Beiträge von Drielander

    Klar unterscheiden die sich,

    Hätte mich auch gewundert, wenn nicht.

    Ich finde Selespeed grundsätzlich genial, wenngleich es doch recht anfällig/empfindlich zu sein scheint. Aber man kann den Wagen wie mit einem handgeschalteten Getriebe fahren, z. Bsp. wenn man an schräger/ansteigender Stelle ein paar mal rangieren muss, kann man den Wagen wie bei getretener Kupplung kurz etwas rollen lassen, wieder anfahren und weiter manövrieren.

    Dazu kann ich trotz geschalteter CITY dennoch paddeln und somit eingreifen, wenn Selespeed m. E. etwas zu früh hochschaltet. Ein großer Unterschied zur Standard-Automatik! :)


    alle Birnchen i.O., die richtigen eingebaut?

    Von der Art der Ausleuchtung würde ich das bejahen - bzgl. richtige weiß ich es nicht.

    Aber wie ich schon sagte: es geht nicht so sehr um die Nachtbeleuchtung, sondern um die grundsätzliche Ablesbarkeit.


    Hier mal ein Bild vom Tag mit eingeschaltetem Licht , bei dem zurücksichtigen ist, dass die Kamera zu dicht vor den Anzeigen ist und sie dazu deutlich schärfer/empfindlicher aufnimmt als das menschliche Auge.

    Dazu gibt das Foto auch die Spiegelungen & Reflektionen etwas wieder, die bei ansteigender Helligkeit um so stärker werden. Vielleicht kann man da etwas nachempfinden, wo für mich das Probem liegt.


    Cockpit03a.jpg

    Nobby hatte vor dem Gta einen 156 Ts 2.0, fährt ewig mit der 156 Serie.

    Das erklärt seine Methode: er liest nicht ab - er "hört" ab. ;)

    Und ich habe hier noch nix davon gehört das Jemand die Schätzeisen nicht

    gut ablesen kann.

    Das kann mehrere Gründe haben von "werde ich nicht publik machen" bis hin zu "ist mir egal, ich fahr nach Gefühl".


    Ich kann gerne mal vorbeikommen und es Dir vorführen. Eben war ich bei leichter Bewölkung und ab und an Sonnen(gegen)licht unterwegs und das eingeschaltete Licht machte die Sache kaum besser.

    bei ausgeschaltetem Licht schwarze Zifferblätter mit weißer Schrift

    ... und rotem Zeiger hat auch mein 2.0 JTS.


    Kann man bei Tag je nach Lichteinfall den roten Zeiger noch eingermaßen erahnen, ist das bei den Zusatz-Instrumenten schon fast unmöglich - das ist eher ein Raten als ein Ablesen. Und wehe, es scheint noch die Sonne.

    Sicher sind meine Augen im Alter nicht mehr die allerbesten, aber sowas habe ich bei keinem Auto bisher erlebt und ich habe schon etliche gefahren. Es hat auch sicher mit der Anordnung der Instrumente in diesen Höhlen/Trichtern zu tun.


    Wenn man sein Auto kennt, eindeutig ja.

    Und wie lange fährst Du den 156 schon? ;)

    Und wie viele dieser Modellreihe in welchen Zeitabschnitt gab es davor?


    Kann mir Jemand sagen, wovon es abhängig war, ob der 156 schwarze oder weiße Zifferblätter hatte? Und wie schauen die bei Nacht hinterleuchtet aus?


    So sehr ich dieses Auto genieße (ich finde das Selespeed-Gedöns einfach genial und besser als eine herkömmliche Automatik) - die Instrumente sind ein starker Kritikpunkt.

    Hast du den Dimmer auf maximale Heligkeit stehen?

    Die Helligkeit kann man in vier (?) Stufen einstellen.

    Hier sprichst Du die Fahrt in der Dunkelheit an. Und was mache ich tagsüber? Ich fahre zwar häufig auch tagsüber mit Licht, aber das kann ja kein Muss sein, damit ich überhaupt ablesen kann. Man sieht den Zeiger so gut wie nicht.

    je nach Drehzahl

    Der war gut! ;)

    Hat man die auch im Gefühl, weil man diesen DZM eh nicht ablesen kann?

    Apropos "schöne Originalinstrumente": die weißen Instrumente gab es doch genau so (wovon war das überhaupt abhängig?) - sind somit doch auch Original.

    Ich habe bei meinen 156 leider schwarze Zifferblätter, die rot hinterleuchtet, aber sowohl bei Tag als auch bei Nacht völlig unzureichend abzulesen sind. Habe ich am Tag nur etwas Gegenlicht, kann ich in den Höhlen null ablesen. Man sieht diese schwarzen Zeiger überhaupt nicht.


    Ich überlege deshalb, die Anzeige-Instrumente gegen welche mit weißem Blatt auszutauschen.


    Wäre es möglich, dass ein 156-Fahrer Bilder seines Cockpits aus Fahrersicht sowohl bei Tageslicht als auch bei Nacht einstellt, damit ich erkennen kann, ob sich die Umrüstaktion überhaupt lohnt. Das wäre mir sehr wichtig, denn ich muss doch zumindest den Tacho ablesen können. Ich bin seit Nov. 19 schon in zwei Kontrollen reingeraten.

    Was sich AR da nur gedacht hat. :rolleyes:

    hier sind die Varianten:

    Jetzt habe ich das Formstück im Wohnzimmer liegen und Du hast Dir mit dem Abmessen soviel Mühe gegeben, aber ich werde vom TireFit-System Abstand nehmen und die konventionelle Methode mit Reserve-Reifen bzw. Notrad einschlagen. Dafür sind ja die runden Bordwerkzeug-Kits verwendbar.

    Ich hatte nämlich vor ein paar Minuten durch Zufall einen Beitrag zu diesem System entdeckt und dort war davon die Rede, dass mit TireFit notfall-reparierte Reifen nicht mehr richtig repariert/vulkanisiert werden können. Das war mir überhaupt nicht bekannt. Wenn schon Panne, dann sollte eine Reparatur möglich sein.


    Ich danke Dir dennoch für Dein Angebot und Deine tatkräftige Unterstützung. :thumbup:


    Gruß

    Claus

    Passt eine der Versionen in das Fach vom Facelift?

    Besten Dank für die Abmessungen - ich hole mir gleich den Styropor-Formklotz rein und messe nach.


    Hast Du mal ein Foto, wie die Sachen außerhalb der Taschen ausschauen ? Und was kosten die Dinger?

    Normal ist links noch ein Deckel drauf.

    Ist er auch - war nur für's Foto abegenommen. ;)


    Ich habe eben nochmal geschaut, was beim Wagenkauf mitgegeben wurde: einzig die Schleppöse scheint vom Wagen zu sein - der geforderte & beigelegte Wagenheber ist kein Scherenheber, sonder ein Kurbelteil ähnlich wie bei BMW mit einer Art Krampe, die unter den Holmfalz greift (da, wo bei den Gammel-Bimmern dann der gesamte Holm einknickt). Da sehe ich beim 156 gar keine dafür geeignete Stellen.


    Der VK sagte mir schon vorher, die Vorbesitzer hätten leergeräumt. Ich glaube eher, das war er selber, denn die Leutchen hatten den Wagen ja bei ihm gegen einen neuen AR eingetauscht, der bestimmt volltändiges Bordwerkzeug hatte. :rolleyes:


    Wie auch immer: für eine Panne sollte ich gerüstet sein. Gab es überhaupt beim 156FL ein Reserve-Rad oder war das immer dieses Rep-Kit? Wenn ja - muss das AR-spezifisch sein?


    Gruß

    Claus

    Meinen Roten habe ich mit fast leerem Werkzeugfach übernommen - lediglich die Schleppöse und der Scherenwagenheber (bestimmt nicht original) lagen bei..


    ETeile-Fach01.jpg


    In der Bucht habe ich ledglich die runden Einsätze gefunden (VFL?).

    Wie schaut das denn im FL gefüllt aus?


    Gruß

    Claus

    Ganzjahresreifen der Marke

    Ganzjahresreifen sind weder Fisch noch Fleisch! Im Winter sind sie nicht ganz richtig und im Sommer ebenso wenig. Zudem spart man nichts, da häufigerer Neukauf.

    Der Wechsel zwischen echten Winterreifen und echten Sommerreifen gegenüber den GJR macht sich im Fahren bezahlt - über ein paar Jahre betrachtet kommt man auf die gleichen Ausgaben.

    Bridgestone RE71 sind nach meiner Erfahrung (noch beim S3 2.7 erlebt) ähnlich gewesen wie beschrieben: laut - Laufleistung ca. 35.000 ), allerdings naß wie trockentraumhafter Grip . Die Turanza (beim 320iS) waren weniger prickelnd.

    Pirelli - Nein Danke. Conti, Goodyear gut.

    Aber es ist auch bekannt, dass es sogar beim selben Hersteller und selber Gummimischung Unterschiede innerhalb der Größen gibt.


    Für mich steht jetzt auch ein Gummi-Neukauf für den 156 an, da die Alt-Latschen auf den Alus noch die der Erstausstattung sind . Die Vorbesitzerin ist ganzjährig Winterreifen gefahren, nachdem die Erstreifen an die Profil-Grenze kamen (weshalb die Alus kaum Gebrauchsspuren haben). :rolleyes:

    Na - dann ist es ja von dort nicht weit bis zum Franken-LSH in Gaibach, wo ich 3 Jahre "diente" und ansonsten von dort aus die umliegenden Orte erkundete.

    Schöne Ecke! :)

    Herzliche Willkommensgrüße aus dem Dreiländereck schickt Dir Jemand, der 3 Jahre lang in unmittelbarer Nähe von Volkach an der Mainschleife lebend Unterfranken schätzen und lieben gelernt hat. :)

    Claus

    Gerade beim Festplatten-Stöbern gefunden: ein roter Fast-Italiener aus Austria


    650TR2-01.jpg  650TR2-02.jpg


    Hat mich 20 Jahre begleitet - leider goutierte meine Bandscheibe bereits vor etlichen Jahren das Fahrwerk nicht länger, weshalb seitdem ein Jüngerer aus dem Hessischen den Wagen bei Oldtimer-Rallyes zügig um die Ecken bewegt. ;)

    Pam

    Ergänzung:


    Ich muss mich etwas korrigieren: Im Tube-Town-Thread "VOX tönende Boxen-Schau!" ( https://www.tube-town.de/ttfor…ex.php/topic,17192.0.html) sind nur ein Bild in der Mitte und die Bilder des AC10 am Ende des Threads seitens Hoster betroffen - das Meiste an Bildern ist auf dem TT-Server abgelegt, bedingt aber ein Login. Die Bilderauswahl ist aber dafür ausgeweiterter (Bilder sind größer) und geht bzgl. Bauabschnitt bis zum fertggestellten Amp im gelederten Combo-Gehäuse weiter. Der Bericht im HiFi-Forum endet bei früherem Bauabschnitt.