt von den Herstellern, so dass sie die Karren dann mit Gewinn weiterverkaufen können, die EVs halt nicht, gibt Verlust in der Bilanz.

    Hat doch mit den Subventionen durch den Staat nichts zu tun? Davon ab hat er ja auch Mehrwertsteuer eingenommen beim Verkauf eines subventionierten EVs?

    Das ist keine Erklärung, das ist einfach nur eine Feststellung.

    Warum sollte sich etwas für den Privathaushalt rechnen, wenn professionelle Unternehmen die Finger davon lassen?

    Es ist völlig egal, an welcher Stelle (ob Vermietung und/oder Verkauf) das Geld verdient wird....es muss unter dem Strich passen.

    Also weil Hertz oder Sixt die Teslas zum Listenpreis gekauft haben und nicht wie bei anderen Herstellern mit massig Rabatt, spricht für dich gegen die E-Mobilität und deswegen soll es nicht für Privathaushalte passen?


    Ok, kann man so sehen.

    Wenn das mit der E-Mobiltät alles so wunderbar ist, stellt sich die Frage warum Unternehmen, welche mit der Mobilität verdienen wollen und müssen, z.B. die Vermieter Hertz und Sixt sich von der E-Mobilität trennen und diese durch Verbrenner ersetzen? Haben die es nicht erkannt oder können die einfach nicht bilanzieren?

    Wurde hier mal schon erklärt. Die verdienen ihr Geld mit dem Wiederverkauf der Mietwagen. Tesla hat halt keinen Rabatt gegeben.

    Dafür hat doch Sixt recht viele von der China Ware eingekauft, wenn ich mich nicht irre.


    Aber ist schon spannend, wie die Berichterstattung so wirkt.

    Ausführlicher Interview-Rundgang mit dem Chefdesigner:


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    Interessant. Hier noch mit dem Projektleiter. Sie haben wahrscheinlich das beste aus der Plattform rausgeholt und vermutlich nicht mit dem größten Budget. Das Design bleibt fragwürdig, der Veloce steht aber schön da und mit kleinen Änderungen könnte das fast gut aussehen.


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    Muss ja auch nicht. Zwingt ja keiner einen.


    Bei mir sind es über 60km je Richtung, da spart das schon eine Menge Geld. Hätte so einen Arbeitsweg wie du, würde ich auch kein EV oder allgemein ein neues Auto fahren.

    Das Renau-Zoe-Pionierland Frankreich mit +22% mehr E-Autos ist aber auch nicht ohne, da ist der Bestand auch weit höher als in Spanien

    Zugegebenermaßen die Franzosen lenken den Markt aber auch sehr mit einkommensanhängiger Förderung und diesen sehr krassen CO2 Steuern auf Neuwagen. Da bleibt den normalen Leuten fast nichts anderes mehr übrig. Hoffentlich kommt letzteres hier nicht auch noch.

    Ich habe nichts gegen E-Fahrzeuge, solange Einsatzzweck das rechtfertigt. Zum Beispiel es macht wenig Sinn einen Verbrenner in Geschlossenen Räumen zu betreiben (siehe Gabelstapler) oder Schallemissionen (Golfwagen auf dem Golfplatz, da will ich auch meine Ruhe haben😊)



    Zum hochgelobten Tesla – nach eine Stunde Probefahrt war mir das Ding Todlangweilig, wenn ich aus meinem SQ4 nach mehreren Stunden Fahrt aussteige, geht mein Grinsen erst abends beim Zähneputzen weg 😊

    Selbstverständlich ist ein SQ4 geiler. Für einen Tesla bin ich auch noch nicht bereit und hast recht, es kommt auf den Einsatzzweck an. Ich muss mich nicht in den Berufsverkehr Stau mit einem handgeschalteten alten Verbrenner stellen. Meinen Kisten tue ich damit keinen Gefallen.


    Nur das EVs im Vergleich zu einem modernen Verbrenner ein unkalkulierbares Kostenrisiko sind, stimmt so nicht. Tausch doch bei deinem Maser mal einen Lader beispielsweise, sofern du einen neuen bekommst natürlich.


    Das die alten Karren weniger kompliziert sind, steht außer Frage.


    Ansonsten werden bei mir in der Gegend gerade jede Menge neue Überlandleitungen gebaut und zu dem ist bald vorbei mit den EVs Bild im Anhang. Bestimmt Fake News vom Feind. IMG_0779.jpeg

    Ui, best of Stammtisch.

    Staatlicher Förderung gibts allerdings nicht nur beim Recycling.

    Da ist die Öl und Gaslindustrie und Autoindustrie ganz vorne. Stichwort: Dieselprivileg, Dienstwagenprivileg, niedrigere Steuern und Abgaben auf Gas als auf Strom.


    Das Faß brauchen wir wirklich nicht auf machen, sonst wird der Thread auch gleich wieder für einen Tag still gelegt.

    Oh bitte nicht. Bei den „Privilegen“ speziell der Dienstwagen stimme ich dir nicht zu, das ist keins. Aber das führt hier zu nichts.

    Wobei der auch nur anhand von Bildmaterial urteilt und noch keinen Live-Eindruck hatte.

    Den braucht es auch nicht für die grundsätzliche Beurteilung eines Designs (Komplexität, Konsistenz etc.)


    Hab mich in Turin auch mit dem Matteo Licata (YouTuber Roadsterlife Italy, ex FCA Designer u.a des Giulietta Innenraums) und jetzt Dozent für Design an der Uni in Turin) getroffen. Der hat ähnliche Kritikpunkte.

    Die absolute Spinnerei einiger Grünlinge...

    ich drücke es mal mit anderen Worten aus:


    "wie privatisiere ich ein industrielles Entsorgungsproblem"

    Warum? Ich denke, das ist bzw. wird ein echtes Geschäftsfeld. Und ich glaube das nicht, weil irgendwie öko oder grün, sondern weil ich an den Kapitalismus glaube. Mit den Rohstoffen aus den Akkus lässt sich Geld verdienen.

    Das video zwar noch nicht, aber die Diskussion ob einem die Front und Heck vom Junior nun gefällt oder nicht hatten wir gefühlt schon 10000x .


    Hoffentlich haben wir hier bald mal Junior Fahrer im Forum die aus erster Hand Fahrtechnisch sowie Verarbeitung und Macken berichten können.

    Gefühlt ist halt was anderes als mit Begründung eines geschulten Auges. Aber schauen wir mal.

    Das geht. Kennst m539 restaurations auf YouTube? Der hat sich einen Quattroporte V8 der aktuellen Baureihe mit 300 Tkm an Land gezogen und wieder flott gemacht. Spannend, aber hält mich davon ab, jemals so ein Auto oder auch eine Q zu haben. Wenn da was ernstes dran ist, wird es schwierig und die Teileversorgung ist jetzt schon gruselig.

    Der Ghibli ist deiner? Schickes Auto, aber so direkt wartungsfreundlich ist der aber auch nicht wirklich.

    Zum Rest mal über Deutschlands Grenzen hinweg schauen. Da machen andere schon sehr lustige Sachen mit EVs