Heute meinen Spider vom Di Leonardo in Solms mit frischem ZR und WaPu abgeholt, nu ist da erst mal wieder vier Jahre Ruhe ![]()
Beiträge von Kiesi
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Wenn Ihr meint und es besser wisst, dann ist es eben so!!!!
Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, was hier los ist...Du hast die Sachen restauriert und entsprechende Infos dazugeschrieben, warum hier trotzdem drauflos kritisiert wird, keine Ahnung
und selbst wenn es doch nicht 100%ig sein sollte, was ich nicht glaube, so ist es doch deutlich besser versiegelt, als Luigi das ab Werk gemacht hat 
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Der letzte Kilometerstand von Tilla.
Also quasi gerade eingefahren

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Er schreibt: 70° bei 120 km/h 300km BAB.
Das war so bei meinem 916, 156 und 166. Die ersten beiden auch mit neuen Thermostaten.
Puuh, das ist ja krass, das sowas auch bei neuen Thermostaten kommt...kann nur aus eigener Erfahrung berichten, aber nun bin ich auch überfragt

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Das stimmt, das kostet nicht die Welt, aber wenn eine von fünf Schrauben nun nicht mehr richtig hält, würde ich mich von meiner Ostertour nicht abhalten lassen, was soll da passieren ?
Aber Du musst es letztendlich für Dich entscheiden

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Also ich würde das Thermostat erneuern, mein Spider und die 156iger hatten auch dieses 70 Grad Phänomen, nach dem Thermostattausch war dann jeweils immer alles wieder gut, also nach dem Kaltstart recht schnell auf 90 Grad, dann nach Öffnen des grossen Kühlkreislaufs Abfall auf 70 Grad und dann langsamer Anstieg auf 90 Grad +-
Tausch ist keine grosse Sache und das Teil kostet so um die 40€

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Komme gerade vom freundlichen zurück. Sommerreifen auswuchten lassen. Tja, ein Gewinde in der Radnabe vorn rechts zieht nicht mehr voll an.
Er hat vorgeschlagen ein Helicoil zu setzen. Mal schauen ob er es bis Mitte nächster Woche bekommt. Sonst fällt wohl der Ostertrip zur Oma flach.

Also wenn nur eine der fünf Schrauben nicht mehr richtig anzieht, sollte das ja nicht das Problem sein, so zumindest meine Meinung...
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Am Brera nun endlich die hässlichen in schwarz nachgerüsteten Parksensoren vorne in Wagenfarbe lackiert, dann den ebenfalls nachgerüsteten Tempomathebel rausgeschmissen und gegen ein Originalteil getauscht :-).
Den neuen Motor für den 159iger in Holland klargemacht, den fahre ich kommenden Freitag mit unserem Firmen Ford Transit dort abholen...
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Wenn du kein guten Preis bekommst sagst Bescheid.
Fabri,
kannst Du mir denn bitte Deinen Preis, gerne auch via PN, nennen?
Bin halt gerade alle Möglichkeiten am abchecken...
Hier mal der Link zum Motor:
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der in F ist ja wirklich günstig, wenn die km Angabe halbwegs stimmt. N Wochenende Paris hängt da gleich mit dran bei dem Preis ....

Das stimmt, habe von dem noch keine Antwort, aber wenn ich den aus NL nagelneu für 1200€ angeliefert bekomme, wäre das deutlich besser, bei dem anderen sollte ich direkt die Kette wechseln, das kostet dann auch wieder und beim Neuen ist auch die Kette neu...
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Habe nun einige Motorenanbieter angeschrieben und ein Angebot aus Holland erhalten

Ein nagelneuer Motor komplett mit Lieferung für gut 1200€, der Wahnsinn...bin nun gerade mit ihm wegen Zahlung und Lieferung am Klären und hole jetzt Preise für den Einbau ein, anscheinend kann ich ihn doch noch retten, freue mich schon jetzt total

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Habe dort nun gerade eine Mail in Englisch hingeschrieben, ansonsten melde ich mich gerne wegen Übersetzung bei Dir

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Wow, das wäre genau sowas, was ich suche, aus Frankreich leider, versuche aber, dort heute abend mal Kontakt aufzunehmen, danke schon mal

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Gerade Anruf von der Werkstatt bekommen, die ersten beiden Zylinder haben ordentliche Kompression, der dritte hat 56% weniger als nirmal, der vierte 25% weniger...die Endoskopsichtung hat ergeben, das die Ventile eine dicke Ölkruste haben, der Kolben hat den Riefen nach zu urteilen auch schon gefressen...
ich glaube das war es dann wohl endgültig, da die Reparatur wohl deutlich mehr als meine Schmerzgrenze von 2000€ kosten wird...bin gerade ziemlich bedient...gäbe es doch blos einen gebrauchten Motor für 500€, dort dann noch gleich Kette und Kleinigkeiten neu und fertig, aber selbst die gebrauchten gehen bei gut 1800€ los, Zustand da dann auch ziemlich ungewiss...
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Das klingt schon mal echt gut :-).
Tja, die Entfernung ist echt ein Problem, müsste irgendwo Hänger und Zugfahrzeug organisieren, beides finde ich nicht im Bekanntenkreis und somit müsste ich offiziell mieten...mal schauen.
Aber vielen lieben Dank schon mal für Dein Angebot

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Ja, die Hauptkette hatte sich in der Tat gelängt, konnte man gut sehen. Jetzt wurde das Rundum Sorglos Paket verbaut, also Hauptkette, Nebenkette, die jeweiligen Spanner, die Nockenwellenräder beide neu, Kurbelwellenzahnräder neu, dann diverse Dichtungen neu. Beim Zusammenbau festgestellt, das die Riemenscheibe unten an der KW einen Sprung hat und deshalb am Eiern ist...deshalb auch diese neu gemacht, die dann ohne Berechnung, weil wohl bei der Demontage beschädigt und nun läuft er sehr schön

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Sieht echt top aus

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Von wo kommst du?
Hi Fabri,
komme aus 65604 Elz, das ist so ziemlich mittig zwischen Köln und Frankfurt an der A3.
Warum fragst Du denn? Hast Du evtl. eine Idee für mich?
Es müsste jemand an den Motor, der weiss, was er tut, aber nicht diese horrenden Werkstatt-Stundensätze aufruft...die Teile sind ja meist nicht das Problem, aber leider der Arbeitslohn...
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War nun gerade in der Werkstatt und habe mir den 159iger nochmals von unten angesehen und er steht da verdammt gut dar...welche Kosten wegen dem Motor auf mich zukommen, weiss ich leider noch immer nicht, da die dort die Bude so voll haben und noch zu nichts näherem gekommen sind. Man will morgen per Endoskop einmal den dritten Zylinder anschauen, vielleicht kann man dann schon mal mehr sehen, ohne das alles auseinandergerissen wird... wie auch immer wird es wohl teuer werden und ich bin nach wie vor hin-und hergerissen, was ich machen soll.
Ich hatte irgendwie gehofft, das der Winter deutliche Spuren hinterlassen hat, aber gar nichts... Kühler dicht, Stossdämpfer dicht, Unterbodenbleche kein Rost, Fahrwerksteile nur oberflächlich, Querlenker und sonstige Fahrwerksteile okay...was will man mehr?
Tja, schwierig...
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Danke Dir, seit gestern läuft er nun mit neuen Steuerketten, man merkt leistungsmässig schon einen Unterschied

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Daniel...ach der Uno, das war auch mein erstes Auto...mit 44 Fire PS um Welten flotter als der 45 PS Fiesta meiner Mutter...habe mir damals schon die Sprüche Fehler in allen Teilen und Für Italiener ausreichende Technik anhören müssen...habe dann immer mit Feuer in allen Töpfen gekontert

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Herzlichen Glückwunsch un herzzlich wilkommme Du ahhhler Bappsack

Viel Spass mit Deinem Julchen und den ganzen positiv Bekloppten hier


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So, nachdem der 159iger ja wegen Motorproblemen noch bei Bosch steht, der Brera wegen einem defekten Teil beim gestrigen Kettentausch auch noch in der Werkstatt ist, habe ich nun einen tollen Polo als Leihwagen.
Somit dann heute bei meiner Frau ihrem Julchen die Sommerräder montiert und meinen Spider ordentlich gewaschen und mein im Winter ergattertes Holzlenkrad vom 166iger eingebaut, gefällt mir sehr gut

Dann noch wegen einem Termin für den ZR Wechsel bei Alfa für den Spider angefragt, nach dem gestrigen Malheur beim Brera habe ich unserem Frank soeben abgesagt, wenn da ein unvorhersehbares Teil fehlt, hänge ich in Kreuztal fest und Urlaub muss ich dafür auch nehmen.
Deshalb gehe ich auf Nummer sicher, habe ein Auto von denen zu fahren, scheiss auf die Kohle, meine momentan schon genug angeschlagenen Nerven sind mir da wichtiger...
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Die bauen heute glaube ich alle...

Die drei (!) Steuerketten im 2,9er der QV würden mich ja mal interessieren, ob die genau so aussehen.
Die liegen wartungstechnisch günstig an der Getriebeseite des Motors

Oh ja, die würde ich auch gerne sehen und der Wechsel geht getriebeseitig ja dann noch schlechter
