Beiträge von didi4678

    zelli

    Ich gehe beinahe davon aus, dass dein Steuergerät schon mal getauscht wurde, denn soweit mir bekannt wurde in den Erstserien des 916er Spider vorwiegend (ausschließlich will ich nicht sagen ^^)das TRW2 Steuergerät verbaut.

    Vlt. verzapf ich auch Unsinn, aber klar ist, dass in deinem Fall mein vorgeschlagener Lösungsansatz wahrscheinlich nutzlos ist.


    Ich verfolge den Thread aber aufmerksam weiter, interessiert mich, ob sich das bei dir anders (einfacher) beheben lässt.


    Gruß Didi

    Servus!


    Ich bin zwar noch nicht dazugekommen, aber soweit ich das bislang recherchiert habe, gibt's bei den BJ bis 98 nur zwei Möglichkeiten die Kontrollleuchte wieder "auszuknipsen".


    Das ist zum Einen die, in nachfolgendem Link beschriebene, Methode mit ausgebautem Airbagsteuergerät oder, wenn du das Steuergerät eingebaut lässt, die Variante mit einer Vollversion von FIAT MultiEcuScan, denn nur MES hat das TRW2 Steuergerät aufgelistet, zumindest ist das mein Kenntnisstand.

    In jedem Fall brauchst du für diesen Akt ein KKL Interface mit DIP Schalter sowie den 3 PIN Adapter, den du direkt ans TRW2 steckst und 4 Stk Simulationswiderstände!


    Details dazu hier im Link: KLICK MICH


    Les dir das mal in Ruhe durch, ich kann dir dann spätestens morgen eine Rückmeldung über die Funktionalität der Varainate mit ausgebautem TRW2 geben, denn ich werde das heute mal testen, schlag mich nämlich auch schon länger mit dem Problem herum...


    Gruß Didi

    Naja... die wird Alfa nicht selbst dengeln, sondern zukaufen.

    Aber da der Zulieferer ausgequetscht wird wie ne Zitrone, wird auch da gespart wo es nur geht.


    Vor 30 Jahren konnte man Stoßdämpfer und andere Teile noch so beschichten, dass sie auch nach 30 Jahren kaum Rost hatten...

    Hab auch nicht die eventuell mangelnde Qualität angezweifelt, sondern den eher unumsichtigen Umgang unserer zu jeder Gelegenheit salzstreuenden Freunde des Straßendienstes.

    Ich weiß nicht, warum man (bei uns zumindest) ab Temperaturen um den Gefrierpunkt präventiv tonnenweise Salz auf die Straßen ballert.

    Früher gab's die einfache Anweisung "lageangepasstes Fahren", wurscht bei welchem Wetter, aber das dürfte dem immer mehr abhandengekommenen Hausverstand und der reflexartigen "Ich verklag dich in Grund und Boden"-Mentalität gewichen sein. ^^

    Hab ebenfalls einen 2011er, nur fast doppelt soviel km.
    Hab bei etwas mehr als 140.000km das komplette Fahrwerk getauscht, nachdem innerhalb von 4 Monaten jeweils vorne und hinten eine Feder gebrochen war, dabei ist aufgefallen, dass die Dämpfer ebenfalls so ausgesehen haben...Salz ist der größte Feind aller Bodenkomponenten, daher ein Hoch auf die "warmen" Winter.


    Gruß Didi

    Wenn du ohnehin Beläge und Scheiben neu machst, dann geht das ja quasi in Einem. :like:

    Die Frage ist, wie der Bremskolben generell aussieht?

    Sollte erkennbar sein, dass sich die Beschichtung am Kolben schon ablöst, sollte der swieso raus.
    Dann empfiehlt sich auch der von dir angesprochene Rep.Satz, dazu muss allerdings die Bremsflüssigkeit raus, damit du den Kolben und die Dichtungen tauschen kannst.


    Ist aber mit einem geeigneten druckbasierten Gerät auch kein Akt und lässt sich sogar alleine bewerkstelligen.


    Gruß Didi

    Update:


    Meinen Recherchen zufolge sollten die Rohre auf nachfolgende Baureihen/Modelle passen...


    Alfa 147 (937) GTA 3.2 V6 24V
    Alfa 156 (932) 2.5 V6 24V
    Alfa 156 (932) GTA 3.2 V6 24V
    Alfa 156 SW (932) 2.5 V6 24V
    Alfa 156 SW (932) GTA 3.2 V6 24V
    Alfa 166 (936) 2,5 V6 24V
    Alfa 166 (936) 3.0 V6 24V
    Alfa 166 (936) 3.2 V6 24V
    Alfa GT Coupe (937) 3.2 V6 24V
    Alfa GTV (916) 3.0 V6 24V
    Alfa GTV (916) 3.2 V6 24V
    Alfa Spider (916) 3.0 V6 24V
    Alfa Spider (916) 3.2 V6 24V

    Nee brauchst keine Angst haben

    Wenn keine Airbags verbunden sind können auch keine auslösen :zigarette::Geheimnis:

    Schon klar, aber ich muss sie auch erst abkoppeln (weiß gar nicht wo...is aber mittlerweile wurscht) und die Widerstände brauch ich ja trotzdem auch bei der MES Methode, somit spar ich mir eigentlich kaum einen Arbeitsschritt.


    Das Steuergerät ist mit wenigen Handgriffen ausgebaut, die nötige Software hab ich schon und damit muss nur noch das Zeug vom Reichelt kommen.

    Dann mach ich das gemütlich zu Hause im Wohnzimmer mit einem Fläschchen Vergorenem, bau das Teil danach wieder ein und freu mich (hoffentlich) über einen erfolgreichen Eingriff. :joint:


    So long...thx für den Support!

    Ich melde dann den Vollzug und berichte kurz über die Sache, sofern das ein erfolgreiches Ende genommen hat. :wink:


    Gruß Didi

    Hallo nochmal!


    Männer, ich hab jetzt durch Zufall von einem Bekannten eine ältere Vollversion von MES ergattert und wollte das nun, unabhängig von dem Experiment mit dem ausgebauten Steuergerät, mal probieren.


    Ich komm aber, aufgrund voller Hosen, nicht weiter...20200410_142250.jpg


    Wenn ich, in bereits verkabeltem Zustand, auf "Verbindung" klicke, erscheint zunächst der Hinweis auf den 3 Pin Stecker und nach Bestätigung dessen das Fenster im Foto.


    Wie gehe ich nun weiter vor?

    Habe weder Simulations Widerstände noch weiß ich, wo ich die Sprengkapseln abnabeln soll. :kopfkratz:


    geiwo011

    Könntest du mir kurz beschreiben, wie die Vorgehensweise beim Resetten am erwähnten 145er war?


    Danke im Voraus!

    Gruß Didi

    Ah...ok, danke.


    Dazu müsste ich aber leider erst noch die Vollversion von MES lösen, sonst wird das nix...wobei einen Hunderter für die Lizenz, nur um vorerst die Kontrolleuchte zu resetten...mhhhm...:/


    Ich versuch's zuerst mit der DIY Version wie eingangs beschrieben...ich werde berichten. :wink:


    Gruß Didi

    Hallo Gemeinde!


    Habe vor kurzem gut erhaltene Busso V6 Ansaugrohre erstanden und wollte diese ursprünglich als Ersatz für den Spider auf Lager behalten.


    Hatte dann aber festgestellt, dass die eigentlich bei meiner Bella gar nicht passen, somit veräußere ich sie wieder.

    Hab auch nicht weiter recherchiert, an welchen V6 die alle passen...die Maße folgen weiter unten.


    Der Zustand ist erstaunlich gut.

    Ein Rohr weist eine kleine korrodierte Stelle auf, die aber kaum ersichtlich ist.

    Der Außendurchmesser beträgt 41,5mm (also 42er Rohre), die Bohrungen an den Flanschaufnahmen haben einen Abstand von 65mm und diese sind auch nicht symmetrisch, wie die 39er Rohre von meinem Spider.


    Daher bitte vorher nachmessen, falls Interesse besteht, nicht, dass einer so blauäugig ist wie ich. ^^


    Preis: €100,- exkl. Post


    Gruß Didi

    20200409_140656.jpg


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    ich habe bei meinem Kumpel seinen 145er auch mehrere anläufe gebraucht um rein zu kommen mes bietet beide aibagsysteme an

    Im eingebauten Zustand?

    Hast du da die Vollversion von MES verwendet?


    Es will bei mir nicht klappen...aber bei der vielen Rumprobiererei kann ich gar nicht ausschließen, dass der Fehler irgendwo in der Reihenfolge der Abläufe oder sonst wo liegt.


    Eine generelle Frage noch:

    Mit AlfaOBD komm ich gar nicht weiter?

    Nicht mal bei dem Stecker im Beifahrerfussraum, der mich offenbar mit dem Motorsteuergerät verbindet?

    Ist da MES die einzig verwendbare Software?