Dann kommt der PHEV so langsam in realistische Preisregionen für das gebotene.
Schönen Gruß
Dann kommt der PHEV so langsam in realistische Preisregionen für das gebotene.
Schönen Gruß
Heute mal bisschen gesucht am Spider. Das auf dem Bild ist doch der erste Behälter für die Benzindämpfe, richtig? Danach gehts dann nach vorne zum Aktivkohlefilter? Kann das sein, dass hier die Schelle der Leitung aus dem Tank nicht mehr komplett fest sitzt aufgrund der Spuren am Behälter?
Danke euch und schönen Gruß IMG_1402.jpg
Spider nach knapp 4000km Roadtrip durch Italia grundgereinigt. Das Ding hat erstaunlicherweise funktioniert und nur um die 3 Liter Öl gezogen.
Der Spider darf jetzt bleiben und nach dem Winterschlaf gibts dann eine kleine/ große Motorrevision da auch ein oder mehrere Hydros beim Start arg klappern.
Er riecht zeitweise nach Sprit und die Weitec Federn sind in Verbindung mit ausgelutschten originalen Dämpfern sch… zu fahren, außerdem liegt das viel zu tief, zumindest für römische Parkhausausfahrten.
Schönen Gruß
https://www.autozeitung.de/mg-cyberster-concept-2021-preis-reichweite-200010.html
Sowas von Alfa in etwas hübscher und ohne die beknackten Flügeltüren. Das wird sich verkaufen lassen.
Marchionne hat einen Vollsortimenter mit 147, 156, 166 Spider und Gtv zusammengestrichen zu Giulietta und 159 und für diesen viel zu spät einen Nachfolger entwickeln lassen.
Der Typ war das schlimmste was Alfa passiert ist.
Bei Imperato hatte ich Anfangs noch Hoffnung weil er nach eigener Aussage mal selber Gtv6 fuhr, aber das wird auch nichts mehr. Seine globale Premiumstrategie wird für Alfa nicht funktionieren und er schärft die Marke Alfa nicht wirklich. Was soll beispielsweise der Blödsinn mit dem Alfa Stelvio und dem Maserati Grecale? Von diesem neuen Mini SUV rede ich erst überhaupt nicht. Warum z.B. keinen Mini Konkurrent auf der e208 Architektur?
Zusperren den Laden und Schlüssel wegwerfen.
Ich hänge mich hier mal dran. Unser TwinSpark Spider riecht auch nach Sprit, aber nur während der Fahrt und eher mehr wenn der Tank leerer wird.
Ich hätte jetzt als erstes mal das Ventil bei der Tankentlüftung getauscht oder kann das auch für eine defekte Benzinpumpe sprechen?
Danke und schönen Gruß
Sieht gut aus, der BYD…
Ah super. Danke.
Hello,
mein Spider riecht nach Sprit bei leerem Tank. Am stärksten riecht das vorne an der Beifahrerseite.
Wie funktioniert die Tankentlüftung bei dem Teil. War da nicht vorne irgendwo ein Ventil oder Filter?
Danke und schönen Gruß
Schade, da kann dann auch BYD oder Vinfast draufstehen…
Alles anzeigenHabe ich es richtig verstanden.
Ich dachte dein TS 16V hat einen Unterschied mit anderen TS 16V.
Ein TS 8V von Alfa Romeo (zB 75 TS oder '90 164 TS 8V) ist auch anders als der "Fiat" TS 8V von 155 oder '94 164 TS 8V.
Am meisten hatte ich den TS 8V vom 75 TS ('91) lieb.
Den Klang des jetzigen '94 164 TS 8V von meiner Mutter mag ich auch nicht. Auch wegen des anderen Einlasskrümmers, des anderen Getriebes das alles zusammen einen merkwürdigen Klang hat.
Unser alte 145 QV mit TS 16V hatte aber mit dem offenen Luftfilter, dem Magnex ESD und ohne Kat, einen guten Gesamtklang. Hörte sich von ihnen gut an, vorallem wenn der Magnex ESD auf Betriebstemperatur kam.
Nee, hast schon richtig verstanden. Spider vom Bekannten klingt motorseitig auch anders. Ich schaue mal, was bei dem anders ist.
V6 Turbo ESD ist schon drunter, damit geht es halbwegs.
Nur von vorne klingt es wirklich wie eine Nähmaschine, speziell bei offenem Dach hört man das schon.
Schönen Gruß
Nee, technisch ist da nix dran. Der klingt einfach anders als die älteren Fiat basierten TwinSparks.
Traum wäre ja der Alfa TwinSpark in der Karosse
Danke euch. Am Phasenversteller liegt’s nicht. Der kam gestern grad neu.
Schönen Gruß
Hello,
Fachfrage zum Motorklang der 2 Liter TwinSparks.
Warum klingt mein 2001er rein vom Motor recht hoch wie eine Nähmaschine (mit offenem Verdeck hört man das ja schon) im Gegensatz zu älteren, die ja doch recht gut klingen?
Abgasnorm? Andere Krümmer?
Danke und schönen Gruß
Ein halbwegs passendes Radio im Schpeider zum laufen bekommen. Für die originalen werden ja absurde Preise aufgerufen.
Schönen Gruß
Hab jetzt derweil ne manuelle Antenne eingebaut. Damit ist wieder Empfang vorhanden.
Schönen Gruß
Bisschen gesucht. Die Antenne hat ein Masse Problem. Wo nimmt man die dort beim Spider am besten?
Schönen Gruß und Danke
Da hatte die Alfawerkstatt 2005 aber eine andere Meinung. Im Forum alfa-power.de war damals auch das Rundschreiben von Alfa an die Werkstätten nachzulesen, wo die Motoren offiziell umgestellt wurden.
Das Forum ist aber vor 4..6 Jahren verloren gegangen...
Jo, ich hatte mal einen 156 GTA, da hat Alfa 5w30 für freigegeben Laufen werden die Dinger eine Zeitlang damit. Gefallen tut man den Motoren damit keinen. Weder einem V5 noch einem TwinSpark
Jaaa, eine Öl Diskussion
Alfa schreibt ja nicht umsonst in die Anleitung 10w40 oder 10w60, speziell wenn die Autos mal bisschen flotter bewegt werden. Und ich merke bei meinem Spider einen Unterschied im Ölverbrauch zwischen dem Öl was auch immer da vorher drin war und dem Selenia 10w60, was da jetzt drin ist.
Aber muss ja jeder selber wissen...
Alles anzeigenIch bin damals zu meinem TS auch gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde:
Ich suchte ein Auto mit 4 Türen und nem ordentlichen Kofferraum, was einen besseren Antritt als ein 353W hatte. Der146er auf dem Hof war das einzige Auto, auf den die Beschreibung zutraf. Ich habs nie bereut. Der war damals 3 Jahre alt, und hat bis 186tkm kein Öl verbraucht, so lange es ordentliches war.
5W30klingt für mich seltsam.
5W40 wäre wohl richtig, für die 2l wird meistens 10W60 empfohlen (das ist auch das Selena Racing). Schau doch mal ins Handbuch vom Auto. Da muss es drin stehen.
PS: Die frühen TS im 145/146 warem mit 10W40 bestückt. Das wurde um 2000 rum auf 5Wxx geändert und die Motoren haben es vertragen.
In die Motoren kommt nix mit 5w rein. Entweder 10w40 und die 2 Liter 10w60.