Beiträge von mmchen01

    Bitte kein 2takt Öl zum diesel Mischen. Das Zeug ist einfach nicht dafür gemacht. Wenn du unbedingt irgendwas zu machen willst, dann nimm Diesel Additive.


    Was den Lader angeht, die Unterdruckansteuerung funktioniert?

    Bei dem Unterdruck bin ich mir nicht sicher. Der Schalter wird sehr warm und brummt laut, wenn Zündung an ist und Unterdruck vorhanden ist. Normal? Denke nicht...



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    Meine HDP und injektoren sind bei 320tkm raus gekommen. Ohne Öl.
    Tut sich wohl nicht viel ob mit oder ohne.
    Besten Dank für die Infos.




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    Ganzes Kommando zurück. Hatte Gestern zu schlechte Laune bekommen und hab nur gesehen wo es tropft, zum Glück war es doch nicht die kW Dichtung sondern die Öl Leitung zum Turbo. Jetzt ist alles dicht. Die Werte im warmen Zustand sind aufgezeichnet, Stelle ich später hier rein.
    Nur der Turbo macht jetzt wieder Probleme, unter ca 2500 Umdrehungen kein Druck, erst dann schlägt der Zeiger langsam aus. Das hatten wir letztes Jahr auch wo er lange gestanden hatte. Da kam übrigens die Kupplung mit ausrücken und ZMS neu. Da hatte er auch ne neue Ansaugbrücke bekommen...
    Ein ein wenig fahren kam der Turbo wieder Super...



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    Ok das ist gut. Bei MES kannst du die ja auch dann direkt exportieren

    So habe eine Super und eine SCHEI... Nachricht...


    Der Motor ist sofort und sauber angesprungen, so ruhig lief der noch nie (oder lange nicht mehr) im Standgas.

    Absolut keine Motorbewegung zuerkennen.

    Die Werte (soweit ich das erlesen kann) sind gut.

    Jetzt kommt das große ABER...

    Ich konnte nur die Werte aufzeichnen beim ersten Start, eine Warmlaufpfase bzw. Probefahrt fällt aus...

    Während des ersten Starts (ca. 5min) lief ca 1/2l Motoröl aus. Die "Fachleute" von AWS, von denen ich den generalüberholten Motor gekauft habe, haben wohl mis gebaut.

    Zwischen Motor und Getriebe läuft Öl raus, es tropft nicht, es läuft. Ich vermute den Simmerring der Kurbelwelle, Zu gut Deutsch Motor raus. und noch mal von vorn.


    Soweit erstmal

    Muss jetzt loslegen.... ;)

    Habe das schon so verstanden was Eddy geschrieben hat, trotzdem besten dank
    ?


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    Keine. Einfach im Stand laufen lassen wenn er kalt ist, dann damit fahren bis er Betriebswarm ist und die gleiche Prozedur wiederholen.
    Ah und Kraftstoffdruck muss auch noch rein. Je nachdem mit welcher Diagnosesoftware du das machst kann es aber da schon eng werden.

    Habe MES da kann ich glaub 12 Werte gleichzeitig aufzeichnen...



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    Ok dann gehe ich davon aus das deine Kats direkt nach dem Krümmer stehend positioniert sind und oben und unten mit vor und nach kat bezeichnet sind .
    Und mit 1 die Bank 1 bezeichnet ist .
    Bank 1 ist 1+ 4 Zyl.
    Bank 2 also 2 + 3 Zyl.

    Jap so liegen die kats




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    hat das wirklich so im Protokoll gestanden?
    Die Positionsangabe "oben" lässt mich grübeln.
    Wenn möglich sollte man immer die Fehlernummer angeben . Damit andere damit etwas anfangen können.


    Sonde 2 ist immer eine Nachkatsonde
    Die vorderen Sonden werden mit Bank1 oder Bank2 angegeben .

    Also in meinem MES kann ich 4 Sonden abfragen
    LambdaSonde 1 oben
    LambdaSonde 2 oben
    LambdaSonde 1 unten
    LambdaSonde 2 unten
    Habe das Auto gerade nicht verfügbar, werde dann am WE noch mal den Fehler auslesen. Bis dahin sollte er wieder da sein. Dauert immer etwas bis der nach dem löschen wieder kommt.






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    (Zitat von mmchen01)


    Soweit ja. Der Wert für die Injektoren ist verschieden. Da musst du mir eine Aufzeichnung mit mehreren Parametern zusenden damit ich diese auswerten kann.
    (Zitat von censored654)


    Bei 4 bis 5 hört sich der an wie ein alter Traktor der schon kurz vor dem zerfallen ist. Wie oben erwähnt gibt es keinen direkten Grenzwert. Dafür muss ich noch andere Parameter mit einbeziehen.

    Was für weitere Parameter?
    Motortemperatur, Drehzahl?



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    Also doch wie ich es mir gedacht hatte. Der Fehlercode vom Regler wird dann gesetzt weil der ist wert den soll wert unter oder überschreitet.


    Mach aber jetzt nicht den Fehler und Kauf dir bei eblöd welche. Du würdest es bereuen. Wenn die neuen dann drinne sind dann bitte Korrekturwerte aufzeichnen und mir zukommen lassen. Wenn du die hast sag mir Bescheid ich sag dir dann wie.

    - Injektoren einbauen

    - Neue Nummern von den Injektoren mit MES ins Steuergerät schreiben

    - Motor starten (ich hoffe er macht das dann endlich)

    - denke mal erstmal etwas laufen lassen, bis wirklich alle Luft im HDB raus ist

    - dann die Einspritzmenge mit MES auslesen


    liege ich mit meiner Vorgehensweise richtig?

    in welchem Bereich sollten die Werte für die Einspritzmenge liegen?

    Moin Moin,

    bei meinem kleinen 147er 1,6l TS (120PS) kam jetzt mehrfach die MKL. Habe mit MES den Fehler ausgelesen.

    Lambdasond 2 oben wird gemeldet.


    Meine Frage welches ist denn die Lambdasonde 2? Die Linke oder die Rechte? :kopfkratz:


    Gruß Michael

    Ziemlich abgefahren.... Dann ist dein Motor wohl wegen den Injektoren

    hops gegangen? Lief der vorher noch normal, oder hat sich das irgendwie

    angekündigt?

    Bis zum Crash lief er soweit einwandfrei. Hatte allerdings leichte Kaltstartprobleme, hatte dann die Glühkerzen erneuert. Ob sich was geändert hat kann ich nicht kaum sagen, da die Kerzen nicht lange gefahren wurden. Der Motor Crash kam kurz drauf.


    Die Frage , ob die Nase der Kurbelwellenzahnriehmenscheibe erst abgerissen ist und er dann alles platt gemacht hat, oder ob die Nase abgerissen ist weil der Motor blockierte bleibt offen.

    Das die Düsen Schaden nehmen beim Motorcrash OK, aber bei zwei Düsen steht ja IMA-Code nicht gesetzt, das ist doch ein elektronischer Fehler (vermute ich)

    dessen Ursache ich nicht dem Motorcrash zuordnen würde.:kopfkratz:

    Also doch wie ich es mir gedacht hatte. Der Fehlercode vom Regler wird dann gesetzt weil der ist wert den soll wert unter oder überschreitet.


    Mach aber jetzt nicht den Fehler und Kauf dir bei eblöd welche. Du würdest es bereuen. Wenn die neuen dann drinne sind dann bitte Korrekturwerte aufzeichnen und mir zukommen lassen. Wenn du die hast sag mir Bescheid ich sag dir dann wie.

    Habe 5 neue Bosch bestellt, keine Generalüberholten.
    Wenn die da sind melde ich mich...


    Hoffe die kommen bis Freitag an. Bin Nachmittags wieder zurück... Und dann sollen sie rein kommen...





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    Ok. Da bin ich aber auf jeden Fall mal gespannt was bei dem Bosch Dienst dabei raus kommt.

    So, habe telefonisches Feedback von Bosch bekommen. 2 injektoren spritzen gar nicht mehr. 1 injektor Tropf nach. 1 injektor wird erst gar nicht angesprochen. 1 injektor ist OK.


    Also alle 5 neu... Das wird teuer...
    ?


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    (Zitat von mmchen01)


    Lass dir aber definitv ein Prüfprotokoll aushändigen. Nichts mündliches.

    So die injektoren sind jetzt bei Bosch zum testen. Leider konnten die es heute nicht mehr machen. Mal sehn was Montag raus kommt...
    Allerdings bin ich ab Sonntag wieder eine Woche Beruflich unterwegs...



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    (Zitat von mmchen01)


    Ja kannste. Da brauchste aber ein Dieselrücklaufmengentester. Weil da kommt es auf das ml genau an. Ansonsten wie haino07 schon gesagt hat. Ab zu nem Bosch Dienst und diese reinigen und prüfen lassen. Wenn nämlich die Ventile zerstört wurden dann wird da wohl der ein oder andere Injektor schon fehlerhaft sein.

    Einem Düsenrücklaufmengentester habe ich nicht (man kann ja nicht alles haben ?)
    Bosch Dienste habe 2 in der Nähe...
    Dann mal gleich morgen früh hin...



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    Deswegen hab ich ja gesagt das es die Injektoren sein müssen/sollten. Das gleiche Spiel hatte ich bei nem Kundenfahrzeug von mir. Besorg dir andere Injektoren und du wirst sehen das der anspringen wird.

    Kann ich raus finden welcher injektor platt ist über die Rücklaufleitungen?
    Die injektoren sind ja nicht gerade die günstigsten...



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