Beiträge von marcoc

    ...hab heute "versucht" den Unterfahrschutz herunterzukriegen. Viel WD40 und nen Bier trinken und warten half nix. Irgendwann hab ich mir dann noch meine zwei Torxaufsätze kaputt gemacht und eine Buchse einer Schraube hat sich mitgedreht.. Nach 1,5 h bin ich mit dem Dicken so verblieben, dass ich sein blödes Plastikkleid dran lasse und ihn im Laufe nächster Woche dem Freundlichen überlasse. Also alle Schrauben wieder rein.. Ohne Bühne , ohne Flex war ich machtlos. Zumal wahrscheinlich manche Gewindebuchsen neu gemacht werden müssen. (War vor 5 Jahren schon einmal so)

    musste heute unfreiwillig die Heckschürze lösen. Ich hab nähe eines Sensors (den ich damals selbst tauschte) poliert und dann hab ich mit dem Finger beim wegwischen etwas fester gedrückt und dann ist der Sensor reingeflutscht. =O Da hatte ich wohl beim Tausch damals gefuscht! Also "mal schnell" Heckleuchten raus, Schrauben raus, vorgezogen und wieder reingesteckt.. Dinge die keiner brauch :)

    Herzlich Willkommen hier !


    In jener Hinsicht ist der 159 wirklich ein wunderbares Auto. Es will aber auch gepflegt werden. Der Motor ist beständig, aber einige Sachen drumherum können Probleme machen. Da das hier die neue Forenversion gibt und die Alten Themen nicht übernommen werden konnten, verweise ich hinsichtlich der einzelnen Optimierungsmöglichkeiten mal auf das alte Forum (159):

    https://www.alfa-romeo-portal.…-brera-spider-939-84.html


    Viele Grüße

    Marc

    Bei meinem hatte mal die GPS-Antennen-Einheit aufgegeben. Äußerte sich anfangs beim GPS Empfang und zeigte sich dann schleichend auch im schlechten Radio Empfang. Austauschen ergab dann Abhilfe. Das Ding war damals nicht billig (meine etwas mehr als 100 Eur). Weiß jetzt aber nicht, ob es zwischen dem großen Navi und dem kleinen einen Unterschied bei der Antenne gab.

    Vielen Dank für die vielen Willkommensgrüße und einen lieben Gruß an Euch zurück!


    Freue mich auf regen Kontakt hinsichtlich des 159. Möge auch das neue Forum immer eine Lösung parat haben! An den Leuten, die sich hier auskennen, mangelt es jedenfalls nicht =)

    Guten Abend,


    ich hatte mich ja auch schon im damaligen Forum vorgestellt. Ich bin der Marc, 34, wohne in Cochem, Rheinland-Pfalz (gebürtig Berlin) und fahre eigentlich seit dem ich meinen Führerschein habe, Italiener.


    Begonnen hat das ganze mit einem Fiat Punto 188 aus dem Jahre 1999. Genau 9/1999. Er war damit eins der ersten Geräte die damals vom Band liefen. Ich hab Ihn dann 2005 als ersten Wagen mein Eigen genannt. Schnell erkannte ich als jüngerer Mann, dass es da vom kleinen bis zum großen immer etwas zu Mengen gab..


    2009 (4/2009) entschied ich mich dann zu Alfa zu wechseln, verkaufte den Punto und kaufte den damals neuen Mito mit 1,4L und 155 PS aus dem Turbo heraus. Der Wagen fetzte. Bei dem ließ ich mit der Zeit dann auch die Federn tauschen und legte mir ein paar Spurplatten zu. Ich mochte eher das Dezente..


    Schon ende 2011 (11/2011) gab ich den Mito (hatte leider mit ihm 2010 auch einen Glatteis/Schneeunfall) dann ab, da mich der freundliche mit einem anderen Angebot lockte. Im nachhinein denk ich immer, miese haste immer gemacht, aber nun ja.. ich wollt Ihn ja haben.. Den 159er TI. Und seit dem fahre ich den "Dicken". Die Reparaturliste ist wahrscheinlich nicht ungewöhnlich länger wie bei manch einem anderen hier. Aber um ein neues Getriebe, und anfänglichen Restaurationsarbeiten kam ich in den 6 Jahren nicht drum herum. Ich fahre Ihn sehr gerne, wünsche mir manchmal den 1,4TB Mito zurück ;). Das Ding hatte einfach weniger Schnörkel, war giftiger, und war in mancher Hinsicht nicht so anfällig. Beim 159er (zuvor zwar schon etwas) habe ich aber die liebe zum selbst Schrauben gefunden und das Board hier hat mir bei jedem "Gedöns" echt immer weiter geholfen!


    Zum neuen Forum: Ich finde es jetzt nochmal viel einfacher zu handhaben, finds aber schade, dass ich jetzt unter dem Alten Board da die Dinge suchen muss.. bin aber trotzdem zufrieden wie es bis jetzt ist.


    An alle Mitwirkenden, herzlichen Dank, dass Ihr das hier zur Verfügung stellt !


    Viele Grüße

    Marc

    schöne Arbeit!


    Da dieser uminöse Unterfahrschutz bei mir demnächst eh mal wieder runter muss (meiner ist total zerrammelt, muss ihn sowieso kitten), werd ich diesem auch mal ein kleines Update verschaffen. Den DPF werd ich aber nicht raushauen.

    ..das würde mich auch interessieren. Vor etwa 4-5 Jahren haben wir mal den Rüssel reingehalten. Da gab es schon ganz andere Werte.. Wenn sie das einführen werden viele dann nicht mehr durchkommen.. auch ne Art zum Neukauf zu zwingen.

    Seilfett

    Hab das Liqui Moly Nr. 6135 als Sprühdose hergeholt. Da ist ein Schlauch dabei, da kommt man dann auch in die meisten Ecken. Es kriecht ganz gut und klebt ganz gut. Lt. Aufschrift optimale Verarbeitungstemp. cirka 20 Grad. Bin leider auch noch nicht ganz fertig damit ( Bisher aber schon 3 Dosen reingejagt).


    Kleine Zusatzfrage zum Seilfett: Würdet Ihr damit auch Bördelkanten oder die Schwellerfalze behandeln, oder lieber dann doch ein Fett zum schmieren ? Machs zum ersten mal.