Die Motoren waren beim 159iger bzw. der ganzen 939er Serie ein Problem. Der 1,8 MPI scheint wirklich der problemloseste zu sein, meist aber nur total nackt von der Ausstattung her zu bekommen. Ich habe nun den zweiten der ach so verschrienen 1,9JTS Variante, der aktuelle hat nun 356tkm runter, brauchte bei 350tkm einen neuen Motor, das habe ich ihm gegönnt, der Rest ist einfach noch zu gut, um zu schlachten. Der 1,9JTS ist auch versicherungstechnisch etwas besser eingestuft als der 2,2er JTS. Diesen habe ich im Brera und die Kette war bei 85tkm fällig und diese Ketten sind echt ein Witz, sind bessere Fahrradketten, kein Wunder, das die schnell streiken...Saufen tun sie schon ganz gut, zaghaft geht es mal mit 9 Litern, aber auch gerne mal 13 Liter...nicht schön, ist aber so. Beim 3,2er JTS noch viel extremer und dort sind drei Steuerketten drin, dafür als einziger mit Sechszylindersound...der neuere und so oft hoch gelobte 1,8TBI hat häufig Turboladerschäden, dann ist er mit Zahnriemen, der auch regelmässigen Abständen kommt und ist so viel teurer als die anderen Modelle. Ist schwierig, aber ich würde mir den 1,9 JTS anschauen und lieber auf den Rest achten, Rost Fahrwerksteile, vorderer Hilfsrahmen, Seitenschweller, Lenkgetriebe okay, Innenraum trocken, Getriebe okay oder schon überarbeitet u.s.w. ...wenn das alles passt, dann viel Spass mit dem 159iger ![]()
Beiträge von Kiesi
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Clausi, kann mich nur anschliessen, schmeiss den OT Geber raus und hole einen neuen von nem vernünftigen Hersteller, wäre das einfachste und dann haste vielleicht Ruhe

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zuschlagen, ist noch da!!!!
Aber leider fehlen die Befestigungshalter wie fast immer und die gibt es nicht mehr zu kaufen...:-(
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Kann geschlossen werden, danke

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Preisupdate, da mein Vater wieder etwas Platz in der Garage braucht

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Preisupdate, da mein Vater wieder etwas Platz in der Garage braucht

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Hallo Leute,
habe hier gut erhaltene 16 Zoll Alu Winterkompletträder für das Julchen zu verkaufen:
Vielleicht hat ja jemand Interesse, der Winter kommt

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Hallo,
habe hier für das Julchen schöne 17 Zolle Alus mit Sommerreifen abzugeben:
Vielleicht hat je hier jemand Interesse an den recht selten angebotenen Teilen

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Ein schönes Bild vom Treffen, 156 159 Giulia eine EVOLUTION
Schönes und auch zumindest für mich erschreckendes Bild...156 und 159 noch typisch Alfa, die Giulia leider von hinten total verwechselbar mit einem Skoda o.ä. ...echt schade, da von vorne sehr hübsch...
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Danke für den Tipp

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Wenn du diese selbst wechselst dann würde ich zumindest mal die Länge der Wellen vergleichen. Und zeitgleich dafür sorgen das du etwas Getriebeöl vorrätig hast. Evtl sogar bei der Gelegenheit einen kompletten Wechsel in Betracht ziehen.
Mal sehen, ob ich das selbst mache, wird sich morgen herausstellen, wäre aber auch in der Werkstatt beim Wechsel dabei, da könnten wir auch mal die Längen vergleichen. Getriebeöl habe ich noch da, Wechsel ist erst gut vier Monate her

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Na Du machst mir ja jetzt Mut...also sollte ich nach dem Wechsel die alte Originalwelle genauer untersuchen und schon mal wieder fit machen...nur mal so zur Vorsorge...
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Wow, der sieht klasse aus

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Die hier hab ich gefunden und soll lieferbar sein:
Und laut Elearn ist der Tausch komplett ja auch kein Hexenwerk...
Ich werde am Montag mal mit der Versicherung wegen evtl. Marderbiss sprechen, dann muss die Werkstatt ran, ansonsten würde ich o.g. Teil mal bestellen und mein
versuchen 
Danke schon mal für Eure Hilfe

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...habe nun doch eine komplette Welle laut Beschreibung passend gefunden, das Tripodegelenk ist wie Holger schon schrieb innen ja auch so gut wie nicht zu bekommen...jetzt schaue ich mal im Elearn, wie ich die eingebaut bekäme...
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Hi Eddy,
ja, das sollte eigentlich die Werkstatt machen, habe so eine Welle noch nie ausgebaut und zerlegt, wobei das in den Videos ja nicht so schwierig aussieht. Problem ist nur, wenn ich alles raus habe und dann doch noch ein Teil brauche, steht das Auto im Hof meiner Eltern und blockiert die Garagenzufahrt, da streikt der Papa dann...
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Ich habe ja leider noch nicht mal einen Link für eine Komplettwelle gefunden, auch bei den Alfistis nicht...wahrscheinlich dann nicht ohne Grund, dann werden die bestimmt nicht mehr hergestellt. Klar, der 1,9er war ja auch seltener als der 2,2er, der 1,9er war nur im 159iger...puuh, Mist.
Und Du meinst, es ist hinüber? Kenne mich mit solchen Gelenken nicht aus, mich stört nur, das er im kalten Zustand einwandfrei fährt, müsste er nicht auch dann herumzicken? Oder wird es ohne Fett im Balg einfach zu heiss und es fängt dann aufgrund der hohen Temperatur und der Ausdehnung der Metallbauteile an zu schlagen/eiern?
Habe hier gerade einen Kostenvoranschlag allerdings für beide Gelenke, also innen und aussen für 884€, das wirft mich gerade etwas aus der Bahn...
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Heute erst mal Fehler beim 159iger gesucht und die Antriebswelle gefunden, habe das im separaten Thread unter Alfa 159 beschrieben, dann beim Brera noch Aluabdeckungen für die Fensterheberschalter und Einstiegsleisten montiert. Finde, es sieht gut aus:
IMG_20191005_115656.jpgIMG_20191005_115625.jpgIMG_20191005_115634.jpgIMG_20191005_115649.jpg
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Hallo Leute,
normalerweise wäre ich noch bis morgen im bayrischen Wald, wir sind aber gestern schon heimgefahren, weil das Wetter leider schrecklich war. Bei knapp 200 km Reststrecke bis heim fing mein 159iger dann an, an der Vorderachse zu eiern, ohne Last war es noch ganz okay, bei Autobahnsteigungen wurde es dann schon recht heftig. Wir haben dann einmal eine Pause gemacht, danach war es erst wieder wie neu und hat ca. 60 km gehalten, wobei ich aber da auch schon nur noch um die 100 km/h gefahren bin, dann ging es wieder los. Beim Treten der Kupplung war es weg, also wir wieder Pause gemacht und so weiter, bis wir dann zuhause angekommen sind. Heute morgen dann mal den Wagen angehoben und gesehen, das die innere Achsmanschette rechts einen Riss hatte und fast kein Fett mehr drin war. Wo wir waren, gab es wohl einige Marder, weil auch andere da Probleme mit Schläuchen hatten und laut Netz gehen Marder wohl auch manchmal an die Achsmanschetten. Wie auch immer, in abgekühltem Zustand fährt er einwandfrei, kein Mahlen oder Knacken, nichts. Habe auch mal per Hand das Spiel beider Antriebswellen gefühlt, da ist nur minimal Luft und das auf beiden Seiten identisch.
Jetzt ist meine Frage, meint Ihr, ich habe das Tripodgelenk durch die Fahrt und Erwärmung durch die längere Rückfahrt beschädigt oder würde einfach neues Fett und eine neue Gummimanschette ausreichen ?
Für den 1,9er JTS gibt es leider keine Antriebswellen komplett fertig, warum, keine Ahnung, für den 2,2er schon, haben aber andere Nummern laut Eper... Sonst hätte ich einfach eine Welle komplett erneuert, das Zerlegen, Reinigen, Prüfen in der Werkstatt kostet ja aufgrund der Zeit dann deutlich mehr als eine neue Welle...
Was meint Ihr ?
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Tja, der Elzer Berg...wohne ja in dem Wohnort und ja, da steht nun dieser Blitzanhänger, manchmal auch nicht, vorher stand er im Baustellenbereich weiter oben Richtung Montabaur...aber es kracht da so oft, einmal die Woche gefühlt, weil die Elzer Feuerwehr in der Nachbarstrasse von mir immer zum Einsatz auf die AB hochfährt, ständig gehen dann die Sirenen. Wobei ich das nicht verstehen kann, was an dem Berg so gefährlich ist ...
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Heute beim Brera die oberen Querlenker vorne erneuert, nun ist das Knacken/Quietschen bei Unebenheiten weg :-).
Beim 159iger den Innenraumfilter erneuert und beim Julchen meiner Frau Ölwechsel gemacht. Nun mache ich mal ruhig und erhole mich etwas, wir sind hier alle mehr oder weniger erkältet und kommende Woche wollen wir in Urlaub fahren...
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Hallo Leute,
habe hier noch schöne 17 Zoll Räder für alle Modelle der 939er Baureihe zur verkaufen, vielleicht hat ja jemand Interesse ...

LG
Daniel