Hab das Prozedere erst bei meinem 2011er SW TI durchgespielt.
KM Stand war beim ersten Federbruch ähnlich, hatte zunächst nur an der Vorderachse beide Federn auf den Eibach Satz aus dem Alfisti Shop getauscht und bin damit über den Winter gefahren.
Bei der Kombination der Ori-Dämpfer und den Eibach's fiel mir vom Komfort her kaum ein Unterschied auf, schon gar kein positiver.
Als mir dann noch eine der hinteren Federn gebrochen war, habe ich endlich das gemacht, was ich schon beim ersten Bruch hätte machen sollen und das komplette Fahrwerk getauscht inklusive Domlager.
Nachdem ich die Eibach Federn schon hatte, habe ich mir die Bilstein Dämpfer dazugekauft und somit auf das "Sportiva" Fahrwerk aus dem Shop ergänzt.
Ich muss sagen: Kein Vergleich zum Originalfahrwerk! ??
Ich habe die Arbeiten in einer alteingesessenen Alfa Werkstätte in Wien machen lassen, dessen Chef der Sohn eines ehemaligen Rennsportmechanikers ist...das ist also so quasi DER Alfa Guru in der Region.
Er hat mir bei der Übergabe meiner Bella derart von der Probefahrt vorgeschwärmt, dass ich wusste, das war die richtige Entscheidung. ?
Die Tieferlegung ist jener vom Ori TI Fahrwerk ähnlich, allerdings ist die Bilstein-Eibach Kombi um Welten ruhiger und komfortabler.
Fazit: Sofern es finanziell kein Loch ins Budget schlägt - raus mit dem alten Fahrwerk!
Bei mir hat sich gezeigt, dass ein Federbruch selten allein kommt und die Dämpfer halt auch nur eine beschränkte Lebensdauer haben.
Gruß Didi