Beiträge von Kiesi

    Willkommen zurück :AlfaFahne::AlfaFahne:...und leider ist ja nach wie vor das grösste Problem von den italienischen Fahrzeugen in Deutschland das Werkstattnetz...meist nur unfähige, aber dafür unverschämt teure Läden, die weder von den alten, noch von den neuen Kisten Ahnung haben, aber dafür kräftig auf den Putz hauen und den Kunden für blöd verkaufen wollen...

    Ich vermute, Dein Stelvio war in Altenkirchen oder? Die wollten mir damals schon erklären, das bei meinem Alfa Spider 2,0 V6 TB 12V die Ventile nicht eingestellt werden müssten, da Hydrostössel verbaut wären :wand:

    Wenn ich die gebaute Stückzahl vom Spider TB mir so anschaue, muss ich mich auch ärgern, meinen roten 99er Italienimport Spider V6 TB in 2005 verkauft zu haben, gab zwar damals schon gutes Geld und er hatte auch nur gezickt, aber bei solch einer Rarität...naja, jetzt ist es eh rum...

    Was mich mal interessieren würde, jetzt wo du direkten Vergleich hattest: Hast du große Unterschiede bei Leistung und allgemeinen Motorlauf zwischen neuen Aggregat und alten Motor gehabt?...oder ist der neue noch in der Einfahrphase? Natürlich bezogen darauf, wo der alte JTS noch ging :D

    Also der neue Motor läuft irgendwie etwas weicher, aber ansonsten keine wirklichen Unterschiede, auch bei der Leistung bisher nicht, aber da noch in der Einfahrphase war ich auch nicht höher als knapp über 3000 U/min

    Na dann viel Spass mit einem 159iger, nach wie vor sehe ich den nicht als einen normalen Gebrauchsgegenstand, dafür braucht er meiner Meinung nach einfach zuviel Zuwendung...wenn man ihm diese aber gibt, hat man ein optisch einmalig schönes Fahrzeug mit ordentlichem Fahrwerk schon ab Werk. Habe ja trotz schon so vieler Probleme meinen dritten 159iger und seit kurzem noch einen Brera, der ja technisch baugleich ist :like:

    Ganz ehrlich, einen 159iger einfach als reinen Gebrauchsgegenstand zu betrachten, das finde ich sehr schwierig. Die Baureihe hat so einiges an Macken, einfach mal googeln, da hast Du viel zu lesen...wunderschön sind sie, aber für was anspruchsloses zu fahren, bleib am besten bei Volvo, die laufen einfach immer, wie sie sollen, mein Vater fährt auch Volvo und da geht eigentlich nichts kaputt, aber die Emotionen fehlen dafür irgendwie auch etwas...aber wie geschrieben, lies mal alles durch :like:

    "Branto Korrux" hoffentlich als Spray? Sieht nach dem Auftragen einfach besser aus als mit dem Pinsel...

    Nein, wurde mit dem Pinsel aufgetragen, da komme ich besser mit hin ohne andere Sachen gross abkleben zu müssen oder ansonsten zu versauen. Ich finde, das ist gut geworden und das sind ja auch Stellen, wo man so gar nicht hinschaut, da ist der Rostschutz mir wichtiger als eine 100%ige Optik, an sichtbaren Stellen würde die Sache natürlich anders aussehen :wink:

    Ganz ehrlich, in meinem damaligen Mazda 6 Bj 09 hatte ich so einen Mist ab Werk, ab EZ glaube 2014 muss leider jedes Fahrzeug solch einen Quatsch haben, was vor allem eines ist...teuer...die RDKS Sensoren kosten pro Stück um die 40€ mit eingeschweisster Batterie, also nicht zum Wechseln geeignet, wenn leer, dann neu kaufen...und nun sollte ich mir das freiwillig kaufen und installieren, wenn auch in etwas abgewandelter Form?

    Nein danke, da kontrolliere ich lieber selbst alle paar Wochen die Luft, wenn ich den Zirkus bei unseren Firmenwagen aus dem Hause Audi, VW, Skoda und Opel sehe...

    Habe heute ähnliches am Brera gemacht...due Radhausschalen überall entfernt, dann den echt top erhaltenen Vorderachsschemel mit Branto Korrux versiegelt, die weniger guten Hinterachsteile vom Oberflächenrost befreit und ebenfalls damit versiegelt. Dann noch die Radkästen schon mit Fluidfilm versorgt :like:

    Wenn nun das nächste Mal Wetter und Zeit passen, geht es unter dem Auto weiter, dann, wenn der 159iger wieder einsatzfähig ist, dort auch noch einmal das gleiche Programm...:AlfaFahne:

    Tja, gute Fragen, gestern gut 70km gefahren, Motor prima. Heute morgen dann Pfütze unter dem Auto, Servolenkungsöl ist raus, Lenkung macht Geräusche. Nach der Arbeit hole ich erst mal Öl zum Nachfüllen und dann wieder ab in die Werkstatt...hätte ja auch mal so einfach sein können...

    Das wäre echt super, wenn Du die Anleitung dafür finden würdest :-).

    Und ja, da ist das M32 Getriebe drin, laut Rechnung ist dort Getriebeöl GL3+ 75W-80 drin, 2 Liter sind dort angegeben, zusätzlich noch ein Liter Zentralhydrauliköl...komisch. Ich hatte erst vor rund drei Monaten das Getriebeöl erneuert und 2,4 Liter eingefüllt...ich habe das Fuchs TITAN SINTOFLUID SAE 75W-80 mit GL5 aufgrund einiger Empfehlungen verwendet...

    Hab ich bislang bei keiner neuen Kupplung gehabt. Gänge bislang immer wieder nach Kupplungserneuerung Seidenweiches schalten möglich. Die Werkstatt soll den Schalthebel in Grundposition bringen. Entlüften funktioniert bei den Zentralausrücklagern übrigens nicht in normaler Art von oben nach unten sondern von unten nach oben!

    Fabri, kannst Du mir das bitte mit der Grundposition einmal näher erläutern? Kann ich das auch evtl. selbst machen? Und das mit dem Entlüften wissen die dann bestimmt auch nicht...Getriebeöl wurde erneuert, wobei ich das ja erst vor ein paar Monaten selbst gemacht hatte, vielleicht auch dort das Problem?

    Hallo Ihr Lieben,

    vorhin meinen 159iger mit neuem Herz abgeholt, der Motor läuft seidenweich, echt super. Nur der erste Gang ist äusserst schwer einzulegen, erst nach ein paar mal Rühren geht es dann, Werkstatt meinte, das könne sich aber noch geben, da ja die Kupplung auch neu ist...bin gespannt, aber trotzdem erst einmal froh, das der neue Motor so läuft. Durch ein paar Kleinigkeiten waren es jetzt doch aber 635€, aber finde ich dennoch okay :AlfaFahne: